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Wie gut sind die neuen Astras ??
Ich habe im Moment einen Volvo V50 und nächstes Jahr wollte ich einen andern Wagen kaufen, ich fahre im Jahr ca 10000km und bin auch nicht wirklich Marken gebunden, 2 Astras habe ich schon gefahren.
Der neue Astra Combi sieht ja schick aus, deswegen dachte ich evt an einen Astra, nur wie gut sind neuen ?
Die neuen Motoren habe ja alle recht wenig Hubraum, da ist ja bei 1.6 Liter schluß, allgemein gehen ja wohl viele Hersteller auf weniger Hubraum.
Jetzt gibt es ja den Astra mit 1.6 Liter Hubraum bei 180 PS, so was würde mich ja reizen,hat hier jemand so einen ?
Was verbrauchen die neuen Astras denn wirklich ?
Beste Antwort im Thema
Also der 1.4T ist kein schlechter Motor. Die Frage ist halt, welche Ansprüche man hat und vor allem wo man fährt. Ich bin vom Zafira mit 200 PS und Handschaltung auf den Astra ST mit 140 PS und Automatik gewechselt. Ich fahre 10-12000km pro Jahr mit 80% Stadtverkehr, bzw. sehr kurzen Autobahnstücken. In der Stadt steht der Astra dem Zafira kaum nach, in der Kombination mit der Automatik kommt man wirklich flott weg und gut voran, die erste Tankfüllung ergab 10.1L Verbraucht, beim Zafira waren es immer 2,5 mehr. Auf der Autobahn ist man bis 120, 130 gut dabei. Danach fällt mir allerdings schon auf, dass der Astra deutlich langsamer beschleunigt. Dafür dreht er bei 170 km/h knapp unter 3500 Umdrehungen, das ergibt ein angenehmes Geräuschniveau. Ich finde den 1.4T mit der Automatik wesentlich harmonischer und angenehmer als den Handschalter, den ich ausgiebig Probe gefahren bin. Den 1.6T würde ich widerum nur als Handschalter nehmen, dessen Fahrleistungen leiden unter der Automatik ziemlich, im Gegensatz zum 1.4T, und bedeuteten für mich daher nur mehr Benzinverbrauch für marginal bessere Fahrleistungen.
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20 Antworten
Dann wirst du wohl noch ein Modelljahr warten müssen. Dann werden neue Motoren kommen. Für den Insignia sind ja schon neue angekündigt.... Oder war das schon in diesem Jahr?
Der 1,6T ist wohl zu empfehlen beim ST. Viele geben sich mit dem 1,4T zufrieden. Hab ihn in der Limousine, aber durch die lange Übersetzung geht das Ding nur langsam ans Gas. Bei 10.000 km Jahresleistung brauchst du wegen dem Verbrauch wohl kaum herumfragen. Im Schnitt würde ich sagen 10 Liter und Punkt. Kauf den 1,6T denn sonst musst du sowieso einen Diesel nehmen.
Bei nur 10.000 km im jahr sind 40 oder gar 60 ps zu viel. Ein 1,4 T mit 140 bzw. 120 ps (sind baugleich) vollkommen ausreichend wobei sogar im st der 120er ausreicht. Mein FOH hat einen astra st mit 120ps und 19" vorführwagen und ich bin ihn probe gefahren. FAZIT: Der motor ist etwas besser als im meriva (aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der meriva eine 5gangschaltung hat, der astra eine 6gang.)
Ok. Kommt auf die Fahrweise an und ob dir einfach der Spass mit den PS und die Freude daran wichtig ist oder nicht.
Ich hab den 1.6T ST AT mi 10L/100km über 3000 km geht das bei fast 1600 kg für mich völlig i.O 17"
Wie gut sind die neuen Astra ? Das ist sehr subjektiv.
Wie gut ist dein Fühstückskaffee? Du trinkst ihn mit Milch und Zucker (für dich gut).
Ich Schwarz (für mich gut).
Es ist nicht abhängig von der Jahresfahrleistung, ob ich viel oder etwas weniger Leistung haben möchte, sondern eine Frage des persönlichen Anspruchs an ein Auto.
Ausgenommen davon sind Außendienstmitarbeiter, die unter Zeitdruck und daher oft mit Bleifuß mit dem ihnen zur Verfügung gestellten oder über das Unternehmen geleaste Fahrzeug durch die Lande rauschen. Doch hier dominiert ohnehin der Diesel.
Mir persönlich würden 120 oder 140 PS sicherlich auch ausreichen, doch ergreifende Beschleunigungsvorgänge sind damit nicht zu erzielen. Wer bereit ist, für Fahrspaß etwas mehr Geld auszugeben und ggf. höhere Kraftstoffkosten zu entrichten, warum nicht? Es muss doch nicht jeder den gleichen Motor fahren. Wäre ja auch langweilig.
Grüße aus Hessen unterdessen
Holger
Ich habe den 1.6T mit 180 PS und Schaltgetriebe.
Für die Stadt taugt er nicht, da braucht er ca. 1o Liter Sprit.
Aber für Autobahn und Landstraße top. Da kommste je nach Gasfuß auf 7,5 - 9 Liter.
Er ist sicher kein Rennwagen, aber absolut ausreichend um in allen Lagen ordentlich zu Beschleunigen.
Das Getriebe ist auch kürzer übersetzt als bein 1,4T. Dadurch ist auch der 5. und 6. Gang besser nutzbar. das heißt du kannst auch im 6. Gang an Autobahnsteigungen beschleunigen. Da hat der lang Übersetzte 1,4T Probleme.
Na das klingt doch schon mal ganz gut
10 Liter in der Stadt ist ja nicht wirklich viel bei 180 PS und was mir im Moment beim Volvo V50 fehlt ist der 6te Gang, da will man bei 100 kmh immer gerne noch mal schalten, der Volvo hat 125 PS 100km bei 3000 Umdrehungen, bei 130kmh hat man schon 4000 Umdrehungen, da fehlt definitiv ein Gang, ansonsten ist der Wagen gut.
Als ich letztens hinter einen neuen Astra gefahren bin, war was das aussehen betrifft, sehr Positiv überrascht, daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen im nächsten Jahr zu holen.
Dann hatte ich letztes online eine seite gefunden wo neuwagen deutlich billiger waren, allerdings finde ich die Seite gerade nicht,aber es ist evt auch besser hier in der Gegend zu suchen oder habt ihr einen Tip ?
Hi Benno,
ich war auch lange auf der Suche nach nem Neuwagen, habe einen gefunden, im Opel Haus.
Habe aber vorher viel im Internet geschaut und hab eine Seite gefunden :http://www.sascha-knebel.de/ .
Schau einfach mal rein, zum informieren bestimmt was Gutes,.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von huddi65
Hi Benno,
ich war auch lange auf der Suche nach nem Neuwagen, habe einen gefunden, im Opel Haus.
Habe aber vorher viel im Internet geschaut und hab eine Seite gefunden :http://www.sascha-knebel.de/ .
Schau einfach mal rein, zum informieren bestimmt was Gutes,.
Viel Glück
Das ist wohl eher Werbung als ein Tipp bezüglich des Wagens. Wo er ihn kauft ist derzeit wohl weniger die Frage...
bin ja auch nicht ganz durchgestiegen, aber zumindest war es informativ. Ich war nur überrascht über den Preis und deren Konfiguration, für 20.000 würd man nen gutes Auto bekommen, aber nun bekomme ich meinen ja am 31.08., ich werd jetzt auch nicht mehr gucken
Zitat:
Original geschrieben von huddi65
Habe aber vorher viel im Internet geschaut und hab eine Seite gefunden [werbelink gelöscht] .
Das kann man ja wohl eher unter dem Thema aktives werben abhaken.
Zumal die Preisgestaltung jawohl ein Witz ist. Habe mal meinen frisch gebackenen versucht zusammen zu klicken. Einige der bei mir verbauten Optionen gibt es dort nichtmal. Einige Optionen sind sogar teurer als die Listenpreise als beim deutschen FOH.
Abschliessend muß ich feststellen das ich mein Auto weitestmöglich zusammengeklickt habe, dabei dann schon teure Optionen wie Standheizungen fehlen und und der Preis des von Der von Dir verlinkten Seite trotzdem schon über dem lag was ich letztendlich beim deutschen FOH ausgehandelt und bezahlt habe.
Von kostenfreien Serviceleistungen wie neuen/alten an/abmelden will ich gar nicht erst reden. Informativer als die Herstellerwebsite oder eine Brochue vom Händler ist die von Dir erwähnte Website definitiv nicht.
Ok, ich bin eben kein Fachmann, dachte es wäre informativ.
Wünsche benno dennoch viel Erfolg
...du kannst es auch mal hier versuchen Carneoo , da habe ich meinen gekauft
Also der 1.4T ist kein schlechter Motor. Die Frage ist halt, welche Ansprüche man hat und vor allem wo man fährt. Ich bin vom Zafira mit 200 PS und Handschaltung auf den Astra ST mit 140 PS und Automatik gewechselt. Ich fahre 10-12000km pro Jahr mit 80% Stadtverkehr, bzw. sehr kurzen Autobahnstücken. In der Stadt steht der Astra dem Zafira kaum nach, in der Kombination mit der Automatik kommt man wirklich flott weg und gut voran, die erste Tankfüllung ergab 10.1L Verbraucht, beim Zafira waren es immer 2,5 mehr. Auf der Autobahn ist man bis 120, 130 gut dabei. Danach fällt mir allerdings schon auf, dass der Astra deutlich langsamer beschleunigt. Dafür dreht er bei 170 km/h knapp unter 3500 Umdrehungen, das ergibt ein angenehmes Geräuschniveau. Ich finde den 1.4T mit der Automatik wesentlich harmonischer und angenehmer als den Handschalter, den ich ausgiebig Probe gefahren bin. Den 1.6T würde ich widerum nur als Handschalter nehmen, dessen Fahrleistungen leiden unter der Automatik ziemlich, im Gegensatz zum 1.4T, und bedeuteten für mich daher nur mehr Benzinverbrauch für marginal bessere Fahrleistungen.