ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wie häufig ist eine übersprungene Steuerkette beim Polo mit 3 Zylindern ?

Wie häufig ist eine übersprungene Steuerkette beim Polo mit 3 Zylindern ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. April 2012 um 23:11

Hallo zusammen,

immer wieder wird beim Polo mit 3 Zylindern über die übersprungene Steuerkette gesprochen, aber wird das Problem nicht irgendwie künstlich "hochgeredet" ? Wie wahrscheinlich ist es, dass es einen in einem Pololeben trifft ? Sind das 1%, 0,5% ..... oder noch weniger % Wahrscheinlichkeit für Steuerkettenübersprung ? Bei geringen Wahrscheinlichkeiten ist das doch gar kein so wichtiges Thema, oder kann man buchstäblich bei diesem Motor darauf warten, bis die Kette überspringt und man das Auto auf den Schrottplatz bringen kann ?

Vielleicht hat hier eine Werkstatt Erfahrung, wie oft das Problem tatsächlich auftritt.

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Ich glaub ich habs hier schonmal geschrieben, weiss es aber nicht mehr und bin jetzt zu faul die SuFu zu verwenden... :p

Alle Polos die ab März im Jahr 2005 produziert wurden haben das neue/robustere Kettenspannermodell verbaut... Vielleicht hilfts ja den einen oder anderen! ;)

Viel Spaß mit eueren Polos! :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. April 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Bei geringen Wahrscheinlichkeiten ist das doch gar kein so wichtiges Thema, oder kann man buchstäblich bei diesem Motor darauf warten, bis die Kette überspringt und man das Auto auf den Schrottplatz bringen kann ?

Vielleicht hat hier eine Werkstatt Erfahrung, wie oft das Problem tatsächlich auftritt.

Du hast es erfasst! Bei den Modellreihen bis 2005 kannst du richtig darauf warten! Ab den 9n3 wurden die robusteren Spanner verbaut, bei denen nur sehr selten was anfällt!

Statistik führ ich zwar jetzt nicht wie oft ein Polo wegen nem Kettenspanner in der Werkstatt ist, aber wenn ich mal kurz in die Werkstatt schau, stehen da sehr oft und sehr viele Polos mit dem 1.2 Liter Motor, bei denen irgendwas am Kettenspanner gemacht wird!

Grüße

Andi

Themenstarteram 9. April 2012 um 21:10

Hallo Anterl, (Andi)

danke für deinen Beitrag. Da ich schon einen Polo 9N3 habe, bin ich ja beruhigt, dass nur sehr selten was anfällt! Dann könnte ich dieses Auto ja ruhigen Gewissens weiter fahren.

Grüße

Braver Polo

 

Beim Polo mit 3 Zylindern kannst drauf warten bis die Kette Überspringt bis Bj 2005:

incl. 2005 ?

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

incl. 2005 ?

Hallo Renn Fam,

Anterl schreibt doch:

"Ab den 9n3 wurden die robusteren Spanner verbaut, bei denen nur sehr selten was anfällt! " Der 9N3 ist wohl der Polo mit dem Facelift, bei dem die Rückleuchten schön rund sind. Ich glaube ca. 2005 war der Schnitt, wo der 9N3 herauskam. Die Vorversion (nicht Vormodell) war wohl der 9N2.

So wie ich verstanden habe, kann man bei dieser Version und den anderen Vorversionen wohl auf den Schaden warten.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

incl. 2005 ?

Hallo Renn Fam,

Anterl schreibt doch:

"Ab den 9n3 wurden die robusteren Spanner verbaut, bei denen nur sehr selten was anfällt! " Der 9N3 ist wohl der Polo mit dem Facelift, bei dem die Rückleuchten schön rund sind. Ich glaube ca. 2005 war der Schnitt, wo der 9N3 herauskam. Die Vorversion (nicht Vormodell) war wohl der 9N2.

So wie ich verstanden habe, kann man bei dieser Version und den anderen Vorversionen wohl auf den Schaden warten.

Grüße

Braver Polo

Ok, das hatte ich überlesen, oder die Angst stand mir in den Augen:D

Dann will ich mal hoffen, dass es auch so schön bleibt wie es ist.

Zitat:

Wenns ein Polo 9N 3 ist dann nicht

Original geschrieben von Renn Fam.

incl. 2005 ?

Hallo,

ich bin zwar noch nicht ganz lange in diesem Forum ,aber Probleme mit Steuerketten ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Threads hier.

Habe hier gelesen dass es "nur"die 1.2 Liter mit 12 Ventilen betreffen soll.Bei uns in der Familie ist genau dieses Auto davon betroffen gewesen.

Was ich nicht verstehe ,dass Vw dieses Problem dickfällig aussitzt.Andere Hersteller bessern ihre Fahrzeuge noch nach viel längerer Zeit nach.Und die Leute Kaufen und kaufen diese Kisten.

