ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wie habt ihr euren Sony Radio eingestellt?

Wie habt ihr euren Sony Radio eingestellt?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 0:31

Hallo,

Für den fiesta kann man sich ja zusätzlich den Sony Radio mit Bluetooth etc kaufen, mich würde interessieren, für die, die ein Sony Radio haben, wie habt ihr den,, klang,, eingestellt?

Damit meine ich, wie habt ihr euren Sound Profil eingestellt? Höhen, tiefen, Bass, fader etc.

Und was für dsp verwendet ihr? Rock, Pop, Klassik, etc.

 

Hört ihr gerne laute Musik, und verzichtet auf Bass? Oder etwas leiser, dafür mit gut Bass?

( klar, ohne gescheite Anlage ist es knifflig mit dem Bass, ist mir bewusst)

 

Also ich habe dsp auf aus, Bass habe ich auf -4 Balken und Lautstärke höre ich immer auf ca 20 - 25.

Würde ich bei einer Lautstärke von 20 etwas Bass dazu machen, unhörbar, nur rauschen und knacksen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Juli 2013 um 6:07

Ich würde mal sagen kommt auf die Musik an die man hört!

zb Discomusik (Avici und wie sie alle heißen) haben oft ne andere Einstellung als zb Metal!

Dadurch ich mehr Metal (zb Metallica, Rammstein usw) höre habe ich zb Mittel runtergedreht damit die E-Gitarren nicht im Ohr schmerzen und sich härter anhören und den Bass bissi raufgedreht damit die Bassdrum besser rüberkommt!

Aber lauter als 12 höre ich mit geschlossene Fenster sehr selten da ich das dann schon als recht laut empfinde! Mit offene Fenster geh ich dann auch meist über 12

am 24. Juli 2013 um 7:07

So ähnlich hab ichs sich eingestellt.

Höre größtenteils Metal (Amon Amarth, Dimmu, Blind Guardian, etc.), hin und wieder auch mal etwas Electro oder sowas wie Beastie Boys..

Ich hab die Höhen und Mitten auf -1 (auch wegen der Gitarren^^) und Bass auf +2 bis +4, je nach Musikrichtung und Laune.

"Laut" höre ich meistens zwischen 10 und max. 15.. viel lauter tut in den Ohren weh und klingt nicht mehr gut, ohne zu verzerren.

Hatte in meinem alten Auto ne Anlage mit Sub usw. drin, aber das Radio im Fiesta (Sony) klingt fast genau so gut und ist dabei fast so laut, wie meine alte Anlage.. ist auch für die Ohren besser, man muss ja nicht mehr so übertreiben wie früher ;)

am 24. Juli 2013 um 11:07

Habt ihr das eigentlich auch dass sehr sehr sehr selten aber doch die Musik über USB einmal kurz hakt?

Mir ist klar dass sie 2-3 mal nach Start des FoFi's kurz aussetzt wenn er sich mit dem Smartphone verbindet (scheint ja normal zu sein) aber irgendwann zwischendurch fast unauffällig setzt die Musik kurz aus!

Würde es glaubt ihr mit MP3 besser gehen?

Weil ich war verwundert als ich vom iTunes-Ordner direkt die Alben am Stick gezogen habe und das Auto die originalen m4a-Dateien problemlos erkennt!

am 24. Juli 2013 um 11:38

Mal ne andere Frage zum Sony...

Habe ein Iphone 5. Höre regelmäßig über Bluetooth Musik.

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass kein einziger Titel angezeigt wird. Bei meinem 2011er Focus ( ebenfalls Sony allerdings ohne Sync) wurde jeder Titel im Display angezeigt.

Die andere Frage ist, ob ihr die SMS des Iphones oder eines anderen Smartphone vorlesen lassen könnt. Das geht nämlich ebenfalls nicht..

Weiterhin wird bei einem ankommenden Anruf nur die Nummer im Display angezeigt. Obwohl mein Telefonbuch auf das System geladen wurde.

 

Das Sync wertet anscheinend ausschließlich MP3-Tags der Tracks aus. Dateinamen/Ordner werden nicht berücksichtigt.

Gruß

Martin

am 24. Juli 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Das Sync wertet anscheinend ausschließlich MP3-Tags der Tracks aus. Dateinamen/Ordner werden nicht berücksichtigt.

Gruß

Martin

Nö das Sync wertet auch die m4a-Dateien aus die ich am USB habe wie bereits oben von mir beschrieben!

Klappt auch wunderbar mit der Sprachsteuerung wenn ein Album oder Interpret von Sync überhaupt erkannt wird weil zb den Befehl "Album Made in Germany abspielen" erkennt Sync nicht aber dafür "Album And Justice for all abspielen" wiederum schon!

Die Musik übers iPhone 5 was ich auch habe zeigt er am Radio nur an wenn das iPhone über USB verbunden ist... bei Bluetooth-Audio wird nichts auf die Musik bezogen angezeigt!!!

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:22

Also mit dem iphone 5 hatte ich null. Probleme, Musik etc. Wird angezeigt und Musik hat auch nie einen Aussetzer. Mit dem HTC one werden die Titel auch angezeigt, nur manchmal hängt es, Radio aus und wieder an, dann geht wieder alles. Alles mit Bluetooth ohne USB Anschluss.

Und mit sync, SMS vorlesen etc geht doch nur mit dem facelift fiesta, also mk7,5 oder? Weil mit meinem mk7 geht es soweit ich weiß nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:33

http://www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates

Habe gerade diese Seite gefunden, ich habe wie gesagt den mk7 mit Bluetooth sprachsteuerung. Bj Dezember 2011.

Woher weiß ich jetzt, ob mein Sony Radio auf dem aktuellen Stand ist? Falls nein, was bringt mir das update?

 

Zitat:

Original geschrieben von JigsawAUT

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Das Sync wertet anscheinend ausschließlich MP3-Tags der Tracks aus. Dateinamen/Ordner werden nicht berücksichtigt.

Gruß

Martin

Nö das Sync wertet auch die m4a-Dateien aus die ich am USB habe wie bereits oben von mir beschrieben!

[...]

Mag sein.

Fakt ist aber, dass wenn MP3-Dateien ungetagged auf USB sind, dann keinerlei Album-Informationen, Interpreten etc verfügbar sind. Einfach nur eine flache Liste, völlig egal wie man die Dateien Verzeichnismäßig organisiert hat. Habe nicht ohne Grund 14GB MP3s, die damals im Bananenkrieg von CDs gerippt wurden, nachtaggen dürfen.

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob da bei "m4a"-Dateien irgendwas anders gehandhabt wird. Brauch ich auch nicht wissen, mir kommen keine proprietären Codecs in's Haus. Aber ohne irgendwelche Meta-Informationen wird das Sync da auch nichts anderes machen. Das Format ist wurscht solange das Sync es decodieren kann, aber die Meta-Infos müssen in den Files drin stecken.

Wenn die Dateien aus irgendeinem Online-Store kommen, sind die Meta-Informationen eh drin. Brauchst dich dann nicht zu wundern, dass es funktioniert.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von minimack

Mal ne andere Frage zum Sony...

Habe ein Iphone 5. Höre regelmäßig über Bluetooth Musik.

Woher kommen die Musik-Tracks? Was für ein Format.

Zitat:

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass kein einziger Titel angezeigt wird. Bei meinem 2011er Focus ( ebenfalls Sony allerdings ohne Sync) wurde jeder Titel im Display angezeigt.

Siehe oben.

Zitat:

Die andere Frage ist, ob ihr die SMS des Iphones oder eines anderen Smartphone vorlesen lassen könnt. Das geht nämlich ebenfalls nicht..

Weiterhin wird bei einem ankommenden Anruf nur die Nummer im Display angezeigt. Obwohl mein Telefonbuch auf das System geladen wurde.

Beides geht sogar mit meine uralten Windows-Phone 7, bis hin zu der Möglichkeit über Sync SMS zu beantworten.

Mag daran liegen, dass Sync von Microsoft entwickelt wurde. Da ist man bei den iSheeps auf der verkehrten Weide. ;)

Gruß

Martin

PS: Da gibt es so Video-Clips die die Nutzung von iPhone zusammen mit Sync darstellen, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=opOTbTiO21M.

Da wird empfohlen für Music ein USB-Kabel zu verwenden. Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer, dass die über Bluetooth nicht sauber koppeln, verkehrtes Bluetooth-Profil rauskommt, oder irgendwas in der Art.

am 24. Juli 2013 um 15:23

Meine ganze Musik ist von iTunes

Mich regt nur auf, dass beim Focus ohne Sync alles bestens funktionierte und jetzt eben mit Sync nicht mehr...

Das ist ein Rückschritt...

Nochmals meine Frage... Ist das jetzt des Iphones wegen? An der Musik direkt kann es ja nicht liegen.. Habe auf meinem phone nichts geändert...

Hat denn einer ein iphone, bei dem das SMS vorlesen funktioniert??

am 24. Juli 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von JigsawAUT

Habt ihr das eigentlich auch dass sehr sehr sehr selten aber doch die Musik über USB einmal kurz hakt?

Jep, das hab ich auch ... das Lied setzt dann kurz für ne halbe Sekunde oder so aus, dann gehts aber ganz normal weiter... und auch nur, nachdem der Fiesta gestartet wurde.. läuft einmal alles, hakt auch nix mehr^^

Das Problem mit den ID3-Tags hab ich auch, da stimmte zwar der Titel und der Interpret, und ich konnte "Album XY" und "Titel XY" und "Interpret XY" wunderbar per Sprachsteuerung anwaehlen, jedoch war die Reihenfolge der Tracks im Verzeichnis immer alphabetisch sortiert, egal ob das Lied "01 - Titel.mp3" heisst.

Ich habs dann so geloest, dass ich die laufende Nummer vor "Titel" geklemmt hab. Jetzt kann ich zwar einen Titel nicht mehr direkt per SYNC anwaehlen, dafuer stimmt aber die Reihenfolge innerhalb der Ordner bzw. Alben :D

am 24. Juli 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von minimack

Mal ne andere Frage zum Sony...

Habe ein Iphone 5. Höre regelmäßig über Bluetooth Musik.

Woher kommen die Musik-Tracks? Was für ein Format.

Zitat:

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass kein einziger Titel angezeigt wird. Bei meinem 2011er Focus ( ebenfalls Sony allerdings ohne Sync) wurde jeder Titel im Display angezeigt.

Siehe oben.

Zitat:

Die andere Frage ist, ob ihr die SMS des Iphones oder eines anderen Smartphone vorlesen lassen könnt. Das geht nämlich ebenfalls nicht..

Weiterhin wird bei einem ankommenden Anruf nur die Nummer im Display angezeigt. Obwohl mein Telefonbuch auf das System geladen wurde.

Beides geht sogar mit meine uralten Windows-Phone 7, bis hin zu der Möglichkeit über Sync SMS zu beantworten.

Mag daran liegen, dass Sync von Microsoft entwickelt wurde. Da ist man bei den iSheeps auf der verkehrten Weide. ;)

Gruß

Martin

PS: Da gibt es so Video-Clips die die Nutzung von iPhone zusammen mit Sync darstellen, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=opOTbTiO21M.

Da wird empfohlen für Music ein USB-Kabel zu verwenden. Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer, dass die über Bluetooth nicht sauber koppeln, verkehrtes Bluetooth-Profil rauskommt, oder irgendwas in der Art.

Hallo Martin,

bei Ford auf der Page steht, dass die SMS Funktion z.B beim Galaxy und Iphone nicht unterstützt wird...

http://www.ford.de/UeberFord/FordTechnologien/Mobile-Kompatibilitaet?syncCmd=findMobileDevice

Was ist beim Windows Phone anders?

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

[...]

Was ist beim Windows Phone anders?

Ich nix wissen, nur türkisch' Putzfrau... ;)

Wenn ich raten soll, irgendwas im Bluetooth-Protokoll, aushandeln des Profils. Sync und WP7 kennen sich besser als Sync und iPhone (ein Schelm wer übles dabei denkt). Da wird eben ein Kommunikationsprofil mit mehr Funktionen etabliert.

Aber das muss noch nicht mal gewollt sein. Das mitd en Bluetooth-Profilen ist eh allgemein ein Kommunikations-Diaspora und von der Automotive-Koppelung von iPhones habe ich von Geschäftspartnern nicht unbedingt das Beste gehört. Aber auch nicht wirklich verfolgt. Hab genug IT-Probleme, brauche ich mir nicht noch aus Spaß mutwillig was an's Bein binden. ;)

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wie habt ihr euren Sony Radio eingestellt?