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Wie habt Ihr nur Eure Räder und Fahrwerke eingetragen bekommen?
Hallo zusammen,
wie einige von Euch wissen habe ich auf meinem Cabby die original S4 7-Doppelspeichen-Felgen 8E0601025AL 8J*18 ET45 mit 235/40R18 Reifen.
Da die ET 45 nicht original fürs normale Cabby ist mußte ich die bereits von der Dekra abnehmen lassen. Nach einigem hin und her wegen Papierkram (Traglastbescheinigung wurde nicht akzeptiert, mit Ausdruck aus dem ETKA gings dann plötzlich) hat der Prüfer angefangen zu prüfen. Zweieinhalb Stunden später und 134 € (!!!) ärmer hatte ich endlich die 21er-Abnahme in der Hand.
Da die Räder wegen der großen ET etwas verloren in den Radhäusern standen sollte nun eine Spurverbreiterung her. Ich habe mir 15er Scheiben ausgekuckt, mit der resultierenden ET 30 und 8er Maulweite sollte nach dem, was ich hier gelesen habe alles im grünen Bereich sein. Beim Händler haben wir die Scheiben montiert und durch diagonales Abstellen auf zwei Stahlfelgen das Spiel beim max. Einfedern geprüft. Vorn gar kein Thema, hinten wirklich erst auf den letzten zwei mm vor dem Anschlag leichter Kontakt zum Filz (nur berühren, nicht eindrücken). Der Händler meinte ich solle erstmal alles so lassen und wenn die Dekra was bemängelt dann nachbessern. Also gesagt-getan-gekauft und ab zur Dekra. Diesmal aber nicht zu dem Prüfer vom ersten Mal zuhause, sondern zum großen Prüfstützpunkt in der Nähe meiner Arbeit.
Als ich dort ankam war ich geschockt. Da standen 6 Prüfer in der Halle und hatten offenbar so rein gar nichts zu tun. Nun ja mit festem Schritt draufzu freundlicher Gesichtsausdruck und ein fröhliches "Guten Tag" in die Runde geworfen. Antwort: "Was gibts?". Ich schon etwas eingeschüchtert: "Ich möchte eine Spurverbreiterung abnehmen lassen, ... bitte." Antwort: "Einfahrt 2!".
Also zurück ins Cabby und schonmal satt ob dieser überschäumenden Freundlichkeit.
Dann wurde der Wagen diagonal auf solche Auffahrrampen gefahren und alle 6 Prüfer haben sich meines Autos angenommen. Vier haben sich reingesetzt, einer hat an den Rädern geschaut, ich mußte mich hinten auf den Stoßfänger hocken und der letzte hat sich vorn auf den Schloßträger platziert. Dann wurde bei allen möglichen Lenkeinschlägen geschaukelt.
Resultat: "Das können wir nicht abnehmen. Hinten gehts nur wenn Sie Kotflügel ziehen und vorn gehts gar nicht. Da setzt ja bei vollem Lenkeinschlag die Kotflügelkante oben auf dem Reifen auf!" Auf Nachfrage, ob ich denn hinten den Filz wegschneiden könne hieß es "bringt nichts". Ob man denn mit Federwegsbegrenzern etwas ändern könne: "So ein Gebastel brauchen Sie gar nicht erst versuchen, bringt auch nichts außerdem wird dann der min. Restfederweg bei max. Achslast unterschritten, können wir dann auch nicht abnehmen".
Als ich dann nochmal gefragt habe, ob sie mir denn vorschlagen können, wie ich das doch abgenommen bekomme kam nur noch pampig "Wir haben Ihnen doch gesagt DAS GEHT NICHT!". An der Stelle bin ich dann wort- und grußlos aus der Halle gerauscht.
Ich hatte ja wenigstens erwartet, mit einigen Auflagen wieder weggeschickt zu werden, aber einfach so "Geht nicht"??
Das sah für mich echt so aus, daß die mich mit Vorsatz haben auflaufen lassen. Dabei war ich bis zu meinemAbflug nett und freundlich, angemessen gekleidet, bin langsam, mit geschlossenem Dach und ausgeschaltetem Radio auf den Hof gerollt. Weiß echt nicht, woran die sich gestoßen haben.
Wenn ich so manchen Umbau hier im Forum sehe frage ich mich ernsthaft wieso ich meine bescheidene Änderung nicht durchbekommen habe.
Der Händler hat die Scheiben erstmal zurückgenommen. Bei der Gelegenheit haben wir nochmal im Serienzustand geschaut wie das Vorderrad bei max. Lenkeinschlag dasteht und ich muß sagen da ist kein großer Unterschied.
Ich kenne mich, das läßt mir keine Ruhe, wenn ich mir das mal in den Kopf gesetzt habe.
Wie ist das bei Euch mit der Abnahme gelaufen?
Kann mir vielleicht einer nen Prüfer im Umkreis von 200km um Leipzig empfehlen, der §21 Abnahmen machen darf?
Verwirrte und frustrierte Grüße
p.s. Ach Du Schande ist das ein Text geworden! Ich bitte um Nachsicht, habe mich immer noch nicht wieder eingekriegt.
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29 Antworten
gut so matthias, lass die luft raus, muss auch mal sein.
könnte ich glatt zu einem anderem thema auch machen (erlebnis gerade in einem anderem forum - aber das ist ein anderes thema, ggf. auf der tour quatschen wir darüber)
So zum Eintragen bei mir:
Bin zu einem Reifenhändler der TÜV oder Dekra Fuzzi hat.
Termin war vorher ausgemacht. Hab dem Prüfer eine Traglastbescheinigung der Felgen von Audi, eine Reifenfreigabe und ein Vergleichsgutachten einer vergleichbaren 9x19 ET35 auf den Tisch gelegt. Er fragte "was für ein Auto?" ..ich so "dat Cabrio da vorn" ..."schnief & stirnrunzel" ...
...das Vergleichsgutachten schob er gleich zurück " brauch ich nich, was soll ich damit !?" .."ähhh.....hm" dachte schon, klasse, dat wird nix. ich dann die kiste reingefahren, auf eine Bühne, die das ganze Auto stehend hebt.
Achja..das Fahrwerk sollte natürlich auch eingetragen werden Er dann die Nummern der Felgen mit der Traglastbescheinigung verglichen in aller akribischen Ruhe. Dann die Federn, jede einzelne und dann hat er vorn und hinten einen Holzklotz drunter gelegt, die Kiste runter gelassen, kurz geschaut.....wieder hoch, ohne Worte, ohne 1000 Leute an meinem Wagen und ohne Prüfer vorn AUF der SS !! (is ja unfassbar bei dir ) ...dann hat er die Fahrzeughöhe neu vermessen, dazu musste ich nen Besenstiel übers Dach halten und er packte Massband aus ....dann verschand er und 15min später bekamm ich alle gewünschten Eintragungen unter dem Hinweis "bitte noch vermessen lassen" .."jawohl Herr Kaleun!!" rief ich ihm strammstehend entgegen
...früher klapptedas im Harz bei einem Prüfer noch mit Meetbrötchen und Gurke zum Frühstück...sogar meine Gruppe A mit zurechtkopierten Papieren und einen G60-Einbau in meinen Rocco gabs problemlos
Meine Anlaufstelle hier war in Fallersleben/Wolfsburg !!
grüße
danny
Tja die lieben Leute om Tüv oder von der Dekra jedes mal das selbe.... echt scheiße.
Ich wollte nur meine Felgen eintragen lassen mit Spurverbreiterung... das war auch ein Drama...
Beim ersten mal war alles kein problem, hatte aber kein Gutachten für die Spurverbreiterung. Er hatte nen Vergleichsgutchaten gesucht für die felgen alles prima.
Ok dann bis zum nächsten mal...
Dann andere Tüv Stelle.... keine Chance trag ich Ihnen nicht ein... gibts nicht....
tja wütend wieder gefahren und zur anderen Stelle wieder hin...
Da soweit alles eingetragen, dann passten ihm aber aufeinmal nich mehr die Radschrauebn die wären ihm zu kurz...
Durft ich extra neue Schrauben kaufen, obwohl ich die damals extra zu den Felgen dazubekommen habe...
Man man man das war ein Akt... hoch kompliziert für ein paar scheiß Felgen. Habe sonst echt nix an meinem Auto und da machen die so ein Drama draus.
Ende vom Lied es liegt immer am Prüfer ob er dir das einträgt oder nicht. Mußte wohl oder übel zum nächsten hin der sich die Mühe macht dir das einzutragen... Es gibt immer einen der es macht und das ist Ober scheiße das jeder machen kann was er will...
So ein schwachsinn habe ich auch schon durchgemacht,da kannste nur sagen schnell weg.
Seitdem gehe ich zum Prüfer von meinem reifenfuzi,der ist super.Ist auch korrekt und prüft alles genau aber eben kein Krümelkacker wie die in den großen Prüfstationen.Wen Du keinen findest,mußte nach Berlin kommen.
Häge mal ein paar Bilder mit ran,dann kannste ja mal vergleichen ob es bei Dir auch so krass aussieht beim Diagonaltest.
Gruß Dirk
(Diagonaltest mit 240kg auf der HA)
Ich sags ja die Tüvvis...ne,ne
manche geilen sich echt daran auf...sollten sich lieber um die Karren kümmern wo allein die Felge um 5cm raus steht....sieht man ja genügend auf Treffen...sorry!!
Also auf meinem 8x18 Et43 damals auf dem Avant waren mit den KAW 50/30 max 12mm(mit ach und krach) an der HA und 8mm an der VA abgenommen worden. bei den 15mm an der Ha hat sich der Prüfer auch gesträubt.
Viel Glück weiterhin.
Mfg
Karsten
Ich erzähl mal in Kurzform: Federwegsbegrenzer rein, ab zum TÜV, eintragen, Federwegsbegrenzer raus
.... Glücklich sein ...
... cruisen ....
Thema Radschrauben....da hat der Tüvler ausnahmsweise recht...selbst wenn du nur 3mm Distanzen verbaust müssen längere Schrauben rein. Für mich pers. macht das erst ab ca 6-8mm Sinn, aber na gut...will ja auch nicht das mich der Reifen überholt während der Fahrt,loool
Gruss
Karsten
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir die Spurplatten und langen Radschrauben doch wieder abhole.
Scheint ja wirklich total subjektiv und launenabhängig sein, ob man das Gutachten bekommt oder nicht.
Danny, kannst Du mir nochmal rechnerisch auf die Sprünge helfen? Meine 8*18er ET30 sollten doch weiter drin stehen als Deine 9*19er ET35,oder? Und wie war das nochmal mit dem Reifen bei geringerer oder größerer Maulweite???
Fragen über Fragen, aber wenn ich mir die Spurverbreiterung doch wieder hole, will ich sicher sein,daß ich sie dann auch (von wem auch immer) eingetragen bekomme. Nochmal zurückgeben wird dann nicht mehr klappen.
Sah schon sehr lecker aus mit den Spurplatten. *Seufz*
audifahrer gib mir mal deine Email dann schick ich dir ein exel tool mit dem du alles berechnen kannst....auch wegen dem ziehen vom reifen, wie weit der raus steht ect.
Gruss
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von ike0404
Häge mal ein paar Bilder mit ran,dann kannste ja mal vergleichen ob es bei Dir auch so krass aussieht beim Diagonaltest.
Hallo Dirk,
bei Bild 1 und 2 würde ich sagen: So ähnlich.
bei Bild3 : Nee, so eng wars nicht.
Erst beim Wippen unter der beschriebenen Beladung kam es zur Berührung. Nur bei Beladung paßte auf jeden Fall das spitze Ende vom Kugelschreiber noch dazwischen.
trotzdem danke erstmal.
Zitat:
Original geschrieben von audifahrer68
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir die Spurplatten und langen Radschrauben doch wieder abhole.
Scheint ja wirklich total subjektiv und launenabhängig sein, ob man das Gutachten bekommt oder nicht.
Danny, kannst Du mir nochmal rechnerisch auf die Sprünge helfen? Meine 8*18er ET30 sollten doch weiter drin stehen als Deine 9*19er ET35,oder? Und wie war das nochmal mit dem Reifen bei geringerer oder größerer Maulweite???
Fragen über Fragen, aber wenn ich mir die Spurverbreiterung doch wieder hole, will ich sicher sein,daß ich sie dann auch (von wem auch immer) eingetragen bekomme. Nochmal zurückgeben wird dann nicht mehr klappen.
Sah schon sehr lecker aus mit den Spurplatten. *Seufz*
meine 9er stehen 1,27cm weiter raus (1 Zoll 2,54cm, die Hälfte nach innen & außen)
durch deine ET 30 werden dadurch nur noch ca. 0,8 cm...also 8mm stehen die teile weiter drin wie die 9er....die Reifen sind nicht soo gezogen auf ner 8er...
mach doch einfach hinten die platten drauf und gut ist...so bin ich mit meinem schwarzen Cab auch gefahren und im Winter kommen hinter meine 17er hinten auch 15mm....eintragen lass ich den Firlefanz nich....
muss in die Kiste..Ehepflicht ruft
Nacht !
ja, ich hatte letzten Freitag auch eine begegnung mit der unbekannten Art DEKRA.
Wollte meine 19 Zoll OZ eintragen lassen.
Erstmal hat er das Fahrzeug hochgehoben und die Reifen und Felgen auf augenhöhe beobachtet.
Dann das Gutachten gecheckt.
Dann der Griff in den Radkasten.....und aus wars!
"Da ist ja nichts gemacht!", so seine Aussage.
Ich antworte: Was soll ich denn da machen?
Dann meinte er dass ich hinten ziehen müsste, den Innenkotflügel anpassen müsste und zu guter letzt vorne in Fahrtrichtung eine Abdeckung anbringen muss!!!
Ich hab mir gedacht der spinnt wohl!
Erstmal rausgefahren und tief Luft geholt!
Dann ist mir noch eingefallen dass die KÜS gleich um die Ecke ist. Denen hab ich die DEKRA Situation geschildert.
Dann haben Sie mein Cabby vorne links auf die bühne gestellt und leicht angehoben. Dann hinten rechts noch kurz gewippt.....ALLES KLAR! 36 Euro und Tschüss!
FAZIT: DIE DEKRA ODER DER TÜV SIEHT MICH NIE WIEDER!
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
Thema Radschrauben....da hat der Tüvler ausnahmsweise recht...selbst wenn du nur 3mm Distanzen verbaust müssen längere Schrauben rein. Für mich pers. macht das erst ab ca 6-8mm Sinn, aber na gut...will ja auch nicht das mich der Reifen überholt während der Fahrt,loool
Gruss
Karsten
Ich habe damals die Felgen mit Spurverbreiterung für den B5 gekauft und direkt beim reifehändler mit Tüv eintragen lassen. Dann hab ich mir kurzfristig den B6 gekauft und dann die drauf geschraubt mit den gleichen Schrauben. D.h. der damalige Tüv hätte das nicht abnehmen dürfen!
Siehst du mal was das alles für ne Scheiße ist...
Eer wollte 6 Umdrehungen haben, hatte nur 4,5 und jetzt hab ich bestimt 15 *g* Da war er nur doof am schrauben bei der nach Kontrolle.... Wo er am zählen war, meinte er dann wo er seine 6 Undrehungen hatte so ab jetzt ist Zugabe