Wie heisst das Bauteil? + Was kostet es?
hallo,
ich wollte heute die batterie von dem tt meiner besseren hälfte ausbauen, da diese vollkommen tot ist. nur ist mir während des ausbaues der batterie aufgefallen, dass genau über der batterie eine art "platine" mit mehreren ankommenden bzw. weggehenden kabeln ist. die kabel sind alle mit dem pluspol der batterie verbunden. ebenfalls auf dieser "platine" sind 3 30A sicherungen zusehen.eine sicherung ist für den ventilator der motorkühlung und eine andere ist für das abs-system, soviel habe ich rausbekommen. alles in allem kein problem, nur ist die stelle an der diese sicherungen sind ist regelrecht verschmort bzw. verkohlt, sodass ein neues bauteil her muss.
daher meine frage, ob mir wer sagen kann wie dieses bauteil heisst und was es evtl. kosten würde? kann mir einer auch evtl. die ursache für das verschmoren an der stelle nennen? ich kenne diese verschmorte stelle nur von ford.
vielen dank schon mal
mfg hydranol
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19 Antworten
Müsste der Sicherungsträger sein, kostenpunkt ca 40euro ohne Sicherungen und Abdeckung. Also ca 50euro gesamt.
Dein Problem kommt häufig vor, irgendwie schmockt das ganze zu und dann gibt es einen kurzen und alles verschmorrt. Gibts ein paar Threats zu, aber die bringen dich auch nicht weiter. Einfach neue Batterie neue Sicherungen und du dürftest wieder viele Jahre ruhe haben
Nr. müsste 8N-X-014 216 sein, aber anhand der Schlüsselnummer wird dir das dein auch noch mal genau sagen können
die Sicherung brennt durch weil Du ein Problem mit dem Motorlüfter hast. Der rattert sofort mit voller Leistung los anstatt über 3 (?!) Stufen hoch zu fahren
@te
kommt schonmal vor! check mal deine lüfter und stg für lüfter...
mfg
danke für die schnelle antwort.
batterie is schon ne neue drinne, läuft wieder 1a. der kleine, aber eben ohne abs und kühlblock-lüfter.
nur das mit dem sicherungsträger, wie du ihn nennst, ärgert mich. kann doch nich sein das dass öfter vorkommt.
werd auch dann mal den lüfter checken.
danke. werd gleich mal nach dem teil guggn und evtl gleich bestellen. den einbau bekomm ich auch noch selber hin.
mfg hydranol
edit: unter der teilenummer 8N-X-014 216 find ich nix. naja ich such mal weiter
so,hab das teil besorgt für 47 euronen. die sicherungen draufgebaut und am fahrzeug eingebaut. freuen?!
nich ganz, die abs-lampe leuchtet immer noch, auch nach ner weile fahren.
komisch ist, als ich gestern ne kurze fahrt machte, leuchtete die abs-lampe ne weile, ging dann aber nach ner weile aus. auch als ich zurück nach hause fuhr blieb sie aus.
meine fragen sind jetzt:
geht das abs nu?
und ist das leuchten der abs-lampe eigentlich ein fehler den ich aus dem fehlerspeicher löschen sollte?
bzw. sollte ich den fehlerspeicher trotzdem löschen lassen, obwohl die abs lampe nich brennt??
mfg hydranol
Hallo,
das macht nicht so richtig Sinn einfach einen neuen Sicherungshalter einzubauen, ohne den Fehler zu beheben.
Dass die Sicherung verbrannt ist hat ja einen Grund. Siehe hier ganz unten.
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen.
Dann noch mal fahren und noch mal auslesen.
Vorher würde ich aber erst mal den Fehler suchen warum die Sicherung verbrannt ist, sonst brauchst du in Kürze wieder einen neuen Sicherungskasten.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
die Ursache für den geschmorten Halter ist ziemlich sicher eine defekte Lüfterstufe I in einem oder beiden Kühlerlüftern, ein defekter Doppeltemperaturschalter im Kühler oder das Lüftersteuergerät.
In Stufe I werden die Lüfter über eingbaute Vorwiderstände mit verringerter Leistung betrieben, in Stufe II ohne Vorwiderstand.
Stufe II wird immer erst geschaltet, wenn Stufe I bereits läuft.
Oft stirbt der Vorwiderstand im Motor, die Motoren laufen dann nur noch an, wenn die Stufe II angesteuert wird.
Dabei ziehen die Motoren beim Anlauf einen besonders hohen Strom.
Die Lüfter werden entweder vom Doppeltemperaturschalter im Kühler eingeschaltet oder vom Lüftersteuergerät, das Signale der Klimaanlage erhält.
Eine Anleitung zur Prüfung der Lüfterfunktionen findest du bei www.tt-eifel.de
Grüße
Manfred
@ manni9999
&
@tt-eifel
werd mir eure hinweise zu herzen nehmen und so schnell wie möglich nach der ursache suchen. da meine werkstatt ja nich weit is werd ich demnächst mal hinfahren und den fehlerspeicher auslesen und die lüfterfunktion prüfen lassen.
ich meld mich hier wieder bei neuigkeiten.
gruß hydranol
Zitat:
Original geschrieben von Hydranol
hallo,
ich wollte heute die batterie von dem tt meiner besseren hälfte ausbauen, da diese vollkommen tot ist.
Oh, mein Beileid!
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
die Ursache für den geschmorten Halter ist ziemlich sicher eine defekte Lüfterstufe I in einem oder beiden Kühlerlüftern, ein defekter Doppeltemperaturschalter im Kühler oder das Lüftersteuergerät.
Warum sind Sicherungen da?
Zum Schutze der elektrischen Systeme vor Kurzschluß oder Überstrom.