In mehreren Autozeitschriften habe ich gelesen ,dass der aktuelle Golf in zumindest einer Motoriesierung dasselbe Problem mit kaputten Steuerketten hat

Was soll man dazu sagen ??

Gruss Jagua

Bei unserem Polo ist die Steuerkette bei nur 91000 Km übersprungen, leider in Österreich im Urlaub Kosten 1134 Euro , fast das doppelte wie bei uns, Antwort von VW erstmal zum Händler unseres vertrauens in Deutschland dann über diesen Händler einen Kulanzantragstellen. Laut Auskunft übers Telefon von VW ; wenn der Antrag nicht Positiv ausgehen sollte sollte ich mich noch mal im VW Kulanzzentrum melden., war alles für die Katz, habe nur ewig Zeit Verdrödelt, Kulanzantrag Negativ, Anruf

bei VW auch Negativ, es wären zu viele Km, hätte man das nicht schon beim ersten Anruf sagen können dann hätten sie mir und meinen VW Händler eine Menge Arbeit und Ärger erspart,anscheinend ist das die Taktik die Leute so Lange als möglich hinzuhalten und Hoffen zu lassen und dann alles Anträge als Negativ zu beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von jagua

Hallo,

ich bin zwar noch nicht ganz lange in diesem Forum ,aber Probleme mit Steuerketten ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Threads hier.

Habe hier gelesen dass es "nur"die 1.2 Liter mit 12 Ventilen betreffen soll.Bei uns in der Familie ist genau dieses Auto davon betroffen gewesen.

Was ich nicht verstehe ,dass Vw dieses Problem dickfällig aussitzt.Andere Hersteller bessern ihre Fahrzeuge noch nach viel längerer Zeit nach.Und die Leute Kaufen und kaufen diese Kisten.

In mehreren Autozeitschriften habe ich gelesen ,dass der aktuelle Golf in zumindest einer Motoriesierung dasselbe Problem mit kaputten Steuerketten hat

Was soll man dazu sagen ??

Gruss Jagua

Ich glaub ich habs hier schonmal geschrieben, weiss es aber nicht mehr und bin jetzt zu faul die SuFu zu verwenden... :p

Alle Polos die ab März im Jahr 2005 produziert wurden haben das neue/robustere Kettenspannermodell verbaut... Vielleicht hilfts ja den einen oder anderen! ;)

Viel Spaß mit eueren Polos! :D

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Bei geringen Wahrscheinlichkeiten ist das doch gar kein so wichtiges Thema, oder kann man buchstäblich bei diesem Motor darauf warten, bis die Kette überspringt und man das Auto auf den Schrottplatz bringen kann ?

Vielleicht hat hier eine Werkstatt Erfahrung, wie oft das Problem tatsächlich auftritt.

Du hast es erfasst! Bei den Modellreihen bis 2005 kannst du richtig darauf warten! Ab den 9n3 wurden die robusteren Spanner verbaut, bei denen nur sehr selten was anfällt!

Statistik führ ich zwar jetzt nicht wie oft ein Polo wegen nem Kettenspanner in der Werkstatt ist, aber wenn ich mal kurz in die Werkstatt schau, stehen da sehr oft und sehr viele Polos mit dem 1.2 Liter Motor, bei denen irgendwas am Kettenspanner gemacht wird!

Grüße

Andi

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

 

Du hast es erfasst! Bei den Modellreihen bis 2005 kannst du richtig darauf warten! Ab den 9n3 wurden die robusteren Spanner verbaut, bei denen nur sehr selten was anfällt!

Statistik führ ich zwar jetzt nicht wie oft ein Polo wegen nem Kettenspanner in der Werkstatt ist, aber wenn ich mal kurz in die Werkstatt schau, stehen da sehr oft und sehr viele Polos mit dem 1.2 Liter Motor, bei denen irgendwas am Kettenspanner gemacht wird!

Grüße

Andi

Hallo Andi,

wenn ich also richtig verstanden habe, ist das Steuerkettenproblem nur beim 1,2 Liter Benzinmotor bei den Modellen, die vor dem 9N3 liegen, oder ? Dieselmotoren sind nicht betroffen ?

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

Hallo Andi,

wenn ich also richtig verstanden habe, ist das Steuerkettenproblem nur beim 1,2 Liter Benzinmotor bei den Modellen, die vor dem 9N3 liegen, oder ? Dieselmotoren sind nicht betroffen ?

Grüße

Braver Polo

1,4 Ltr. und Dieselmotoren haben Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

Hallo Andi,

wenn ich also richtig verstanden habe, ist das Steuerkettenproblem nur beim 1,2 Liter Benzinmotor bei den Modellen, die vor dem 9N3 liegen, oder ? Dieselmotoren sind nicht betroffen ?

Grüße

Braver Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wie häufig ist eine übersprungene Steuerkette beim Polo mit 3 Zylindern ?