1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie häufig tritt der DPF in Aktion?

Wie häufig tritt der DPF in Aktion?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. August 2004 um 14:56

Hi,

kann es sein, dass der DPF bei Langstreckenfahrzeugen nur alle 2.000 bis 2.500 KM aktiv wird?

Meine Karre ist mal wieder mit dem Drosselklappenproblem liegengeblieben. 5 Ausfälle kurz hintereinander, dann wieder alles normal.

Das erste Mal bin ich bei ca. 2.400 KM liegengeblieben. Jetzt bei etwas über 4.800 KM.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Normalfall solltest du vom DPF nichts merken?

Was heisst liegengeblieben? Motor aus, wieder an und weiter? Oder Werkstattbesuch?

am 13. August 2004 um 15:12

was ist die DPF?

Diesel Partikel Filter

Im Normalfall wird der Filter ja durch Einspritzen eines Zusatzstoffes und kurzzeitige Erhöhung der Abgastemperatur freigebrannt, davon merkt der Fahrer eigentlich nix. Oder verfolgt Opel da eine andere Technik?

Gruß

Andre

Laut Auskunft meines FOH kommt in Kürze ein Software-Update für die Motorelektronik welche diesen akuten Leistungsverlust unterbinden soll. Das Problem ist also im Werk erkannt und wird in Verbindung mit dem System-Zulieferer behoben.

Also noch ein paar Wochen warten und dann zum Software-Update.

am 13. August 2004 um 16:22

Drosselklappenprobleme

 

Das Drosselklappenproblem bekommt der FOH mit einem Softwareupdate nicht in den Griff!! War bei mir genauso! Bei mir wurde ein elektrisches Bauteil (Drosselklappensteller) entweder zusätzlich eingebaut, oder das bestehende Teil ausgetauscht! Seitdem keinerlei Prob´s mehr!!! Also lass dich nicht ver*****en, sondern bestehe darauf, daß der Austausch gemacht wird! Meinem FOH wurde das vom Werk vorgeschrieben!!

@Vectrazombie

Also mein FOH hat im Werk angerufen. Die haben Ihm ausdrücklich untersagt das Drosselklappen-Ding auszutauschen ohne einen gespeicherten Fehlercode.

Und einen Fehlercode gabs bei mir nie.

Laut Außendienst-Mitarbeiter von Opel wird der DPF alle 1000 bis 1500 km gereinigt, und zu diesem Zweck wird die Drosselklappe in Leerlauf gefahren. Diese Funktion soll durch das Update behoben sein.

Es soll die Software CD 54 sein die in 2-3 Wochen beim Händler sein soll.

Themenstarteram 13. August 2004 um 17:01

Kann man eigentlich irgendeinen Opelhändler ansteuern oder muss man immer zu dem, der einen den Wagen verkauft hat.

Ich habe keinen Bock und auch keine Zeit mit irgendwelchen Meistern zu diskutieren, die mir schon bei der Schilderung des Problems irgendeinen Mist erzählen und so tun, als hätten Sie von dem Angelegenheit noch nie was gehört.

Kann ich dann gleich zum nächsten Händler fahren, wenn sich meiner zu blöd anstellt oder muss ich das über mich ergehen lassen?

Themenstarteram 13. August 2004 um 17:34

Ach und noch was...

Wenn es stimmt, dass der Fehler bekannt ist, dann gehe ich doch wohl davon aus, dass Opel eine Rückruf-Aktion macht und alle CDTI-Käufer schnellstmöglich in die Werkstatt ruft.

Mir wäre heute nämlich beinahe einer hinten rein gebrettert als mein Wagen auf der Autobahn plötzlich auf Standgas geschaltet hat. So schnell kann man den Warnblinker gar nicht anmachen, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Der hinter mir hat bestimmt gedacht, ich wollte einen Auffahrunfall provozieren, als ich ohne Grund voll vom Gas ging bzw. gegangen wurde.

Am Montag bin ich beim Händler. Der Wagen ist lebensgefährlich. Ich will einen Leihwagen bis diese blöde Software aufgespielt ist. Beim nächsten mal stehe ich womöglich auf einer Bahnlinie, wenn der DPF mal wieder loslegt. Da der Fehler ja nun bekannt ist und in ungünstigen Fällen zu Unfällen führen kann, könnte dies für CDTI-Fahrer sogar ernsthafte rechtliche Konsequenzen haben.

