ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wie gut geht ein V40 16V Turbo

Wie gut geht ein V40 16V Turbo

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 9:56

Hallo

mein Schwager hat sich vorkurzen einen Volvo V40 16V Turbo gekauft. Wir sind irgentwie der Meinung das an dem Wagen was gemacht wurde am Motor wovon uns der Verkäufer nix gesagt hat.

Wir haben es auf der Autobahn öfters getestet und sind Stoßstange an Stoßstange gefahren mit einen Renault Megane mit 160PS. Der V40 hat von dem 5. auf denn 4. Geschalten und war weg. Sind ca 160-170km/h gefahren. Ist das denn normal der Renault fahrer hat gefragt danach ob wir Lachgas eingeschalten haben. Wenn ich mit dem Wagen fahre. Bei nasser Fahrbahn und fahre mit dem 3. Gang in die Kurve und gebe bisschen Gas dann fangen sofort an die Reifen zu drehen. Ist das denn normal. Ne Woche zuvor habe ich mit dem Auto nen SL500 verblasen. Wahren ungefähr auf selber höhe. Und habe dann vom 5. auf denn 3. geschalten und habe es grade so geschafft. Vor ihn zu kommen.

Also wenn die V40 16V T wirklich so gut gehen dann Hut ab. Ist ja wirklich wahnsinn das Auto.

gruß Andre

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fahr auch einen T4 (163 PS) und der Geht ganz gut .

Aber was du da beschreibst hört sich nach Chip tuning an.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 18:22

Hallo

danke für deine antwort.

Bist du dir da sicher oder denkst du das. Also geht schon echt heftig der Wagen hast du mal paar Daten z.B. von 0-100km/h.

gruß Andre

Hallo

ein T 4 hat keine 163 PS sondern 200

Mein T 4 laut Angabe 6.5 sec. von 0 auf 100

Also:

1.) 163 PS = 2 Liter Turbo (-> kein T4)

2.) 200 PS = 1,8 / 1.9 l Turbo (-> T4)

3.) T4 laut Werk 7.3 Sek. von 0-100 km/h

4.) Diese Leistung wie oben beschrieben -> nur mit T4

5.) Ohne Chiptuning (-> unmöglich)

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 21:19

Hallo

danke für eure antworten. Dann werden wir das mal ausprobieren mal schauen ob wir einen Unterschied erkennen von der Zeit.

Können denn andere von euch Erfahrunsberichte geben von dem 16v Turbo V40 mit 160PS

gruß Andre

Volvolatein...

 

Wären wir hier in einem Anglerforum, würde ich sagen: was ist das denn für ein Anglerlatein?!

Aber das sind wir ja zum Glück nicht!

Also ich habe den T4 auch schon über´s Wochenende gefahren und der geht schon ganz gut, aber einen 500er 8 Zylinder SL....ich bitte dich...

Du magst zwar gleichauf gewesen sein, aber der einzige der runtergeschaltet und Gas gegeben hat wirst wahrscheinlich nur du gewesen sein.

Und er hat dir dabei zugesehen...

Ich bin auch überzeugter Elchfahrer, aber man sollte nicht den Boden der Realität verlassen, auch wenn´s schwer fällt....

Also da kann ich nur DOIT recht geben.

Ein V40 2.0T oder gar T4 wird niemals einen SL500 versägen. Als Serie hat diese Bestie schon 386 PS und 5l Hubraum. Mein Schwiegervater fährt die AMG Variante und da kommt so schnell nichts dran, schon garnicht ein V40.

Ich habe letztens geglaubt einen Z4 versägt zu haben, aber ich denke er hat mir nur freundlicherweise Platz gemacht weil ich schneller fahre wollte.

Aber bei diesem Thema sind wir Männer doch recht pubertär!

Alles Gute und einen guten Rutsch,

Der Bernd

Stimmt nicht ganz (Daten Mercedes SL500):

306 PS

460 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h in s 6,2

Höchstgeschwindigkeit ca. (km/h) 250

Change von V40 T4 nur Chiptuning gegen SL500 = NULL ->Falls der Merz-Fahrer nicht das gleiche ist ;-)

PS: Mein T4 mit Chip: 0-100 km/h ca. 6.7 Sek.

Ergänzung

 

Eben...

in allererster Linie dürfte hier das gewaltige Drehmoment des 5 l Motors eine Rolle spielen und nicht die Beschleunigung von 0 auf 100, da ja vom 5. in den 3. Gang geschaltet wurde!

