1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie gut ist die Heizleistung der 210er Dieselmotoren?

Wie gut ist die Heizleistung der 210er Dieselmotoren?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:24

Moin,

wie der Threadtitel vermuten lässt, möchte ich in Erfahrung bringen, wie leistungsfähig die Heizung im 210er Diesel wirklich ist.

Die CDI-Maschinen, wie auch der 290td haben imo einen Zuheizer, beim 300td bin ich mir nicht sicher.

Ich lese hier besonders in der kalten Jahreszeit von diversen Problemen.

Sogar der Einsatz einer Wärmflasche wurde hier schon erwähnt...

Reicht bei einem gesunden Heizsystem die erbrachte Wärme wirklich aus?

Mein letzter Diesel war ein 124er 250D mit sehr guter Heizleistung. So bin ich dann auch gewohnt, nach etwa 10Min. die Heizung zu drosseln, auch bei meinem derzeitigen 124er / E220 ist das so. Über etwas Reserve würde ich mich nicht beklagen!

In spätestens zehn Wochen muss ich ein anderes Auto haben und ja, am liebsten einen S210 Diesel

Grüßle

Ähnliche Themen
24 Antworten

Absolut problemlos, es ist viel Geschwätz über teildefekte Autos im Umlauf. Wenn der Thermostat in Ordnung ist und der Staubfilter des Innenraumgebläses sauber, dann gibt es keine Probleme. Natürlich ist ein CDI-Motor einen ganzen Zacken später als voll warm als ein Benziner und auch etwas langsamer als ein Vorkammerdiesel, aber von Katastrophenszenarien ist man sehr weit entfernt.

Der kraftstoffbetriebene Zuheizer der CDIs aus den Baujahren 1999 und 2000 bringt weniger, als man vielleicht denkt, der braucht ja selber schon ein paar Minuten bis er auf Leistung ist und 5 kW Wärmeleistung ist aus Sicht einer Wärmekraftmaschine mit rund 40 kW mechanischer Leistung und entsprechend 80 kW Abwärme bei Autobahntempo Peanuts. Deshalb wurde der Zuheizer bald wieder eingespart.

Mein 320 CDI war nach 5 km Bundesstraße bei außen 10° Minus bei rund 60° und die Heizung lief schon Vollgas, 80° hatte er dann bald darauf.

Die Vorkammerdiesel im 210er heizen alle sehr gut und brauchen keinen Zusatzheizer . Das betrifft den 220D , den 300D

und den 300TD .

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:16

Danke!

Wichtig ist also ein intaktes Gesamtsystem.

Habe gerade mal geschaut, ein (gebrauchter) Zuheizer schlägt ja schon mal richtig zu Buche, falls da mal Ersatz erforderlich ist.

Gruß

Edit:

Die Geschichte mit der Wärmflasche ging mir nicht aus dem Kopf. Der User hatte das hier glaube ich schon zwei mal erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Absolut problemlos, es ist viel Geschwätz über teildefekte Autos im Umlauf.

So ist's und nicht anders!

am 13. Februar 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Absolut problemlos, es ist viel Geschwätz über teildefekte Autos im Umlauf.

So ist's und nicht anders!

Bin auch absolut dieser Meinung.

Mein 320 CDI heizt ganz normal. Anlass zu Beschwerde hatte ich in der Hinsicht nie.

Dieselmotoren waren schon früher keine guten Heizer!! ich erinnere mich an eine Fahrt mit meinem W110 190Dc ins winterliche Sauerland, bei der mir trotz halb pappgeblockten Kühlers (mach das mal bei einem 320 CDI, da kommst Du nicht zwischen Klimalüfter und Kühler! :D ) die hinteren Seitenscheiben von innen zufroren.

Da sind die heutigen Fahrzeuge doch schon besser! Allerdings ist bei mir alle drei Jahre eine neuer Thermostat fällig! :(

Aktuell ist bei meinem 270er CDI die Heizleistung miserabel, obwohl Kühlwassertemparatur zwischen 80° und 90°C steht. Richtig mollig warm habe ich es nie...

Wenns das Thermostat wäre, würde die Kühlwassertemparatur niemals die 80° erreichen.........

 

Gruß

Behlul

Das mit der Wärmflasche im 290er war ich und in der Tat: ab 5 Grad minus gehts nicht anders, trotz Thermostatwechsel vor einem knappen Jahr. Aufs Ganze gesehen aber kein großartiges Problem, man muß sich eben drauf einstellen; ich bin ansonsten hochzufrieden.

Gruß AEn

Dann stimmt was nicht mit dem Heizungskreislauf. Wärmetauscher verkalkt, Ventile nicht gängig, Schlauch geknickt, gibt es da nciht auch eine Pumpe? Ich hatte bei -5° C absolut nie Probleme. Ja, der linke Fuß ist im 210er gerne etwas kühl, aber das ist eine konzeptionelle Schwäche des Autos.

Und, dass Ottomotoren doppelt so schnell warm werden, liegt am leichteren Motor, dem schlechteren Wirkungsgrad und der Gemischanreicherung in der Kaltlaufphase.

AEn, läuft Dein Zuheizer überhaupt? Den braucht's natürlich! Wir hatten letztes Jahr -16°C hier und mein 290er hat 0,0 Mucken gemacht, die Heizung lief absolut problemlos!

Ich habe mit meinem cdi keine Probleme bezüglich der Heizleistung.

Sicherlich kann auch ich mich nicht nach zehn Minuten in Badehose rein setzen,aber das ist zum einem dem Umstand geschuldet,dass im Tee sich die Wärme am Anfang "verliert" aufrgrund des Raumes und das Dieselmotoren im allgemeinen nicht mit Benziner in Sachen Heizleistung zu vergleichen sind.

Aber bei mir wird es selbst ohne Zuheizer warm,der sollte sich doch eh bei einer Temp > ~70°C abschalten,von daher spielt er nur am Anfang eine Rolle.

Hallo

Also wenn dein Heizsystem in Ordnung ist, wirds auch im 220 CDI mollig warm, sogar im Kombi, bei dem der Innenraum noch um etliches größer ist.

Hatte erst die Tage Schleichfahrt auf der Autobahn bei -10 bis -15 Grad, dann geht die Kühlwassertemperatur schonmal auf 50 - 60 Grad runter, da du mehr Wärme über die Heizung rausziehst als der Motor hergibt, aber auch dann kams aus dem Heizungsschacht schön warm raus.

Und das funktioniert sogar bei Standgas, musste schonmal bei -20 Grad auf einem Parkplatz schlafen und weil ich Angst hatte im Auto zu erfrieren, habe ich den Motor laufen lassen und nach 3 Std. aufgewacht, Motor lief immernoch sauber vor sich hin und Innen war´s mollig warm.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:33

Moin,

dann kann ich ja beruhigt weiter nach einem schönen Diesel Ausschau halten :)

Woran erkenne ich einen funktionierenden Zuheizer? Wo ist er verbaut, bzw. wo ist das Abgasrohr?

Gruß

Das Abgasrohr ist vorne rechts unten verbaut....noch vor dem Vorderrad.

Bei eingeschaltetem Zuheizer sollte dort warme/heiße Luft austreten.

Du solltest den Zuheizer auch hören,wenn du am rechten Kotflügel stehst bzw auch wenn du den Motor wieder ausmachst und er in der Nachlaufphase ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen