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Wie heiß wird ein Golf II - Endschalldämpfer?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 23:37

Hallo Leutz,

die Frage steht - wie heiß wird ein Golf II - Endschalldämpfer durchschnittlich und maximal? Unterscheidet sich das nach Motorleistung? Hat jemand Werte?

MfG

Beste Antwort im Thema

naja, selbst wenn du den außen anmalst...der rostet ja zuerst von innen nach außen...

bringt also nix...

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am 13. Februar 2009 um 0:01

wie heiss der wird keene ahnung

kommt ja auch auf die maschiene und den fahrstil an,

ebendso auf den zustand des motors und der einstellung der zündung.

 

der Kat wird zwischen 550 und 800 °C warm dann wird

rein spekulativ der vorschalldämpfer durch den fahrtwind ca auf

ca 300°C - 400° gehalten/abgekühlt. ich schätze mal das min. die

hälfte noch am endschalldämpfer anliegt.

nachgemessen hab ichs noch nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 1:50

Danke für die Antwort erstmal,

die Motor ist ein 1,6l 75PS EZ von 83'. Gehen wir mal davon aus dass die Zündung hinhaut, es Hochsommer ist und ich 1 Stunde mit 150km/h die Autobahn "entlangbrause" und dann noch ne Stunde mit nem entspannten 120er die Landstrasse beehre... Wie heiß wird dann schätzungsweise (oder weiß es jemand genau?) der Endtopf?

Es dreht sich um folgendes: Ich brauche nen neuen Endtopf, möchte dass das Ding lange hält und gut aussieht, möchte aber kein Geld für Edelstahl ausgeben... nun hatte ich die Idee nen Endtopf "von der Stange" zu kaufen und den Pulverbeschichten zu lassen. Laut meinen Informationen ist bei Pulverbeschichtung aber bei 200 Grad die Kotzgrenze... Vielleicht kann sich ja dazu auch jemand äußern? (Am besten ich frage mal meinen Spezial-Pulverbeschichtungs-Richtig-Auskenner.)

Für mich ist es daher nun wichtig zu erfahren, wie heiß der Endtopf wird.

MfG

naja, selbst wenn du den außen anmalst...der rostet ja zuerst von innen nach außen...

bringt also nix...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:20

Ahh.. Ok, Danke - weiß ich Bescheid... Thema durch. :o(

wenn man lange ruhe haben will - wird man um Edelstahl nicht drum rum kommmen. Aber das Geld ist bei einem Auto das man länger fährt sehr gut investiert.

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:44

Nur mal der Vollständigkeit halber grab' ich das Thema nochmal aus:

Ich hab' gestern im Baumarkt in der "Autoabteilung" (lach) zufällig Spraydosen mit Auspufflack gesehen. Soll ca. 13,50€ kosten das Zeug und gibts in schwarz und grau. Schwarz soll bis 800 °C hitzebeständig sein, Grau bis 650 °C! Es gibt also doch was Passendes... ;)

Zitat:

wenn man lange ruhe haben will - wird man um Edelstahl nicht drum rum kommmen. Aber das Geld ist bei einem Auto das man länger fährt sehr gut investiert.

Aber da müsste man doch dann sinnvoller Weise gleich ein ganze Auspuffanlage nehmen, damit man das Edelstahlzeugs nicht "verunreinigt", nicht wahr? Das ist mir momentan zu teuer... :(

am 19. März 2009 um 17:15

Hatte schon einiges an Edelstahlanlagen, auch komplett und gehalten haben alle genausolange wie nicht Edelstahlanlagen weil die Schweißnähte weg gammeln.

Das Prob sind die kurzstrecken, dann sammelt sich im Pott gerne das schwitzwasser. Bohrt man aber an der tiefsten Stelle ein kleines Loch, so das es rauskann, passiert nicht mehr viel. Haben z.B. die Opel Pötte. Mache ich auch immer. Halten dann länger.

