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Wie gut ist welcher Motor?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:50

Hallo Alle zusammen !

Ich habe vor mir einen Saab zu kaufen, und bin bis jetzt ein paar Probe gefahren; Am besten gefallen hat mir der 9-5 (BJ 2001-2004) Vector; Bin bis jetzt hptsl den 3.0 TDI V6 gefahren, der mir beim Fahren Spaß gemacht hat und ich den eigentlich kaufen wollte. Jetzt habe ich heut durch Zufall hier im Forum gelesen, daß der Motor ein Sch...... sein soll und extrem anfällig ist ! Ist das richtig ? Was für ein Motor ist dann alternativ zu nehmen ? der 1,9 TiD (150 PS) ?Wieviel Km kann man durchschnittleich auf so einen Motor raufdrehen ? ISt es gscheiter einen jungen Gerbauchtwagen mit vielen Km oder einen Alten gebrauchtwagen mit wenigen Km zu nehmen? Mir ist vor allem Zuverlässigkeit wichtig und ich dachte immer, daß das für SAAB zutrifft !

Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören !

LG

max

Beste Antwort im Thema

Auch von mir ein klares Finger weg!!!!

Saab ist recht zuverlässig.... Und Hochwertig, hast du wahrscheinlich am rest des Autos gesehen... Das Problem: der 3.0 TID ist ein Schrottmotor der von Isuzu eingekauft wurde... Leider ist das heutzutage bei vielen Marken gang und gäbe... Nur sind die Folgen im allgemeinen nicht so drastisch wie bei eben diesem Saab... Der von Schwedentroll verlinkte Thread ist ein gutes Beispiel für die Probleme dieser Maschine...

Ich hab auch schon über einen Saab-Diesel nachgedacht. Hab mal im 9-3 den TTID probe gefahren, der geht super und der Verbrauch ist auch spitze... Leider verbaut Saab diesen Motor nicht im 9-5... Darüber habe ich mich schon ausgibig aufgeregt....

Zu den anderen Saab-Dieseln kann ich nichts sagen, hab ich keine Erfahrungen... Aber der 2.3 Benziner "Aero" ist super, falls du dich mit nem Benziner anfreunden kannst würde ich nur die 2 und 2.3 Liter 4 Zylinder von Saab empfehlen. Dort gibt es zwar einige Kleinigkeiten, die du beachten müsstest, aber ansonsten sind diese super... Der 6 Zylinder des 9-3 verbraucht meines Erachtens zuviel... Alles andere kannste Rauchen.... Wenn du unbedingt nen Diesel willst: Geh zu Mercedes oder BMW, sind die besten anlaufstellen für gute Dieselmotoren...Wenns en Schwede sein soll: Volvo. Die Frage ist halt, ob du unbedingt nen Diesel brauchst bzw. ob er sich für dich lohnt... Viele Diesel lohnen sich in D erst ab etw 40 000 km und mehr im Jahr (Schau mal beiom ADAC nach die haben da so eine lustige Tabelle wo sowas drin steht...).

Haben wir unserer tollen Regierung zu verdanken...  

Gruss,

Bpsycho

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Hallo max37wn :)

Ich sag nur:

Finger weg vom 3.0 TID!!!

 

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/laufbuchsenproblem-t1978453.html

 

Gruss

Schwedentroll

Auch von mir ein klares Finger weg!!!!

Saab ist recht zuverlässig.... Und Hochwertig, hast du wahrscheinlich am rest des Autos gesehen... Das Problem: der 3.0 TID ist ein Schrottmotor der von Isuzu eingekauft wurde... Leider ist das heutzutage bei vielen Marken gang und gäbe... Nur sind die Folgen im allgemeinen nicht so drastisch wie bei eben diesem Saab... Der von Schwedentroll verlinkte Thread ist ein gutes Beispiel für die Probleme dieser Maschine...

Ich hab auch schon über einen Saab-Diesel nachgedacht. Hab mal im 9-3 den TTID probe gefahren, der geht super und der Verbrauch ist auch spitze... Leider verbaut Saab diesen Motor nicht im 9-5... Darüber habe ich mich schon ausgibig aufgeregt....

Zu den anderen Saab-Dieseln kann ich nichts sagen, hab ich keine Erfahrungen... Aber der 2.3 Benziner "Aero" ist super, falls du dich mit nem Benziner anfreunden kannst würde ich nur die 2 und 2.3 Liter 4 Zylinder von Saab empfehlen. Dort gibt es zwar einige Kleinigkeiten, die du beachten müsstest, aber ansonsten sind diese super... Der 6 Zylinder des 9-3 verbraucht meines Erachtens zuviel... Alles andere kannste Rauchen.... Wenn du unbedingt nen Diesel willst: Geh zu Mercedes oder BMW, sind die besten anlaufstellen für gute Dieselmotoren...Wenns en Schwede sein soll: Volvo. Die Frage ist halt, ob du unbedingt nen Diesel brauchst bzw. ob er sich für dich lohnt... Viele Diesel lohnen sich in D erst ab etw 40 000 km und mehr im Jahr (Schau mal beiom ADAC nach die haben da so eine lustige Tabelle wo sowas drin steht...).

Haben wir unserer tollen Regierung zu verdanken...  

Gruss,

Bpsycho

Hallo Max,

wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, gibts bei Saab eigentlich nur zwei Alternativen:#

-Entweder das ältere 9-5 Modell mit dem 2,2 Opel-Diesel

oder

-wenn das Fzg. Neuer sein soll und mehr kosten darf: der 1,9 l Diesel

-der 3,0 Diesel von Isuzu ist definitiv der Griff ins Klo (hier seitenweise in div. Beiträgen nachzulesen..)

