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Wie haltet ihr es? Den Benz einmotten oder das ganze Jahr anmelden?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. November 2008 um 22:13

Hallo verehrte S-Klasse Gemeinde,

die Winterzeit naht, oder ist gar schon da... was nun tun, mit dem "guten Alten", dem Zweitwagen, dem Hobbyauto...wie auch immer...

...ich jedenfalls habe mich vor kurzem dazu entschieden, meinen 126'er nicht, wie zuerst angedacht, auf Saionsonkennzeichen (April bis Oktober) zu fahren, sondern ihn das ganze Jahr über angemeldet zu lassen. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich meinen Benz auch in den Wintermonaten (bei schönem Wetter:D) bewegen kann und ich mir das "Überwinterungsprogramm" spare.

Wie haltet ihr das mit eurer S-Klasse, insofern sie nicht (als einziger Wagen sowieso) dem alltäglichen Dauerbetieb dient? Einmotten oder das ganze Jahr fahrbereit sein?

Freue mich sehr auf eure Antworten

Gruß

Der Doc

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18 Antworten
am 20. November 2008 um 23:03

Hmm, gute Frage, hat mich in letzter Zeit auch oft beschäftigt...

Ich würde meinen Dicken einerseits schon gerne einmotten, aber ich denk mir immer, jetzt haste deinen Traumwagen, dann fährst ihn auch.

Auch wenn ich meinen Führerschein erst ein halbes Jahr habe und es eigentlich sinnvoller wäre, wenn ich den ersten Winter mit nem Corsa o.ä. fahren würde, damit ich den Schnee "billiger" kennenlernen kann.

Aber jetzt ist es halt mal so: Ich hab keine Garage, ich hab kein zweites Auto, bin eh grad am kämpfen mit der Versicherung und ich will meinen Dicken fahren. Mich würds dann jedesmal nerven, wenn ich mit meinem Corsa irgendwo rumfahr...

Fazit: Ich fahr meine S-Klasse auch im Winter. Jetzt erst recht! :)

P.S.: Ich will den Opel Corsa oder deren Fahrer nicht schlecht machen, dies sei hier nur als illustratives Beispiel gedacht :D

Themenstarteram 20. November 2008 um 23:18

Hey Macfly,

so spät noch wach:p

Da hast Du Dir aber ein netten Erstwagen zugelegt... klar, ohne Zweitwagen und vor allem ohne Garage (müsste ja irgendwo "unangemeldet" überwintern) erübrigt sich die Frage des Einmottens natürlich. Viel Spaß mit dem 220'er im Winter - auf jeden Fall ein klasse Wagen:)

Gruß

Der Doc

Ich fahre ohne Pause - hab das auch beim Vorgänger 500SE gemacht - gute Winterreifen drauf und fertig - Wg Streusalz fahre ich im Winter öffter durch die Waschanlage mit "Unterwäsche":D

Und im Frühjahr befolge ich einen Tipp den ich mal im 126er-Forum aufgeschnappt habe - bei einem kräftigen Regenguß einfach mal ne Weile auf der Autobahn fahren, das wäscht alles sauber und spült jeden Salzrest weg - mein Auto sieht von unten aus wie neu - nirgens Rost - demnächst nehme ich aber mal die Seitenbeplankung ab um mal drunter zu sehen.

Aloha aus Berlin

am 20. November 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hey Macfly,

so spät noch wach:p

Da hast Du Dir aber ein netten Erstwagen zugelegt... klar, ohne Zweitwagen und vor allem ohne Garage (müsste ja irgendwo "unangemeldet" überwintern) erübrigt sich die Frage des Einmottens natürlich. Viel Spaß mit dem 220'er im Winter - auf jeden Fall ein klasse Wagen:)

Gruß

Der Doc

Noch wach, aber nicht mehr lange ;)

Danke, is aber nicht mein Erstwagen ;)

Es heisst doch, man sollte mit nem kleinen Auto anfangen. Ich fuhr 4 Wochen nen E200 (W210) :D

Dann fuhr ich die jetzige S-Klasse spasseshalber zur Probe...

Themenstarteram 20. November 2008 um 23:52

Hellas Mcfly,

meinte mit "Erstwagen" auch nicht den ersten Wagen, den Du bislang gefahren hast sondern wollte mich auf den "Bestand" (Erstwagen/Zweitwagen...) beziehen.

