ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie habt ihr das gelöst um Orginal Felgen einzutragen

Wie habt ihr das gelöst um Orginal Felgen einzutragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2012 um 4:54

Der Wagen meiner Frau hat jetzt Tüv.

Muss noch die Orginal VW Felgen eintragen lassen.

Der Tüv macht das ohne irgend welche Papiere will aber dafür sehr teuer.

Die Dekra will eine ABE oder Gutachten haben sonst können die das nicht, die Dekra sagt der Tüv macht

das irgend wie mit Paragraf 21.

Die Felgen sind von einen VW Bettel 6,5j 16 Zoll

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. September 2012 um 6:22

Hallo,

wenn es sich bei dir um Originale aus dem VW Werk handelt die für den Golf 4 bereits zugelassene Räder sind, benötigst du keine Eintragung da diese bereits COC-Papiere(Certificate of Conformity) eingetragen sind!

Die findest du in der EWG-Übereinstimmungserklärung (COC-Papiere) unter Ziffer 50. Wenn du diese COC-Papiere nicht hast dann hol dir von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder du lässt dir die COC-Papiere ausstellen das kannst du hier machen:

https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

Themenstarteram 1. September 2012 um 6:31

Danke werde ich mal Ausprobieren.

Die Alufelgen sind zugelassen für einen VW Bettle.

Unten ist ein Foto was ich im Netz gefunden habe so sehen die Felgen aus.

Die Reifen Größe ist eingetragen aber leider nur für Stahlfelge

Bettle-felgen

In deinen Papieren steht Stahlfelge ?

Bei mir nicht.

Dort steht die Radreifen Kombi 195/65/15 auf 6Jx15 et38 oder 205/ 55/16 auf 6 1/2 x16 et 42 falls werkseitig montiert.

Nur wer weis welche Rad/Reifenkombi ab werk drauf war ? und von Stahl oder Alufelgen steht da nix.

Meine Avus Alus stehen auch nicht expliziet drin obwohl sie ab Werk drauf waren und gegen aufpreis gab es auch 16 " ab werk, die dann auch nicht extra in den Papieren stehen würden.

Muss ich die 15" Avus Alus jetzt eintragen lassen ?????

Was macht ihr euch ein Kopf um Sachen die niemand nachprüfen kann ?

Mein Onkel hat seinen Golf 4 dazumal mit genau diesen Felgen bei VW als Neuwagen bestellt. Draufschrauben und fertig, da muss normalerweise nix eingetragen werden.

Ist ja alles original VW und die größe darf ja auf dem Golf 4 gefahren werden.

Zitat:

Ist ja alles original VW und die größe darf ja auf dem Golf 4 gefahren werden

… wenn die Größe, einschl. ET, in seinen Fahrzeugpapieren steht!

Siehe: Alter Brief oder EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Ist ja alles original VW und die größe darf ja auf dem Golf 4 gefahren werden

… wenn die Größe, einschl. ET, in seinen Fahrzeugpapieren steht!

Siehe: Alter Brief oder EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).

Das ist natürlich die Grundvoraussetzung.

a) vw freigabe holen...

b) hier schauen: http://www.original-felgen.com/

Bei mir war es anders.

Ab zum TÜV, die haben die Freigaben im Computer.

Teilenummer der Felge jetzt im Schein

ich habe mir die freigabe von vw geholt, die mir dann bescheinigten, das ich die felge nicht fahren darf, da diese nicht für mein fahrzeug geprüft wurde.

desweiteren steht aber im alten brief exakt die gleiche felgen/reifen kombination, ich da wieder angerufen und sagten mir das die in der liste verutscht sind und sich entschuldigten:rolleyes::)

jetzt dürfte ich die felgen laut vw fahren, sollte die aber nochmals zusätzlich vom tüv abnehmen lassen, wozu:confused: diese stehen doch im schein.

in meinen augen nur abzocke, habe mir jetzt den alten schein für den fall kopiert. und fertig. im endeffekt schaut doch da eh keiner drauf und fertig.

edit: die dekra wollte gleich ne einzelabnahme machen:rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:23

Im alten biref vom Wagen stecht die reifen Größe drin 205 55 16, nur der Tüv sagte zu mir es handel sich dabei um eine stahlfelge

Die Felgen habe ich nach gekauft.

Bei Oginal-felgen.com habe ich schon gegukt habe da die Felgen nicht gefunden.

Der Tüv meinte wäre kein Problem die eintragen zulassen, würde mich 60€ kosten

Der Tüv hat auch in seinen Computer nachgeguckt und hat gesagt die Reifen Größe darf ich fahren nur die Felge muss

Eingetragen werden.

also bei mir steht es auch so wie bei zonki drin.

ziffer 20/21 sind die 6x15 et 38 und sind für die 195/65 r 15 "h"

ziffer 22/23 sind die 6,5x16 et 42 und die sind für die 205/55 r 16 "h"

wenns bei dir auch so steht darfst die 205 er fahren ist nur die frage ob die felge auch die et 42 hat?

und ob stahl oder alu ist quatsch solange die maße passen darfst die auch fahren, selbst die von vw haben das mir so gesagt das das egal ist.

laut teilenummer besitzt die felge eine et 45, somit wäre sie eintragungspflichtig ? berichtigt mich wenn ich falsch liege.

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 2. September 2012 um 22:02

Hier ein Link da habe ich schon mal wegen den Felgen nach geftagt.

Was mich jetzt Stutzig gemacht hat ist das die Felgen aufeinmal eingetragen werden muss.

Da habe ich auch damals denn alten Brief eingescannt und die Daten der Felgen mit gegeben

http://www.motor-talk.de/.../...tragung-vw-alufelgen-t3989066.html?...

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Hier ein Link da habe ich schon mal wegen den Felgen nach geftagt.

Was mich jetzt Stutzig gemacht hat ist das die Felgen aufeinmal eingetragen werden muss.

Da habe ich auch damals denn alten Brief eingescannt und die Daten der Felgen mit gegeben

http://www.motor-talk.de/.../...tragung-vw-alufelgen-t3989066.html?...

nein hatte ja geschrieben berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte, bei der von mir verlinkten felge scheint es in der tat um nen tippfehler zu handeln, da ich bei weiterer suche nur die et 42 zu der teilenummer gefunden habe. also passt es und kannst sie fahren:)

kopier dir den alten brief markier die reifen und felgengröße und fertig ist ja nur für den fall der fälle:D

Zitat:

Im alten biref vom Wagen stecht die reifen Größe drin 205 55 16, nur der Tüv sagte zu mir es handel sich dabei um eine stahlfelge

Der TÜVer erzählt dummes Zeug.

Lass dir das von Ihm (oder seinem Chef) schriftlich geben.

205/55 16 ist eine Reifengröße, keine Stahlfelge.

Die Felgengrößen stehen unter 33 Bemerkungen. Z. B.:

ZIFF. 22 UND 23 A.FELGE 6,5X16 H2, ET 42MM* usw.

Ob der Wagen ab Werk Stahl- oder LM-Räder hatte, es steht immer das gleiche drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie habt ihr das gelöst um Orginal Felgen einzutragen