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Wie heiß werden Bremsen?

Hi,

habe heute meine Scheibenbremsbeläge hinten bei ATU wechseln lassen, weil man mir beim :) sagte, dass die Beläge und die Scheiben runter wären. Außerdem schleifen hinten die Bremsen leicht.

Bin zu ATU gegangen, weil ich mir dachte, dass man solche einfachen Reperaturen auch dort machen lassen kann. Motorreperaturen und Insp. würde ich dort mit dem 1.8T nicht machen lassen.

Nun habe ich etwas Bedenken, da die Bremsscheiben hinten nach 20km Fahrt extrem heiß wurden, heißer als die Scheiben vorne. Der VW-Meister hat nämlich darauf hingewiesen, dass die Scheiben (und Beläge) sehr heiß seien, und man die Bremsbeläge deshalb wechseln muss, da sie an den Scheiben schleifen. Das Schleifen konnte man sogar hören, da der Wagen hin und wieder hinten leicht quietschte.

Das habe ich dann, wie gesagt auch machen lassen. Die Scheiben wurden allerdings nicht gewechselt, nur die Beläge, da ATU meinte, die Scheiben würden noch einige Tsd. km halten.

Ist es normal, dass die Scheiben so extrem heiß werden, oder schleifen meine neuen Beläge noch immer an den alten Scheiben? Wie gesagt, die Scheiben vorne werden nicht so heiß.

Werden die Bremsen beim Belagwechsel nicht automatisch gesäubert und gängiger gemacht?

Können extrem eingelaufene Scheiben (weiß nicht, ob das bei mir der Fall ist) dazu führen, dass sie stets Kontakt zu den Belägen haben?

Und noch eine Frage: Auf der Rechnung steht etwas von Bremsbelägen für Seat ... VW etc. Benötigt der 1.8T nicht besondere Beläge oder sind das die gleichen, wie bei allen 4rer Gölfen mit Scheibenbremsen?

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9 Antworten

als ich neue Scheiben und Beläge bekommen hab,hatte ich auch ein Schleifgeräusch wahrgenommen,dass allerdings nach einigen Kilometern wieder weg war.Ob sie heiß waren hab ich nich geschaut.Ich denke,dass das Schleifen normal ist,von daher auch die Wärme... Reibung = Wärme.

Wenns allerdings noch länger dauert,würd ich mal zum :mad: fahren!

Gruß

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

als ich neue Scheiben und Beläge bekommen hab,hatte ich auch ein Schleifgeräusch wahrgenommen,dass allerdings nach einigen Kilometern wieder weg war.Ob sie heiß waren hab ich nich geschaut.Ich denke,dass das Schleifen normal ist,von daher auch die Wärme... Reibung = Wärme.

Wenns allerdings noch länger dauert,würd ich mal zum :mad: fahren!

Gruß

Domi

Bei mir war das Schleifgeräusch vor dem Bremsenwechsel da, danach eigentlich nicht mehr. Was mich jedoch beunruhig ist, dass die wenige beanspruchten Bremsen hinten wärmer werden, als die vorne und dass die rechte hintere Bremse besonders heiß wird. Von daher glaube ich, dass sie noch immer schleift, wie bei den alten Belägen. Außerdem roch diese Bremse etwas im Gegensatz zu den anderen.

Mein Gedanke ist: Die alten Beläge waren ja dünner, da abgefahren. Wenn nun neu draufkommen, liegen die dann nicht noch einen Tick näher an der Scheibe an und schleifen dadurch noch mehr?

