1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie gut ist das Xenon im Golf (Variant) ?

Wie gut ist das Xenon im Golf (Variant) ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:27

Aktuell fahre ich einen Passat mit Xenonscheinwerfern, da die Halogenscheinwerfer des Passats nicht viel taugen.

Im Herbst bekomme ich einen Golf Variant.

Nun überlege ich, wieder Xenons zu nehmen (macht 14 Euro im Monat mehr Leasinggebühr aus).

Nun lese ich im ADAC-Bericht zu Jetta:

"Als Extra sind helle Xenonscheinwerfer erhältlich (die leuchten

allerdings nicht sehr weit und haben einen hohen Hell-Dunkelkontrast)."

Daher habe ich ein paar Fragen:

Wie gut ist das Xenon im Golf (Variant) im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern?

Kann jemand einen Vergleich zu den Passat-Xenons machen?

 

PS: Fahre im Winter viel Autobahn im Dunkeln!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Juni 2007 um 20:41

Ich glaub mich erinnern zu können, dass das Fazit eines direkten Lichtvergleichtests (Golf V) einer Zeitschrift ergab, im Golf V sei das Xenon im Vergleich zum Halogen nicht wesentlich besser. Optisch machts natürlich ne Menge her, aber rein vom Nutzwert könnt man wohl eher drauf verzichten...

So auch übrigens mein Eindruck - kenn das Xenon vom Golf V, und nach meinem Empfinden ist es bei weitem nicht so gut wie beispielsweise das Xenon des Touran. Das Xenon des Passat kenn ich leider nicht.

Re: Wie gut ist das Xenon im Golf (Variant) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

PS: Fahre im Winter viel Autobahn im Dunkeln!

Ich kann dir zwar nicht gezielt weiterhelfen, aber gerade zitierter Teil spricht voll und ganz FÜR die Xenon-Scheinwerfer. Man sieht nicht nur besser, man wird auch besser gesehen - was auf der Autobahn als "Überholprestige" ausgelegt werden kann. Meine Erfahrung hat gezeigt: Ohne Xenon wird man öfters ausgebremst.

In der Regel sind die schlechtesten Xenon-SW besser als die besten Halogen-SW. Die Halogen-SW der neueren Modelle taugen zumeist wenig, weil die Funktion der Form folgen musste. Die Xenon.Brenner haben indes eine recht gleichmäßig verteilte Qualität - die Unterschiede sind insgesamt gering.

Wenn man nie nachts fahren sollte, kann man sich tatsächlich den Aufpreis sparen. Aber in deinem Fall erachte ich die Anschaffung als überaus sinnvoll, auch wenn die Golf Variant-Xenon-SW schlechter als die des Passat sein sollten.

Ich selbst würde nie wieder auf Xenon verzichten wollen. 14€ mehr im Monat sollten sie wohl wert sein.

am 17. Juni 2007 um 20:44

Ich fahre den normalen Ver, denke aber nicht dass sich dass Xenon zwischen Variant und dem "normalen" unterschieden wird, oder?

Also mit einem Vergleich zwischen Golf und Passat kann ich dir leider nicht dienen, aber ich hab den Vergleich zwischen normalen Halogen im Golf V und Xenon und der Unterschied ist echt der Hammer.

ich war letztens mit meinem Bruder unterwegs (kein Xenon) und ich war echt platt, wie viel heller Xenon ist, ich war erst total verwirrt, warum die straße und die ganze umgebung so dunkel ist... Ich denke, wenn du jetzt Xenon hast, wirst du mit dem normalen Halogen-Licht nicht glücklich werden....

ich kann dazu nur sagen dass das das serienmäßige Halogenlicht ein wenig schlechter ist als das xenon.beim fernlicht allerdings kennt man den unterschied stark.

momentan hab ich Hella xenon-look scheinferfer mit philips nightguide drinnen und hab vor ein paar wochen mal einen touran mit xenon fahren dürfen...

und es war kein unterschied erkennbar! (außer die andere lichtfarbe und das abbiegelicht).

allerdings beim fernlicht wieder ein klares + für xenon

am 17. Juni 2007 um 20:57

Kommando zurück - hab grad recherchiert:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7361&artikel_seite=2

Demnach sind die Halogen am Golf 5 recht gut, kommen aber ans Xenon nicht hin. Ich bleib aber trotzdem dabei, das Xenon vom Touran beispielsweise kommt mir nochmals deutlich besser vor. Evtl. liegts aber auch an der höheren Reichweite, die ja auch im Test festgestellt wurde...

Hier auch noch ein Thread wo die Qualität von Xenon/Halogen thematisiert wurde:

http://www.motor-talk.de/t1413425/f217/s/thread.html

am 17. Juni 2007 um 21:25

Hi!

Muß auch mal meinen Senf dazugeben... ;) Fahre ja einen Golf mit Xenon- und gelegentlich auch mal welche mit Halogen-Scheinwerfern.

Das Halogenlicht des Golf V ist sehr gut! Deshalb fällt der Unterschied zum Xenon, vom Farbeindruck mal abgesehen, auch nicht so extrem aus. Klar, das Xenon-Licht ist in allen Belangen, insbesondere beim Fernlicht, noch ein bißchen besser. Wirklich brauchen tut man es aber nicht.

