ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie haltet ihr euren Lack so schön?!?

Wie haltet ihr euren Lack so schön?!?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:53

Hi!

Habe mal eine Frage (schon wieder einmal :-)). Bin gerade beim Lesen über den Thread "Ich will eure Golfs sehen" gestolpert und hab mir alle angesehen....wahnsinn, wie haltet ihr euren Lack so sauber. Habt ihr keine Steinschläge, Parkschäden, kleine Krazer, bei denen ihr nicht einmal wisst, wie die wohl hineingekommen sind?

Welches Poliermittel verwendet ihr und wie pflegt ihr euer Auto generell?!? (Innen und Außen)

Bin schon gespannt und hoff auf zahlreiche Antworten

mfg, mw_rif2001

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also...Handwäsche vom ersten Tag...wenn möglich einmal die Woche und nach Bedarf im Winter öfter...

Ich benutze A1 Speed Polish3 und das ist super das Zeug...alle 2 Monate mal´drauf und fertig...

Den Innenraum wische ich nur mit einem feuchten Lappen aus oder nehme Sonax Cockpit pflege (Balsam)

Und ich rauche nicht :-)

 

Parkschäden habe ich (noch) keine und die Steinschläge sind ja nicht sooo groß, das man sie auf den Bildern sieht...

Das A1 Speed Polish 3 wird von jedem so hoch gelobt, und dennoch ist es laut ADAC "nur" auf Platz5, hinter Sonax, Nigrin etc.

Wie kommt das ?

am 9. Juni 2004 um 11:19

Handwäsche? Meinst du daheim im Hof mit Schamm und Eimer oder an der WAP Waschstrasse mit Hochdruckreiniger selber putzen?

Ich sage es euch... Ich halte nicht viel davon wenn ich durch eine Waschstrasse fahre und hinterher ist man nen haufen geld los und die Karre immernoch nicht richtig sauber.

Deshalb habe ich schon vor Jahren entschieden selbst (WAP oder ähnliche Reinigungsbetriebe) zu waschen.

Aber ich habe schon so oft Kratzer im Lack gefunden die ganz einfach von der mangelnden Pflege der Anlage her rühren.

Und ich putze immer die Bürste aus um Steinchen zu vermeiden...

Kotz, dann ist er sauber aber verkratzt...

Sowas bringt mich zur weißgluht....GANZ RUHIG, ABREGEN....

Also ich wasche bei uns in der Waschbox (Tiefgarage ) oder eben wenn ich nicht daheim bin an solchen Hochdruckanlagen, ABER ich nehme da nie die Bürsten...wie du bemerkt hast ->Kratzer!

Habe immer einen Schwamm im Kofferraum, den ich dann dazu benutze...der Schwamm wird dann so alle 3-6 Monate gegen einen neuen getauscht...

Für Felgen nehme ich natürlich einen andern...

Zum trocknen nehme ich das Super Saugtuch von Spontex

 

Tja weiß auch nicht warum das A1 so "schlecht" sein soll haste mal nen Link zu dem Test?

am 9. Juni 2004 um 13:03

erste regel: nie in eine waschstraße fahren, ich selber war in meiner autozeit nur einma mit meine mum ihr auto drinne.

gegen die kratzer ein poliermittel'chen

an sonsten ein eimer einschwamm und los gehts, immer mit klaren wasser nachspülen und das wichtigste am schluß, trocken machen

alles ohne "seife"

nür für die felgen nehme ich eine schuhbürste u "seife"

und von zeit zu zeit wieder alles polieren

dass sich das wasser n hält

ob du es richtig gemacht hast kannst du mit der lappenprobe( einen trockenen lappen oben auf die mortorhaube legen, er muß alleine runter gleiten

u innen nur ein feuchtes schwammtuch oder sowas

die amaturen nur ein pinsel

am 9. Juni 2004 um 13:14

Zitat: "erste regel: nie in eine waschstraße fahren"

Ganz genau!!!!!!!!!!!!!

Der Erstbesitzer meines Autos ist sofort nach der Auslieferung mit der Karre durch die Waschanlage gefahren...

Ergebnis: Die ganze Karre is von vorne nach hinten mit in Fahrtrichtung laufenden minimalen Kratzern versehen.

Des siehste erst wenn das Auto richtig schön sauber ist....wenn ich jedesmal nach dem polieren die Schei* kratzer seh, könnt ich echt kotzen.

War auch schon beim Lackierer...aber der müsste das ganze Auto mit ner spezial Politur (mit Schleifanteil) polieren, und dann neu versiegeln..also eine schweine Arbeit für ein schweine Geld .........