Also wenn bei einem defekten Lüfter oder sonst was ein Kurzschluß oder zu hoher Strom entsteht, brennt die Sicherung wenn sie die richtige Amperezahl hat durch, da darf der Sicherungsträger nicht verschmoren oder verbrennen.
Das Ganze hat eine andere Ursache, bei oxidierten Sicherungen oder wenn man es zu gut meint und den Motorraum inklusive Innenleben vom Sicherungshalter mit Cockpitspray oder sonst was für ein Spray einsprüht, oder Wasser hinkommt, oder der Halter ausgeleiert ist, entsteht ein zu hoher Übergangswiderstand, was entsteht an einem Widerstand wenn hoher Strom fließt, ja genau Verlustleistung. Diese Verlustleistung sorgt dafür das es Heiß wird und zu bruzeln und schmoren anfängt, da die Lüftung recht gut vom Motorraum abgeschirmt ist, bekommt man da recht wenig mit bis zum Totalausfall des betreffenden Gerätes. Auch bei den Kabelschuhen sollte man kein Öl oder Silikon drauf sprühen, das Öl läuft zwischen Kabelschuh und Kabel sodaß auch hier wieder ein zu hoher Übergangswiderstand entstehen kann, das merkt man bei heißen Kabelschuhen!
Was kann man dagegen tun,
Sofort, alle Kontakte reinigen, am Besten das sie Blank aussehen, die Sicherungen auf festen Sitz kontrollieren, genauso die Kabelschuhe und Schraubverbindungen, alles mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen, sonst brennt der ganze Wagen ab.
Danach, in regelmäßigen Abständen die Sicherungen, Sicherungshalter, Kabelschuhe, Schraubverbindungen auf Oxidation und Verschmutzung und festen Sitz prüfen.
Grüße
Neonight
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Oh, mein Beileid!
wenn du nix sinnvolles zum thema zu sagen das lass es bleiben....
@Neonight
danke für deinen hinweis
mfg hydranol
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Warum sind Sicherungen da?
Zum Schutze der elektrischen Systeme vor Kurzschluß oder Überstrom.
Also wenn bei einem defekten Lüfter oder sonst was ein Kurzschluß oder zu hoher Strom entsteht, brennt die Sicherung wenn sie die richtige Amperezahl hat durch, da darf der Sicherungsträger nicht verschmoren oder verbrennen.
Das Ganze hat eine andere Ursache, bei oxidierten Sicherungen oder wenn man es zu gut meint und den Motorraum inklusive Innenleben vom Sicherungshalter mit Cockpitspray oder sonst was für ein Spray einsprüht, oder Wasser hinkommt, oder der Halter ausgeleiert ist, entsteht ein zu hoher Übergangswiderstand, was entsteht an einem Widerstand wenn hoher Strom fließt, ja genau Verlustleistung. Diese Verlustleistung sorgt dafür das es Heiß wird und zu bruzeln und schmoren anfängt, da die Lüftung recht gut vom Motorraum abgeschirmt ist, bekommt man da recht wenig mit bis zum Totalausfall des betreffenden Gerätes. Auch bei den Kabelschuhen sollte man kein Öl oder Silikon drauf sprühen, das Öl läuft zwischen Kabelschuh und Kabel sodaß auch hier wieder ein zu hoher Übergangswiderstand entstehen kann, das merkt man bei heißen Kabelschuhen!
Was kann man dagegen tun,
Sofort, alle Kontakte reinigen, am Besten das sie Blank aussehen, die Sicherungen auf festen Sitz kontrollieren, genauso die Kabelschuhe und Schraubverbindungen, alles mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen, sonst brennt der ganze Wagen ab.
Danach, in regelmäßigen Abständen die Sicherungen, Sicherungshalter, Kabelschuhe, Schraubverbindungen auf Oxidation und Verschmutzung und festen Sitz prüfen.
Hallo,
letztlich werden die Schaltkontakte und die Sicherung deutlich höher belastet, wenn nur noch die Lüfterstufe II funktioniert.
Die Lüfter müssen auch seltener in Stufe II laufen, wenn die Stufe I funktioniert.
Im Betrieb fließt mehr Strom als in Stufe I, weil die Leistung erhöht ist (ca. Stufe I = 2 x 60 Watt, Stufe II = 1 x 220, 1 x 300 Watt; für BHE-Motor).
Macht ungefähr 8 A zu 36 A Stromaufnahme bei 14,4 Volt Bordspannung.
Vorhanden sind zwei 30 A Sicherungen, eine als Flachsicherung und die eine mit den Messerkontakten.
Die Stromaufnahme beim Einschalten der Lüfter ist kurzzeitig deutlich höher bis die Motoren drehen, die Sicherung macht das aber mit.
Das alles begünstigt bei Kontaktwiderständen, z.B. an einer Sicherung, ein Schmoren.
Deswegen sollte man bei dem Defekt überprüfen, ob die Lüfter ordnungsgemäß arbeiten.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Das alles begünstigt bei Kontaktwiderständen, z.B. an einer Sicherung, ein Schmoren.
Um das gehts ja, um die guten Kontakt- oder Übergangswiderstände. Ist der Sicherungshalter und die Sicherung blank und fest drinn gibt es wenig Übergangswiderstand und es können durchaus Kurzzeitig mehr als 36A fließen, es gibt ja auch 40A Sicherungen. Gibt es aber Oxidation oder ist Silikon dazwischen fällt ein Teil der Leistung am Sicherungshalter ab und kann ein rechtzeitiges Auslösen der Sicherung somit verhindern. Beim APX Motor sind schwächere Lüfter eingebaut, der mit 290mm hat 60/100W, der mit 345mm hat 60/250W, nur als Info falls Jemand den Strom messen will.
Grüße
Neonight