Würde mal sagen, es ist ein "Nice-to-have", kein "Must-Have"...

am 17. Juni 2007 um 21:30

mein persönlicher eindruck von dem bi xenon licht im vergleich den dem xenon licht von bmw is

 

das im bmw e46 das abblentlicht "blauer" ist vll auch heller ist

 

beim fernlicht im bmw (kein xenon) strahlt westenlich weiter als beim golf

wenn ich beim golf das fernlicht anmache wirkt es so als würde nur der nahe bereit heller werden, objekte in der ferne werden nicht deutlich heller, bzw. der unterschied den man beim bmw gesehen hat is nicht all zu krass

ansonsten is xenon doch immer besser

Ich hab jetzt wieder Xenon im Golf und bin absolut zufrieden. Beim jetzigen ist es sogar so, dass sie noch etwas besser ausleuchten, da sie entweder zu hoch eingestellt sind ODER der andere war zu niedrig eingestellt. Bisher hat aber vom Gegenverkehr noch keiner aufgeblendet, also gehe ich davon aus, dass die Scheinwerfer bei dem anderen zu tief eingestellt waren, aber trotzdem schon viel vesser als die Halogenscheinwerfer vom Ver ausgeleuchtet haben.

Hatte bisher eigentlich noch kein Xenon (außer halt beim letzten Golf) und die Ausleuchtung ist echt klasse....Autobahn nachts, ich auf der mittleren Spur und ich leuchte alle Spuren aus :) .

Das Halogenlicht vom aktuellen Passat kenne ich nun nicht, aber es soll nicht so schlecht sein, aber ich möchte auf Xenon nicht mehr verzichten.

Gruß Matze

am 18. Juni 2007 um 0:12

Die 14€ mehr im Monat wäre mit die gesteigerte Fahrsicherheit und der erhöhte Fahrkomfort wert.

Außerdem sagt man: einmal Xenon, immer Xenon

 

Man muss auch die Birnen mitrechnen die man sich über 2-3 Jahre spart. (Sind bei meinen günstigen H4 Birnen schon über 80€, beim G5 dann bis zu 100€)

Hallo an alle. Mein erster Post im Motor-talk :)

Da ich nicht aus einem Deutsch sprachigen Land bin, bitte entschuldigt für mögliche Fehler (Grammatik usw.)

Also die Frage: vie viele von euch haben einen Golf V mit Xenon-Kit ? (d.h. nur die Lichte, ohne Waschanlage usw.)

Ich habe gehört, Umrüstung mit Xenon-Kits sei nicht ganz legal, wie ist damit in Deutschland, merken das die Polizisten (kontrollieren die es überhaupt?)

Ich möchte bald meinen neuen Golf mit einem Xenon-Kit nachrüsten - aber ich werde in ein Paar Wochen nach Deutschland fahren und vielleich soll ich noch warten bis ich zurück komme, bei uns in Slowenien haben Fahrer mit Kit-Xenons keine Probleme (soweit die Scheinwerfer gut eingestellt sind).

Also mein Golf hat Xenons verbaut und ich möchte sie nicht mehr missen. Gegenüber unseren Firmenautos, Golf V ohne Xenons, kommen ich mir im Dunkeln richtig verloren vor. Der Unterschied ist einfach gigantisch. Wer dann noch etwas an den Augen hat, schlecht sieht im Dunkeln, sollte die Dinger auf jeden Fall nehmen.

Vergleich zum Touran oder Passat kann ich nicht beurteilen.

Grüße

am 18. Juni 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von SonicSlo

Also die Frage: vie viele von euch haben einen Golf V mit Xenon-Kit ? (d.h. nur die Lichte, ohne Waschanlage usw.)

Ich habe gehört, Umrüstung mit Xenon-Kits sei nicht ganz legal, wie ist damit in Deutschland, merken das die Polizisten (kontrollieren die es überhaupt?)

Willkommen hier!

Wie Du schon richtig schreibst, sind Xenon-Lampen in Deutschland verboten, wenn sie nicht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlagen kombiniert sind. Daher wirst Du auf Deine Frage wenig Reaktionen bekommen.

Nebenbei bemerkt finde ich diese Vorschrift sehr sinnvoll. Die aLWR sollte auch für Halogenleuchten verpflichtend sein. Mir geht es so, dass wenn ich nachts geblendet werde, sind es zu 90% Fahrzeuge mit schlecht eingestellten Halogenleuchten - oder mit merkwürdigen Billig-Import-Möchtegern-Xenon-Look-Tuning-Hochleistungslampen, die oft genug nicht mal zugelassen sind.

Das ich Xenon im Golf hatte ist schon 2Jahre her. War aber super zufrieden damit. Dann im Passat Variant und im Eos. Nun hab ich wieder einen Golf -leider ohne Xenon- ist ein totaler Untterschied. Diese 14€ im Monat machen es auch nicht mehr. Kannst du überhaupt noch nachbestellen?

am 18. Juni 2007 um 9:09

Der Variant hat dieselben Leuchten wie der normale Golf auch.

Das Halogen im 5er ist GUT, das Xenon spielt in einer GANZ anderen Liga. Da liegen nicht nicht nur 1 Welt dazwischen :D

Manche sollten sich mal ne Brille kaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen