ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie gut ist das RNS MFD DVD

Wie gut ist das RNS MFD DVD

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:03

Hallo zusammen,

Wie gut ist das "große" Navi, das RNS MFD DVD. Wie ist die Bedienung? Ist es ausreichend schnell in der Navigation? Würdet Ihr es kaufen?

Wie würdet Ihr es im Vergleich zum MMI im Audi A4 bewerten (das kenne ich ein wenig...)

Viele Grüße,

Bernd

Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin,

kenne beide Systeme in der Firma (fahren sowohl VW als auch Audi) und bin vom MMI System im A6 bzw. natürlich auch im kleinen Rahmen im A4 begeistert.

Im Vergleich zum Navi DVD im Passat (was ich auch bekomme) fällt mir folgendes ein:

- schnellere Kartendarstellung

- "schönere" Grafik bzw. Kartendarstellung

- A4 MMI: mit SD Kartenslot MP3 Funktion auch wärend Navigation (keine Korridorfunktion im Passi DVD Navi)

- im Passat "ruckt" die Grafik alle paar hundert Meter weiter, im Audi ist das alles schön flüssig...

- Die Sprachausgabe im A4 ist fast schon "sexy" gegenüber dem Passi System ;)

Und bevor ihr mich steinigt. Ich werde wie oben geschrieben aus Preis-Leistungsgründen auch den 3C mit dem DVD Navi fahren.. aber das DVD Navi im Passat ist für den Preis in meinen Augen eigentlich ne Frechheit.. die Technik ist irgendwie total veraltet...

Ansonsten zum Passi System:

Bedienung ist idiotensicher und logisch. Der Doppeltuner ist genial (ich find derzeit den FM-EMpfang mit meinem 3BG und MCD furchtbar bis graussig). Es sieht in meine Augen halt "passend" aus im Passat gegenüber jedem Nachrüstnavi oder TomTom.. ich mag dieses "rumgehänge" nicht

Hi Jahoo,

Tommy377 hat in allen Punkten recht.

Die Bedienung allerdings ist recht simpel und selbsterklärend.

Gruß

Duffy

und als Dankeschön, dass ich mir die Finger wund geschrieben habe und du nur zustimmen musstest, bekomm ich dein 170er bis zum Juli!

danke!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

und als Dankeschön, dass ich mir die Finger wund geschrieben habe und du nur zustimmen musstest, bekomm ich dein 170er bis zum Juli!

danke!

den bekommt ja noch nicht mal meine Frau. ;)

Gruß

Duffy

Da wäre noch der Testbericht von JEWUWA aus dem geo24 Forum zu nennen.

http://www.geo24.de/article/view_460/5.4.9.html

Bezieht sich noch auf die Version, die keine Audio CDs abspielt, an der Navigeschwindigkeit (wenn man hier von Geschwindigkeit sprechen kann) hat sich ja nichts geändert.

am 8. April 2006 um 8:16

ich finde grundsätzlich das MMI System bei Audi um Längen besser. Alleine die Option, Die Abstandsmessung zu Hindernissen auf dem Display anzeigen zu lassen, ist einfach up to date.

Das einzige wieso wir das Navi genommen haben war:

- sieht einfach nur klasse aus

- idiotensicher

Würde eigentlich das MMI-Logik Navi vom A4 in den Passat reinpassen?

Meine Mutter hat das "große" Navi jetzt auch in ihrem Firmen-Passat. Ich bin den Wagen jetzt ein paar Mal gefahren. So wirklich überzeugt bin ich vom Navi nicht.

Die Bedienung ist wirklich einfach, wie meine Vorredner schon sagten, aber ich finde die Geschwindigkeit einfach ungenügend.

Gleiches gilt für die Kartendarstllung. Auf geteilten Autobahnausfahrten ist es schwierig anhand der Karte die richtige Ausfahrt zu wählen. Ich habe in meinem Wagen nur eine Tomom Lösung. Dort finde ich ehrlich gesagt die Kartendarstellung gelungener.

Außerdem finde ich es mehr als nervend, dass man die gespeicherten Sender nicht via MFL wechseln kann, sondern nur in der Senderliste gewechselt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Patt328i

Meine Mutter hat das "große" Navi jetzt auch in ihrem Firmen-Passat. Ich bin den Wagen jetzt ein paar Mal gefahren. So wirklich überzeugt bin ich vom Navi nicht.

Die Bedienung ist wirklich einfach, wie meine Vorredner schon sagten, aber ich finde die Geschwindigkeit einfach ungenügend.

Gleiches gilt für die Kartendarstllung. Auf geteilten Autobahnausfahrten ist es schwierig anhand der Karte die richtige Ausfahrt zu wählen. Ich habe in meinem Wagen nur eine Tomom Lösung. Dort finde ich ehrlich gesagt die Kartendarstellung gelungener.

Außerdem finde ich es mehr als nervend, dass man die gespeicherten Sender nicht via MFL wechseln kann, sondern nur in der Senderliste gewechselt wird.