Gut's nächtle und Gruß

Der Doc

am 21. November 2008 um 0:09

Ah, OK :)

Gute Nacht :)

Themenstarteram 21. November 2008 um 0:25

@ Macfly: Wunderbar, man versteht sich:cool:;)

Nun sind weitere Beiträge herzlich willkommen... freue mich drauf:)

Gruß

Der Doc

Mein 300 CE-24 ist verkauft und der 300 SEL zum Zweitwagen vorgerückt (Alltagsauto ist ein BMW 320i Touring (Baureihe E30)). Der Mercedes bleibt angemeldet. Auch zwischen Herbst und Frühling gibt es oft trockene (salzfreie) Strassen und schönes Wetter. Mein 300 SEL freut sich auf jede Fahrgelegenheit ... ich auch (-:

am 21. November 2008 um 9:21

Guten Morgen!

Also, mein 84er 500SEC schläft seit einem Monat, meine Limo (84er 500SE) ist an der Seite meines Opel Rekord

E2 im Dauerbetrieb...!

MfG Christof

Ich plädiere auf alle Fälle für einmotten.

Auf Dauer richtet Salz soviele Rostschäden an, daß ich es für billiger halte, im Winter einen Kleinwagen zu fahren und den Dicken abzumelden.

Gruß,

Thomas

Hallo Dennis,

ich fahre da, wie Du auch, einen klaren Kompromiss:

- ganzjährig angemeldet und regelmäßig bewegt (aber Garagenfahrzeug)

- nur bei gutem Wetter und salzfreier Strecke (da Zweitwagen)

Hat mehrere Vorteile: auch bei einem sonnigen Dezembertag kommt der Benz raus und regelmäßige Bewegung ist einfach das Beste für das Auto, ich spare mir das Einmotten mit Abklemmen usw., trotzdem bleibt der Wagen salzfrei und die Gefahr einer wetterbedingten Beschädigung (Glatteis-Unfall, Hagel- oder Sturmschaden, ...) wird reduziert.

Sternengruss von Ingolf

hab gestern noch die letzte Fahrt im W126 gemacht, gereinigt, vollgetankt, Reifen auf 3 bar und ab in die Tiegarage zu den bereits eingelagerten Youngtimern. Sind noch ein paar Sachen zu machen, Batterie abklemmen, ein paar Tropfen vollsynth. 2Taktöl in die Zylinder, einwachsen usw. und Auto-Pyjama drüber, mache ich dann am WE wenn ich Zeit habe.

Könnte mit den 07 Kennzeichen auch im Winter fahren, mache ich aber nicht. Auch auf trockenen Straßen sind im Winter Salzstaubreste die aufgewirbelt werden und das setzt den Autos mehr zu als alles andere. Schaut euch mal die Autos aus Südfrankreich oder Kalifornien an, warum sind die wohl so rostarm? Heute Freitag ist der Wintereinbruch mit Streusalzaktionen damit bedeutet das Ende der Youngtimersaison und die geht erst nächstes Jahr im März/April wieder los, wenn kräftige Regenschauer Splitt und Streusalz von den Straßen gewaschen haben und das Wetter/Temperaturen wieder Lust auf Youngtimerfahren macht. Hab damit auch überhaupt kein Problem bis dahin, ich nutze die Zeit für andere Angelegenheiten und für einen Urlaub auf den Kanaren für extra Sommerwochen.

Nachdem ich meinen 300-24V die letzten 3 Winter gefahren bin hab ich mich jetzt dazu entschieden ihn nur noch im Sommer zu fahren. Da ich auch keine Garage habe hab ich mir eben eine angemietet. 30 Euro im Monat ist denk ich ein guter Preis. Jetzt fahre ich nen 3er Golf als Erstwagen und freu mich schon wenn es wieder Sommer wird.

Hallo,

 

mein Benz ist natürlich das ganze Jahr angemeldet, denn es macht mir viel zu viel Spass, mit ihm zu fahren.

Wenn aber Schnee liegt, dann muss mein Colt ran (s. u.), der von 11-04 Saisonfahrzeug ist. Im Sommer fahre ich dann meinen Oldtimer - ist in diesem Jahr 30 geworden (s.u.) - der ist natürlich von 05-10 Saisonfahrzeug und steht in einer Einzelgarage. Der Colt muss draußen übernachten - im Sommer dann allerdings auf einem Hof unter einem "Autozelt" oder wie man es nennt - ist atmungsaktiv und hat sich nun schon einen SOmmer lang bewährt.

MFG

Pluto

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