Mein Anlageberater fährt so ein Teil und ich hatte schon einige Male die "Ehre" auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen.

Und mit welcher brachialen Gewalt dieser Motor auch noch jenseits der 100 km/h Marke zu Werke geht, ist schon beeindruckend!

Aber er hat eben auch die momentan typischen Mercedes-Probleme: Steuergerät nach einem halben Jahr im Eimer, ständig irgendwelche Anzeigen des Bordcomputers, das diverse elektr. Helferlein ausgefallen wären - obwohl dem nicht so ist und last but not least: das Superklappdach knarzt und knirscht in allen Ecken und Enden, sobald es etwas uneben auf der Sraße wird - laut Mercedes nur eine Einstellungssache aha...

Ach so und einmal stand er schon vor verschlossener Tür, da das Keyless Go seinem Namen nicht die gewünschte Ehre machte - und er hatte es eilig...

Aber - er ist immer noch überzeugt von dem Wagen und liebäugelt schon mit dem 500 PS - AMG, den er mal für ein Wochenende leihweise hatte - da wäre nur noch Fliegen schöner und beim Beschleunigen verändern sich die Gesichtszüge...(O-Ton)

Was mich angeht, so bleibe ich doch lieber bei meinem Elch!

Der funktioniert bisher tadellos, frisst "nur" die Hälfte, kostet mich einen Bruchteil an Unterhalt und ist im osteuropäischem Ausland auch nicht so gefragt wie ein SL...

Und ganz nebenbei - wer hat schon 100.000 Euronen für einen SL übrig - wohl die wenigsten von uns...

Hallo Zusammen,

sorry wegen den falschen Angaben. Habe ich mich wohl um 80 Pferde vertan.

Naja, kommt vor.

Alles Gute und fahrt nicht so schnell

Gruß,

Bernd

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 10:47

Hallo

ich hatte letztens das Vergnügen bei einen Audi RS6+ mit zu fahren der gechipt war auf 500PS und 650NM. Da gings schon richtig zur sache also diese Beschleunigung war schon echt brutal.

Der Wagen ist noch nicht mal 1 Jahr alt hatte grade mal bisschen was über 44000km und hatte schon zum 3 mal Getriebeschaden. Hatte schon Biturboschaden. Die Bremsscheiben habe ganz kleine Haarrisse bei denn Löchern in denn scheiben. Kommt davon das die Leistung zu viel ist für die Serienbremsanlage. Laut Audi kein Garantie fall und es ist normal das sowas passiert.

Kann mir von euch noch einige Fahrberichte sagen von euren V40 16V Turbo 160PS ???

gruß Andre

Hallo racelook18,

zuerst mal eine kleine Anmerkung. Die Bezeichnung 16V Turbo verwirrt etwas. Der große Turbo (mit 200PS) ist der T4. Der kleine Turbo (Softturbo oder LPT = LowPressureTurbo mit ~163PS) ist der 2.0T.

Der 2.0T hat einen niedrigeren Ladedruck. Der Turbo setzt halt nicht so heftig ein wie beim T4.

Meiner Meinung nach ist der 2.0T eine sehr gelungene Kombination aus Kraft und Wirtschaftlicheit. Zum Verbrauch lässt sich schwer was sagen. Das liegt halt stark am Fahrer wieviel Sprit verbrannt wird. Von 8l-12l ist alles drin. Vmax liegt um die 220. Je nach Felgengröße etwas mehr oder weniger.

Die Beschleunigung ist natürlich nicht atemberaubend, dafür wiegt der Wagen zu viel. Aber die Elastizität und Kraft bei höheren Geschwindigkeiten ist auch beim 2.0T klasse.

Kurz gesagt: der ausgewogenste Motor für den V40.

BoisBleu

am 29. Dezember 2004 um 12:24

hi,

Zitat:

Bei nasser Fahrbahn und fahre mit dem 3. Gang in die Kurve und gebe bisschen Gas dann fangen sofort an die Reifen zu drehen.Ist das denn normal.

na dann setzt dich mal in einen t4 (200ps) :D !

mfg

am 29. Dezember 2004 um 12:55

Ja ich habe schon in einem T4 gesessen... Toll, völlig unausgewogene Leistungsentfaltung. Das gute Ding bekommt die Kraft nicht auf den Boden, der Durchzug im Vergleich zum LPT indiskutabel. Macht so Autofahren spaß?

Wie schon boisbleu berichtet ist der LPF im Durchzug erste Sahne... was nutzt uns heut'zutage schon Endgeschwindigkeit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wie gut geht ein V40 16V Turbo