ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie heckscheibenheizungsantenne anschließen?

wie heckscheibenheizungsantenne anschließen?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 7:02

hallo,

da ich jetzt nen koti ohne antenne drin habe und noch ne antenne für die heckscheibenheizung habe, wollte ich die anschließen. stellt sich mir jetzt nur noch die frage, wo + und wo - ist an der heizung.

ich hab übrigens die hier bei ebay: 4521456061

ich weiß nicht genau wo ich die anschließen soll. da sind ja nur auf jeder seite der scheibe sonne anschlüsse, aber was ist + und -? außerdem müssten die dichter zusammen liegen. weiß jemand bescheid?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Also wo plus und minus sind kann ich dir nicht sagen, aber kannst das nicht selber ausmessen?

Mit nem Multimeter. Beide Stecker abziehen und dann bei eingeschalteter Heizung jeweils an den steckern messen. Zur not sollte auch eine Prüflampe funktionieren.

Sind die Kabel zu kurz oder warum passt das nicht?

Musst du wirklich beide Kabel an der Heckscheibenheizung anschliesen oder eine nur an + der Heizung und das andere an Masse, denn kannst du ja jede masse nehmen die vorhanden ist.

Gruss mac2k2

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 8:14

kabel sind zu kurz. und wenn ich das richtig verstanden hab, dann müssen beide an die heizung. anders würde es für mich auch keinen sinn ergeben!?

ich weiß aber auch nicht so genau ob ich direkt an der schreibe dran soll oder doch eher an den kabeln die ja irgendwie in der heckklappe verlegt sein werden. da sind die ja dann auch zusammen denke ich.

falls jemand son ding angeschlossen hat, dann wäre ich für tipps dankbar!!

rote leitung in die plusleitung direkt an der heckscheibe.Die masse schraubst du an die karosse deswegen ist da ja die ringöse dran!Antennenstecker ist klar wohin, und das schwarze kabel an kl 15-also Zündungsplus!

am 23. Februar 2005 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner373

kabel sind zu kurz. und wenn ich das richtig verstanden hab, dann müssen beide an die heizung. anders würde es für mich auch keinen sinn ergeben!?

ich weiß aber auch nicht so genau ob ich direkt an der schreibe dran soll oder doch eher an den kabeln

Das "Antennenkästchen" sollte möglichst nah an die Heschscheibenheizung ran. Zur Not kannst du das Ding auch unter das Dach machen, dort wo das Stromkabel für die Heizung in die Heckklappe geht, aber je weiter du von der Antenne weg bist, desto schlechter wird der Empfang.

Das rote Kabel machst du an das Plus-Kabel von der Heizung und das Massekabel klemmst du auf die Karosserie. Am Radio steckst du den Antennenstecker ins Radio ;) und das schwarze Kabel auf den Schaltausgang (Antennenausgang) vom Radio.

Ich persönlich würde den Einbau aber nicht mehr machen, weil das Ding doch einen recht schlechten Empfang hat.

Hallo !

Ich habe auch so eine Heckscheibenantenne, allerdings von Conrad, sieht aber genau so aus.

Vorab: das Teil muß n i c h t direkt an der Heckscheibenheizung (Heckscheibe) angeschlossen werden und die Kabel sind auch nicht zu kurz !!!

Und so wird sie eingebaut:

Unter der linken Rückleuchte muß die Plastikverkleidung gelöst werden. Dort befindet sich ein dickes, schwarzes Kabel, das in einen Stecker führt und als weißes Kabel aus diesem Stecker wieder herausführt. An dieses Kabel wird der Empfänger / Verstärker mit dem roten Kabel durch eine Kabelklemme angeschlossen. Unter der Halterung / Verkleidung für den Verbandskasten / Warndreieck liegt auch ein Masseanschluß, an den der Verstärker ebenfalls angeschlossen wird. Dann die Abdeckung des Kofferraumbodens anheben und auf der linken Seite wird der Kabelbaum sichtbar, der nach vorne führt. Entlang dieses Kabelbaumes das neue Antennenkabel fürs Radio nach vorne ziehen (unter den Einstiegsleisten durch, die sind mit jeweils ein oder 2 Plastikschrauben festgemacht und werden durch Klammern gehalten, also einfach aushebeln). Dann das Kabel hinter den Pedalen nach oben in den Radioschacht ziehen. Antennenanschluß ist klar, an dem Antennenkabel ist noch ein dünnes schwarzes Kabel, das an das Remotekabel des Radios oder einfach an Zündungsplus angeschlossen wird. Fertig !

Der Empfang ist bei mir besser als vorher mit der serienmäßigen Antenne im Kotflügel.

hm, genau so hab ichs auch gemacht, der empfang ist aber grottenschlecht und das wird durch den verstärker noch verschlimmert.

vielleicht liegts doch eher an dem schrottigen radioteil von JVC....

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 12:57

alles klar, dann werd ich das nachher mal nach der anleitung machen.

und ob der empfang nun so toll ist oder nicht, ich brauch quasi nur verkehrsfunk *gg*

bei mir reichts teilweise nicht mal dafür.

So wie MAEL das machte, hab ichs auch getan. Hinter der hinteren linken Leuchte hinter der Verkleidung bin ich mit dem Kabelabgreifer an die (+)-Leitung der Heckscheibenheizung rangegangen. Masse irgendwo festgeschraubt.

Und vorn die Schaltplusleitung hab ich am Radio-Antennensteuerleitung angeschlossen.

Empfang war ganz gut. Nur wenn ich den Heckscheibenwischer betätigte, rauschte es! :D

Mimo

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:08

noch ne frage, ich hab am radio schon ne endstufe am remotekabel, kann ich da die antenne nachher parallel zu anschließen? schafft das radio das?

ja, das geht.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:18

supi. danke jungs.

ich werd mal sehen ob ich das nachher schaffe zu machen. in der garage ist leider nicht genug platz dass ich ganz im warmen sein könnte. und ob ich bock habe im schneetreiben dadran rumzuarbeiten!?

aber ich sag bescheid wenn ich es eingebaut hab und ob es funzt

ich würds erstmal nur so anschließen (ohne die kabel richtig zu verlegen), das ist schnell erledigt, und schauen ob alles funktioniert und ob du mit dem empfang zufrieden bist.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:56

das ist klar. aber das schlimmste ist immer das radio rauszubekommen. muss es immer samt verkleidung rausnehmen. aber in ner halben stunde ist das ja locker zu schaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie heckscheibenheizungsantenne anschließen?