ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. wie hart ist das Sportfahrwerk wirklich?

wie hart ist das Sportfahrwerk wirklich?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:42

Hallo,

ich hab zwar schon die Suchfunktion genutzt und auch schon einige Beiträge gelesen, aber so richtig beantworten alle meine Frage nicht. Demnächst soll nämlich ein Tiguan bestellt werden. Nur ist die Frage, mit oder ohne Sportfahrwerk oder doch gleich den R-Line, der das Fahrwerk schon eingebaut hat? Ich finde hier in der Gegend auch keinen Händler, der einen Tiguan stehen hat mit solch einem FW, dass ich den mal probe fahren könnte.

Aber hier gibt es doch bestimmt jemanden, der mir mal sagen kann, wie hart das FW gegenüber der Serie, die ja auch schon recht straff ist, wirklich ist? Angenommen, auf einer Skala von 1 bis 5 ist das Serien FW eine 1. Wo reiht sich dann das Sport FW ein?

Ich weisss ja auch nicht, ob nicht vielleicht die 19 Zöller von der R-Line auch noch ihren Beitrag zum straffen fahren beitragen? Aber so flach sind die Reifen gegenüber den 17 Zöllern ja auch wieder nicht. Fragen über Fragen:)

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruss, Carsten

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen S&S, TDI, 140PS, Automatikgetriebe, 17"-Rädern und Sportfahrwerk. Letzteres geordert aus dem Grund, den auch "mr. a" anführte - ich ziehe damit einen 1.300kg-Wohnwagen.

Daneben fahre ich noch einen Passat, TDI, 130PS, Automatikgetriebe, 16"-Rädern und Sportfahrwerk.

 

Thema: "Härte" - "Fahrkomfort" - "Handling"

Unseren Tiger empfinde ich insbesondere auf der Hinterachse als "sehr hart". Den Unterschied zwischen "normalem" Fahrwerk und Sportfahrwerk beim Tiguan kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Tiger ohne Sportfahrwerk gefahren habe, wohl aber einen Tiger mit 19"-Rädern und Sportfahrwerk - der war dann noch einmal eine "Klasse" unkomfortabler!

Unser Passat mit Sportfahrwerk ist deutlich(!) komfortabler als der Tiguan. Und beim Passat kenne ich auch den Unterschied zwischen "normalem" Fahrwerk und Sportfahrwerk, da wir in der Firma überwiegend Passat ohne Sportfahrwerk bewegen. Beim Passat empfinde ich das Sportwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk in jeder Hinsicht als besser! Es ist noch komfortabel, aber dennoch spürbar weniger schwammig als das "normale" Fahrwerk.

Wenn es beim Tiger zwischen Serien- und Sportfahrwerk den gleichen "Unterschied" gibt, wie beim Passat, würde ich meinen, dass das Serienfahrwerk (auch im Anhängerbetrieb) beim Tiguan die bessere weil komfortablere Wahl ist. Wem im Tiguan die Hoppelei auf der Hinterachse nicht auf die Bandscheiben schlägt, der ist mit dem Sportfahrwerk und max. 17"-Rädern sicher (noch) gut bedient. Man muss aber unbedingt auf korrekten Luftdruck achten - was ich meine: insbesondere nach einer "Lastfahrt" mit erhöhtem Luftdruck, diesen wieder senken, wenn man "leer" weiterfährt, ansonsten tut es auf Kopfsteinpflaster schon recht weh...

Das Kurvenverhalten ist in dieser Kombination (17" + Sportfahrwerk) aber wirklich sensationell, wenn man bedenkt, dass man einen "kleinen" SUV und keinen Golf GTI fährt!

 

Thema: "Wohnwagen"

Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, fährt sich unser Tiger traumhaft - unser Passat ist nicht schlecht, der aber Tiguan ganz bestimmt 2 Klassen besser!

 

Fazit:

Wenn ich heute einen Tiger bestellen würde, gäbe es für mich keine Frage: Sportfahrwerk- NEIN, da es für mich deutlich zu wenig Fahrkomfort bietet.

DCC - JA! Als wir unseren Tiger bestellten, wurde leider noch kein DCC angeboten. Den deutlichen Mehrpreis würde ich heute in jedem Fall investieren!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe zwar schon ettliches darüber geschrieben, aber sei es drumm.

Auf einer Skala einzuordnen ist schwierig. Wenn Serienfahrwerk 1 ist, was ist dann die Referenz für 5?

