1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie habt ihr den Ipod eingebaut?

Wie habt ihr den Ipod eingebaut?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 17:52

Hallo,

ich bin dabei mir einen Dension Icelink Plus für den 3C zu besorgen. Die Einbaualternativen von Brodit kenne ich. Nun meine Frage: wo und wie habt ihr den Ipod eingebaut? Kann man ihn in der Mittelkonsole verschwinden lassen? Ich suche nach einer minimalinvasiven Lösung.

Danke für Eure Tips und ggf. Fotos.

Grüße, almhirte.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juni 2006 um 18:52

Ich hab einen orginalanschluss ab Werk u der ist im klappfach im handschuhfach, find ich persönlich perfekt gelöst

am 9. Juni 2006 um 10:59

Noch garnicht, ich warte noch auf den Dietz-Adapter, der

dann sogar die ID3 Tags in der MFA anzeigt.

Sollte hoffentlich auch bald verfügbar sein...

Ich habe mir nun - auf Empfehlung eines Kollegen - einen iTrip bestellt (ca. CHF 80.-). Den steck ich unten in den iPOD und der sendet ein Radiosignal aus (Frequenz frei wählbar), welches dann mit dem Radio emfangen und wiedergegeben wird.

Ich habe das Teil noch nicht, weiss also nicht, wie es tönt. Ich finde die Idee aber gut und sie lässt sich auch in anderen Wagen nutzen. Mit der reduzierten Wiedergabequalität kann ich leben, ist für gelegentliches Hören nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von szeniXX

Ich hab einen orginalanschluss ab Werk u der ist im klappfach im handschuhfach, find ich persönlich perfekt gelöst

Moin,

wie sieht es hier aus mit der Stabilität? Bist du zufrieden? Hab in meinem aktuellen 3BG noch den ICELink und hab doch ab und an nen eingefrohrenen IPOD... aber ich benutze das Teil auch fast jeden Tag für mehrere Stunden ...

danke und Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von trinity4

Ich habe mir nun - auf Empfehlung eines Kollegen - einen iTrip bestellt (ca. CHF 80.-). Den steck ich unten in den iPOD und der sendet ein Radiosignal aus (Frequenz frei wählbar), welches dann mit dem Radio emfangen und wiedergegeben wird.

Ich habe das Teil noch nicht, weiss also nicht, wie es tönt. Ich finde die Idee aber gut und sie lässt sich auch in anderen Wagen nutzen. Mit der reduzierten Wiedergabequalität kann ich leben, ist für gelegentliches Hören nicht so wichtig.

Ich habe einen ITrip und würde diesen nicht mehr kaufen. Bei uns sind die Radiosender so dicht, dass ich kaum eine Frequenz finde. Wenn ich dann eine gefunden habe und etwas rumfahre, dann kommt bestimmt wieder ein neuer Sender. Und die Radiosender sind immer stärker (also wenigstens bei uns). Deshalb via Kabel anschliessen, entwender mit AUX- oder IPOD-Adapter

Gruss mad99

am 13. Juni 2006 um 9:17

Ich hab meinen iPod seit gestern im Auto installiert. Liegt in dem Fach links vom Lenkrad. Original VW-Interface für 99 EUR. Arbeitsaufwand bei VW keine 30 Minuten. Und der Mitarbeiter hat es zum ersten Mal nachgerüstet.

am 13. Juni 2006 um 9:28

@elyptic

Wie lange hast Du auf den Original IPod-Adapter warten müssen? Habe meinen vor über 2 Monaten bestellt!

Wieviel hat der Einbau gekostet?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

am 13. Juni 2006 um 9:39

Also der Adapter lag schon 3 oder 4 Wochen beim Händler. Das Auto dazu wurde nur nicht fertig. Einbaukosten sollten bei max. 50 EUR liegen (wenn die in der Stunde 86 Netto nehmen würden). Werde das aber nochmal nachschieben wenn ich die Rechnung habe.

Nanü?

Unterscheidet sich dieses "VW Interface"vom Original VW IPOD Einbau nur durch den Einbauort?

Ich hatte bei meinem Händler bereits angefragt, was der nachträgliche Einbau der IPOD Halterung fürs Handschuhfach kostet.. Aussage war um die 200€... nur die Freigabe von VW würde noch fehlen.. (Aussage ca. 2-3 Wochen alt).

Gruß,

Tom

ich habe auch den itrip und würde ihn auch nicht mehr kaufen - ist wie mad99 eher mühsam, da man ständig nach freien frequenzen suchen muss und sehr oft radiofrequenzen reinstören. ich war ursprünglich von der idee und auch von der ausführung und funktionalität (betrieb des itrip und laden des ipod gleichzeitig über zigarettenanzünder) sehr beeindruckt, doch leider wurde der eindruck in der praxis nicht bestätigt. ich werde mir jetzt auch von meinem freundlichen die original vw schnittstelle einbauen lassen...

lg,

donaugold

sorry mad99 - da ist wohl ein ganzer gliedsatz verloren gegangen....nicht du bist mühsam, sondern die bedienung des itrip!!!!

lg,

donaugold

am 13. Juni 2006 um 10:34

Das ist genau das gleiche Teil wie ab Werk nur das die nette Halterung im Handschufach fehlt. Du hast nur ein ganz normales Kabel mit nem passenden Stecker für den Dock-Connector des iPod. Selbst die Anleitung ist gleich. 200 EUR kann ich mir nur vorstellen wenn man es wirklich ins Handschuhfach einbaut (das muss ja dafür ausgebaut werden). Wie oben schon gesagt: bei mir ist es jetzt im Fach links vom Lenkrad. Die einzigen Schrauben die gelöst wurden waren die vom Navi um die Interfacebox anzklemmen. Den Rest konnte der VW-Mensch so irgendwo herschieben bzw. ziehen. Ist garantiert nicht mehr als 30 Minuten arbeit. Und wenn der Adapter 99 EUR kostet und der gute Mann 30 Minuten für den Einbau benötigt bei nem Stundenlohn von sagen wir mal 75 EUR dann kostet der Spaß 136,50 EUR. Billiger als der Dension iceLink und dafür schon fertig eingebaut.

da bei der Bestellung etwas schief lief, konnte ich das Original nicht kaufen. Und nur ein Kabel ins Handschuhfach legen, wollte ich nicht, da der Ipod dann immer rumrutscht. Deshalb klärt mein Freundlicher ab, ob das Original mit Handschuhfachmethode nachgerüstet werden kann. Durch Tom's posting, weiss ich jetzt auch, warum ich immer noch keine verbindliche Antwort erhalten habe.

Die Idee mit dem Fach links vom Lenkrad muss ich gleich mal prüfen (wusste gar nicht, dass da ein Fach ist:)habe den Wagen aber erst seit gestern)

@Donaugold

habe mir das schon so gedacht :)

am 13. Juni 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

wie sieht es hier aus mit der Stabilität? Bist du zufrieden? Hab in meinem aktuellen 3BG noch den ICELink und hab doch ab und an nen eingefrohrenen IPOD... aber ich benutze das Teil auch fast jeden Tag für mehrere Stunden ...

danke und Gruß,

Tom

Es geht so, ich hab auf meinem ipod keine playlist angelegt, u so springt das auto automatisch auf cd 6 spielt mir trotz der mix einstellung immer die selben lieder, ausserdem beginnt es bei jedem neustart von vorne, er merkt sich keine gespielten lieder, glaube aber nicht dass es daran liegt dass ich keine playlist habe sondern dass das eher ein software problem von vw ist

Deine Antwort