ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie handhabt ihr den Service / Ölwechsel 2.0 TDI?

Wie handhabt ihr den Service / Ölwechsel 2.0 TDI?

VW Passat
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:29

Hi zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde, wie ihr den Ölwechsel handhabt. Selbst und pfeift ihr nach Garantie-Ende auf ein gepflegtes Serviceheft?

Bei meinem vorigen Fahrzeug mit 1.4 TSI ging das 1.) relativ easy, weil Ölfilter direkt neben Motorblock und keine Sauerei. Bei den 2.0er TDIs ist der Ölfilter ja unten und somit ein wenig kniffliger, da durch Schläuche verlegt etc... und 2.) war mir das Serviceheft egal, da mir klar war, dass ich ihn bis zum "Ende" fahre.

Außerdem:

Wenn ich den Ölwechsel selbst mache, komme ich auf ca. 70Eur für 5L 0W30 Castrol Edge+ Ölfilter + Ablascchraube/Dichtung. Plus Mietwerkstatt ca. insgesamt 100EUR => Dafür keine Rücksetzung & Eintragung im Digitalen Serviceheft...

Meine einzige Möglichkeit wäre dann, zu VW oder andere freie Werkstatt zu gehen, die den Zugang haben, um ebenfalls die Serviceanzeige etc... Und hier ist das Problem - einige freie sagen hier in der Umgebung, sie machen zwar alle Arbeiten, können dies aber nicht eintragen (weil sie vermutlich den Mehraufwand nicht gehen möchten...) ernüchternd

Also zu VW und den hohen Ölpreis zahlen? Oder akzeptiert eure VW Werkstatt mitgebrachtes Öl lt. Spezifikation?

PS: Bin kein Schrauber, aber Wechsel von Luftfilter / Pollenfilter / Scheibenwischblätter und Ölwechsel (zumindest beim TSI) ist eigtl. easy selbst machbar.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich liefere seit Jahren immer das Öl an.

Zahle nur dann 3€/Liter für die Altölentsorgung.

Der Freundliche geht da sehr anständig mit um.

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 7. Februar 2024 um 10:50:49 Uhr:

Ich liefere seit Jahren immer das Öl an.

Zahle nur dann 3€/Liter für die Altölentsorgung.

Der Freundliche geht da sehr anständig mit um.

Kenne ich von einer anderen Marke ähnlich, 2,50€/l Altölentsorgung, war aber ein Akt, einen Vertragshändler zu finden, der das akzeptiert (ähnliches Problem mit Bremsen eines Fremdherstellers).

Leider gibt's den Händler nicht mehr, die anderen hier in der Umgebung akzeptieren weder angeliefertes Öl, noch angelieferte Bremsscheiben und -Beläge (bei Umstellung auf z.B. Brembo, ATE oder Zimmermann).

Beim Wagen meiner Tochter weigert sich die Werkstatt sogar, die ursprünglich und aushalb Europas weiterhin vorgegebene Viskosität zu verwenden, da wird selbst im Sommer eine Viskosität eingefüllt, die für Temperaturen zwischen -40 und +20 °C ausgelegt ist, statt das vorher und ansonsten weltweit empfohlene Öl von -35 bis +40 °C.

Kann man also machen, ist auch völlig ok und sinnvoll, wenn man denn einen Händler findet, der das akzeptiert.

Bin ebenfalls Selbstanlieferer beim Öl. Den Filter verkauft der Freundliche mir aber. Für die Altölentsorgung nimmt er so grob 10€ brutto. Soweit fair für mich.

Damit bin ich beim Ölwechsel grob bei 150€. Dafür kein Stress und keine Probleme bei Garantie oder Serviceheft.

Die ersten zwei Jahre habe ich den Wagen zum Service gebracht. Im dritten Jahr war mir klar den Verkauf ich nicht mehr und wenn, dann ist das Heft egal, weil über 200tkm. Ölwechsel mache ich selber, Zahnriemen inkl. WaPu vor kurzem auch gemacht, nun muss ich bald noch das Getriebeöl wechseln und im Sommer werden es wohl die Bremsen sein. Hat dein Fzg kein Serviceheft mehr ? Den Eintrag schafft auch die freie Werkstatt.

 

Ich hatte die ersten 2 Jahre einen Wartungsvertrag, somit musste ich die teuren Inspektionen nicht zahlen, ich gönne jedem sein Lohn, aber 300€ für ein Ölwechsel der keine 30min dauert... happig

4 Jahre lang war unser Kleiner ein Firmenfahrzeug und hat den Service einer Fachwerkstatt genossen.

Anschließend haben wir ihn dann mit 190.000km übernommen.

Seitdem mache ich die erforderlichen Services selbst.

(Jährlich Ölservice, trotz geringer Jahreslaufleistung)

Dank Werkstatthandbuch ist ja alles detailliert beschrieben, was wann genau zu machen ist.

Auf die abgestempelte Scheckhefteinträge verzichte ich, die Arbeiten dokumentiere ich für mich selbst aber im Detail mit.

Und sollten wir unseren Langstreckenläufer doch einmal verkaufen wollen, dann wird ein Scheckheft mit fehlenden letzten Einträgen keinen großen Preisunterschied ausmachen.

So meine bescheidene Meinung.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 7. Februar 2024 um 12:01:30 Uhr:

Und sollten wir unseren Langstreckenläufer doch einmal verkaufen wollen, dann wird ein Scheckheft mit fehlenden letzten Einträgen keinen großen Preisunterschied ausmachen.

Sehe ich zu 100% genauso. Es ist eine Sache, wenn noch Garantie drauf ist, aber danach? Macht man selber besser als jede Werkstatt. Schon alleine weil man es nicht "in 15 Minuten hinter sich bringen muß".