Ich würde dem Sportfahrwerk eine 1+ geben :D Aber nicht jeder mag dieses "Go-Kart" Feeling. Es ist schon hart. Sportfahrwerk in Verbindung mit den 19ern machen den Wagen zum Kurvenräuber. Genau das wollte ich. Wer Komfortbetont fahren möchte, sollte die Finger davon lassen. Wer Probleme mit den Bandscheiben hat wohl eher auch.

Die Kombination Sportfahrwerk und 19er machen zwar keinen Sportwagen aus dem Tiger, aber er liegt für die Fahrzeughöhe narrensicher in den Kurven. Das gibt sicher ein gutes Gefühl, man sollte aber, da der Puffer zwischen Haftung zur Straße und Abflug eng beieinander liegt wissen, wie man damit umgeht.

Ich kann jetzt nicht sagen, ich würde es empfehlen, ich kann aber auch nicht abraten. Für mich war es die einzig richtige Entscheidung, weil ich immer Fahrzeuge kaufe, die einen sportlich betonten Federungs"komfort" haben.

Die letzte Fahrt in einem Tiguan mit Serienfahrwerk war für mich sehr spannend. Das Fahrwerk kam mir sehr schwammig vor. Aber andersherum würde jemand mit Serienfahrwerk denken, der in meinem sitzt, die hätten die Dämpfer vergessen.

Das Problem, diese Feinheiten bekommt man bei einer Probefahrt sowieso nicht mit. Es sei denn, man merkt sofort, das geht ja gar nicht.

Kompromiss wäre 18 Zoll mit DCC, dann hat man wohl alles. Für mich uninteressant, da ich nie in den Komfortmodus schalten würde.

Sportfahrwerk für vorne und hinten ?

Ich habe den S&S bestellt mit Sportfahrwerk hinten da ich

davon aus gehe das der Wohnwagen dann besser am Auto

mit genügend Stützlast hängt ohne das der Wagen wippt.

Könnte evtl. jemand Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk hinten

schildern?

Danke und Gruß

Mr.a

Was, Sportfahrwerk nur hinten??? Sicher dass Du soetwas bestellt hast? Ich kenne verstärkte Federn für hinten bei Anhängerbetrieb, aber ein Sportfahrwerk nur für hinten wäre mir neu.

Ich glaube nicht, dass jemand soetwas hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:52

Hallo,

@supermailo: danke für die Antwort. Hab deine Beiträge schon alle gelesen. Sehr interessant, aber irgendwie fehlte mir immer noch etwas, um meine Frage vollständig zu beantworten, deshalb das neue Thema. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Werde dann mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruss, Carsten

Das Problem ist, Deine frage kann Dir keiner beantworten. Jede Meinung die Du bekommst ist rein subjektiv. Wenn Du also keinen echten Vergleich hast musst Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Ich habe auch lange überlegt ob mit oder ohne Sportfahrwerk bestellen und testen konnte ich es auch bei keinem Händler - jetzt ist es drin und fährt sich sehr gut. Beim Lastwechsel schwabbelt der halt nicht so rum bzw. legt sich nicht so schräg in die Kurven. Zur Härte kann ich sagen dass ich es mir schlimmer vorgestellt hätte. Es stört nur ein wenig wenn man über reparierte Strassen oder Kopfsteinpflaster fährt. Man kann aber immer noch Frauen ohne Sport-BH mitnehmen :-)

Würde es also jederzeit wieder bestellen - und falls Du mal in der Nähe von Düren bist kann ich dich gerne mal mitnehmen.

Viele Grüße

Steve

am 2. Juli 2009 um 7:33

Moin Carsten,

ich kann mich den Ausführungen von Steve

nur anschliessen. Ich fahre es allerdings mit

16" ern, wodurch die Härte wohl ein bisschen

gemildert wird. Aber das Handling ist wie Steve

es beschreibt, einfach Klasse für dieses Auto.

Und man muss dazu sagen, alles subjektiv,

der eine empfindet es noch als sämftenartig,

ein anderer wiederum als übermässig hart.

Grüssle

Willi

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:41

Hallo,

das denke ich auch. Jeder empfindet das anders.

@virtualsteve: danke für das Angebot. Aber Düren ist leider etwas weit weg von Hamburg:)

Notfalls kann man ja noch etwas mit den Reifen "spielen".

Lieber ein gutes handling als eine "Wackelkiste".

Danke für die Antworten.

Gruss, Carsten

Zitat:

Was, Sportfahrwerk nur hinten??? Sicher dass Du soetwas bestellt hast? Ich kenne verstärkte Federn für hinten bei Anhängerbetrieb, aber ein Sportfahrwerk nur für hinten wäre mir neu.