Nene, bei so einem schwerwiegenden Mangel bringt man nicht irgendwann auf Nachfrage ein Softwareupdate, sondern ruft sofort alle potentiell betroffenen Autos zurück oder warnt zumindest alle Kunden.

In den USA würde Opel mit so einem gefährlichen Fehler kein Auto mehr verkaufen. Falls es mal zum Unfall käme, könnten die sich auf gewaltige Schadensersatzklagen vorbereiten.

@BlackTM

Kann man den DPF abschalten, um den Fehler bis zum Erscheinen der Software zu vermeiden?

am 13. August 2004 um 19:06

Hallo gpost!

Wir haben doch bei dem eheblichen Leistungsabfall schon oft genug über dieses Thema debattiert.

Habe auf den Mangel mit dem Standgas genug hingewiesen, aber es scheinen nur ganz wenige 1,9CDTI diesen Fehler zu haben sonst wär der Aufschrei viel Größer. Mein erster Gedanke war auch eine Rückrufaction, aber da ich hier keine Resonanz gefunden habe meinte mein FOH das ich mir den Fehler wohl nur einbilden würde. Nach 4 Wochen Werkstattaufendhalt scheint meiner jetzt mit der Drosselklappe in Ordnung zu sein. Bin aber erst ca.800 km gefahren.

__________________

Opel Vectra GTS 1,9 CDTI 150PS

Themenstarteram 13. August 2004 um 19:23

Abwarten, meiner war jetzt auch 2.400 KM lang ruhig, bis der Mist wieder los ging.

Mit einer Aussage zur Häufigkeit des Fehlers wäre ich vorsichtig. Es haben ja nicht alle hier am Board diesen Motor. Außerdem sind einige ja nur selten hier oder verhalten sich passiv. Zudem haben sich ja doch schon einige gemeldet.

Und die Glücklichen, bei denen der Fehler noch nicht aufgetreten ist, kann es auch noch erwischen.

Wie gesagt, dieser Fehler ist unter gewissen und nicht unüblichen Umständen gefährlich. Man kann nicht immer Glück haben, dass hinter einem alle aufpassen und schon knallt es gewalltig.

am 13. August 2004 um 19:36

Was passiert wenn das Fehler (um Drosselklappe) aufritt? Könnte man das genauer schildern. Ich bin mein 1.9 CDTI 7.300 km gefahren, aber ich habe nur das Anfahrschwache bemerkt.

@ tchibomann

Ich glaube, bei Opel wird kein Zusatzstoff zum Filterabbrennen eingesprüht, im Gegensatz zu VW und auch die Franzosen, die dafür nen eigenen Tank im Motorraum haben.

 

@ gpost

Du kannst für Garantiearbeiten jeden beliebigen Opel Händler in Anspruch nehmen.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 13. August 2004 um 20:33

@Nimm6

Danke, endlich mal 'ne gute Nachricht.

@gtsgood

Ganz einfach: Dein Auto geht ohne jede Vorwarnung auf Standgasniveau. Da kannst Du das Pedel treten wie Du willst, es kommt absolut nichts mehr.

Besonders "lustig" ist das in der Beschleunigungsphase oder bei hohen Geschwindigkeiten. Die hinter Dir bekommen einen ganz schön dicken Hals. Mit so einer Aktion rechnet natürlich niemand.

Da kannst Du schon froh sein, wenn die nicht auch noch am Strassenrand halten und Dir was auf die Glocke hauen.

Ich nehme mal an, das das zusätzlich auch abhängig von der Software ist, sonst hätten sich schon viel mehr Leute beschwert.

@ gpost

nein, man kann die Funktion nicht abschalten. Man könnte aber per Tech2 den Filterreinigungsprozess anstossen, dann wird im Stand der Filter gereinigt. So könntest Du wenigstens den Zeitpunkt steuern, wenn Dir das hilft.

Ob die Fahrer angeschrieben werden weiss ich nicht, halte es aber auch für wichtig.

Der Fehler ist mir aber auch unbekannt. Wenn die Werkstatt die Anweisung hat, ohne Fehlercode nicht zu tauschen scheints wohl zu stimmen.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen