ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. wie gut sind die standard reifen eines neuen mondeos für den winter?

wie gut sind die standard reifen eines neuen mondeos für den winter?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:33

tag zusammen,

ich habe habe einen nagelneuen mondeo aber keine zeit, ihn zu fahren geschweige denn mich um winterreifen zu kümmern. werde und muss ihn aber die nächsten wochen fahren. ich wohne in der nähe von düsseldorf, hier ist es eher mild. also wird es kaum harte wintertage geben.

aber, falls doch: da die neuen reifen noch sehr gutes profil haben vermute ich, dass ich damit den eine und anderen harten wintertag überstehen sollt. oder eignen die sich gar nicht als ersatz winterreifen für den notfall?

danke,

ac

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich klinke mich da mal aus.

Wenn die einzige Antwort die dem Threadersteller passt auch die einzige ist die er als sachlich und ernst annimmt dann sage ich besser nix mehr.

Ich wünsche jedem der im Winter absichtlich mit Sommerrädern sich und andere gefährdet einen Unfall mit schön Blechschaden.

Gottseidank sind unsere Autos heutzutage so sicher das man wenigstens nicht von Personenschäden auszugehen braucht.

 

Und wer nicht weiß das Winterreifen eine andere Gummimischung haben die ab ca. 7° und tiefer einem Sommerreifen überlegen sind ......... da fällt mir nichts mehr ein.

Und -20Grad und nasse Fahrbahn, und Sommerreifen sollen immer noch besser sein ........ :rolleyes::p

Aber klar, wer keine Winterräder drauf macht hat genausoviele Argumente wie jemand FÜR seine Winterräder.

Komischerweise sind die Argumente dafür immer schlüssiger, alleine schon die (Mit-)Haftungsfrage bei einem Unfall, nicht auszudenken wenn jemand stirbt oder verletzt wird.

Ihr könnt ja dann den Angehörigen erzählen das ihr normalerweise das Auto stehen lasst wenn es glatt wird :o

Wenn man sich keine Winterräder leisten kann fährt man keinen Mondeo, der Grund keine Zeit zur Montage zu haben ist einfach nur weit hergeholt und eine Ausrede ........

 

Zitat:

die z.B. aus Eurer Gegend oder aus dem Ausland mit gelben Nummernschildern stammen, die sich gegen Winterbereifung entscheiden, weil man diese ja doch nicht braucht, und die dann zu uns in den Winterurlaub kommen

Solchen Leuten sollte man einen dicken roten Strich durch die Pappe ziehen und sie zumindest nochmal zur Theorieprüfung schicken.

Für jede Person die sie in ihrem Auto mit gefährden zusätzlich 500 Euro Geldstrafe die in einen Fonds für Hinterbliebene solcher Aktionen geht.

 

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Es sind und bleiben Sommerreifen.

Die Versicherungen können dann im Schadensfall Zahlungen verweigern.

Die Frage hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser: Mit wieviel Promille kann ich noch Auto fahren?

Es ist Leichtsinn und eine Gefahr für sich und andere.

Außer, Du meldest das Auto den Winter über ab.

ist immer die frage was "standardreifen" sind? sind es ganzjahresreifen solltest du in milden bereichen keine probleme haben. hast du aber sommerreifen, und die dann auch noch etwas breiter sind, kannst du im falle eines falles probleme bekommen. auch, wenn es nicht schneeglatt ist, sollte man bedenken, dass ein sommerreifen unter +7grad schon ein anderes bremsverhalten zeigt.

wie mein vorredner/vorschreiber schon sagte: reifen, die nicht witterungsgeeignet sind, sind grobfahrlaessig (auch aus sicht der versicherung) und gerade bei einem neuwagen wuerde ich die "paar euronen" investieren.

Leider gibts Du nicht an um was für Reifen es sich handelt, aber alles wichtige wurde schon gesagt.

Manche Fragen hier verstehe ich echt nicht.

Meinst Du wirklich Dir würde hier jemand raten mit den Sommerreifen durch den Winter zu kommen ??

Nächste Woche schon soll es hier in NRW richtig kalt werden und schneien.

Wirst Du ohne geeignete Winterausrüstung in einen Unfall verwickelt oder bleibst deswegen liegen wird es unter Umständen richtig teuer.

Winterreifen sind ein Investition in die Sicherheit und es ist ja nun auch nicht so das man die jedes Jahr kaufen muss ...........

Der Zeitaufwand ist für mich kein Argument, das dauert incl. Kaufen und Montage beim Händler keine Stunde.

Hi indien

 

Ich wohne auch in der nähe von Düsseldorf(Solingen 20 km )und fahre jeden Tag nach Düsseldorf,und ob Du es glaubst oder nicht Ich fahre im Winter auch Winterreifen und möchte sie nicht missen,denn die Reifen haben die Gummimischung die für die Temperaturen richtig sind. Winterreifen sind sinnvoll auch ohne das ständig Schnee liegt.

 

Ralf

Hi Indien!

Wenn du 215er fahren darfst hab ich nen Satz WR auf Stahlfelge für dich--Interesse?

Der Satz wurde 1 Winter gefahren.

Gruß Lucas

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:28

hallo zusammen,

klar ist mir, dass winterreifen immer erste wahl sind. das zeitargument bei mir zieht, weil ich tatsächlich zur zeit mind 14 std am tag arbeite und da nicht wegkomme. solche jobs gibts halt.

und da es mein erster neuwagen ist und meine ersten neuen reifen, die ich je gefahren bin, finde ich meine frage weiterhin nicht falsch. welche reifen ich drauf habe weiß ih gar nicht, sind glaube ich von michelin

 

i.

Zitat:

Original geschrieben von indien

(...) das zeitargument bei mir zieht, weil ich tatsächlich zur zeit mind 14 std am tag arbeite und da nicht wegkomme. solche jobs gibts halt.

(...) welche reifen ich drauf habe weiß ich gar nicht, sind glaube ich von michelin

Diese Einstellung ist für mich absoluter Schwachsinn. Es fehlt nur noch der Zusatz "ist mir eh alles scheißegal".

Dir sollte man die Fahrerlaubnis entziehen. diese Aussagen sind mich eindeutig ein Zeichen für "charakterlich nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen". Du würdest sicher auch Verkehrsunfallflucht begehen, weil du keine Zeit und Lust hast, dich um Verletzte zu kümmern. Nach einem 14-Stunden-Job hat man für sowas keine Zeit.

Denk mal drüber nach!!!

Sicherheit kann keine Zeitfrage sein. Dann bestellt man sie eben und zieht sie am wE daheim auf...

Sommerreifen haben im Winter nichts zu suchen. Erstens kann das teuer werden und zweitens gefährdet man sich und andere...da ist das Argument ich hatte keine Zeit besonders toll.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Erstens kann das teuer werden und zweitens gefährdet man sich und andere.

Entschuldige, dass ich da widerspreche. Korrekt ist es so:

Erstens gefährdet man sich und andere

und zweitens kann das teuer werden.

Wer sich für so wichtig hält, der zahlt die paar Euro aus der Portokasse.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Auch, wenn es nicht schneeglatt ist, sollte man bedenken, dass ein sommerreifen unter +7grad schon ein anderes bremsverhalten zeigt.

Dieser Irrglaube ist auch nicht wegzubekommen. Inzwischen haben verschiedene Autozeitschriften und der ADAC diese Aussage durch Tests widerlegt

Sommerreifen sind auch bis -20° immer die besseren Reifen ausser bei Schnee und Eis. Aber auf trockener und nasser Straße sind sie dafür deutlich besser als Winterreifen, insbesondere beim im Zweifel wichtigen Bremsweg und bei Ausweichmanövern.

Ich wohne in Duisburg mit 1-3 verschneiten Tagen pro Winter und habe mich bewusst gegen Winterreifen entschieden, weil ich damit an den 98+% der nicht verschneiten Tage unsicherer unterwegs wäre als mit.

Allerdings lasse ich den Wagen an Tagen, an denen Glätte droht, dann auch stehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1976

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Auch, wenn es nicht schneeglatt ist, sollte man bedenken, dass ein sommerreifen unter +7grad schon ein anderes bremsverhalten zeigt.

Dieser Irrglaube ist auch nicht wegzubekommen. Inzwischen haben verschiedene Autozeitschriften und der ADAC diese Aussage durch Tests widerlegt

Sommerreifen sind auch bis -20° immer die besseren Reifen ausser bei Schnee und Eis. Aber auf trockener und nasser Straße sind sie dafür deutlich besser als Winterreifen, insbesondere beim im Zweifel wichtigen Bremsweg und bei Ausweichmanövern.

Ich wohne in Duisburg mit 1-3 verschneiten Tagen pro Winter und habe mich bewusst gegen Winterreifen entschieden, weil ich damit an den 98+% der nicht verschneiten Tage unsicherer unterwegs wäre als mit.

Allerdings lasse ich den Wagen an Tagen, an denen Glätte droht, dann auch stehen.

vielen dank für eine, endlich, sachliche antwort. denn das wäre auch meine einstellung: sollte es wirklich harte wintertage geben, würde ich den wagen nicht benutzen. mir ging und geht es eher um die milden tage, die im rheinland und dort in den grossstädten eher matsch als echten schnee bedeuten. hinzu kommt, dass ich kaum bis gar nicht seiten- bzw. selten befahrene straßen befahre und eher nur auf hauptstraßen und autobahnen unterwegs bin.

 

@rp-orion: wow, wegen user wie du es bist machen foren richtig spaß :)

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1976

Ich wohne in Duisburg mit 1-3 verschneiten Tagen pro Winter und habe mich bewusst gegen Winterreifen entschieden, weil ich damit an den 98+% der nicht verschneiten Tage unsicherer unterwegs wäre als mit.

Allerdings lasse ich den Wagen an Tagen, an denen Glätte droht, dann auch stehen.

Wenn Ihr das wirklich so durchhaltet, ist das ja auch ok. Ich selber wohne in Südbayern, wo man sich das nicht erlauben kann. Wir erleben hier allerdings oft Leute, die z.B. aus Eurer Gegend oder aus dem Ausland mit gelben Nummernschildern stammen, die sich gegen Winterbereifung entscheiden, weil man diese ja doch nicht braucht, und die dann zu uns in den Winterurlaub kommen :rolleyes:.

Ich glaube ich klinke mich da mal aus.

Wenn die einzige Antwort die dem Threadersteller passt auch die einzige ist die er als sachlich und ernst annimmt dann sage ich besser nix mehr.

Ich wünsche jedem der im Winter absichtlich mit Sommerrädern sich und andere gefährdet einen Unfall mit schön Blechschaden.

Gottseidank sind unsere Autos heutzutage so sicher das man wenigstens nicht von Personenschäden auszugehen braucht.

 

Und wer nicht weiß das Winterreifen eine andere Gummimischung haben die ab ca. 7° und tiefer einem Sommerreifen überlegen sind ......... da fällt mir nichts mehr ein.

Und -20Grad und nasse Fahrbahn, und Sommerreifen sollen immer noch besser sein ........ :rolleyes::p

Aber klar, wer keine Winterräder drauf macht hat genausoviele Argumente wie jemand FÜR seine Winterräder.

Komischerweise sind die Argumente dafür immer schlüssiger, alleine schon die (Mit-)Haftungsfrage bei einem Unfall, nicht auszudenken wenn jemand stirbt oder verletzt wird.

Ihr könnt ja dann den Angehörigen erzählen das ihr normalerweise das Auto stehen lasst wenn es glatt wird :o

Wenn man sich keine Winterräder leisten kann fährt man keinen Mondeo, der Grund keine Zeit zur Montage zu haben ist einfach nur weit hergeholt und eine Ausrede ........

 

Zitat:

die z.B. aus Eurer Gegend oder aus dem Ausland mit gelben Nummernschildern stammen, die sich gegen Winterbereifung entscheiden, weil man diese ja doch nicht braucht, und die dann zu uns in den Winterurlaub kommen

Solchen Leuten sollte man einen dicken roten Strich durch die Pappe ziehen und sie zumindest nochmal zur Theorieprüfung schicken.

Für jede Person die sie in ihrem Auto mit gefährden zusätzlich 500 Euro Geldstrafe die in einen Fonds für Hinterbliebene solcher Aktionen geht.

 

Na ja, -20 Grad dürften in Duisburg wirklich die Seltenheit darstellen, und ich habe auch bereits solchte Testberichte gesehen, bei denen Sommerreifen bei Temparturen unter 0 Grad auf trockener Straße besser abgeschnitten haben, als Winterreifen.

Ich persönlich sehe halt das Problem darin, dass man eben nicht immer nur am selben Ort fährt (sonst bräuchte man kein Auto, sondern eine Dauerkarte für den OPNV) und dass man, wie man immer wieder hört und liest, auch mal vom Wetter überrascht werden kann.

Und den möchte ich dann sehen, der sein sommerbereiftes Auto dann 50km von zu Hause weg bei Schneefall stehen lässt und mit dem Taxi nach Hause fährt.....

Man kann natürlich auch seine Winterreifen immer im Kofferraum dabei haben, und dann bei Schneefall schnell boxenstoppmäßig die Räder umstecken - ich denke mal, die Winterreifen im Winter bleiben da die bessere Wahl.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um aber die ursprüngliche Frage des Threaderstellers zu beantworten.

Die Standardreifen des Mondeo sind für den Winter genau so gut geeignet, wie die Standardreifen eines VW Passat oder eine Audi A4 oder einer Mercedes C-Klasse oder .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. wie gut sind die standard reifen eines neuen mondeos für den winter?