Ich glaube nicht, dass jemand soetwas hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auszug aus dem Konfigurator:

sportlich abgestimmte Dämpfung

165,00 € Detailinfomationen schließen

 

Dämpfung hinten, Sportausführung

Sportfahrwerk

 

Mr.a

am 2. Juli 2009 um 10:03

. . . abgesehen davon, dass es mir grundsätzlich etwas schwer fällt, beim Betreiben eines Autos von "Sport" zu sprechen . . .

. . . (ich denke dabei nämlich vornehmlich an die "Sportler", die ihre körperlichen Kräfte bei dieser "An-Gelegenheit" an ihre Leistungsgrenze treiben - nicht die "Potenz ihrer Karosse" oder etwa das Fahrwerk ihres "Selbstfahrers" ;) ) . . .

wird es - wie supermailo bereits treffend ausgeführt hat - stets eine individuelle Entscheidung sein, welchen Härtegrad man seinem "T" und seinen Passagieren :confused: zumuten möchte ( . . . auch für die Nutzungsdauer eines Autolebens).

Insofern ist sein Vorschlag, DCC mit den 18-Zöllern zu kombinieren für mich, respektive meinen "T", fast Programm - wenn ich die passenden Felgen finde :p . Ansonsten wären mir pflegeleichte und TÜV-freie 17-Zöller auch ganz lieb (und billiger!) :D .

Beim DCC ist schon einiges an popometrischen Änderungen spürbar - vor allem von Modus "S" nach "C", und vice versa. In wie weit diese Verhärtung jedoch tatsächlich für eine bessere Strassenlage verantwortlich ist, bleibt noch dahingestellt ;) !

Richtig ist, dass das Gefühl, eine Kurve zu nehmen ein anderes, meinetwegen sichereres ist. Aber wie supermailo bereits anmerkte - ein Sportwagen wird ein "T" schon aufgrund der Höhe seines Aufbaus niemals werden können. Da hat die Physik als solche grundsätzlich etwas dagegen und Unfallstatistiken vornehmlich aus U.S.A. von sog. SUVs, sind da eindeutig zu deuten.

Diese Fahrzeuge zeigen bei falscher Handhabung (und vorausgegangener ebensolcher Einschätzung) eine urplötzliche Tendenz zum Kippen und anschließendem (Seitwärts-)Rollen. Da helfen auch die breitesten Gummies und das härtest abgestimmte Fahrwerk nichts. Im Gegentum - eine "komfortable Abstimmung" kann in diesem Zusammenhang vielmehr zu einer "fahrphysikalisch konformeren" Fahrweise erziehen ;) und bereits im Vorfeld unliebsame Überraschungen vermeiden helfen.

Vielleicht sollte man bei der Wahl (s)einer Fahrwerksabstimmung sich ebenfalls einer "vorausschauenden Er-)Fahrweise" befleissigen . . . unter anderem dahingehend, dass Bandscheiben sich auch in jungen Jahren (irgendwann) "existenziell bemerkbar" machen können :rolleyes: und, wie das bei der Farbwahl oftmals argumentiert wird - aus Wiederverkaufsgründen (auch an ältere Semester)!?

 

Aus "techno-logischer" Sicht wäre noch anzumerken, dass eine komfortable Abstimmung (der gefederten Massen eines Kfz) für jegliches technisches Equipment eine bessere konstruktive und funktionale Basis darstellt, als eine, die jeden Schlag und jede (Vertikal-)Beschleunigung vom Untergrund kommend mehr oder weniger ungefiltert an Karosserieaufbau, Bauelemente und (elektronische) Geräte weiterreicht ;) . Mir jedenfalls sind keine Bauteile bekannt, die "gerne und lange" durchgerüttelt werden :D . . . außer einem Shaker . . . gehört aber zu seinem Job.

Will heißen: Die Wahrscheinlichkeit einer technischen Störung jeglicher Couleur ist unter Berücksichtigung der Parität technologischer Komplexität der Autos bei den "Knochenbrechern" höher als bei den "Sänften" (gilt natürlich nicht für die ungefederten Massen)!

Dieses Resultat ergibt sich einfach aus Physik gepaart mit Logik.

Es gilt also - wie so oft im Leben - wieder einmal den richtigen Kompromiss zu finden . . . und da macht der "T", der aufgrund seiner Gesamtkonzeption diesen zweiten Namen bereits trägt, keine Ausnahme.

Ergo - Bei allem, was man seinem Auto "antut" sollte man das Wort "Verschlimmbessern" im Auge behalten. Das gilt für Einstiegsleisten, Reifen, Zubehör und Extensionen / Protuberanzen jeglicher Art und . . . auch für's Fahrwerk.

