Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wie haltet ihr eurer Lenkrad?

Wie haltet ihr eurer Lenkrad?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. März 2019 um 8:09

Hallo Miteinander,

die Frage könnt ich sicher auch zu jedem anderen Fabrikat stellen aber ich hab nun die ersten 2.000 km mit meinem ersten privaten Automatik ohne Schaltwippen runter. (218d)

Jetzt kann ich ja auf die Experten hören und die Hände auf ca. 10 vor 2 an das Lenkrad legen.

Viele Dinge sprechen dafür:

- keine Schaltküppel zum festhalten

- keine Handbremse zum rumspielen

- die ganze Knöppkes am Lenkrad

- "Daumenmulde" im Lenkrad

Gesagt getan aber irgendwie finde ich da keine bequeme Sitzposition, spätestens nach 30 min werden meine Arme schwer weil ich die Ellenbogen nicht auflegen kann.

Vor allem die Mittelarmlehne ist zur kurz, ich versuche schon halbwegs vernünftig zu sitzen.

So bleibt es doch bei der lang antrainierten Haltung:

Linker Ellenbogen im Fenster oder in der Türablage am Lenkrad auf 9 Uhr, für die Assi Knöppkes.

Rechter Arm auf dem Oberschenkel und Lenkrad auf 6 Uhr

Wie haltet ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2019 um 15:53

OT Es gibt doch noch das Knie zum Lenken!

*Shitstorm-Tsunami*

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Frage: was machst Du, wenn Du mal ohne Vorankündigung schnell reagieren und ausweichen musst? Ich vermute mal, dass das schwierig wird. Auch, wenn Deine bisherige Haltung sicherlich lässig aussieht bzw. aussehen soll.

Du weißt, dass man das Lenkrad in der Höhe verstellen kann?

Hast Du Dich an eine "lässige" Haltung gewöhnt, so dass Deine Arm-/Schulter-Muskulatur schwach geworden ist? :D

Den Sicherheitsaspekt des einarmigen Lenkens möchte auch ich nicht unerwähnt lassen.

Da spielen sicher auch die Faktoren Körpergrösse, Gewicht und Gestühl eine Rolle. Hier liest man von Piloten mit Normalmassen und dem Sportsitz mit elektr. Verstellung kaum von solchen Schwierigkeiten. Einzig scheint für manche bei bequemer Sitzposition das Lenkrad die Sicht auf die Anzeigen etwas zu beeinträchtigen.

Gruss peppino1

 

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:01

Das Lenkrad ist bei mir in der höchsten Position weil ich sonst oberen Tachobereich nicht sehe (Alles von 70 bis 120oder so).

Ich schau zu war zu 90 % im HUD nach der Geschwindigkeit aber ich hab die Anzeige gern redundant.

Ansonsten sitze ich recht aufrecht.. von lümmeln kann in keinem Fall die Rede sein.

Ob und in wie weit das cool aussieht weiss ich nicht, dazu passt das Auto wohl nicht so ganz.. Ich finde es bequem und langstreckentauglich.

(seit 22 Jahren unfallfrei *aufHolzklopf*)

20 vor 4 ist als Handstellung auch ganz beliebt und die Stellung der Dummies bei Crashtests

Jetzt mal ganz dumm gefragt im Zeitalter der Digitaluhren;-):

20 vor 4?

Bezieht sich das darauf, wo Du das Lenkrad anfasst oder auf die Stellung von Ober- und Unterarm?

Also ich habe mit der Lenkradhaltung kein Problem.

Wenn dir die Arme in der 10 Uhr + 2 Uhr Stellung schon nach 30 min lahm werden, ist dein Oberkörper zu weit vom Lenkrad weg.

https://www.autobild.de/.../...osition-hinterm-lenkrad-905772.html?...

Fitness-Studio??

 

Scnr. Aber deine oben beschriebene Haltung hat mit Sicherheit wirklich nicht mehr viel zu tun.

Zu meiner Haltung: zwischen 14:45 und 13:50 ;) Geht beim F46 imho sogar "natürlicher" wie bei den Vorgänger-Fahrzeugen.

hallo,

da kann ich nur ein Fahrersicherheitstraining empfehlen. Bevor du da einen Meter fährst, wird dir zuerst die richtige Sitzposition und die richtige Lenkradhaltung gezeigt und auch erklärt, warum so und nicht anders.

gruss

mucsaabo

am 19. März 2019 um 15:53

OT Es gibt doch noch das Knie zum Lenken!

*Shitstorm-Tsunami*

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:32

Wie soll ich sonst den Schraubverschluß am Alkopop aufbekommen?...

10 vor 2 selbstverständlich, auf der BAB öfters auf 15 vor 3, damit ich die Tempomat-Tasten besser im Griff habe.

Die Mittelarmlehne läßt sich auch in der Höhe verstellen. Für mich ist sie gut geeignet, um den Ellenbogen leicht aufzulegen. Ebenso für den linken Ellenbogen die Türarmlehne. So habe ich eine entspannte Sitzposition, leicht angewinkelte Arme und Blick auf den oberen Tachobereich.

Und übrigens wichtig ist die Stellung des linken Beins. Stark angezogen, sodaß das Knie links neben dem Lenkrad steht, ist gefährlich. So kann man nicht schnell mit der Lenkkung reagieren. Also linken Fuß immer auf der Fußablage oder nur wenig daneben. Die Stützwirkung für den linken Fuß ist wichtig für schnelle Lenkreaktionen.

Irgendeine Hand auf 6 Uhr geht gar nicht. Da hast du Null Lenkkraft und Null Lenkpräzision. So fährt man Manta aber nicht BMW. :)

ich hatte jahrelang auch die lockere coole Lenkradhaltung mit ausgestreckten Armen, bis ich vor 20 Jahren eine Stelle bei BMW als Testfahrer angenommen hatte. Bei der Aufnahmeprüfung fiel ich u.a. wegen dieser fehlerhaften Lenkradhaltung durch. Bei den internen Trainings auf der eigenen Rennstrecke bei BMW in Aschheim zeigte sich dann schnell, warum eine korrekte Lenkradhaltung/Führung wichtig ist. Diese habe ich bis heute beibehalten, und auch bei einer flotten Privatfahrt hatte ich mit der erlernten Lenkradführung ein Schleudern mit meinem PKW bei einer Autobahnausfahrt souverän meistern können!

Ich glaube der TE sollte das Lenkrad in der Länge näher zu sich holen. Dann tun die Arme weniger weh. Ich fahre fast 70 Tkm im Jahr und ich stelle dauernd herum. Das ist Tagesverfassung, Fitneszustand, Tageszeit und Langstrecke. Nach 8 Stunden kann man nicht mehr hocken wie gerade mal zum Bäcker.

Eine 10 vor 2 Haltung kann im Falle eines Aufprall mit Airbag Auslösung Probleme bereiten, wenn ein ausgetreckter Arm dem aufgehenden Airbag im Wege ist.

Themenstarteram 20. März 2019 um 16:08

Wieder was gelernt, das Lenkrad kann rausziehen? Gleich mal ausprobiert und für gut befunden. Zeigt wieder das man sich ab und an auch mal von alten Angewohnheiten trennen sollte.

Oder das Handbuch lesen...

Ein Scherz, oder ... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wie haltet ihr eurer Lenkrad?