Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wie gut ist der M6?

Wie gut ist der M6?

Themenstarteram 13. September 2009 um 20:49

Hallo liebe Community,

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf den BMW M6 gekommen, nur aus Interesse ging ich zum Freundlichen der gerade ein Coupe in Sepang Bronze mit Automatikgetriebe bekommen hat. Durfte dann auch spontan eine Probefahrt machen und muss sagen, dass obwohl ich ja eher aus der "Porsche-Ecke" komme, mir der M6 wirklich Laune gemacht hat. Ein riesen Vorteil ist die trotz EZ 2006 meiner Meinung sehr geringe Laufleistung von knapp 32 k km. Der finanzielle Aspekt wäre bereits geklärt, da der Wagen steuerlich absetzbar wäre und zudem für ein Auto dieser Klasse "günstig" zu haben wäre.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand mit BMW, oder besser noch M6 bzw M5 Erfahrung mir weiterhelfen könnte, in Bezug auf Wiederverkauf, da ich die Autos max 36 Monate fahre, Technik, typ Probleme... Der Alltagsnutzen, muss ich dazu sagen, spielt keine große Rolle da ich sowieso nicht allzuviel bewegen werde, zwischen 4 und max 8 k km/Jahr, somit spielt der breits von mir bemerkte imense Verbrauch kaum eine Rolle. Es wäre zudem ein reines Sommerfahrzeug. Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit immer wieder erwähnt dass ich mir mal wieder einen Sportwagen wünschen würde. Nun bitte ich euch um eure Meinung zu dem BMW.

LG Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht zügig vorran der M5/6 muss ich sagen, war bis jetzt kein BMW fan.. hat sich im bezug auf die M-Modelle aber geändert nach einer Testfahrt...

Ich kann in dem Fall nur vom M5 sprechen.. mit dem ich letztens unterwegs war.. ist im Grund ja aber das selbe auto, bis auf die Form und den vorhandenen Platz : )

(Wenn es von interesse ist würd ich mal checken wie oft die Lounch-Control gestartet worden ist !)

Habe schon öfters gelesen das es Probleme mit der Kupplung geben kann !!

Bin bis jetzt viel gefahren Rs6/Rs4/996Turbo/997GT2/Q7V12 etc.. ist nicht alles in der gleichen Liga aber der M braucht sich übehaupt nicht verstecken finde ich !

Mit einem 20 Liter + Verbrauch muss man halt rechnen wie du sicher weißt bei spaßiger fahrweiße !!

 

 

lg

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:54

Danke werd ich mal überprüfen, zumindest ob etwas zu sehen oder zu hören ist oder ob sonst was verdächtiges zu bemerkn ist, vielleicht weiß der Händler da auch was zu, also zum Thema Launch Control. Muss ja sagen dass ich kein großer Fan von dauerndem Berechnen des Verbrauchs bin, aber der M6 hatte, laut BC, auf der Ladstraße nen Verbrauch von knapp unter 18 L/100 und bei Tempo 270 (Tacho), dürftenso ca 260 real gewesen sein, das stolze Sümmchen von über 39 L stehen !!! Und das nicht nur beim Beschleunigen, sondern auf ca 20min Strecke gesehen (waren natürlich nicht konst 270 würde aber schon auf 240 im Durchschnitt tippen)!! Habe mir mal im Internet bei Spritmonitor.de Erfahrungen angesehen. Da stand sogar ab und zu mal eine 51 vor dem Komma! Zum Teil aber auch mal die 16. Fand das schon ziemlich erschreckend. Zum Vergleich, mein GTS, wiegt nochmal eine halbe Tonne mehr und hat 100 PS weniger Leistung und verbraucht bedeutend weniger. Aber wie gesagt bei vielleicht 5 k km/Jahr ist es jetzt nicht sehr bedutend ob er 15, 25 oder 30 Liter schluckt. Was will man auch erwarten wenn 2t Gewicht auf einen V10 und 250+ km/h treffen. Habe außerdem gesehen das zB der neue GTI bei Vmax auch 30 Liter schluckt. Da find ich den M6 Wert ja fast schon sparsam oder zumindest fast akzeptabel^^.