+++

Bleibt die Frage ob es wirtschaftlich ein Diesel sein muß :

Falls auch ein Benziner in Frage kommt, sind sowohl der 2,0 /150 PS Turbo als auch der 2,3 Liter 185 PS-Turbo feine Motörchen.

+++

Deine Frage ob jünger mit mehr km oder umkehrt läßt sich pauschal überhaupt nicht beantworten:

Wenn das Fzg in 10 Jahren nur 80.000 km Stadt gesehen hat ist es genauso schlecht, wie in 5 Jahren immer volles Programm 200.000 über die Autobahn.

Hier hilft nur ein wenig Recherche über das Vorleben und ein Blick ins Wartungsheft und soweit vorhanden, Rechnungskopien.

Viel Glück bei der weiteren Suche

Jazzer2004

 

-Saab 99 LE Automat 1974 (Quality goes never out of style..)

-Saab 9000 CS 2,3 Automat (...leider zu früh verkauft...)

-Saab 9-5 Kombi, 2,3t Automat (jetzt bei knapp 176000 und rennt zuverlässig...)

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:47

Vielen Dank Leute , Ihr habt mir sehr weitergholfen; ich werde mir entweder den 2,0 Benziner oder den 1,9 l Diesel kaufen !

nochmals Danke

 

Max

am 6. Oktober 2008 um 16:35

Hallo Max,

lass bloß die Finger vom 3.0 Diesel, dann kannste besser den Gulli aufmachen und die Kohle da reinstecken, dann freuen sich wenigstens die Ratten.

Empfehlen kann ich Dir den 2,3 T (großes T), mit 220 PS. Der geht sehr gut, ist sehr gut verarbeitet und Du sitzt wie in einem rasenden Wohnzimmer.

Viele Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von UG64

Empfehlen kann ich Dir den 2,3 T (großes T), mit 220 PS. Der geht sehr gut, ist sehr gut verarbeitet und Du sitzt wie in einem rasenden Wohnzimmer.

Viele Grüße

Uli

:D:D:D

Ja, dass stimmt! Noch schneller wird das Wohnzimmer, wenn es von Hirsch kommt!!! :D

Wie seid ihr denn drauf???

Dann ist der Hirsch mit 305 PS der Luxus-Salon mit Bardame im Handschuhkasten...oder wie oder was???

3.0tid...no go...nie und nimmer...geht absolut nicht...oder man möchte Geld verbrennen.

Wir befinden uns also in der Gebrauchtwagen-Abteilung...und da so irgendwo zwischen 7000 und 10.000 Taler.:)

Taschenrechner hat jeder im Handy...damit sollten die groben Eckdaten schnell zu errechnen sein.

Fährst Du über 20.000km im Jahr?

Dann würde ich einen Benziner empfehlen und SOFORT auf LPG umrüsten.:)

Nach 14 Monaten ist die Investition durch die Ersparniss an der Tankstelle heraus und der Wagen ist eine Spardose.

Dieselmotoren sind nur für mittlere Streckenfahrer interessant.

LPG ist billiger.:)

LPG...kostet 0,72 Euro

Super...kost 1,42 Euro

 

Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Jedoch solltest Du überlegen, wie lange Du das Auto fahren willst. Hast Du vor den Wagen länger als 2 Jahre zu fahren, würde ich einen 2,3 Ltr. mit 185 PS nehmen und auf LPG umbauen. Der 2,3 Ltr. ist meiner Meinung nach einfach vom Durchzug her besser und er verbraucht auch etwas weniger Sprit, da der 2,0 t sich doch ganz schön plagen muss, bedingt durch das Gewicht. 

Bereits bei einer einfachen Entfernung vom mehr als 10 bis 12 km rentiert sich die Umrüstung auf LPG. Grund: LPG braucht mindestens eine Motortemp. von 40 Grad um vernünftig zu laufen, ansonsten läuft er mit Benzin. Alternativ kannst Du auch eine Standheizung benutzen um die Temperatur beim Start zu bekommen, oder einen elektr. Tauchsieder (elektr. Motorvorwärmung) verbauen, oder wenn Du Spass am Fahren hast, einfach immer mehr als die og. Km fahren. 

Viel Spass beim suchen und vielleicht bis bald als neuer Saabianer

Gruß Horst

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:29

Hallo wiedermal Alle zusammen !

Da gibt´s jetzt auch noch den 2,0 T mit 209 PS ( den , glaub ich gibts aber nur in der Limosine ?) was haltet ihr von dem ?

Könnte einen optisch einwandfreien Automatik mit 96000 km für ~ 15.000 € erwerben ( BJ 2004)

LG

M.

Zitat:

Original geschrieben von max37wn

Hallo wiedermal Alle zusammen !

Da gibt´s jetzt auch noch den 2,0 T mit 209 PS ( den , glaub ich gibts aber nur in der Limosine ?) was haltet ihr von dem ?

Könnte einen optisch einwandfreien Automatik mit 96000 km für ~ 15.000 € erwerben ( BJ 2004)

LG

M.

Dann erzähle mal, was Du demnächst mit Deinem neuen Auto fahren möchtest.:)

Ohne Fahr-Profil und geschätzte Kilometer im Jahr kann ich Dir nur ein Fahrrad empfehlen.:)

am 8. Oktober 2008 um 13:04

Hi Max, der 2.2 Tid mit "Hirsch-chip" kann ich nur empfehlen, (150Ps).

Tschüssi.

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