Wie gut ist der E46 mit dem 3 Liter Motor verkäuflich ?
Salve Jungs ,
brauch einwenig infos - persönlich denke ich das er nur über den Preis weggeht abger ggf ist ja anderst ?
Was mich noch interesiert wie ist der Verbrauch denn so und gibts Schwachstellen am Motor ?
Aktuell liebäugle ich mit nem 3.30i Cabrio ....... allerdings ist n 05er mit knapp 50tkm.
soll 27 kosten ........ find ich deutl zuviel denn für 3-5 € mehr gibts schon nen e93 330er coupe.
gruß nc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Desweiteren denke ich, und das ist jetzt ein gewagter Gedankengang, dass der e46, ganz speziell das Coupe das Zeug zum zukünftigem Klassiker hat. In 10-15 Jahren wird garantiert jeder mit einem schönem, gut gepflegtem 330ci beneidet, da das Fahrzeug grundsolide ist und trotzdem Fahrspaß bietet.
Hmm, ich glaube eher, dass sich der E46 als Coupe eher in die Reihe der bisherigen 3er einsortiert. Zeitlos schön aber leider durch viele Prolls irgendwann so besudelt, dass man das Auto nicht mehr fahren kann, wenn man ein bisschen aufs Image schaut. Auch ein originaler E30 ist ein zeitloser Hammer, nur hat man sofort nen Stempel auf der Stirn.
Die 3er sind einfach zu oft gebaut und verkauft worden, dass da ein echter Klassiker draus werden könnte. Ein klein wenig hebt sich wohl das Cabrio ab, weils eben das letzte der 3er-Reihe mit Stoffverdeck sein wird. Wobei auch hier in ein paar Jahren der Ruf ruiniert sein könnte. Das Zeug zum Klassiker hätte der E46 aufgrund der "Gene" in meinen Augen schon.
Gruß
Jan
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18 Antworten
Schau doch mal unter der DAT Schwacke Liste nach, da findest du genaue Angaben
ja klaro aber doch nicht wie gut oder schlecht sich der verkauft
na in good old germany ist ein cabrio überflüssig
Der Verbrauch wird wohl ähnlich wie beim 325i innerorts bei ca. 11 - 13l liegen.
Wenn ich brav mit dem Gaspedal umgehe, nimmt mein 325i Automatik gereade mal 9l in der Stadt.
BMW 6Zylinder rult einfach ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Onkyo
na in good old germany ist ein cabrio überflüssig
ja schon aber wenn zw coupe und cabrio nur etwas mehr an aufpreis liegt nehm ich doch das cab oder nich ........
Ich würde für so ein Auto heute jetzt max. zwischen 15 bis 17 t. bezahlen wollen. In einem Jahr sieht das ganze wieder anders aus.
jetzt gut einkaufen, kurz fahren und ein Cabrio nach einer Saison gut verkaufen.
Glaub nicht, dass du in einem Jahr einen guten Preis für ein Cabrio mit einem 3-Liter-Motor erzielen wirst.
Zitat:
Original geschrieben von speedfight14
Ich würde für so ein Auto heute jetzt max. zwischen 15 bis 17 t. bezahlen wollen. In einem Jahr sieht das ganze wieder anders aus.
jetzt gut einkaufen, kurz fahren und ein Cabrio nach einer Saison gut verkaufen.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Es hängt auch noch von der Ausstattung ab. Wennde viel drinhast (Leder, Prof, ...) und das Fahrzeug unverbastelt ist, sind 25k durchaus realistisch.
Unsinn ist es ein Cab im Herbst zu verkaufen. Da verliert man immer ein Haufen Geld. Ich hingegen kaufe mir meine Cabs im Herbst, weil sie dann billig sind.
nb
Zitat:
Original geschrieben von Nosibaer
Unsinn ist es ein Cab im Herbst zu verkaufen. Da verliert man immer ein Haufen Geld. Ich hingegen kaufe mir meine Cabs im Herbst, weil sie dann billig sind.
Hmm, spätestens wenn man Cabrio gegen Cabrio tauschen möchte, hat man wenig von diesen "im Herbst isses billiger"-Taktiken, weil ja auch sein altes Auto schlechter weggeht.
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, ein Cabrio zum Jahresanfang zu erwerben. Mein erstes Cabrio (den Benz) hab ich ab ca. Oktober oder November gesucht, weil ich davon ausgegangen bin, hier günstig kaufen zu können. Leider war der Markt sowohl vom Händler als auch von privat recht leer. Gekauft wurde das Auto dann letztendlich Ende Januar. Den BMW hab ich dann noch später (im Mai) gekauft, weil der CLK im ersten halben Jahr schwer weggegangen ist. Da wollte ich auch den Frühling nutzen zum Verkauf...
Gut, der Audi fällt etwas raus, weil der vom Händler als Halbjahreswagen kam. Den BMW konnte ich dafür wieder im Frühling veräußern. Probiert hab ichs auch seit Ende letzten Jahres, die Nachfrage außerhalb der Saison ist aber recht mau... Man kann somit auf dem zu dieser Zeit recht dünnen Markt vielleicht schon ein Schnäppchen machen, weil eben fast keine Konkurrenz unterwegs ist. Aber eben auch weniger Angebot.
