ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie haltet ihr es mit dem Reifendruck?

Wie haltet ihr es mit dem Reifendruck?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:03

VW gibt im Türrahmen typischerweise 3 Reifendrücke an: Komfort, Normal, Beladen. Wie haltet ihr das? Normal oder höher/niedriger als Normal? Ist VW „Normal“ am oberen Ende oder kann man da mehr geben? Nach VW Meinung ist ja deutlich weniger als „Normal“ unproblematisch (Komfortdruck).

 

Mein 1,4 TSI (MJ2018) hat folgendes im Türschild:

Normaldruck: 2,3 2,3

Komfortdruck: 2,0 2,0

Beladen: 2,3 2,8

Wenn nichts besonderes ansteht (Normallastsituation), orientiere ich mich an den 2,3 und schwanke zwischen 2,3 und 2,5 (je nach Laune). Wenn beladen gebe ich hinten mehr. Ich habe 215er Reifen auf 16 Zoll (waren wohl original von VW drauf, Sommer wie Winter), im Fahrzeugschein stehen aber 215er Reifen auf 17 Zoll. Passive Reifendruckkontrolle.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mache den Normaldruck +0.1-0.2 bar extra

Hab meisten den Vollbeladen Druck.

Ich bin meinen Passat immer mit Normal+0,1 oder mit Winterreifen +0,2 gefahren. Dabei wurden die Reifen immer noch mehr Außen als in der Mitte abgefahren, was natürlich auch an flotten Kurvenfahrten gelegen haben kann, wobei ich das nicht übertrieben habe.

Normal, da ich meist alleine mit Gepäck das Auto nicht so stark beladen habe. Bei mehr Beladung wurde der Druck entsprechend angepasst.

 

Die Reifen können auch den höheren Druck ohne Probleme, das spart leicht Sprit. Zu hoher Druck ist nicht mehr so komfortabel und irgendwann fährt der Reifen in der Mitte schneller ab als außen.

 

Die zulässigen Reifen stehen in dem CoC Dokument. Im Schein steht nur die standard Bereifung.

Ich halte meinen zwischen comfort und normal, beim Beladen mache ich dann was auf der Tür steht

Ich habe mittig zwischen normal und beladen.

Bei mir im Passat sind 2,6 bar der Normaldruck. Wenn ich unbeladen 0,2 höher gehe, verschleißen die Räder vorne mittig schneller. Bleibe daher jetzt bei 2,6. Gemessen bei kalten Reifen vor Fahrt. Conti AllWetter Reifen.

Aber man muss auch beachten, dass der Druck bei den Außentemperaturen der letzten Wochen (- 10 bis + 15) enorm Schwankt. Ist mir ohne diese Drucksensoren vorher nicht so bewusst gewesen.

.

Zitat:

@kievit schrieb am 14. Januar 2023 um 17:00:50 Uhr:

Die Reifen können auch den höheren Druck ohne Probleme, das spart leicht Sprit. Zu hoher Druck ist nicht mehr so komfortabel und irgendwann fährt der Reifen in der Mitte schneller ab als außen.

Der Grip, Traktion und Bremswege leiden auch irgendwann bei zu viel Druck. Ich orientiere mich auch im Wesentlichen am Normalfülldruck.

Das RDKS sagt 2,6 bar rundum für Komfort, 2,9 bar für normal und 2,9 bar vorn und 3,1 bar hinten für vollbeladen.

Ich fahre:

Winter 18", 235er Reifen: 2,8 bar rundum

Sommer 19", 235er Reifen: 2,8 bar rundum

Auch ich fahre einen 1.4 aus 2018 mit 16 Zoll auf Stahlfelge. Sommer wie Winter.

Wenn ich nicht gerade voll beladen (Campingurlaub) fahre, dann mit 2,1 bar.

Da ich ehr der gemütliche Fahrer bin, genieße ich so "das billigste Luftfahrwerk der Welt" :)

Ich lese hier von 2,1 bis 3,1 Bar. Was hält eigentlich so ein Reifen aus?

Bei meinen RDKS gibt's auch nur zwei zustände Normal = 4x 2,5 Bar, Vollbeladen 2,8 Bar vorne und 3,4 Bar hinten.

Bei 2 Bar würde der Wagen mich dauern nerven mit "Reifendruck prüfen".

Wir fahren den Komfort Luftdruck.

Gleicht das Sportfahrwerk aus :D

Zitat:

@AMGghost schrieb am 14. Januar 2023 um 21:13:56 Uhr:

Ich lese hier von 2,1 bis 3,1 Bar. Was hält eigentlich so ein Reifen aus?

Bei meinen RDKS gibt's auch nur zwei zustände Normal = 4x 2,5 Bar, Vollbeladen 2,8 Bar vorne und 3,4 Bar hinten.

Bei 2 Bar würde der Wagen mich dauern nerven mit "Reifendruck prüfen".

3,5 bar ist die Obergrenze im Betrieb für PKW-Reifen.

Mit 3,5 bar lager ich die Cabby's im Winter ein :)

Fahren wollte ich damit nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie haltet ihr es mit dem Reifendruck?