LG Patrick

Verstehe was du meinst : )

Ich denk auf V-max braucht der V10 sicher mehr als 35L ^^

Auf Spritmonitor.de verlass ich mich teils nicht mehr ich weil die ersten unteren Verbräuche nicht real sind außer ich betreib das auto nur mit standgas ! Einfach von 10 anzeigen nimm die mitte also 5 und schau bischen höher und schon hast du den Verbauch in etwa !

 

[Naja wenns um wirkliches Spritspar Monster gehen sollte würde ich den Q7 V12 TDI empfehlen, laut BC 13,4L nachrechnet 14,1L und das aus 560ps/1200NM und einem Gewicht von 2600kg und nicht mit 110km/h Tempomat :) ]

Zurück zum V10, du könntest dich informieren ob z.b ein "Einfahr-Service" durchgeführt wurde, glaube das die ersten 3000km mit anderem Öl gefahren werden, als normal !

 

Sonst fällt mir im moment nix ein :)

 

lg & evntl. viel spaß mit dem M ^^ :)

Ich weiß jetzt nicht, ob sich das Modell 2006 wesentlich in der Technik vom Facelift Modell unterscheidet. Meine eigenen Erfahrungen mit meinem M6 seit 6 Monaten und etwas über 20.000 Km beziehen sich auf das Facelift Modell (hier Bj 07/08).

Der Wagen macht vor allem bei trockener Strasse richtig Spaß. Aufpassen beim Beschleunigen auf

feuchten Fahrbahnen und ausgeschaltetem ESP: das volle Drehmoment liegt erst bei höheren Drehzahlen an, bei 70 Kmh im zweiten hast Du noch Grip und plötzlich rutscht Dir bei 90 Kmh der Hintern weg..... nichts für Anfänger.

Das SMG ist für den Beifahrer nicht gerade angenehm, je nach Stufe sind die Gangwechsel entweder zu langsam oder zu früh oder zu heftig. Wenn Du auf eine sanfte Automatik stehst - Fehlanzeige.

Über Verbrauch bei einem V10 mit 507 PS solltest Du nicht nachdenken, falls doch, es gibt den 6er ja auch als 3,5l Diesel. Mein Durchschnitt liegt aktuell bei echten 17,6 l.

Bislang keinerlei technische Probleme, alle 7TSD KM einen Liter Öl nachgefüllt, die Hinterreifen sind jetzt nach 20.000 KM runter (650-800 €). In 5 TSD KM steht ein Ölwechsel an, 300€.

Für die Bremsbeläge ist laut Anzeige noch 19TSD für hinten und 30TSD KM für die vorderen Zeit.

Das wird auch nicht günstig....

Würde ich wieder kaufen bzw. Dir den Kauf empfehlen ? JA!!!

Zitat:

Original geschrieben von mr. ci

Ich weiß jetzt nicht, ob sich das Modell 2006 wesentlich in der Technik vom Facelift Modell unterscheidet. Meine eigenen Erfahrungen mit meinem M6 seit 6 Monaten und etwas über 20.000 Km beziehen sich auf das Facelift Modell (hier Bj 07/08).

Der Wagen macht vor allem bei trockener Strasse richtig Spaß. Aufpassen beim Beschleunigen auf

feuchten Fahrbahnen und ausgeschaltetem ESP: das volle Drehmoment liegt erst bei höheren Drehzahlen an, bei 70 Kmh im zweiten hast Du noch Grip und plötzlich rutscht Dir bei 90 Kmh der Hintern weg..... nichts für Anfänger.

Das SMG ist für den Beifahrer nicht gerade angenehm, je nach Stufe sind die Gangwechsel entweder zu langsam oder zu früh oder zu heftig. Wenn Du auf eine sanfte Automatik stehst - Fehlanzeige.

Über Verbrauch bei einem V10 mit 507 PS solltest Du nicht nachdenken, falls doch, es gibt den 6er ja auch als 3,5l Diesel. Mein Durchschnitt liegt aktuell bei echten 17,6 l.

Bislang keinerlei technische Probleme, alle 7TSD KM einen Liter Öl nachgefüllt, die Hinterreifen sind jetzt nach 20.000 KM runter (650-800 €). In 5 TSD KM steht ein Ölwechsel an, 300€.

Für die Bremsbeläge ist laut Anzeige noch 19TSD für hinten und 30TSD KM für die vorderen Zeit.

Das wird auch nicht günstig....

Würde ich wieder kaufen bzw. Dir den Kauf empfehlen ? JA!!!

warum hast du die m5 felgen drauf?

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

Verstehe was du meinst : )

Ich denk auf V-max braucht der V10 sicher mehr als 35L ^^

So sieht's wohl aus, nur bei einigen Fzg endet die Anzeige irgendwann...dann ist's nicht ganz so erschreckend ;)

das sind doch die Winterfelgen vom M6 oder?

Das ist weder die M5 Felge noch die Winterfelge.

Das ist eine der beiden Felgen, die man sich für den M6 aussuchen kann.

Die Originalbezeichnung ist M166, die überwiegend auf M6 zu finden ist heißt M167.

Der Winterfelge ist die M184 und sieht der M167 ähnlicher.

 

ja stimmt, sorry

hab ich zu wenig überlegt...

am 5. Oktober 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von mr. ci

Ich weiß jetzt nicht, ob sich das Modell 2006 wesentlich in der Technik vom Facelift Modell unterscheidet. Meine eigenen Erfahrungen mit meinem M6 seit 6 Monaten und etwas über 20.000 Km beziehen sich auf das Facelift Modell (hier Bj 07/08).

Der Wagen macht vor allem bei trockener Strasse richtig Spaß. Aufpassen beim Beschleunigen auf

feuchten Fahrbahnen und ausgeschaltetem ESP: das volle Drehmoment liegt erst bei höheren Drehzahlen an, bei 70 Kmh im zweiten hast Du noch Grip und plötzlich rutscht Dir bei 90 Kmh der Hintern weg..... nichts für Anfänger.

Das SMG ist für den Beifahrer nicht gerade angenehm, je nach Stufe sind die Gangwechsel entweder zu langsam oder zu früh oder zu heftig. Wenn Du auf eine sanfte Automatik stehst - Fehlanzeige.

Über Verbrauch bei einem V10 mit 507 PS solltest Du nicht nachdenken, falls doch, es gibt den 6er ja auch als 3,5l Diesel. Mein Durchschnitt liegt aktuell bei echten 17,6 l.

Bislang keinerlei technische Probleme, alle 7TSD KM einen Liter Öl nachgefüllt, die Hinterreifen sind jetzt nach 20.000 KM runter (650-800 €). In 5 TSD KM steht ein Ölwechsel an, 300€.

Für die Bremsbeläge ist laut Anzeige noch 19TSD für hinten und 30TSD KM für die vorderen Zeit.

Das wird auch nicht günstig....

Würde ich wieder kaufen bzw. Dir den Kauf empfehlen ? JA!!!

Also vom Verbrauch her war ich am NAfnag auch bei 18l jetzt nach nunmehr 73TKM bin ich bei 22. er verbraucht jetzt nicht mehr, ich fahre einfach anders ;)

Und was Du schreibts bzgl der Schaltung... Ein M5/6 ist definitiv nicht im Automatikmodus ordentlich zu fahren. Man muß das SMG immer manuell schalten. Das SMG ist kein Automatikgetriebe, sondern ein schlater ohne Kupplung. Und das sollte jeder vor der Anschaffung wissen. Der Automatikmodus ist komplett für die Katze und unbrauchbar. Ich habe ihn nur zum einfahren die ersten 2000km genutzt.

Ansonsten würde ich den M jeder zeit wieder holen... allerdings mit mindestens 20 Liter Tankvolumen mehr. Die 250km Reichweite sind schon nervend. der verbrauch stört nicht, aner der kleine Tank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen