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Wie hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:35

Hallo Leute,

ich habe hier an einem Renault Megane Classic Bj: 1999, 1,4liter 16 V, den Zahnriemen zu tauschen. Ich habe hier schon die SuFU bemüht, was mir aber aufgefallen ist, dass in vielen Fragen / Themen die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen in Verbindung gebracht wird.

Meine Frage ist: Warum? die Wasserpumpe hängt mit dem Zahnriemen doch gar nicht zusammen sondern wird vom Keilriemen angetrieben?! oder nicht????

Ich blicks net,...habt ihr hier vielleicht für das Auto ne brauchbare Anleitung? Am besten mit den Bezeichnungen für die Spezialwerkzeuge, ich hab schon gelesen, dass man was zur Arretierung braucht,..

Vielen Dank, Leute

Gruß kosta

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11 Antworten

Guten Abend.

Der Zahnriemen treibt die Wasserpumpe an. Die wasserpumpe kann nur gewechselt werden wenn der Zahnriemen unten ist. Die wasserpumpe wird schonmal gerne undicht und sollte deshalb immer mit getauscht werden.

Und wenn man keine Ahnung von solchen Arbeiten hat sollte man es nicht selber machen. Dafür ist das mit den Steuerzeiten einfach zu tricky. Vlt solltest du dann erstmal an nen 8v üben.

Gruß

daswara

am 1. Juli 2015 um 20:21

Hallo,

genau wie daswara schon sagt, treibt der Zahnriemen die Wasserpumpe an. Bist du also schonmal beim Zahnriemen dabei, empfiehlt es sich defintiv die Wasserpumpe mit zu erneuern. Bei dem Motor sollte die WaPu auch nicht die Welt kosten.

Und zum Wechsel hat er auch Recht. Machst du beim Wechsel des Riemens auch nur einen kleinen Fehler ist der kapitale Motorschaden schon quasi vorprogrammiert. Zumal du 2 Nockenwellen hast. Wobei es eigentlich nichts wildes ist wenn du das Spezialwerkzeug hast. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber erkundige dich doch mal ob es in deiner Naehe eine Matthies Filliale gibt, denn die vermieten Werkzeug auch und ich habe heute erst im neuen Katalog gesehen dass sie das Werkzeug auch vermieten und das zu echt passablen Preisen.

Bei Google gibt es sicher auch eine Anleitung dazu.. Falls du sonst dazu Fragen hast, kannst du dich auch gerne so bei mir melden, denn ich mache die Arbeit bestimmt einmal die Woche da ich bei Renault arbeite.

Habe dir zu Hilfe nochmal ein Bild des Spezialwerkzeugs rausgesucht.

LG.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:37

Alles klar, Leute, super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Komisch, ich hätte schwören können, dass ich die Wapu weiter vorne, in Richtung Scheinwerfer lokalisiert habe,...kann mich da natürlich täuschen- bin zwar n jahrelanger Schrauber, hab aber mit Renault keine Erfahrung. Ist auch nicht mein Auto, sondern das von nem Kumpel...ich fahre nach langer Zeit mit dem Stern aktuell Audi,...

Ich wird jetzt mal schauen, ob ich das Werkzeug bekommen kann (zur Miete) und werde dann entscheiden, ob ich mir das zutraue,...

Danke und liebe Grüße kosta

am 2. Juli 2015 um 10:55

Gibt von Contitech ne ziemlich gute Anleitung zum ZR-Wechsel. Einfach mal googlen, findest du schon.

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 2. Juli 2015 um 12:55:32 Uhr:

Gibt von Contitech ne ziemlich gute Anleitung zum ZR-Wechsel. Einfach mal googlen, findest du schon.

beim Kauf von Contitech Set also Wapu und Zahnriemen ist ne ausführliche Anleitung wie es geht und warum beides gewechselt werden sollte mit dabei, übrigens ist Contitech und/oder Continental ne kostengünstige Alternative zu Produkten von renault

Hallo

Habe seit gestern ein Megane 1,6e Cabrio, dachte auch, die Wasserpumpe sitzt vor dem Motor- super!!!- und wird von einem der beiden Keilriemen angetrieben. Leider sitzt die LiMa sehr versenkt ganz unten hinter dem Motor, wohl nicht gut zu wechseln, wenn mal notwendig. Ist das eine Art 2. Wasserpumpe, ich kann sonst keine erkennen- sitzt wohl dann unter der Abdeckung des Zahnriemens??

Das ist mein erster Renault und war eine sehr spontane Entscheidung, da ich eigentlich nichts von Renault halte, wobei sich heute fast alle Fahrzeuge "die Hand reichen können" mit immer wiederkehrenden Problemen.

Ich hab nur ein Problem mit dem Radlager hinten- Trommelbremse- gibt es da unterschiedliche Lager oder sind die alle gleich, trotz unterschiedlicher Motorisierung? Kann man das manuelle Verdeck gegen ein elektr. Verdeck tauschen oder ist das zu viel Aufwand. Hoffe, dass ihr jetzt nicht böse seid und ich einen neuen Thread aufmachen soll, dachte, weil der ganz frisch ist, häng ich mich rein. Ach ja, Lederausstattung such ich auch, wie lange passen die Sitze von den Baujahren?

Zitat:

@sacratti schrieb am 4. Juli 2015 um 15:48:20 Uhr:

Hallo

Habe seit gestern ein Megane 1,6e Cabrio, dachte auch, die Wasserpumpe sitzt vor dem Motor- super!!!- und wird von einem der beiden Keilriemen angetrieben. Leider sitzt die LiMa sehr versenkt ganz unten hinter dem Motor, wohl nicht gut zu wechseln, wenn mal notwendig. Ist das eine Art 2. Wasserpumpe, ich kann sonst keine erkennen- sitzt wohl dann unter der Abdeckung des Zahnriemens??

Das ist mein erster Renault und war eine sehr spontane Entscheidung, da ich eigentlich nichts von Renault halte, wobei sich heute fast alle Fahrzeuge "die Hand reichen können" mit immer wiederkehrenden Problemen.

Ich hab nur ein Problem mit dem Radlager hinten- Trommelbremse- gibt es da unterschiedliche Lager oder sind die alle gleich, trotz unterschiedlicher Motorisierung? Kann man das manuelle Verdeck gegen ein elektr. Verdeck tauschen oder ist das zu viel Aufwand. Hoffe, dass ihr jetzt nicht böse seid und ich einen neuen Thread aufmachen soll, dachte, weil der ganz frisch ist, häng ich mich rein. Ach ja, Lederausstattung such ich auch, wie lange passen die Sitze von den Baujahren?

Bitte mach einen neuen Thread auf, weil ein großer Teil deines Postings so überhaupt nicht zum Betreff passt, also evtl. nicht die Helfer hier reinschauen, die dir helfen könnten...

notting

Die älteste mir bekannte Konstruktion, bei der der Zahnriemen die Wapu antreibt und daher beide oft zusammen gewechselt werden, ist der EA827 aus der zweiten Hälfte der sechziger Jahre des letzten Jahrtausends - entwickelt bei Audi und millionenfach auch in Golf und Co eingebaut. Der etwas ältere Glas Motor - der erste mit Zahnriemen überhaupt - hatte das noch nicht. Das wurde dann wegen des großen Erfolgs von vielen Herstellern nachgeahmt.

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 4. Juli 2015 um 17:00:34 Uhr:

Die älteste mir bekannte Konstruktion, bei der der Zahnriemen die Wapu antreibt und daher beide oft zusammen gewechselt werden, ist der EA827 aus der zweiten Hälfte der sechziger Jahre des letzten Jahrtausends - entwickelt bei Audi und millionenfach auch in Golf und Co eingebaut. Der etwas ältere Glas Motor - der erste mit Zahnriemen überhaupt - hatte das noch nicht. Das wurde dann wegen des großen Erfolgs von vielen Herstellern nachgeahmt.

Tri tra trullala, sag mal wie oft hast denn Du schon nen Zahnriemen bei nem Clio gewechselt???

D4f

D4f mit WaPu ist ein Geschenk. Da freut sich immer das Mechanikerherz.

daswara, wieso denn das Mechanikerherz?

Ich find so schwer ist das garnicht, des zu wechseln, ich meine für jemanden mit zwei gesunden Händen und ein bisken technisches Verständnis, sollte des machbar sein

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