 

MFG Sebastian

unsere anlagen gammeln nicht.sind komplett edelstahl,gibts leider nich fürn 2er.ausser sonderanfertigung...ich weis garnicht was immer alle haben.

hab mein esd hinten auch schwarz gelackt,ausser das endrohr,weil der zu sehr raus ge glänzt hat...

mit normalen schwarzen lack.bis jetz hälts,kommt aber drauf an wie der aufgebaut ist.mit kammern drin wird der heisser als wenn die dinger frei sind,auch bei nem kleineren durchmesser wird der wärmer

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von carav

Hatte schon einiges an Edelstahlanlagen, auch komplett und gehalten haben alle genausolange wie nicht Edelstahlanlagen weil die Schweißnähte weg gammeln.

Hmm... wahrscheinlich dem Edelstahl beim Schweissen in der Fertigung das edle genommen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Das Prob sind die kurzstrecken, dann sammelt sich im Pott gerne das schwitzwasser. Bohrt man aber an der tiefsten Stelle ein kleines Loch, so das es rauskann, passiert nicht mehr viel. Haben z.B. die Opel Pötte. Mache ich auch immer. Halten dann länger.

Ok, wenn's orginal gemacht ist - meinetwegen! Aber selbst ein kleines Loch in einen Endtopf bohren... Ich weiß ja nicht?! Was ist mit Klangveränderung? Was ist mit schnellerer Rostbildung an der angebohrten Stelle? Was ist mit Gegendruckveränderung für den Motor?

Wie groß ist den das Loch, dass du da so bohrst?

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

unsere anlagen gammeln nicht.

Und wer seid ihr? Ich nehme an, ihr beachtet einige wichtige Punkte beim Schweissen, damit die Schweißnähte nicht rosten!

Problem bei den Hitzefesten Lacken ist die Tatsache, dass man die zum Aushärten dauerhaft auf 180 Grad für ne Stunde erhitzen muss. Zeig mir, wie du den Endtopf in den E-Herd bekommst. :D

blablabla...

bla....

hehe....

kein plan von VA oder aber evtl legierten stählen,aber gross reden....

VA wird beim schweissen zum baustahl,oder was?

ok alles klar....sicher oxidiert ne VA naht.aber die korrodiert nicht,wird nicht durchrosten

ähnlich wie beim alu...aber ok.....

 

nur einbrennlacke müssen eingebrannt werden.....klar ist das ein hitzefester lack aus der dose nicht wirklich viel hält,muss aber nicht eingebrannt werden.

Mh... hatte ich zumindest so auf der Dose im Obi gelesen?! War da als hitzefester Lack deklariert. Bei Gelegenheit mal auf den Bremssattellack schauen, was da draufsteht. :)

Zum Loch im Endtopf..hab ich bei mir auch. Mit einem ganz kleinen Bohrer anfangen (3mm oder so... nur damit eventuelles Wasser von innen weg kann. Bei Bedarf in ganz kleinen Schritten weiter aufbohren; je nach Rost. ;)

Mein Walker hält so schon seit gut 8 Jahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Das Prob sind die kurzstrecken, dann sammelt sich im Pott gerne das schwitzwasser. Bohrt man aber an der tiefsten Stelle ein kleines Loch, so das es rauskann, passiert nicht mehr viel. Haben z.B. die Opel Pötte. Mache ich auch immer. Halten dann länger.

Ok, wenn's orginal gemacht ist - meinetwegen! Aber selbst ein kleines Loch in einen Endtopf bohren... Ich weiß ja nicht?! Was ist mit Klangveränderung? Was ist mit schnellerer Rostbildung an der angebohrten Stelle? Was ist mit Gegendruckveränderung für den Motor?

Wie groß ist den das Loch, dass du da so bohrst?

Das Loch ist dann rund 2-3mm groß. Klar ist das man dann dort irgendwas an rostschutz dran machen muss. Aber klanglich verändert man ja nicht wirklich viel. Und dem Tüv menschen fehlt das eh meistens nicht auf. Oder meinst du, der weiß welches Auspuff wo welches Loch zur entwässerung hat??

 

MFG Sebastian

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