Ich bin seit Jahren Kunde in einer freien Werkstatt, die einem guten Bekannten gehört. Öl, Filter und sonstiges Zubehör liefere ich. Die Werkstatt führt den Ölwechsel oder die Inspektion durch. Ich habe mir ein neutrales Serviceheft (wie früher aus Papier) gekauft. Dort trägt die Werkstatt den Ölwechsel oder auch die Inspektion mit Stempel und Unterschrift ein, so wie es früher üblich war.

Hallo ich fahre nicht in die Werkstatt zur Inspektion,

auch wo mein Polo, der Passat und mein Up noch neu waren.

Ich schreibe mir eine Liste was ich gemacht habe,

die bekommt der nächste Besitzer gerne ausgehändigt.

Dank diesem Forum bleibt man auf dem Laufenden.

Hiermit nochmal DANKE an ALLE.

Habe den Passat mit 3 Jahren und 130.000 km als Leasingrückläufer gekauft.

Beim Kauf noch Ölwechsel, Service und Bremsflüssigkeit mit verhandelt.

Seitdem hat er keine Werkstatt mehr gesehen.

Jeder Service und jeder Reparatur wird selbst erledigt.

Ich habe 10 € für ein Serviceheft investiert und da wird alles dokumentiert.

Wenn das Auto mal 8 Jahre oder 200.000 km drauf hat, wird doch nur noch nach Zustand gekauft.

Die wenigsten Interessiert da noch eine Servicehistorie in der Vertragswerkstatt.

Vor allem beim digitalen Serviceheft. Kann man beim Privatkauf sowieso nicht kontrollieren.

Digitales Serviceheft kannst Du jederzeit bei VW anfragen. Wenn es Dein Auto ist, bekommt man die Infos schwarz auf weiß.

Aber erst nachdem Du das Fzg gekauft hast. Und auch nur, wenn alle Arbeiten vorher bei VW gemacht wurden.

Kriegst ja nen Zettel von der Werkstatt wann letzter Wechsel war. Muss man eben was im Hinterkopf haben, wann ca. nächster Wechsel ansteht. Auf 1-2tkm kommts ja nicht an.

Unter 50e freie seriöse Werkstatt mit ablassen unten, da bleibt Geld für anständiges lokales Öl nicht nur so ein Werbe Castrol. Freie Werkstatt könnte ja auch nen Stempel machen ins Papierheft.

Und für Leute die weniger fahren und jedes Jahr wechseln wollen und was sparen wollen ohne schrauben, wäre ja sogar ein absaugen des Öl ohne Filterwechsel möglich, da es ja laut Vorgabe nur alle 2 Jahre oder 30tkm gewechselt werden muss.

Entsorgungsbebühr wegen Altöl , wahrscheinlich neue Methode als "schnelle Mark" wenn die Leute Öl mitbringen. Weil nicht jede Werkstatt will dafür was.

In 15min den Wechsel in der Vertragswerkstatt... das ist sehr knapp, mit Auto rein fahren, Bühne, abschrauben usw...

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 8. Februar 2024 um 10:00:26 Uhr:

Kriegst ja nen Zettel von der Werkstatt wann letzter Wechsel war. Muss man eben was im Hinterkopf

In aller Regel ist im Motorraum ein Waschzettel drin oder ein Aufkleber an der Tür oder B-säule.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 8. Februar 2024 um 10:00:26 Uhr:

Freie Werkstatt könnte ja auch nen Stempel machen ins Papierheft.

Vorausgesetzt daß Fahrzeug hat noch ein Papierheft. Bei neuen Fahrzeugen ist daß sehr oft nicht mehr der Fall. Und bei gebraucht fehlt so etwas auch öfters.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 8. Februar 2024 um 10:00:26 Uhr:

wäre ja sogar ein absaugen des Öl ohne Filterwechsel möglich, da es ja laut Vorgabe nur alle 2 Jahre oder 30tkm gewechselt werden muss.

Absaugen ist nicht gut, da so sehr viel Schmodder unten drin bleibt. Gerade wenn wenig gefahren wird. 2J/30tkm ist nur bei WIV. Nicht bei Festintervall.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 8. Februar 2024 um 10:00:26 Uhr:

In 15min den Wechsel in der Vertragswerkstatt... das ist sehr knapp, mit Auto rein fahren, Bühne, abschrauben usw...

Das ist nicht so ganz was ich geschrieben habe :D Ich hab geschrieben "es in 15 Minuten hinter sich bringen" Will heißen stumpf und schnellstmöglich abarbeiten eben ohne auf Details so achten. In aller Regel werden die Ölwechsel auch durch Azubis ausgeführt.

Doch, du hast genau 15 min geschrieben ;)

Joa, Ölwechsel doch ne Aufgabe die man nach ein paar Mal alleine hinbekommt. Des doch Ok fürn Azubi?!

Diskutieren wir lieber hier rüber:

Ich weiß, das unten raus ist besser.

Aber sagen wir 2 Jahre 25tkm mit dem BiTu richtig wechsel (Filter und ablassen), sogar 30tkm die offizielle Richtlinie.

Oder nach so 12tkm und so 12Monaten von oben absaugen ohne Filterwechsel und dann bei weiten 12tkm ablassen und Filterwechsel. Da wäre gefühlt das jährliche "erfrischen" des Öl doch noch besser? Beim DSG Ölwechsel bleibt ja auch gut so 22% noch weiter drinnen?!

Manche machen ja so rum, oh Castrol Sticker aufm Öldeckel, muss die Zulassung haben nicht nur Empfehlung und hier möchte man es dann besser wissen, wenn man das Öl jedes Jahr neu macht. Ja, wird sicherlich besser sein, aber die Frage ist ob und wer davon was merkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie handhabt ihr den Service / Ölwechsel 2.0 TDI?