- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- wie gut ist Xenon im Astra?
wie gut ist Xenon im Astra?
Hallo,
ich habe im Astra-H Forum eine Kritik bezüglich der Xenon-Schweinwerfer im neuen Astra gelesen. Wie zufrieden seid Ihr damit?
Ein Kollege hat mal einen Test gelesen und meinte sich zu erinnern, dass die Xenons im Astra laut Test nur knapp besser wären als z.B. die normalen Scheinwerfer im Golf.
Ist diese Kritik Eurer Meinung nach gerechtfertigt?
Letztendlich geht es mir darum, ob Ihr es für lohnenswert haltet, sich Xenon zu bestellen, oder ob der Unterschied (mit-ohne Xenon) beim Astra nicht so gross ist.
Danke für Eure Hilfe,
Jack
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das war wohl der Mastertest in der AMS.
Soviel ich weiß, wurden nicht die H7 des Golf mit dem Bi-Xenon des Astra verglichen, sondern mit den Xenon von Peugeot und noch einem anderen Hersteller.
Der Test ist eh Schwachsinn, da der Astra auf Platz drei hinter Golf und 307 gelandet ist
Da haben aber tatsächlich komische Grundlagen für den Test gehabt. Zum Beispiel die Übersichtlichkeit. Pfff, mit dem Fahre kommt das Gefühl fürs Auto, da braucht man auch keine Einparkhilfe.
Auch wenn ich die Frage schon zweimal im Golf-Forum gestellt habe:
Seit wann gibt's beim Peugeot 307 und beim Toyota Corolla Xenons?
Stimmt, im Konfigurator schon mal nicht.
Deshalb haben die beiden im Xenonlichtmithalogenvergleichstest auch so schlecht abgeschnitten
Ich erinnere mich daran, daß Du, da wo ich das gelesen habe schon die selbe Frage gestellt hattest.
Genau im Golf-Forum habe ich die Frage auch schon gestellt.
Meiner Meinung nach ist das alles total falsch/schlecht recherchiert, denn es gibt immer noch keine Xenons im Corolla und im 307. Also alles erstunken und erlogen...
Golf? Neee! Peugeot 307.
So ich denn meinen Astra H mit Bi-Xenon und AFL noch bekomme ( der steht ja immernoch beim Händler ) kann ich meine Erfahrungsberichte zum Xenon schreiben.
Was mich interessieren würde: Bin gerade mit dem neuen Zafira meines Vaters Probegefahren und ich fand das Xenon dort nicht so gut. Die Leuchtweite war eingechränkt, der Übergang von Hell auf Dunkel zu krass. Hinter dem Xenonschein hat man praktisch nichts mehr gesehen. Die Lichtpegelhöhe kann man auch nicht einstellen, was besonders negativ ist, da der Lichtpegel so zu tief steht. Man kann nur mit zusätzlichem Fernlicht gut sehen. Hoffentlich ist das beim Astra besser...
Ich habe bis Dienstag den Astra H in Elegance Austattung gefahren incl. Kurvelicht und Xenon ( gibt es doch nur in dieser Verbindung, oder ).
Ein Traum, jedoch ist es eine immense Umstellungen auf Xenon, da dieses Licht Leuchtweitenreguliert reagiert, und das bei jedem Huckel.
Meine H7 habe ich im Vectra ein wenig höher gestellt, man sieht einfach besser damit, da weiter zu strahlen, ist meine subjektive Meinung!
Na ja, Bi-Xenon gibt es auch ohne AFL, so habe ich es bestellt. Finde aber auch, dass die Leuchtweite bei Hocheingestellten H7 einfach besser ist. Durch die Hochgedrehten H7 brauche ich eigentlich nie Fernlicht. Bei Xenon scheint Fernlicht aber ein "muss" zu sein :-(
Re: wie gut ist Xenon im Astra?
Zitat:
Original geschrieben von jack_malloy
Wie gut ist Xenon im Astra?
Saugut!
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Finde aber auch, dass die Leuchtweite bei Hocheingestellten H7 einfach besser ist. Durch die Hochgedrehten H7 brauche ich eigentlich nie Fernlicht.
Der Fahrer im Wagen vor dir aber autom. abblendende Rückspiegel! Schon mal dran gedacht, dass es auch noch andere Leute gibt, die du vielleicht blenden könntest? :kopfschüttel:
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Bei Xenon scheint Fernlicht aber ein "muss" zu sein :-(
Völliger Unsinn!
Bis Tempo 150 reicht AFL auf der Autobahn völlig aus (Autobahnlicht!). Bis Tempo 120 auch ohne die automatische Leuchtweitenerhöhung. Fernlicht bei Xenon ist deutlich heller als bei H7, da die Xenons zusätzlich weiter leuchten.
(Schau dir mal die entsprechenden Filmchen auf den Hella-Seiten an. Irgendwo hier oder bei astra-h.de gibt's einen Link von unserem Dennis.)
Schöne Grüße
Mr. Cosmo
Höhergestellte H7???
Vielen Dank an alle Blender und solche die es werden wollen...
Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint? Ihr blendet nicht nur den Gegenverkehr sondern auch Euch selbst bei Nebel, starkem Regen oder Schnee.
Sehr kollegial, muß ich schon sagen...
Zu Xenon und AFL: Habs bestellt, es gibt im Forum Astra H nur positive Aussagen, ich vertraue Euch
@Mr.Cosmo
Da gebe ich dir vollkommen recht wenn du sagst, die Leuchten sollen nicht hoch gestellt werden, keine Frage.
ich für meinen Teil rede hier von einer minimalen Höherstellung, das Fernlicht ist nach wie vor ein Muß.
Es gibt viele, die die Leuchten falsch eingestellt haben, und das Blendet enorm, geht natürlich auch auf die Sicherheit anderer.
Xenon ist eine schöne Sache, Lebensdauer, Kurvenlicht, Stromverbrauch weit geringer als bei einer simplen H7 Leuchte, aber ich glaube nicht das es sich durchsetzen wird.
Die meisten schimpfen nur auf das Lichte das es so "Hell" wirkt, 1. sollen sie dann nicht immer dort hineinschauen, 2. wenn man es selber hat, findet man es gut
Spreche aus Erfahrung !
Ja, zu HOCH sollten die Lampen nicht eingetellt sein. Aber auch nicht zu niedrig. Bei dem Zafira meines Vaters könnte man nicht mal ein Kaninchen in 70m Entfernung blenden. Habe jetzt natürlich KEIN AFL und dementsprechend auch KEIN Autobahnlicht, da ich NUR die Bi-Xenons bestellt habe. Kann ich dann nur noch Tempo 120 auf der Autobahn fahren und danach ist für mich Schluss mit Sicherheit? Keine gute Vorstellung :-/
Warum istdenn das Autobahnlicht an AFL gekoppelt?
Der automatische Leuchtweitenregulierung ist bei Xenon doch Serie. Steuert die mit ihren Motoren dann doch auch die Anhebung ds Lichtes. Oder fehlt dafür dann ein Sensor???