Beim E46 Cabrio sind wohl die 318er und 330er die gefragten Modelle. Der 318er weil günstig, der 330er als Topmotorisierung zu ähnlichen Unterhaltskosten wie die kleinen R6. Wenn man sich schon nen R6 gönnt, dann gerne auch den souveränen Motor.
Ich glaube auch, dass der E46 zum Klassiker avancieren könnte, da er der letzte 3er mit Stoffmütze ist. Viele Cabriofans würde lieber ein Stoffverdeck als ein Hardtop fahren... Ich gehör da übrigens auch dazu. Optik und v.a. der Platz im offenen Zustand spielen da ne Rolle. Daher kann es schon sein, dass die letzten, gutausgestatteten E46 fast auf dem Preisniveau der ersten, nicht ganz so dick ausgestatteten E9X liegen. Man sollte dennoch nicht Cabrio mit Coupe vergleichen... Ist doch ein Unterschied.
Zu nem ähnlichen Preis macht es jedoch Sinn, das neuere Modell zu nehmen. Schönheit des E46 hin oder her. 27 TEUR für ein 4 Jahre altes Auto, altes Modell,... sind in meinen Augen noch viel Geld. Ein Verkäufer lässt sich das letzte Modell mit guter Ausstattung und in nem ordentlichen Zustand aber wohl gut bezahlen. Fraglich nur, ob er es zu diesem Preis verkauft bekommt... Ist wahrscheinlich von nem Händler, oder?
Gruß
Jan
Würde auch nicht mehr wie 20k für einen schönen e46 bezahlen wollen. Ich denke aber mit der geilen(allg. gepflegte&gut ausgestattest)3l Maschine wirst in den nächsten Jahren die besseren Verkaufschancen haben wie mit einem z.b. 320 oder 325 weil dieser Motor von Autoliebhabern/Genießern eher bevorzugt wird. Somit sehe ich kein Problem eines rapiden Preisverfalls!
mfg
@ Jan
Ja, ist von nem Händler und du hast recht ist zuviel geld für nen so alten bock auch wenn er sehr schön ist des weiteren sehe ich es auch so das der abstand zum e93/92 zu gering ist und das sind auch sehr schöne autos und deutl. moderner (technisch).
@Matador330i
naja ich weis nicht ob deine these so zutrifft .......
beim haben wollen sicherlich beim bezahlen wollen sicherlich nicht
Was nimmt denn deine so ? Und bist du mit m Abzug zufrieden ?
Ich denke auch, dass die 3 Liter Motoren langfristig immer ihren Markt haben und sei es ein Liebhabermarkt. Sie sind vom Grundgerüst her am Haltbarsten und auf lange Laufleistung ausgelegt, haben Potential, Sound und Power bei nicht mehr zeitgemäßem Verbrauch, okay. Aber andere Hersteller bringen moderne Motoren in dieser Klasse raus, wie den neuen 3,2 FSI bei Audi, der nominell zwar auch deutlich stärker ist, aber genauso viel säuft. Von daher ist das relativ und für ein Cabrio allemal verträglich, zumal diese auch selten mehr als 10 Tkm im Jahr bewegt werden. Wie bei mir auch. Was nützt es mir, wenn er 2-3 Liter weniger säuft auf 100km bei der Fahrleistung? Das macht bei meiner Fahrleistung 150-200 Liter mehr im Jahr als irgendein 4-Zylinder. So what bei dem Fun und Sound!
Du meinst den Verbrauch? Wenn ja, ich habe seit ca. 5000km einen Durchschnitt von 9,8l. Fahrstil ist mal flott mal gemütlich. Überwiegend Landstraße und zwischendurch Stadt. Also find ich absolut gut für 231PS und 300Nm!
Also in der Limo läuft der 3l schon ordentlich. Mache demnächst noch eine Kennfeldoptimierung auf ca. 245PS und 320Nm. Aber auch sonst hat der Motor immer Dampf, egal welche Drehzahl. Laufruhe und Sound passen ja sowieso!
Zitat:
Original geschrieben von Matador330i
Mache demnächst noch eine Kennfeldoptimierung auf ca. 245PS und 320Nm. Aber auch sonst hat der Motor immer Dampf, egal welche Drehzahl. Laufruhe und Sound passen ja sowieso!
im allgäu ?
hat du n anderen puff drunter ?
- die 3l maschine ist schon genial.
Zitat:
Original geschrieben von Matador330i
Du meinst den Verbrauch? Wenn ja, ich habe seit ca. 5000km einen Durchschnitt von 9,8l. Fahrstil ist mal flott mal gemütlich. Überwiegend Landstraße und zwischendurch Stadt. Also find ich absolut gut für 231PS und 300Nm!
Also in der Limo läuft der 3l schon ordentlich. Mache demnächst noch eine Kennfeldoptimierung auf ca. 245PS und 320Nm. Aber auch sonst hat der Motor immer Dampf, egal welche Drehzahl. Laufruhe und Sound passen ja sowieso!
nicht vergessen dann auch die ölpumpenmutter mit der des pp pakets zu tauschen.