ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie gut ist das MMI Navi und Navi plus?

Wie gut ist das MMI Navi und Navi plus?

Themenstarteram 25. November 2009 um 13:07

Wir stehen kurz davor, die Bestellung für unseren 3,0 TDI abzugeben und grübeln jetzt noch darüber nach, ob sich das MMI Navi plus lohnt. Fast 3000€ ist ne Menge Geld für ein Navi. Was bekommt man für die 2800€? ist es das wirklich wert? Ist es zuverlässig? Deckt es ganz Europa ab? Was hat das Navi plus, was das kleine Navi nicht hat, abgesehen von der Grafik? Oder meint Ihr, das kleine Navi reicht aus? Wobei 2100€ für sein Navi auch noch viel Geld sind. Die zuverlässigen TomToms kosten 1/10 davon. Ja, ich weiß, es sieht nicht cool aus, in einem Q5 ein Navi an der Scheibe kleben zu haben... Aber abgesehen davon: Was spricht für die Anschaffung des Audi-Navis im Gegensatz zu einem mobilen Navi, wenn man man den "uncool"-Faktor wegläßt?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

 

Wieso? Was macht MMI+ mit ACC? Gehe mal auf den Konfigurator.

 

Gruß

 

Stefan

(Wirklich keine Ahnung dazu)

Da fehlte mir auch die Eingabe. Da habe ich eine Mail an den Support geschrieben. Daruf hat ein Nichtswissender von Audi angerufen. Frage; was hat eine ausziehbare Sonnenblende mit beleuchteten Luftausströmern zu tun? Oder, Sicherheitssysteme mit einem 4 Speichenlenkrad? Warum kann das 3 Speichen Sportlenkrad nicht mit den Sicherheitssystemen konfiguriert werden. Von Audi keine befriedigende Antwort. Meine Antwort: Alles nur kaufmännisch.

Also evtl.  kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen:

 

  • ACC ist gekoppelt an Radio (Symphonie, Concert oder MMI+): siehe Konfigurator
  • und FIS bunt (wegen der Anzeige): technisch bedingt

    • Sonnenblende Koppelung mit Lichtpaket (luftausströmerlicht) technisch nicht erklärbar: kfm. Paketbildung?
    • Sicherheitssystem: Lane Assist mit 4 Speichenlenkrad muss sein, da Lane Assist zwie Vibratotionsmotoren hat, die dem Fahrer anzeigen, ob er rechts oder links die Fahrspur verlässt. Im 3 Speichen Lenkrad fehlt da Einbauplatz, da die oberen Speichen schon durch Multifunktion etc. belegt sind. Also geht es nur in den unteren Speichen, da hat das 3-Speichenlenkrad halt nur eine, also geht es technisch nicht.

     

    Gruß

     

    Stefan

    (IMHO Angaben, auch durch meinen gut geschulten Betreuer beim :))

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

hi,

ich hatte bei meiner bestellung die gleiche frage. vorweg: ich hab' mich für das navi+ entschieden :)

technisch gesehen sind die unterschiede überschaubar:

- größeres display

- festplatte statt dvd

- sprachdialog inkludiert

- sd slots

- dvd player integriert

- schneller (gefühlt)

- eingebaute verstärker besser (.. hab' ich hier gelesen)

viele grüße, peltor

Zitat:

Original geschrieben von ballfee

Wir stehen kurz davor, die Bestellung für unseren 3,0 TDI abzugeben und grübeln jetzt noch darüber nach, ob sich das MMI Navi plus lohnt. Fast 3000€ ist ne Menge Geld für ein Navi. Was bekommt man für die 2800€? ist es das wirklich wert? Ist es zuverlässig? Deckt es ganz Europa ab? Was hat das Navi plus, was das kleine Navi nicht hat, abgesehen von der Grafik? Oder meint Ihr, das kleine Navi reicht aus? Wobei 2100€ für sein Navi auch noch viel Geld sind. Die zuverlässigen TomToms kosten 1/10 davon. Ja, ich weiß, es sieht nicht cool aus, in einem Q5 ein Navi an der Scheibe kleben zu haben... Aber abgesehen davon: Was spricht für die Anschaffung des Audi-Navis im Gegensatz zu einem mobilen Navi, wenn man man den "uncool"-Faktor wegläßt?

 

Danke für Eure Antworten!

Ich habe meine Kuh seit 6 Wochen mit Navi+. Ich finde das Navi+ gut. Verglichen mit meinem alten Navi (MB Command+) und mit dem Command der aktuellen S-Klasse finde ich es immer noch gut. Den Preis halte ich jedoch nicht für gerechtfertigt , auch bei Mercedes und anderen Herstellern nicht. Nimmt man ein sehr gutes, aktuelles Navi mit Spracheingabe und addiert mal ca. Preise für die zusätzlichen Funktionen: Drive Select Steuerung, besseres Radio/Verstärker, gut funktionierende Spracheingabe, bessere Bedienung usw. kommt man trotzdem, meiner Meinung nach, niemals auf diesen Preis. Evtl. noch nicht mal auf die Hälfte. Aber will man den Kofort haben, muss man Ihn bezahlen - man hat dann keine Wahl. Daher mein Tipp: entscheiden ob man das will/braucht - ggf. bestellen - und den Preis sofort verdrängen.

 

Viele Grüße 

Vorschlag zur Beantwortung:

 

Der Preis ist nicht gerechtfertigt. Bist Du öfters, evtl. beruflich in unbekannten Regionen und stauanfälligen Strecken unterwegs ist dieses voll integrierte Navi (inkl. der o.a. Features) das einzig sinnvolle. Meine portablen HansHans hatten stets Ausfälle, wenn es drauf ankam und die Funktionsintegration ist genial. Neben der Optik war ich es leid, dann im Regen zu stehen.

 

Einen Teil des Preises kannst du evtl. beim Wiederverkauf gut machen. Rein wirtschaftlich ist es dennoch nicht zu empfehlen. Ich würde nur bedenken, ob ein 3,0tdi ohne Navi passt. Es geht auch ohne, aber es geht auch ein 2,0 ......

 

Gruß

 

Stefan

(das MMI+ ist sicher das beste integrierte am Markt, und ich kenne einige)

 

 

 

am 25. November 2009 um 20:57

ich wollte auch kein Navi haben, da es mir im aktuellen Auto 2 x gezockt wurde:(, da sich in den letzten 3 Jahren auf diesem Markt einiges getan hat und das Display und Bedieneinheit nun endlich getrennt sind, habe ich es mir wieder mitbestellt.:)

Habe das ohne "+" genommen und nach allen Rabattschlachten den Deal mit meinem Dealer gefunden "wir teilen uns die monatliche Rate für das Navi"und ich unterschréibe hier und jetzt:D.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was man mal gehabt hat, will man nicht mehr missen.

 

Bin gespannt was du machst.

 

Viel Spaß aber trotzdem mit der Q ( egal mit welchem Navi)

 

Falls du kaufst stimme ich dem Vorredner zu "Wiederverkauf"

 

 

Wenn es rein um das geht was das Navi kann (hab das navi+) ist ein top aktuelles mobiles Navi bestimmt besser. Also mich jedenfalls hat das Navi schon mehrmals enttäuscht.

Fazit - es ist ok aber nicht Top!

Gefahrene Kilometer 17.000

Der Preis ist aus meiner Sicht völlig überrissen und trotzdem habe ich es gekauft. Die Spracheingabe funktioniert tadellos, würde sagen besser als bei portablen Navis. Leider finde ich die Software des Navi zwischen Mond- und Marsflug. Da hat Tomtom einiges besser gemacht. Trotz allem, es ist eingebaut, keine Kabel und alles sehr einfach zu bedienen. Von mir aus wäre es toll, wenn die jeweiligen Geschwindigkeitslimiten angezeigt werden, da leider keine Blitzer draufgeladen werden können.:)

Zitat:

Original geschrieben von peltor

ich hatte bei meiner bestellung die gleiche frage. vorweg: ich hab' mich für das navi+ entschieden :)

technisch gesehen sind die unterschiede überschaubar:

- größeres display

- festplatte statt dvd

- sprachdialog inkludiert

- sd slots

- dvd player integriert

- schneller (gefühlt)

- eingebaute verstärker besser (.. hab' ich hier gelesen)

Hinzu kommen folgende, für Vielfahrer nicht unerhebliche Vorteile beim MMI+:

- dynamische Zielführung mithilfe Online-TMC (traffic message channel)

- integrierte Lösung, d.h. gut eingebunden in die anderen Multi Media Funktionen

- Straßendaten komplett Europa (West+Ost)

- B&O Soundsystem m.W. nach nicht ohne MMI orderbar

Gruß, EffDee

Zitat:

Original geschrieben von ballfee

Wir stehen kurz davor, die Bestellung für unseren 3,0 TDI abzugeben und grübeln jetzt noch darüber nach, ob sich das MMI Navi plus lohnt. Fast 3000€ ist ne Menge Geld für ein Navi. Was bekommt man für die 2800€? ist es das wirklich wert? Ist es zuverlässig? Deckt es ganz Europa ab? Was hat das Navi plus, was das kleine Navi nicht hat, abgesehen von der Grafik? Oder meint Ihr, das kleine Navi reicht aus? Wobei 2100€ für sein Navi auch noch viel Geld sind. Die zuverlässigen TomToms kosten 1/10 davon. Ja, ich weiß, es sieht nicht cool aus, in einem Q5 ein Navi an der Scheibe kleben zu haben... Aber abgesehen davon: Was spricht für die Anschaffung des Audi-Navis im Gegensatz zu einem mobilen Navi, wenn man man den "uncool"-Faktor wegläßt?

Danke für Eure Antworten!

Bestellt das 100 Jahre Paket, da kostet das Navi 2400€, incl. Simkartenleser.

Genau - und am besten noch ein Tom Tom dazu!

Zitat:

Original geschrieben von ballfee

Wir stehen kurz davor, die Bestellung für unseren 3,0 TDI abzugeben und grübeln jetzt noch darüber nach, ob sich das MMI Navi plus lohnt. Fast 3000€ ist ne Menge Geld für ein Navi. Was bekommt man für die 2800€? ist es das wirklich wert? Ist es zuverlässig? Deckt es ganz Europa ab? Was hat das Navi plus, was das kleine Navi nicht hat, abgesehen von der Grafik? Oder meint Ihr, das kleine Navi reicht aus? Wobei 2100€ für sein Navi auch noch viel Geld sind. Die zuverlässigen TomToms kosten 1/10 davon. Ja, ich weiß, es sieht nicht cool aus, in einem Q5 ein Navi an der Scheibe kleben zu haben... Aber abgesehen davon: Was spricht für die Anschaffung des Audi-Navis im Gegensatz zu einem mobilen Navi, wenn man man den "uncool"-Faktor wegläßt?

Danke für Eure Antworten!

Schau Dir das 100 Jahre Innovationspaket an. Da kostet das Navi 2400€. Die Features die da beinhaltet sind, sind muss. Bei adaptive cruise control gehts ohne Navi gar nicht. Rückfahrkammera ebenfalls.

am 26. November 2009 um 1:44

ich habe auf das navi verzichtet, da ich es kaum benötige. aber panoramadach, das neue autom. getriebe (obwohl ich bisher absoluter handschalt-fan war), xenon-kurvenlicht sind für mich selbstverständlich. für meine fahrten in die schweizer oder südtiroler alpen habe ich mir ein an die mittelkonsole anschließbares tomtom gekauft, das bisher (nur bei wirklichem bedarf) mir die gewünschte fahrstrecke ansagt und dazu kann es irgenwo liegen. beim wiederverkauf eines gebrauchten autos werden die extras ohnehin kaum bewertet.

mf CS

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Bei adaptive cruise control gehts ohne Navi gar nicht.

Wieso? Was macht MMI+ mit ACC?

 

Gruß

 

Stefan

(Wirklich keine Ahnung dazu)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Bei adaptive cruise control gehts ohne Navi gar nicht.

Wieso? Was macht MMI+ mit ACC? Gehe mal auf den Konfigurator.

Gruß

Stefan

(Wirklich keine Ahnung dazu)

Da fehlte mir auch die Eingabe. Da habe ich eine Mail an den Support geschrieben. Daruf hat ein Nichtswissender von Audi angerufen. Frage; was hat eine ausziehbare Sonnenblende mit beleuchteten Luftausströmern zu tun? Oder, Sicherheitssysteme mit einem 4 Speichenlenkrad? Warum kann das 3 Speichen Sportlenkrad nicht mit den Sicherheitssystemen konfiguriert werden. Von Audi keine befriedigende Antwort. Meine Antwort: Alles nur kaufmännisch.

Zitat:

Original geschrieben von 10409

ich habe auf das navi verzichtet, da ich es kaum benötige. aber panoramadach, das neue autom. getriebe (obwohl ich bisher absoluter handschalt-fan war), xenon-kurvenlicht sind für mich selbstverständlich. für meine fahrten in die schweizer oder südtiroler alpen habe ich mir ein an die mittelkonsole anschließbares tomtom gekauft, das bisher (nur bei wirklichem bedarf) mir die gewünschte fahrstrecke ansagt und dazu kann es irgenwo liegen. beim wiederverkauf eines gebrauchten autos werden die extras ohnehin kaum bewertet.

mf CS

Das stimmt nicht ganz. In einem vor kurzem erschienen Pressebericht über den Gebrauchtwagenhandel wurde berichtet, dass ein werksseitiges Navi bei hochpreisigen Autos vom Käufer erwartet wird. Fehlt es ist der Wiederverkaufswert deutlich reduziert (von über 1000€ wurde gesprochen).

Prinzipiell finde ich die Werrkslösung viel zu teuer, habe sie aber dennoch bestellt da es einfach besser aussieht, der Wiederverkauf leichter ist und andere Features den Spaß deutlichg steigern (Sprachsteuerung usw.)

Ob das natürlich den (Auf-)preis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Grüße, WMF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie gut ist das MMI Navi und Navi plus?