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wie heiß darf ein Harley Motor werden

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:07

hallo Harley gemeinde

habe da mal ne frage: wie heiß darf im sommer ein harley motor werden (twin cam 96b), und was kann man tun wenn er zu heiß wird.

vielen dank für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rubberside_down

Natürlich gibt es einen Grund.

Man durfte früher mit einer gemieteten Harley auch nicht nach Polen fahren.

 

Rubber

Hi Rubber,

das ist aber sicher nicht ganz der gleiche Grund, aus dem man nicht in's Death Valley fahren sollte, bzw. nur auf eigene Gefahr. Die Harley macht da die wenigsten Probleme, das Problem sitzt eher oben drauf mit Leuten, die die Stabilität ihres Kreislaufes unter Extrembedingungen völlig überschätzen (weil sie auch die Bedingungen nicht kennen). Und vor Regressansprüchen von verunfallten Motorradfahrern (ohne Klimaanlage bei gut über 40°C, höchste gemessene Temperatur waren fast 60°C), deren Kreislauf verrückt spielt (ohne daß sie explizit auf diese Gefahr hingewiesen wurden), wollen sich die Vermieter schützen (sonst geht's denen so, wie's Google Maps geht, sie werden von vollkommen verblödeten Amis bzw. deren Anwälten verklagt, weil ihnen einfachste Dinge vollkommen abgehen, wenn man sie ihnen nicht sagt :(. Amiland wäre ein schönes Land, wenn die Amis da nicht wären:rolleyes::D).

 

Grüße

Uli

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am 8. Juni 2010 um 18:42

Also ich hatte am Wochenende 110 Grad auf meinem Digitalen Ölmessstab.

Stand ca 15 Minuten im Stau. Stop and Go

Los Leute gebt mal Euren Senf dazu.

Die Saison hat begonnen. :D

Keine Panik.

Das regelt Deine Einspritzung/Zündung schon.

Wenn Sie anfängt zu stottern, mal ne halbe Stunde den Bock in den Schatten stellen.

Kann mir aber nicht vorstellen, das es soweit kommt. Bis 120°C dürfte es keine Probleme geben.

SHABBES

Servus,

 

die Motoröltemp. in der Ölwanne bei Nasssumpfschmierung darf max. 150° C sein.

 

Ich nehme an das die Öltemp. im Öltank den gleichen Maximalwert hat.

 

Der TC geht im Stand in ein Notlaufprogramm das darin gipfelt das er ausgeht, wenn's ihm zu warm wird.

 

Es gibt einen Fehlercode: PO117, der auf niedrige Signalspannung= hohe Temp. am Temp.sensor hinweisst, einen Hinweiss welche Kopftemperatur als kritisch angesehen wird konnte ich nicht finden.

 

wer weiss mehr?

 

Gruss KW

 

 

am 8. Juni 2010 um 20:01

habe auch den digitalen ölmessstab mit temp-anzeige ... stau ohne möglichkeit zu schlängeln in der stadt = 118° C, aber keen mucken. der :) sagt auch, sei noch ok.

mein digistab hat bisher mal 115Grad angezeigt. da fühlt sich die

Maschine erst richtig gut. Bisher keine Probleme mit der Temperatur

gehabt. 2009er Road King Classic

pigi3

am 9. Juni 2010 um 11:02

Um es mal ganz banal auszudrücken:

Bevor es dem Motor schlecht geht (bezügl. hoher Öltemperatur), steigen wir eh ab - die Gefahr von "boiled balls" (ich lasse die Damen mal aussen vor) ist in diesem Bereich schon greifbar nahe.

Ich habe von Maschinen gehört, bei denen das Benzin im Tank anfing zu brodeln... allerdings habe ich es nur gehört...

 

Beste Grüße

Georg

wie heiss? ganz einfach bis der Lüfter anspringt :D

Duckundweg

;)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

 

wie heiss? ganz einfach bis der Lüfter anspringt :D

Duckundweg

;)

ja genau,unsereins hat solche probleme nicht.

heiße luft wird einfach weggeblasen,so einfach ist das

undwech.............................

am 9. Juni 2010 um 12:53

:eek: ick will sofort nen revolutionmotor in meinen nachtzug!

 

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rubberside_down

Um es mal ganz banal auszudrücken:

....

Ich habe von Maschinen gehört, bei denen das Benzin im Tank anfing zu brodeln... allerdings habe ich es nur gehört...

......

Jep, das habe ich übrigens auch gehört. Das stammt von nem New Yorker Cop der in einem Interview die Vorteile ihrer fetten Harleys aufführt.

Zu sehen war das in einem DMAX-Report über Harley Davidson.

Ich denke mal bevor der Motor Schaden nimmt, wird es auf dem Bock schon extrem Ungemütlich durch die abgestrahlte Hitze - sprich Stop&Go Verkehr bei Hitze.

Habe zumindest noch nie von einem Motorschaden wegen Überhitzung gehört. (heisst nicht dass es nicht vorkommen kann?)

Schätze mal, da ja eh jeder die Töpfe aufmacht laufen Harleys zumeist etwas magerer, was erhöhte Verbrennungstemeratur bedeutet. Wurde wohl soweit angepasst, dass die es vertragen.

Gruss

Hobbes

wenn dein Benzin im tank zu heiß wird verdampft es schon in der Benzinleitung dann ist das so als ob du Zündaussetzer hast.

Hier in deutschland noch nie passiert.

NY/ Manhattan im Sommer bei Schwüler Hitze kommt das öfters vor sobald du wieder freie Fahrt hast und Kühlung bekommst gehts wieder.

selber schon erlebt.

am 9. Juni 2010 um 18:24

Also, dann ich auch mal.

Sommer 2008 mit der 07 Fat Boy in Düsseldorf, in der Innenstadt im Stau, nix ging mehr, weder vor noch zurück. Der Motor fing an zu stottern, auf den digitalen Ölmesser 124 C. Wie schon geschrieben, der Sprit in den Leitungen und in der Einspritanlage verdampfte.

Ich dachte mir; auf dem Bock ist ja noch Garantie, da muß sie jetzt durch.

Unbeschadet hat sie es auch überstanden. Beim nächsten Besuch des Freundlichen dies mal erwähnt:

Das Stottern ist das Verdunsten des Benzins in den Leitungen. Wenn es dann richtig warm wird so ab 130 C setzt der hintere Zylinder aus, Motorschutzprogramm Nr.: 1. Sollte die Temperatur noch weiter steigen tritt das 2. Motorschutzprogramm in kraft. Der Motor schaltet sich ab. So hat es mein Freundlicher gesagt.

 

Soweit ich weiss werden die gem. dt.Abgasvorschriften mit AFR 14,6 (Lambda 1) gemappten TC 96 allgem. wärmer als ihre Vorgänger. Aufgrund der Serienstreuung gibt es eine Vielzahl von Motoren denen ber. nach moderater Belastung wärmer wird . Kritisch kanns werden, wenn mehr Leistung abgerufen wird . Das AFR ausserhalb des Lambda-Regelbereiches ( ab ca. 2500 1/min) ist infolge fehlerhaftem Mapping der ECU dann immer noch zu mager. Hinzu kommt ev. noch Motorklingeln wegen der Magersucht oder einer nicht korrekten Zündkurve.Das Klingeln mindert nicht nur erheblich die Leistung sondern auch die Lebensdauer des Motors. Leider entgeht vielen Bikern die Klingelei ,weil sie es nicht hören oder nicht kennen.

Mein TC 96 wurde häufig bis ca.150°C warm , nach Reklamation ca.25°C weniger . So ein Öl-Thermometer im Messstab kann manchmal nützlich sein.

Wer dann einen Dealer hat , der sich um seine Kundschaft kümmert......:)

mfg ortler

muß doch wohl einen Grund haben, weshalb man im Hochsommer mit ner gemieteten Harley nicht durchs Death Valley fahren darf. Oder nur auf eigene Verantwortung.

pigi3

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