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Wie haltbar ist der 1.5er , 111PS Motor im Yaris?
Hallo zusammen,
Wir beabsichtigen, einen Neuwagen bzw. Tageszulassung vom Toyota Yaris Y20 Club zu kaufen. In Anbetracht der Tatsache, dass der 3 Zylinder mit den 72 PS etwas schwach auf der Brust ist, tendieren wir zum 1.5er mit 111 PS. Gibt's da bereits Erfahrungen?
Wie haltbar ist der Motor, bei entsprechender Pflege, natürlich vorausgesetzt? So lange gibt es den ja noch nicht, wenn ich richtig gelesen habe, erst seit 2018.
Oder dann doch lieber den 3 Zylinder, den gibt's ja schon ewig....
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Unsrer 111er wird nur Überlang bewegt und Hybrid war aus dem Grund raus, das Geheule ein graus von der Variomatik.
Verbrauch geradeaus 6 Liter. Geht auch weniger aber wir fahren! Überholen, Vollgas mal auf 170 (er ist schnell oben geht aber nicht viel schneller).
Rundum zufrieden so soll ein Kleinwagen laufen mit etwas Power.
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15 Antworten
Ich denke musst dir da keine großen Sorgen machen. 111ps aus 1,5 Liter ist jetzt nicht wirklich viel Leistung. Wartung und pflege wie du schon sagst natürlich vorausgesetzt.
Den 72psler würde ich mir im Yaris jetzt nicht antun...
Im Aygo hat man ja keine Wahl.
... 111PS aus 1,5L ist schonmal mehr, wie der UR-GTI mit schon 110PS aus 1,6L holte, der spätere 1,8L dann 112PS ... (vor über 40 Jahren ;-) ) ...
Der heutige 3-Zylinder 1L im Aygo gibt es in diesem neuren Layout aber auch erst seit 2014. Hat z.B. so Scherze, wie den Krümmer/Sammler schon IM Motorblock, da kommt nur noch ein einziges Rohr angeschlossen nach draussen ... :-)
Jedoch sind die 2014-2018 nicht wirklich SOO sparsam, wie alte vor 2014. Die Sparsamsten sind dann aber auch in der Realität (siehe Spritmonitor) die neuesten des neuen Layouts ab 2018.
Bei den älteren Aygos 2005-2013 gab es welche, die auch über 300Tkm gekommen sind ...
Grüße
Der aktuelle 1,5l Motor (1NZ-FE) ist lediglich eine abgeänderte Variante des 1NZ-FXE, der schon ewig im Prius (seit dem Prius 1!) und seit immerhin 7 Jahren im Yaris Hybrid verbaut wird. Absolut haltbar, sparsam und ausgesprochen sauber.
Wenn du was wirklich haltbares haben möchtest, dann hol dir den Yaris Hybrid.
Wieso ist der Hybrid haltbarer?
Unsrer 111er wird nur Überlang bewegt und Hybrid war aus dem Grund raus, das Geheule ein graus von der Variomatik.
Verbrauch geradeaus 6 Liter. Geht auch weniger aber wir fahren! Überholen, Vollgas mal auf 170 (er ist schnell oben geht aber nicht viel schneller).
Rundum zufrieden so soll ein Kleinwagen laufen mit etwas Power.
Zitat:
@gromi schrieb am 9. Juli 2019 um 21:08:27 Uhr:
Wieso ist der Hybrid haltbarer?
Beim Hybrid wird der Benziner sehr schonend betrieben - das System steuert den Warmlaufprozess fast unabhängig vom Gasfuß des Fahrers, das verringert den Verschleiss. Der Rest vom Hybridsystem besteht aus deutlich weniger Einzelteilen als ein normales Getriebe und ist "overengineered".
Naja, also die Motoren sind jetzt auch nicht auf Kante genäht und die Getriebe von der geringen Leistung nicht übermäßig beansprucht.
Ich sehe keine wirklichen Unterschiede bei entsprechend passendem Nutzungsprofil.
Zitat:
@tom535i schrieb am 9. Juli 2019 um 21:17:25 Uhr:
Unsrer 111er wird nur Überlang bewegt und Hybrid war aus dem Grund raus, das Geheule ein graus von der Variomatik.
Verbrauch geradeaus 6 Liter. Geht auch weniger aber wir fahren! Überholen, Vollgas mal auf 170 (er ist schnell oben geht aber nicht viel schneller).
Rundum zufrieden so soll ein Kleinwagen laufen mit etwas Power.
der 111ps starke neuere yaris schafft nichtmal tacho 195 wie der 200x 1,3l mit 87ps? trotz 6 gängen? eieieieiei....
Bei uns gilt 130. Von dem her völlig egal. Und so genau hab ich es nicht probiert. Wozu auch ist für uns irrelevant. Er ist bei 140 leise und geht schnell wenn man zuruckschaltet. Mehr brauchen wir nicht
Die Diskussion um Höchstgeschwindigkeit bei Kleinwagen ist irgebdwie pubertär und klingt eher nach Polo denn nach Yaris. ;-)
Zitat:
@gromi schrieb am 11. Juli 2019 um 09:21:38 Uhr:
Die Diskussion um Höchstgeschwindigkeit bei Kleinwagen ist irgebdwie pubertär und klingt eher nach Polo denn nach Yaris. ;-)
nunja, was soll ich sagen, höchstgeschwindigkeit ist er nicht besser, im verbrauch auch nicht, das einzige was größer wird ist der preis von generation zu generation - sollte das einem denkenden menschen nicht zu denken geben?
Der 1.5er ist schon etwas sparsamer als der 1.3er, und der Yaris ist seit dem XP9 auch ein bisschen gewachsen und hat mehr Ausstattung (= mehr Gewicht) bekommen - das sollte man nicht vergessen. Außerdem ist der 1.5er der so ziemlich sauberste Motor, den man aktuell kaufen kann.
Bezüglich VMAX wette ich, dass der 1.5er begrenzt ist, während der 1.3er so hoch drehen durfte, wie er eben konnte. Bergab lief meiner (und der P1 meines Bruders) auch mal in die 199-Grenze, aber das lag definitv nicht daran, dass der 1.3er ein Wundermotor ist, sondern einfach an der Schwerkraft.
Zitat:
nunja, was soll ich sagen, höchstgeschwindigkeit ist er nicht besser, im verbrauch auch nicht, das einzige was größer wird ist der preis von generation zu generation - sollte das einem denkenden menschen nicht zu denken geben?
Testverbrauch ADAC:
1.3 87 PS: 7,3 / 5,5 / 8,1
1.5 111 PS in einem schwereren, größeren, sichereren, komfortablerem, besser ausgestattetem Fahrzeug:
5,9 / 4,6 / 6,0
Das sollte zu denken geben.