ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie haltbar ist der 325ti Compact?

Wie haltbar ist der 325ti Compact?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:03

Hi,

ich halte mich fast nur im E36 Forum auf, wobei ich vor kurzem einen 325ti Compact gefunden habe, der mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne erfahrungsgemäss wissen, wie haltbar Motor und Karosse sind. Der E36 6-Zylinder ist ja fast unkaputtbar, bei guter Behandlung.

Hier mal die wichtigen Facts:

- 170tkm

- Baujahr 2001

- Benziner

- 5-Gang Schalter

- LPG Anlage

Bei guter Behandlung und gut geführtem Scheckheft, kann man doch davon ausgehen, das die Kiste noch einige KM hält, ohne das grössere Werkstattfahrten dazukommen, oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Mai 2009 um 16:28

Ich denke der M54 gehört noch zu den letzten sehr robusten 6-Zylindern von BMW. Ich hatte motorseitig noch keine Defekte. Selbst zwischen den Intervallen muss ich kein Öl nachfüllen, da der Verbrauch zu marginal ist.

Hin und wieder geht mal bei jemandem ein Nockenwellensensor kaputt. Ist aber nichts großartiges von den Kosten her.

 

Die Compact Karosserie ist wie auch die der anderen E46 ziemlich steif. Jedoch fängt ganz gern mal was zu klappern oder zu poltern an - vorallem mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

 

Ich persönlich hätte jedoch Bedenken bei einem Wagen mit 170.000 Km und einer nachgerüsteten LPG Anlage. Auch nach Rost würde ich mal an Heckklappe, Motorhaube und Türflaz Unterkante schauen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:39

Ok danke... ich werde den auch direkt zur Dekra fahren, nur dann kaufe ich ein Auto.

Streut der in der Leistung eigentlich auch, wie der 323ti?

am 20. Mai 2009 um 9:47

Sitzbelegungsmatte Beifahrer anfällig = teuer

Bremssättel nach 70 tkm fest = teuer

Steuergerät bei 70 tkm kaputt = sehr teuer

6 Zündspulen bei 70 tkm defekt = Nicht sehr teuer, aber nervig

Ansonsten ist der Wagen traumhaft zu fahren :-)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:17

Ich habe noch einen 325ti gefunden, den ich mir am Wochenende ansehen werde. Dieser Wagen hat kein Scheckheft, kann man irgendwie beim E46 checken, ob am KM-Stand manipuliert wurde? Der Wagen soll 110.000 KM haben. Der jetzige Besitzer war am Telefon sehr nett und ich will ihm nichts unterstellen, jedoch klingen manche Angaben sehr dubios. Ich werde auch mit einem Werkstattmitarbeiter den Wagen ansehen fahren. Den Wagen bei DEKRA zu checken, wäre für ihn auch ok. Sagt mal was ihr davon haltet?

Infos:

- BMW 325 ti mit M-Paket

- Baujahr 09/2001

- 110.000km (kein Scheckheft)

- 5 Vorbesitzer (soll 3x in der Familie gewechselt worden sein)

- reparierter Frontschaden, Airbag war leer und wurde erst nach Kauf bemerkt, jetziger Besitzer

arbeitet in einer Werkstatt (und hats net gemerkt = komisch) Er sagt die Airbaglampe war abgeklebt

deswegen hat er es erst später gesehen. Verklagen wollte er den Vorbesitzer aber nicht.

- Aktueller Besitzer hat ihn mit 101tkm im November 2008 gekauft und nur 9000 km gefahren

- Abgeben wegen Umzug + Familie braucht keine 2 Autos. Wird ja oft erzählt

- Soll 7000 Euro kosten - was ich sehr günstig finde - was zahlt man für ein vergleichbares Fahrzeug normalerweise?

Ausstattung:

- Zentralverriegelung + FB.

- Elektrische Fensterheber

- Elektrisch beheizbare aussenspiegel

- Beleuchtete Original M Schaltknauf

- Multifunktionslenkrad(Höhenverstellbar)

- Teilleder Sportsitze

- Xenonscheinwerfer,

- Tempomat,

- M Front Stosstange,

- M Heckstosstange,

- Parkdistanzcontrol,

- Elektrische Glasschiebedach,

- Schwarze Himmel,

- Leselampen, Schminkspiegel,

- Nebelscheinwerfer,

- Klimaautomatik, Klima,

- Sitzheizung,

- DSC,

- Weisse seitenblinker,

- Mittelarmlehne,

- Radio casstte,

- Carbon Nieren,

- Servo,

- ABS,

- Airbag,

- HR Federn (Eingetragen)

- 18 Zoll Alufelgen ATS Apollo (eingetragen)

- Reifen sind neu

am 20. Mai 2009 um 16:53

Hallo Drnoodle,

ich kann dir nur sagen, dass ich auch nen 325 Ti habe und ich den Wagen super GEIL finde. Über den Motor muss ich ja nix erzählen außer, dass ich seid 20 tkm eine LPG Anlage verbaut habe und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Umrüster jetzt alles super ist und ich keinerlei Probleme mit diesem Auto hatte. Naja die 2te Zündspule mal aber das wars.

