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Wie halte ich den Motor fit??
Hallo!
Bin am überlegen wie ich meinen Motor fit halte.Hab einen
Golf 3 1.6 mit 101 PS.Ist ein prima Motor doch getreu der Formel wenig HUB und viel PS ist der Motor nicht grade sehr langlebig(z.b im Vergleich zum 1.8GT mit 90PS).Halte mich zwar penibel an alle Ölwechselintervalle und Zündkerzenwechsel aber das reicht mir nicht.Hat jemand schon mal eine Motorinnenreinigung durchführen lassen?Bringt das denn überhaupt was?Mein Motor hat gut 110000km runter.Was kann ich auswechseln um vorzeitigen Motorverschleiss vorzubeugen und die volle Leistung zu erhalten?
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41 Antworten
thread hoch halten, vielleicht will ja doch noch jemand was dazu sagen
hmm... es gibt doch so
komische zusätze von Liqui Moili oder wie die heissen... benzinzusatz... soll angeblich die ventile säubern... aber frag mich nicht ob des net nur gelaber ist... weiss jemand ob das was bringt?
ich glaub das beste ist, wenn du den einfach nie innen roten bereich jagst und normal fährst. mein 1.8L (vom 92er GT) ABS_ motor hat über 220000 (!) und ich dreh den nur selten über 4500, eigentlich auch nur zum freibrennen mal ab und zu. dann ordentlich imemr schön öl , filter und kerzen wechseln und nie zu wenig öl fahren, ich glaub dann hält der noch n paar jahre.
hab mal was gehört, das die alte 90 ps maschine (ABS) "unverwüstlich" sein soll..ist da was dran?
Regelmässige Ölwechsel mit neuem Filter sind schon die halbe Miete. Wenn dazu auch noch eine vernünftige Fahrweise kommt(immer schön warm fahren), wirst du höchstwahrscheinlich lange Freude an dem Motor haben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verkürz die Ölwechselintervalle ein bisschen.
Benzinadditive können nicht wirklich schaden und die Zusätze zum Reinigen der Einspritzung wirken auch. Das Resultat hängt natürlich davon ab, ob die Einspritzdüsen wirklich vorher verdreckt waren.
Von Öladditiven ist allerdings mit Nachdruck abzuraten! Besonders Reinigungsadditive oder (noch schlimmer) Reinigungsöle können den Motor dauerhaft schädigen. Diese Reinigungsmittel beinhalten aggresive Lösungsmittel, die bestimmte Rückstände lösen. Erstens hast du jetzt eine grosse Menge Dreckpartikel im Motor rumschwirren, die bestenfalls nur den Ölfilter verstopfen oder sich an anderen Stellen ablagern, wo sie eventuell gar nicht gut aufgehoben sind.
Zweitens helfen diese Rückstände einem Motor mit höherer Laufleistung, da sie bestimmte Stellen zusätzlich abdichten(Kolbenringe etc.). Wenn du jetzt diese Rückstände wegspülst, entwickeln sich Undichtigkeiten. Gerade bei den Kolbenringen kann das tötlich für den Motor sein, da jetzt Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse gelangen und dort das Öl kontaminieren. Das Resultat ist dasselbe als würdest du mit 40 Tkm altem Öl rumfahren. Mach einen grossen Bogen um diese Reiniger!
Für sämtliche andere Öladditive gilt dasselbe. Ein Grossteil der verkauften Wunderadditive ist in Wirklichkeit Mineralöl mit Lebensmittelfarbe. Dazu gab's vor zwei Jahren oder so eine Reihe Gerichtsprozesse. Dann gibt's da noch Teflonadditive, wobei Teflon nicht für den Einsatz in Motoren geeignet ist und keinerlei Vorteile bietet.
Die restlichen verkauften Additive sind nur dazu gut, das Additivgleichgewicht deines Motoröls durcheinander zu bringen.
im prinzip ist das schon richtig was baloo geschrieben hat. nur eine fehler habe ich entdeckt. die kolbenringe lasse sogar ziemlich viel verbrennungsgase durch. es ist ja überhaupt nicht möglich das komplett dicht zu bekommen. rate doch mal warum es eine kurbelwellengehäuse entlüftung gibt???
man sollte seinen motor drehzahlen über 3000 erst zumuten wenn das öl uaf temperatur. ist . ab ca 60 c ist dies der fall. noch wärmer ist natürlich besser. falls du keinen öltemperatur anzeige hast. du kannst davon ausgehen das der motor nach 10 min seine 60 c grad hat. die wasertemperatur spielt hier überhaupt keine rolle. ich verstehe nicht warum die ölanzeige nicht in allen fahrzeugen serienmässig. ich freu mich auffjedenfall das ich eine habe.
ja ansonsten hohe drehzahlen sind immer schlechter als niedrige, obwohl sie bis 4500 auch nicht wirklich schaden. wirklich schlimm ist ein kalter motor und hohe drehzahlen. das ruiniert den motor.
ich würde dir von allen zusätzen abraten.
Zitat:
Original geschrieben von Bj92
im prinzip ist das schon richtig was baloo geschrieben hat. nur eine fehler habe ich entdeckt. die kolbenringe lasse sogar ziemlich viel verbrennungsgase durch. es ist ja überhaupt nicht möglich das komplett dicht zu bekommen. rate doch mal warum es eine kurbelwellengehäuse entlüftung gibt???
Natürlich lassen sie auch so Verbrennungsgase durch. Nur durch diese "Reinigung" wird die Menge dieser Gase vervielfacht, was extrem schädlich für das Öl ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bj92
man sollte seinen motor drehzahlen über 3000 erst zumuten wenn das öl uaf temperatur. ist . ab ca 60 c ist dies der fall. .
ui, optimale betriebstemperatur ist doch 90grad oder? also ich gehe erst ab 78-80grad über die 3000-3200 weils drunter für mich noch als "kalt" zählt..... finde 60 grad schon ne ecke zu früh!
normalerweise gilt ja bei hälfte der drehzahl bis zum roten bereich schalten, so ne faustregel aus der fahrschule...
Super.Danke an alle für die zahlreichen Antworten!!
wenn der motor 60 grad drehe ich auch höchstens bis 4000 u/min. erst bei rreichter betriebstemperaatur,die bei mir ungefähr bei 98 grad liegt drehe ich meinen motor auch ganz aus. aber das kommt sowieso recht selten vor.
Wie sieht es denn mit dem Laufenlassen im Stand im Winter aus. Ist das wirklich so schädlich oder wird das nur zur Abschreckung behauptet.
Klar der Motor wird im Stand langsamer warm als wenn man fährt. Aber wenn ich die Scheiben dann frei habe, fahre ich mit einem wärmeren Motor los als wenn er völlig kalt ist.
Gruß OTTO
mal ne andere frage!
ich hab keinen öl-temp-messer
kann ich das an der kühlwassertemp. auch ansehen, wann ich "hochdrehen" kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Otto58
Wie sieht es denn mit dem Laufenlassen im Stand im Winter aus. Ist das wirklich so schädlich oder wird das nur zur Abschreckung behauptet.
Sollte man nicht tun. Lieber langsam warmfahren.
Begründung: Dein Auto steht die Winternacht draussen.
Dein Auto selbst und alle Flüssigkeiten im Motor etc... sind kalt und zähflüssig! Lässt du den Motor dann im Stanf laufen, wird er nicht richtig geschmiert, da das Öl wie schon gesagt noch sehr dick und zähflüßig ist. Und was Sache ist, wenn der Motor ohne richtige schmierung läuft, kannst du dir ja denken.....
An der Kühlwasseranzeige sollte man sich nicht orientieren, das das viel stärker von der Außentemperatur abhängig ist.Und das Kühlwasser erwärmt sich so und so viel schneller!
Aber man kann ja einen Ölthemperaturgeber + Anzeige ganz einfach nachrüsten! Einfach die Ölablaßschraube gegen den Geber wechseln. Oder hat der Golf 3 schon einen Geber?
Das tolle VW buch "jetzt helfe ich mir selbst" rät zu diesem tollen Thema: Man sollte den Wagen erst ca. 10 - 15 min. warm fahren."(im sommer).
Begründung: Dein Auto steht die Winternacht draussen.
Dein Auto selbst und alle Flüssigkeiten im Motor etc... sind kalt und zähflüssig! Lässt du den Motor dann im Stanf laufen, wird er nicht richtig geschmiert, da das Öl wie schon gesagt noch sehr dick und zähflüßig ist. Und was Sache ist, wenn der Motor ohne richtige schmierung läuft, kannst du dir ja denken...
also das klingt jetzt nicht so sinnig. wieso wird der motor im stand nicht richtig geschmiert? das hört sich so an, als wenn du meinst das der motor nur bei drehzahlen über dem leerlaufniveau richtig geschmiert wird.
deine begründung finde ich sehr komisch. das motor öl ist noch genauso zäh und dickflüssig wenn man dann losfährt, bevor der motor warm ist. das ist doch genau das gleiche als wenn man den wagen im stehen warm laufen lässt.
sobald man den anlasser betätigt, wird auch die ölpumpe in betrieb genommen. und es ist ja nicht so das alles öl immer komplett in die wanne zurückläuft. es liegt immer ein dünner schmierfilm auf allen motorteilen.
der nachteil im stehen denn motor warm laufen zu lassen, liegt meiner meinung darin, das es a)viel länger dauert, b) somit der verschleiss höher ist (vielleicht meintest du ja das ) und c) unnötiger benzinverbrauch, sowie d) umweltverschmutzung weil der kat erst bei betriebswarmen motor regelt.