Hatte ich nicht vorhin noch geschrieben, das bei mir (noch) kein Schaden im Lack ist...

TOLL SO EIN ************** IST MIT SEINEM SCHLÜSSEL ÜBER MEINE MOTOTHAUBE UND KOTFLÜGEL GEGANGEN....ICH PLATZE GLEICH::::

WER HAT DEN SO EINEN KLEINEN ********** UND MUSS SICH AN AUTOS AUSLASSEN? SOWAS IST NUR FEIGE....GRRRRRRRRRRRMMMMMLLLL

irgendwie jemand da der mir nen Lackierer in München empfehlen kann? Oder Kontake hat oder selbst Hand anlegt?

am 9. Juni 2004 um 20:29

Mein Beleid. Es gibt wirklich schon dumme Neidhammel. Wenn das einer bei mir machen würde, würde ich sicher tierisch ausrasten. Mir haben sie auch schon mal die Scheibe eingeschlagen und die Antenne geklaut. Gibt wirklich schon Idioten die scheinbar nix besser zu tun haben, als den wertvollen Besitz anderer Leute zu schänden...

Hmm... warum sind alle so gegen Waschanlagen?

Irgendwie kommen immer KRatzer 'rein, auch wenn man selber mit dem Schwamm wäscht.

Sollte damals auch einen Golf III von meiner Tante kriegen, den sie nur mit einem Schwamm gewaschen hat. Tja, und man sah überall diese feinen, schön im Kreis verlaufenden Kratzern. Von daher denke ich, daß es immer Kratzer gibt.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß mein Wagen in der Waschanlage am saubersten wird.

Sollte ich mal in die Waschbox fahren, mach ich (sofern ich sie überhaupt benutze) die Bürste auch sauber, spritze sie also mit dem Hochdruckteil ab.

Zum trocknen.... hmm.... was bringt es Euch, wenn Ihr den Wagen sogar trocken reibt?

NAch der Waschbox gehe ich immer auf "Glanztrocken", so daß das Wasser fast vollständig abperlt und fahre dann über ein Stück Landstrasse nach Hause, so daß der Rest getrocknet wird.

Ist doch viel bequemer...

Viele Grüße

Timo

am 9. Juni 2004 um 20:34

dazu hab ich auch mal ne Frage:

Wie entfernt Ihr die Mückenleichen von Motorhaube, Stossstange und dem Dach kurz über der Windschutzscheibe??

Die Scheissdinger gehen ja mal so überhaupt nicht ab...

Korso

bei ATU gibt es da einen Schwamm von Sonax der 2 Schichten hat und den Lack nicht zerkratzt...super Sache!

am 9. Juni 2004 um 21:04

Die "aufdringlichen" Mückenleichen, die auch nach einer intensiven Wagenwäsche nicht weg sind, mache ich vorsichtig mit dem (vom Waschen schon etwas eingeweichten) Fingernagel weg.

Und wenn ich mal durch eine Waschanlage fahre dann nur durch eine mit Schaumstoffbürsten, davon bin ich eigentlich überzeugt...

am 9. Juni 2004 um 21:21

Ich hätte da auch noch mal gleich ein paar Fragen:

Also was ist denn bitteschön "Glanztrocknen" :) ?

Muss man wenn man sein Auto nie in eine Waschanlage fährt, es mal ab und zu wachsen oder sowas in der Art, und wie oft? Außerdem würde ich gerne Wissen was diese "Textillappenwaschanlagen" sein sollen und wo es diese gibt?? Danke

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 22:29

Hi Leute!

Echt toll wie ihr eure Erfahrungen so schildert!

@ Diesel-Wiesl

Also, das hatte ich letztes Jahr auch. Hab das Auto gerade einmal 3 Wochen gehabt, ist irgend so ein ******************* mit einem Schlüssel über beide linken Türen gefahren....Fazit. Ein ca. 15-20cm langer Kratzer.

Aja, jetzt hab ich auch noch eine Frage. Kennt sich jemand damit aus, wie man Harz vom Auto bekommt! Hab das Zeug am ganzen Wagen. Habs schon mit dem Speiseöl probiert, allerdings ist das sehr zeitaufwändig und es geht auch nicht viel leichter runter. Der Vorteil daran ist halt, dass es nicht mehr klebt.

Aber gibt es da keine Fertiglösung von irgendwelchen Herstellern?

mfg, mw_rif2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie haltet ihr euren Lack so schön?!?