Schick uns doch mal den Link zu deinem Angebot, vieleicht können wir die dann besser helfen denn so wie du es schilderst, wäre ich sehr sehr vorsichtig.

MFG

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:56

Hier der Link:

Mobile.de

Kennt den jemand? Weil das mit den 5 Vorbesitzern und dem Airbag klingt sehr seltsam. Der Besitzer arbeitet auch noch in einer Werkstatt und merkt sowas nicht. Wenn mir so ein Betrug mit dem Airbag passieren würde, gäbs umgehend eine Klage. Er meinte er hätte zuviel zutun, als das er sich auch noch darum kümmern könnte. Da hat er lieber ein neues Lenkrad für 600 Euro einbauen lassen.

Wie gesagt gehe ich wenn dann mit einem KFZ-Meister den Wagen ansehen, da ich das nicht beurtielen kann. Hab kein Bock dauernd in die Werkstatt zu fahren.

am 21. Mai 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Da hat er lieber ein neues Lenkrad für 600 Euro einbauen lassen.

Warum erwähnt er den Sachverhalt dann überhaupt noch? Weil er so unglaublich ehrlich ist?

 

Die Sache mit den 5 Vorbesitzern bzw. 3 Familienmitgliedern kann man ja sicher anhand des Fahrzeugbriefs überprüfen?

Ansonsten wäre ich persönlich von einem Fahrzeug mit optischen Veränderungen, wie dieser es hat, abgeneigt.

Das du Fahrzeuge nur mit jemandem, der sich mit der Materie auskennt begutachtest bzw. zur Dekra fährst um einen Check machen zu lassen, finde ich gut. Natürlich können dann im Laufe der Jahre trotzdem mal Defekte auftreten. Vor den typischen E46 Mängeln kann man sich leider nicht absichern.

 

Und sag ihm bei der Besichtigung bitte, dass man M-Paket nicht mit "ck" schreibt. :D

am 21. Mai 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Und sag ihm bei der Besichtigung bitte, dass man M-Paket nicht mit "ck" schreibt. :D

... und dass ein m-paket aus mehr als nur der optik besteht (er hat nämlich nur stückweise nachgerüstet und kein originales m-paket)

hehe, dann wüsste er nämlich auch, wie man es schreibt :D

am 21. Mai 2009 um 17:56

Hey,

ich würde mir das mit den Vorbesitzern aber ganz genau belegen lassen und ein auf, den alten Brief haben wir aber nicht mehr, nicht akzeptieren. Das M-Paket ist wahrscheinlich wegen dem Vorschaden, da ne neue Schürze hermusste wurde gleich die M genommen.

Klingt mir persönlich alles viel zu"komisch", ich würde ganz genau schauen und wenn mir irgendwas nicht passt, einfach nicht kaufen.

Woran erkennt Ihr denn, dass das M-Paket nicht orginal und nicht vollständig ist?

Gruß

am 21. Mai 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Woran erkennt Ihr denn, dass das M-Paket nicht orginal und nicht vollständig ist?

Original sind die verbauten M-Aerodynamikteile wahrscheinlich schon, aber allein auf den Fotos ist schon zu erkennen, dass der Wagen das normale Sportlenkrad und den Schaltknauf, die blauen Teilledersportsitze, eine blaue Instrumententafeloberseite, die normale Fußstütze, normale Einstiegsleisten und die Aluminium U-Turn Interieurleisten hat. Die Rückleuchten sind mit orangem Blinker. All diese Dinge wären beim M-Paket anders gestaltet.

am 21. Mai 2009 um 18:17

Oha, doch soviele Komponenten.

Naja dann lass ich es mal lieber mit M-Paket Umrüsteng ;) und schlage es mir für lamge lange Zeit aus dem Kopf :o

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:11

Hat jemand Bilder vom Originalen M-Paket? Das was aufgezählt wurde kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen.

Und wenn ich den Wagen anschaue, will ich schon wissen, wovon ich rede. Thx schonmal!

Finger weg von der Baustelle! Ausser wenn Du Dich unglücklich machen willst. 7000 Euro sind auch ne Menge Geld.

k

am 22. Mai 2009 um 9:43

@drnoodle:

stöber einfach die Fotostories durch, da ist mit Sicherheit einer dabei...

http://www.bmw-syndikat.de/.../forum.asp?FORUM_ID=8&Topic_Cat=3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie haltbar ist der 325ti Compact?