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Wie gut/ schlecht ist ein 325tds?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. November 2009 um 21:25

Moin Loide,

bin am überlegen ob ich mir ein e36 325tds kaufen soll oder nicht. Suche eigentlich einen e36 touring wobei ich nicht mehr als 4000€ ausgeben will (Wenn jemand was hat bitte melden).

Die eigentliche Frage: Was ist von den 325tds Motoren zu halten? Sind die besonders anfällig? Besondere schwächen worauf man achten soll? Wieviel verrauchen die? Und wieviel Steuern muss man dafür zahlen?

Vielen Dank im voraus

repp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Meiner Meinung nach rate ich dir vom BMW-Dieser dieser Baujahre ab weil BMW in diesen Zeiten dem Dieseltrend einfach noch unglaublich weit hinterher war.

Ehem, hä? Mit 143PS war der 325tds das leistungsstärkste Dieselauto dieser Klasse und bei Erscheinen der schnellste Diesel aller Klassen. Da ging z.B. die E-Klasse als 200D mit 75PS los und eine S-Klasse 350SD lief 185 km/h Vmax.
In puncto Laufkultur den rappeligen VW/Audi TDIs übrigens meilenweit überlegen.

Fahrzeuge von VW/Audi aus diesen Jahren haben sehr viel sparsamer stimmt und robustere Motoren im Bereich Diesel...

siehe meinen Beitrag oben

Such dir lieber nen anständigen Benziner ausm BMW-Regal und wenns doch ein Diesel sein soll dann doch ausm VW-Regal. siehe meinen Beitrag oben

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Hallo,

der TDS ist schon ein recht teures Vergnügen. Der Motor ist etwas anfällig gegenüber gerissenen Zylinderköpfen, desweiteren kann bei einem Diesel natürlich auch mal die Verteilerpumpe oder der Turbo den Geist aufgeben, was dann auch recht teuer wird.

Ab dem Facelift MJ 97 soll der Motor wohl hinsichtlich der thermischen Belastungen besser sein. Der Motor vor diesem Datum ist thermisch ziemlich an der Grenze was man schon so gehört hat.

Vor allem immer schön behutsam warmfahren und nach höherer Belastung nicht gleich abstellen, sondern noch ein Stück mit geringer Last fahren oder ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, dass die Wärme noch abgeführt werden kann und sich nicht staut.

Steuer kostet er nach meiner Berechnung 431€ im Jahr (Euro 2 ohne DPF). Den Verbrauch würde ich so im Durchschnitt mit ca. 8ltr/100km angeben, je nach Fahrweise halt mehr oder weniger. Lohnt sich eigentlich nur für Vielfahrer.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:13

Vielen Dank. Werde dann wohl doch noch nach einem Benziner weiter suchen. Wenn jemand was empfehlen kann nur zu.

Als einer der wenigen Personen, die nicht nur irgendwo gehörte Halbwahrheiten wiederholen, sondern selbst einen 325tds fahren, meine Bemerkungen:

Der Motor wurde '96 überarbeitet und zählt danach laut Aussage zweier BMW-Werkstätten zu den robustesten (Diesel-) Motoren, die es von BMW je gab. Ab dann auch Euro 2.

Meiner hat jetzt 186tkm runter, ohne irgendein Mucken am Motor.

Ich habe ihn mir seinerzeit gekauft, obwohl er in der Anschaffung recht teuer war, weil er

1. deutlich mehr Drehmoment als der vergleichbare Benziner (320i) hat

2. deutlich sparsamer ist (ohne allerdings so sparsam wie Diesel-Direkteinspritzer zu sein)

3. durch die hohe Laufkultur auf der Autobahn leiser ist als die stets hörbaren Benziner

N Kollege von mir hatte den Motor in seinem Omega und hat am Schluß 230tkm runter gehabt, aber der Motor lief sehr gut, hat eigentlich nie größere Probleme gehabt, außer vllt. mal n Schlsuch gerissen oder so Kleinigkeiten, allerdings hat der Wagen schon einiges an Diesel durchgelassen, wobei das kann sein das des daran lag, weil er n Caravan hatte und das Ding is sauschwer.

 

Gruß Nick

Meiner Meinung nach rate ich dir vom BMW-Dieser dieser Baujahre ab weil BMW in diesen Zeiten dem Dieseltrend einfach noch unglaublich weit hinterher war.

Fahrzeuge von VW/Audi aus diesen Jahren haben sehr viel sparsamer und robustere Motoren im Bereich Diesel...

Such dir lieber nen anständigen Benziner ausm BMW-Regal und wenns doch ein Diesel sein soll dann doch ausm VW-Regal.

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Meiner Meinung nach rate ich dir vom BMW-Dieser dieser Baujahre ab weil BMW in diesen Zeiten dem Dieseltrend einfach noch unglaublich weit hinterher war.

Ehem, hä? Mit 143PS war der 325tds das leistungsstärkste Dieselauto dieser Klasse und bei Erscheinen der schnellste Diesel aller Klassen. Da ging z.B. die E-Klasse als 200D mit 75PS los und eine S-Klasse 350SD lief 185 km/h Vmax.
In puncto Laufkultur den rappeligen VW/Audi TDIs übrigens meilenweit überlegen.

Fahrzeuge von VW/Audi aus diesen Jahren haben sehr viel sparsamer stimmt und robustere Motoren im Bereich Diesel...

siehe meinen Beitrag oben

Such dir lieber nen anständigen Benziner ausm BMW-Regal und wenns doch ein Diesel sein soll dann doch ausm VW-Regal. siehe meinen Beitrag oben

und jetzt? Was ausser dass der 325 Tds der stärkste Diesel war ist jetzt hier eine begründete Tatsache?

Warum vergleichst du nen 200D (0,5Liter Hubraum weniger) und nen 350SD(ohne Turbolader) mit dem 325Tds????

Und überhaupt, kommt der Durchschnitt der TDS-BMW´s auch nur annähernd an die Laufleistungen von TDI´s ran? Dort sind/waren Laufleistungen von 400Tkm keine seltenheit.

Zur ruppigen Art vergleichst du wieder den 6Zyl. von BMW mit den 4Zyl von VW.

Warum ist hier eigentlich immer alles nur am besten wenn BMW draufsteht? Jetzt mal ganz ohne Begründung und fundiertes Fachwissen, aber jeder weiss doch das die Diesel, welche im E36 zum Einsatz kamen nix taugen. Der 1,8 Liter weil er überhaupt keine Leistung hat und nix ausshält und der 2,5Liter weil in puncot Spritverbrauch leider einem Vergleichbaren Benziner(mit immerhin ca. 50 Ps Mehrleistung) kaum was abnimmt...

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

und jetzt? Was ausser dass der 325 Tds der stärkste Diesel war ist jetzt hier eine begründete Tatsache?

Das zeigt, daß der 325tds nicht der konkurrenz hinterherhinkte, sondern in einigen Punkten -hier Leistung- voraus war

 

Warum vergleichst du nen 200D (0,5Liter Hubraum weniger) und nen 350SD(ohne Turbolader) mit dem 325Tds????

Um den seinerzeit üblichen Leistungsstand zu verdeutlichen. Der 350SD (3,5l; 150PS, Vmax 185km/h) hatte sehr wohl einen Turbolader. Erst informieren, dann schreiben.

 

Und überhaupt, kommt der Durchschnitt der TDS-BMW´s auch nur annähernd an die Laufleistungen von TDI´s ran? Dort sind/waren Laufleistungen von 400Tkm keine seltenheit.

Dann mach dich mal in den 5er Foruen schlau, da gibts welche, die haben 500tkm drauf. Da ist der Motor wesentlich weiter verbreitet. Entsprechend weniger Unfug wird geschrieben. Auch kann der Motor nix für gedrehte Kilometerstände, Fahren mit Pflanzenöl, Chiptuning etc.

 

Zur ruppigen Art vergleichst du wieder den 6Zyl. von BMW mit den 4Zyl von VW.

Nein ich meine auch die V6-TDIs. In der Laufkultur weit schlechter.

 

Warum ist hier eigentlich immer alles nur am besten wenn BMW draufsteht?

Das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil: daß TDIs (VW-Gruppe) im Schnitt eine Ecke sparsamer sind, habe ich ausdrücklich bejaht. Übrigens fahre ich als Alltagswagen einen Golf VI TDI.

 

Jetzt mal ganz ohne Begründung und fundiertes Fachwissen, aber jeder weiss doch das die Diesel, welche im E36 zum Einsatz kamen nix taugen. Der 1,8 Liter weil er überhaupt keine Leistung hat

Nach heutigen Maßstäben sicher nicht besonders flott. Aber mit Zitat "überhaupt keine Leistung" würde er nicht 185km/h fahren können.

 

und nix ausshält

Ab Überarbeitung '96 Unfug.

 

und der 2,5Liter weil in puncot Spritverbrauch leider einem Vergleichbaren Benziner(mit immerhin ca. 50 Ps Mehrleistung) kaum was abnimmt...

Nach meinen Erfahrungen ca 2-3Liter Differenz.

Die übrigen Pluspunkte, weswegen ich mich für den 325tds entschieden habe, habe ich bereits aufgeführt. Ich hatte seinerzeit Probefahrten mit allen in Frage kommenden Motorisierungen durchgeführt.

 

Was ich dem TE mitteilen wollte, habe ich geschrieben. Bin somit feddich.

am 2. Dezember 2009 um 8:10

Die Schwester von nem Kumpel fährt einen 325tds. Viel Langstrecke auf der AB. Hat mittlerweile über 320TKM gelaufen und am Motor war noch nie was dran. Sie hat den Wagen seit ~180TKM...

am 2. Dezember 2009 um 8:16

Hatte einen 325tds Aut. über ca. 70000km, BJ94 (also noch nicht die überarbeitete Maschine), keine Probleme, Verbrauch ca. 8L Überland.