Dem stimme absolut zu!

Das Navi ist für die Technik völlig überteuert. Alte Software, lahme Hardware:

- die Grafikdarstellung ist eine Frechheit. Jedes 250 Euro Mobilnavigerät hat eine deutlich bessere Grafik. Die Geschwindigkeit des Geräts (sowohl Darstellung als auch Berechnung) ist ebenfalls ein Unding.

Das einzige was taugt, ist das Frontend und die Bedienung.

Ich finde es schon ziemlich primitiv, das VW solch eine Gerät in einem Fahrzeug wie den Passat anbietet. Und das noch für das viele Geld.

Dagegen ist das kleine RNS300 richtig preiswert, schnell und modern. Aber leider hat dieses Gerät kein TIM, nur ein Tuner (für Radio und TMC) und keine Kartengrafik!

Themenstarteram 9. April 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Dem stimme absolut zu!

Das Navi ist für die Technik völlig überteuert. Alte Software, lahme Hardware:

- die Grafikdarstellung ist eine Frechheit. Jedes 250 Euro Mobilnavigerät hat eine deutlich bessere Grafik. Die Geschwindigkeit des Geräts (sowohl Darstellung als auch Berechnung) ist ebenfalls ein Unding.

Das einzige was taugt, ist das Frontend und die Bedienung.

Ich finde es schon ziemlich primitiv, das VW solch eine Gerät in einem Fahrzeug wie den Passat anbietet. Und das noch für das viele Geld.

Dagegen ist das kleine RNS300 richtig preiswert, schnell und modern. Aber leider hat dieses Gerät kein TIM, nur ein Tuner (für Radio und TMC) und keine Kartengrafik!

Hmm, das hört sich ja nicht so toll an. Ist das jetzt ein Ratschlag, statt des RNS MFD ein RNS 300 zu nehmen?

Irgendwie habe ich schon ein Problem damit, 2700 Euro für etwas auszugeben über dass ich mich dann später immer wieder ärgere.

Andererseits finde ich die Kartengrafik echt nett und es sieht im Armaturenbrett gut aus....

Viele Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo

Hmm, das hört sich ja nicht so toll an. Ist das jetzt ein Ratschlag, statt des RNS MFD ein RNS 300 zu nehmen?

Ist die Frage, was man haben möchte?

MP3-CD-Player, unauffälliges Gerät (wg Diebstahl), gelegentlich Navigation (auch ohne Karte kommt man ans Ziel) und nicht soviel Geld ausgeben ----> RNS 300

Optisch auffälliges und ansprechendes Gerät mit großen Display, Kartendarstellung, oftmaliges Nutzen von TMC und bereit viel Geld für das navi auszugeben

-> RNS MFD DVD

Da ich das Navi nicht so oft nutze, bin ich mit dem RNS300 sehr zufrieden und würde es immer wieder dem aktuellen RNS MFD DVD vorziehen.

Hatte im A3 ein Navi+, war sehr gut, blieb aber gelegentlich hängen. Die Kartendarstellung ist besser und schneller, die Bedienung ist aber derjenigen des Passat-Navi unterlegen. Für mich der einzige Vorteil des Audi-Navi: die SD-Kartenslots für's MP3.

Gruss, T

am 10. April 2006 um 7:45

Es ist einfach eine Frechheit, was sich VW für diesen Preis leistet.

Von der Software und Detailsanzeige war mein altes Aldi-PDA Navi um Längen besser.

Bei VW kauft man überteuert lahme Hardware, veraltete Software und sehr schlchte Grafik.

Der eizige Vorteil ist der feste Einbau.

Bei nächsten Auto wird mir das nicht mehr passieren.

am 10. April 2006 um 7:57

So geht's mir auch. Das DVD-Navi ist einfach eine Frechheit für diesen Preis. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich war halt zu blöd und habe mich auf die Prospekte verlassen. Ich dachte für 2.650 Euros kauft man das Beste und nach dem ich das ein Jahr alte Navi meines Chefs (Audi A6) gesehen habe, dachte ich mir: Gleicher Konzern, gleiches Navi. Nachdem ich den Wagen abgeholt habe und meine erste Enttäuschng über das Navi verflogen war, kam die Antwort meines Chefs: Jetzt weisst Du warum ich Chef bin und Du nicht....

Ich könnte mir in den A.... beissen.

Mich stören: langsamer Kartenaufbau, diverse Bluescreens, katastrophal schlechte Darstellungsqualität, kein MP3, ewig langsame Aktualisierung der TMC Meldungen

Gut finde ich den Tuner, mehr fällt mir nicht ein.

Beim nächsten Auto kommt mir nur ein augenscheinlich "geprüftes" Navi rein - und wenn es ein externer Hersteller ist (z.B. Pioneer).

So eines mit rumhängenden Kabeln und Schwanenhals will ich aber auch nicht.

Meine Empfehlung: Hände weg vom DVD-Navi - ausser man ist unbedingt auf die Europakarten angewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen