- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie heisst das Teil mit dem der hintere Querlenker verschraubt wird?
Wie heisst das Teil mit dem der hintere Querlenker verschraubt wird?
Hallo. Wie heisst das Teil mit dem die hinteren Querlenker verschraubt sind, da wo dann das Radlager und das Rad dran kommt?
Habe mir nämlich bei dem Teil das Gewinde ruiniert als ich den Querlenker (der aussieht wie ein Knochen) anschrauben wollte.
Kann man das Gewinde irgendwie retten oder brauch ich das Teil neu, und was kostet es? Man ist das ärgerlich
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja genau da ist der "Knochen" Verschraubt und dsa ist das Gewinde im Radträger kaputt. Könnte eine Schraube durchstecken und eine Mutter drauf machen weil das Teil kostet mit Einbau sicher 500 euro... Gewinde reinschneiden wird wohl nicht gehen
Da steht doch der Preis, 285 Euro plus Märchensteuer und Einbau.
Das Radlager kommt dazu, das muß da neu rein.. die Arbeit dürfte mit allen Lenkern und Radlager plus Vermessen, auf ein paar hunderter kommen..
Aber da einfach eine Schraube durchmachen, da wäre ich ganz, ganz vorsichtig.. das ist wie gesagt ein Achsteil und da würde ich mir Rat vom holen, von einer freien Werkstatt und noch von einer anderen Werkstatt und dann würde ich in Ruhe überlegen welche Aussage mir am plausibelsten und vertrauensvollsten erscheint..
Viel Glück Matze..
P.S. zeig mal auf dem Bild an welcher Nummer du meinst, denn ansich sind da doch Schrauben mit Muttern drauf.. oder ist eine angeheftete Mutter kaputt??
Da wo die Schraube 15 reinkommt ist im Radträger das Gewinde kaputt. Aber wieso muss dann das Radlager auch neu rein?
Ein paar hunderter...... na das ist mir eine grosse Lehre.... wieder ein halbes Monat umsonst gearbeitet (((((
Es handelt sich hierbei um das Radlagergehäuse was das Radlager beinhaltet. Wenn ich mich recht erinnere ist es an der Hinterachse eingepresst. Somit würde es keinen Sinn machen das alte auszupressen.
Ich würde probieren ob man einen HeliCoil einsetzen kann. Google mal danach. Gute werkstätten sollten es hinbekommen.
Mhh, ich denke Du meinst die Spurstange.. ich habe das jetzt nicht genau vor Augen, ich kann später nochmal schauen, was dahinter sitz.. evtl nen neues Gewinde schneiden oder so.. mal schauen, ich melde mich nochmal.. Du meinst Doch den Lenker(Knochen) der ganz Richtung hinten sitz oder..??
Grüße Matze..
ja es ist der letzte Knochen. Das Heli coil wird das nicht aushalten... kenne sie festigkeit nicht von dem teil. Aber ein guter mechaniker wird sicher eine lösung haben ohne das ganze teil austauschen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
ja es ist der letzte Knochen. Das Heli coil wird das nicht aushalten... kenne sie festigkeit nicht von dem teil. Aber ein guter mechaniker wird sicher eine lösung haben ohne das ganze teil austauschen zu müssen.
Weis jetzt nicht wie man darauf kommt, dass ein HeliCoil geringere Festigkeit hat als das Original Gewinde. Eher im Gegenteil. Das Gewinde wird aufgebohrt und ein neues geschnitten. Dadurch vergrößert sich die Auflagefläche für die Kraftaufnahme im Material. Zudem sind die Helicoils rhombisch geformt. Dadurch ergibt sich zusätzlich eine viel bessere Krafteinleitung ins Material. Heist die Schraube ist das schwächste Glied in der Kette. Der Vorteil dabei ist, man kann die Original Schraube weiter verwenden. Gerade sinnvoll wenn es sich um Passchrauben oder Schrauben mit verschiedenen Schaftdurchmessern handelt.
So, ich habe jetzt gerade mal geschaut.. und weiß jetzt was der TE meint..
Also grundsätzlich habe ich nichts gegen Helicoil, aber an der Stelle??
Man müßte erstmal schauen, ob man da überhaupt noch groß aufbohren kann, denn viel ist da nicht, dazu ein tragendes genau gepasstes Teil..
Der Spurlenker ist, nicht nur ein Sicherheitsrelevantes Teil, sondern in der Tat auch hoch belastet und wenn der da mal schwächeln sollte kann das sehr schlecht sein.
Wenn es mein Wagen wäre, würde ich ohne zu überlegen einen neuen Achsschenkel nehmen, ganz klar..!!! Ist aber nur meine Meinung, Du solltest damit zu einem Fachmann gehen, auch nicht BMW, da höchstens Rat einholen, aber ich kann Dir jetzt schon sagen das die nur ein neuen Achsschenkel machen werden, verständlicher Weise ja auch..
Hier bei mir in der Gegend gibt es einen Motoreninstandsetzer, der jegliche Metallbearbeitung und Instandsetzung macht, so einen müßtest du mal fragen, was der meint, denn die haben die Erfahrung.
glaube aber das das alles nichts wird und nur der Austausch hilft..
LG Matze
Wenn da eh schon wenig Material ist, dann würde ich die Stelle noch nichtmal aufbohren um da eine Längere Schraube rein zu machen. Dann lieber gleich wechseln.
Der HeliCoil an sich wird nicht das Problem darstellen. Der hält das aus. Wie gesagt die Belastung eines HeliCoils ist weit aus höher als die des Standards Gewindes. Wird aber das Material durch das Aufbohren ausenherum zu dünn, dann ist damit ganz klar vorbei. Aber auch dazu gibt es vorgaben.
Ja, es würde wahrscheinlich theoretisch gehen, auch mit dem aufbohren.. die Schraube müßte in jedem Fall den Durchmesser behalten..wegen dem Lenker.
aber wer will die Verantwortung an der Stelle dafür übernehmen..
Grüße Matze
wenn jeder sagt das hält mit heli coil dann werde ich es so machen, ist die einfachste lösung. verantwortung übernehme ich aber nur weil mir hier bestätigt wurde dass das eine hohe festigkeit hat
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
wenn jeder sagt das hält mit heli coil dann werde ich es so machen, ist die einfachste lösung. verantwortung übernehme ich aber nur weil mir hier bestätigt wurde dass das eine hohe festigkeit hat
Genau. Dann aber bitte auch Regress hier anmelden, wenn was passiert!!