Ein Freund hatte 2x TDS BJ97, Schalter, keine Probleme, Verbrauch ca 6-7L Überland.

Wichtig ist behutsames warmfahren wie schon geschrieben. Größte Schwierigkeit dürfte sein, dass man gepflegte Exemplare findet.

am 2. Dezember 2009 um 9:31

Hatte den 318tds Touring 75.000km und war zufrieden, ahb Ihn mit nem Chip bewegt, da er mit den Serien 90PS echt schwer Fahrbar war. Also ich kann die TDS empfehlen, klar sind die kein vergleich zu den Commonrail oder einspritzern

@thoelz:

Das mit dem 350 SD war ein versehen, ich dachte SD steht für .....is schon klar.

Mein Fehler.

Jedoch finde ich immer noch, dass der Vergleich schon ein wenig hinkt da der 350SD wohl ein weiterentwickelter 300SD ist, na ja, jedenfalls aus dieser Generation der Entwicklung stammt.

Baujahre 300SD 1985-87

350SD 1990-1991

Also war dieser Motor das Tüpfelchen auf dem i, was die Dieselmotoren im w126 angeht und du vergleichst halt den 325TDs(bevorzugt ab Bj1996) damit was ja im Grunde genommen in Ordnung ist, jedoch hat der Entwicklungstand da schon gute 5-10Jahre Vorsprung.

Meiner Meinung nach wäre das beste Vergleichsmodell ein 1,9TDi ausm Golf oder Passat der späten Baujahre(bis 97?) da dieser Motor wirklich völlig ausgereift ist(110PS). Dazu siehe auch der Vergleich zur rauhen Art von R6 zu V6, welcher sich eigentlich erübrigt.

Nun nochmal abschliessend, ich räume ein, dass du in einigen Punkten sicherlich mehr Ahnung hast als ich vom 325TDS, ich habe ja noch nie einen gefahren und ich bin auch nicht ins Thema eingestiegen um mich zu streiten.

Belassen wirs einfach damit, dass meine Meinung bleibt, aber unter dem Aspekt, dass es einfach schwierig sein wird nen "ordentlichen" 325TDS ab dem bj 96 zu finden....Und auch unter Anbetracht das ungefähr 10mal soviele TDI´s rumfahren womit sich auch wirklich jeder Mechaniker auskennt und die Teile überall und günstig zu haben sein sollten.

Deshalb wärs aus Alltagstauglichkeitsgründen wahrscheinlich einfach praktischer zum TDI zu greifen.

sorry für den riesen Aufsatz, wollte aber klarstellen, dass ich es auch zugeben kann wenn jemand anderes mehr Ahnung hat als ich.

würde mir gern einen tds als Alltagsfahrzeug zu legen....da bei uns in Leipzig auch noch keine Umweltzone existiert....allerdings ist es wie gesagt schwer ein gut erhaltenes Exemplar zu finden...!!

Der TDS schafft doch max Euro 2...also ROTE Plakette, oder?

Gibt es Lösungen...für Gelbe Plakette?

Mein Dad hatte einen TDS im E34 Touring Baujahr 96 Executiv Ausstattung...mit fast allem was es damals bei BMW zu bestellen gab...er hat ihn mit 370tkm an einen BMW-Fan verkauft....lief elsbt mit Sowareoptimierung ohne Probleme...lediglich der erste Turbo bei 80tkm ging kaputt...der zweite hilt dann bis zum Verkauf...!!

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

würde mir gern einen tds als Alltagsfahrzeug zu legen....da bei uns in Leipzig auch noch keine Umweltzone existiert....allerdings ist es wie gesagt schwer ein gut erhaltenes Exemplar zu finden...!!

Ja, kann passieren, daß man etwas suchen muß. Erstens wurden relativ wenige 325tds verkauft, zweitens dürften die meisten ziemlich strapaziert worden sein. Leider. 

 

Der TDS schafft doch max Euro 2...also ROTE Plakette, oder?

Gibt es Lösungen...für Gelbe Plakette?

Ab '96 Euro 2 = rote Plakette. Nachrüst-Rußfilter ist mir keiner bekannt. Wäre plakettentechnisch ohnehin recht witzlos, da Filter nur eine Klasse Steigerung bringt = gelb. Grün nicht möglich.

Damit muß man dann leben und hoffen, daß der ganze Feinstaubquatsch wieder abgeschafft wird (so wie die achteckige G-Kat Plakette und das Tempo 90 bei "Ozonalarm").

 

Mein Dad hatte einen TDS im E34 Touring Baujahr 96 Executiv Ausstattung...mit fast allem was es damals bei BMW zu bestellen gab...er hat ihn mit 370tkm an einen BMW-Fan verkauft....lief elsbt mit Sowareoptimierung ohne Probleme...lediglich der erste Turbo bei 80tkm ging kaputt...der zweite hilt dann bis zum Verkauf...!!

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