Kleines Beispiel im Anhang (Tieferlegung) ist nur eines von Vielen.

Viel Spaß beim Ordern und Fahren!

- "Sport"- Fahrwerkliche Grüße -

- Klaus -

 

 

 

 

 

Ich fahre einen S&S, TDI, 140PS, Automatikgetriebe, 17"-Rädern und Sportfahrwerk. Letzteres geordert aus dem Grund, den auch "mr. a" anführte - ich ziehe damit einen 1.300kg-Wohnwagen.

Daneben fahre ich noch einen Passat, TDI, 130PS, Automatikgetriebe, 16"-Rädern und Sportfahrwerk.

 

Thema: "Härte" - "Fahrkomfort" - "Handling"

Unseren Tiger empfinde ich insbesondere auf der Hinterachse als "sehr hart". Den Unterschied zwischen "normalem" Fahrwerk und Sportfahrwerk beim Tiguan kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Tiger ohne Sportfahrwerk gefahren habe, wohl aber einen Tiger mit 19"-Rädern und Sportfahrwerk - der war dann noch einmal eine "Klasse" unkomfortabler!

Unser Passat mit Sportfahrwerk ist deutlich(!) komfortabler als der Tiguan. Und beim Passat kenne ich auch den Unterschied zwischen "normalem" Fahrwerk und Sportfahrwerk, da wir in der Firma überwiegend Passat ohne Sportfahrwerk bewegen. Beim Passat empfinde ich das Sportwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk in jeder Hinsicht als besser! Es ist noch komfortabel, aber dennoch spürbar weniger schwammig als das "normale" Fahrwerk.

Wenn es beim Tiger zwischen Serien- und Sportfahrwerk den gleichen "Unterschied" gibt, wie beim Passat, würde ich meinen, dass das Serienfahrwerk (auch im Anhängerbetrieb) beim Tiguan die bessere weil komfortablere Wahl ist. Wem im Tiguan die Hoppelei auf der Hinterachse nicht auf die Bandscheiben schlägt, der ist mit dem Sportfahrwerk und max. 17"-Rädern sicher (noch) gut bedient. Man muss aber unbedingt auf korrekten Luftdruck achten - was ich meine: insbesondere nach einer "Lastfahrt" mit erhöhtem Luftdruck, diesen wieder senken, wenn man "leer" weiterfährt, ansonsten tut es auf Kopfsteinpflaster schon recht weh...

Das Kurvenverhalten ist in dieser Kombination (17" + Sportfahrwerk) aber wirklich sensationell, wenn man bedenkt, dass man einen "kleinen" SUV und keinen Golf GTI fährt!

 

Thema: "Wohnwagen"

Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, fährt sich unser Tiger traumhaft - unser Passat ist nicht schlecht, der aber Tiguan ganz bestimmt 2 Klassen besser!

 

Fazit:

Wenn ich heute einen Tiger bestellen würde, gäbe es für mich keine Frage: Sportfahrwerk- NEIN, da es für mich deutlich zu wenig Fahrkomfort bietet.

DCC - JA! Als wir unseren Tiger bestellten, wurde leider noch kein DCC angeboten. Den deutlichen Mehrpreis würde ich heute in jedem Fall investieren!

am 3. Juli 2009 um 8:14

Sehe ich auch so beim Passat ist das NormalFW zu schwammig, extrem der Unterschied beim A4, das SportFW habe ich als unfahrbar hart empfunden. Das TiguanserienFW ist ein gesunder Kompromiss lediglich eine gewisse Wankneigung bei schnellen Wechsellenkungen stört etwas, deswegen würede ich mir aber kein SFW antun...

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:26

Hallo, vielleicht kann man das DCC FW, was man beim S&S wählen kann, auch bald beim R-Line einbauen. Fährt sich bestimmt komfartabler als das SFW. Fand den Serien Tiguan auch schon ziemlich straff. Deshalb bin ich immer noch am überlegen, SFW ja/nein. Es gibt hier in der Gegend aber auch keinen Tiguan mit SFW den man mal Probe fahren könnte.

Gruss, Carsten

Also ich bin 3 Monate nen S&S TDI 140PS Schalter mit Sportfahrwerk

gefahren.

Als Fahrer habe ICH keinen Unterschied zu meinem jetzigen (S&S TDI 140PS

Automat) festgestellt, aber...

 

...die Leute auf der Rückbank haben sich bitterböse über das harte Fahrwerk

beschwert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. wie hart ist das Sportfahrwerk wirklich?