Werden beim Bremswechsel normalerweise automatisch die Bremssättel gesäubert und damit ein Anliegen der Bremsen an den Scheiben verhindert?

am 28. Februar 2006 um 5:35

die bremsbeläge liegen nicht einen tick näher an der bremsscheibe weil beim wechsel der bremsbeläge die kolben zurück gedrückt werden

und nach jedem bremsvorgang hält die spreitzfeder die beläge von der bremsscheibe weg

es könnte vieleicht an der wulzt liegen oben (an den rändern) an der bremsscheibe da wo der rost sitzt das sich vieleicht sich es daran schleift

Zitat:

Original geschrieben von m,m

die bremsbeläge liegen nicht einen tick näher an der bremsscheibe weil beim wechsel der bremsbeläge die kolben zurück gedrückt werden

und nach jedem bremsvorgang hält die spreitzfeder die beläge von der bremsscheibe weg

es könnte vieleicht an der wulzt liegen oben (an den rändern) an der bremsscheibe da wo der rost sitzt das sich vieleicht sich es daran schleift

Könnte es auch sein, dass der Sattel schwergängig geworden ist und die Bremsbeläge nicht mehr ausreichend wegspreizt?

am 28. Februar 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von m,m

es könnte vieleicht an der wulzt liegen oben (an den rändern) an der bremsscheibe da wo der rost sitzt das sich vieleicht sich es daran schleift

Schönen Morgen,

dass ist auch der Grund, dass bei runtergebremsten BKlötzen, bei ca. 60-80.000 grundsätzlich die Scheiben mit ern. werden sollten! Die ham ihre Maloche gemacht! Der Toleranzbereich für die Verschleißgrenze liegt ja auch nur so um die 2mm, je nach Ausführung!

@Corx

Die HA Bremse hat auch noch die mech. Handbremsmimik, ist ein zusätzlicher Aufwand dieses zu warten, das wird geeeerne mal vergessen!:(

Temperatur bei hoher Bremsleistung, die dürfen schon mal "Kirschrot" werden, so um die 800° C warm!

Ne nicht benutzte Bremse bleibt kalt!! Da haste nur die Walkarbeit der Reifen, die erwärmen sich wärend der Fahrt, die Felge mit Radnabe hat genug "Kühlmaterial-Fläche" um die Reibungswärme der Lager und der Reifen abzubauen! Ich habe zwar noch nie nen Thermometer daran gehalten, aber es wurde im "Normalfall" nie unangenehm warm, schätze so um die 35-45°C!!

Gruß

am 28. Februar 2006 um 8:47

Ja wenn Schwergängig muß der Bremssattel zerlegt werden (Werkstattarbeit) so steht es bei Etzold "So wirds gemacht"

Würd ich au jeden Fall empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von swohli

 

@Corx

Ne nicht benutzte Bremse bleibt kalt!! Da haste nur die Walkarbeit der Reifen, die erwärmen sich wärend der Fahrt, die Felge mit Radnabe hat genug "Kühlmaterial-Fläche" um die Reibungswärme der Lager und der Reifen abzubauen! Ich habe zwar noch nie nen Thermometer daran gehalten, aber es wurde im "Normalfall" nie unangenehm warm, schätze so um die 35-45°C!!

Gruß

Ich habe die Bremse angelangt, nachdem ich schon einige Male gebremst habe, so ist es nicht. Es waren ja alle vier Bremsen gut warm, nur die hinteren deutlich heißer.

Ist das jetzt ein Risiko, wenn ich die Scheiben nicht habe wechseln lassen? Bei ATU meinte man, die seien noch einen Satz Beläge lang haltbar, dann sollten sie runter. Ich habe 91.000 km drauf, weiß aber nicht, ob es die ersten Scheiben hinten sind, da ich den Wagen mit 60.000 km gekauft habe.

am 28. Februar 2006 um 9:21

Wenn nichts defekt oder schwergängig ist und wir die Sache mit der Verschleißgrenze mal vernachlässigen, dann verschleißen die neuen Klötze auf der alten Scheibe schneller, sie haben nicht die Standzeit, als wenn beides ern. wäre!! Die Bremswirkung ist auch nicht die Beste, bis sich die geometr. Form der alten Scheibe sich erst mal in den Klotz geschliffen hat!

Gruß

am 28. Februar 2006 um 17:25

Zum Thema Bremse schleift, hier ein paar Infos:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=147&threadid=965825

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