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wie heißt das Teil?
Hallo Zusammen,
Als ich vor 2 Wochen zur Inspektion war, wurde beim ersten Rundumcheck mit dem "Serviceleiter" das Teil an meiner Vorderachse (siehe Foto) bemängelt. Der "nette Kollege" sagte natürlich, dass es sofort mitgemacht werden muss. Material + Einbau 500€. Weil ich gesagt habe, dass wir es nicht gleich reparieren, tauchte auch nichts mehr davon in meinem Isnpektionsplan auf - Alles i.o. - haha.
Da der Kfz Meister meines Vertrauens eine gute Stunde Fahrt von mir zu Hause entfernt sitzt, muss ich ihm telefonisch mitteilen, was er besorgen muss. Daher meine Frage: wie heißt dieses poröse Gummiteilgenau?
Beste Grüße....
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17 Antworten
Mein freundlicher wollte dafür 350 € haben, weil ein kleiner Riss drin war. Hab's auch noch nicht machen lassen.
wie es heißt weiß ich jetzt leider auch nicht
bei mir leider auch schon gerissen bei 180 tkm. Aber immer noch die ersten drin.
Ist das Achslager vom Querlenker, werde ich bei mir denmächst vor dem Tüv leider auch wechseln müssen.
Jemand nen Tipp ob man die auch ohne Presse rausbekommt ? evtuell mit nen Abzierer und ordentliche Seife ?
Querlenkerlager.... um die 30 Euro das Stück
Teilenummer:3C0 199 231 D
*ww.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=30691
Originalpreis nach nininet:
3C0199231D - LAGERBOCK
Preis: 54,09 € incl. 19% Mwst.
Was ist beim Austausch des kompletten Teils mit der Buchse zu beachten? Presse usw. ist ja dann kein Thema. Aber was passiert nach Losschrauben von dem Lagerbock, bei angehobenem Fahrzeug oder auf den Räder stehenden Fahrzeug?
Ist eine Spureinstellung danach notwendig? Ich gehe mal davon aus, dass die Spur sich nicht ändern sollte, wenn der Bock an identischer Stelle wieder montiert wird.
Hi,
Danke erst einmal für die Antworten. Gibt's denn einen Hersteller der besonders zu empfehlen ist bzw. wovon abzuraten ist? Oder einfach original VW? Die Teile haben bei mir "gerade einmal" 120.000km auf der Uhr. Ein wenig mehr dürfen die Neuen schon aushalten
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Was ist beim Austausch des kompletten Teils mit der Buchse zu beachten? Presse usw. ist ja dann kein Thema. Aber was passiert nach Losschrauben von dem Lagerbock, bei angehobenem Fahrzeug oder auf den Räder stehenden Fahrzeug?
Ist eine Spureinstellung danach notwendig? Ich gehe mal davon aus, dass die Spur sich nicht ändern sollte, wenn der Bock an identischer Stelle wieder montiert wird.
Wechsel der Lagerböcke:
Teilenummern KLICK
Vorgehensweise KLICK
Werkzeug KLICK
Zitat:
Original geschrieben von stv_lu
Hi,
Danke erst einmal für die Antworten. Gibt's denn einen Hersteller der besonders zu empfehlen ist bzw. wovon abzuraten ist? Oder einfach original VW? Die Teile haben bei mir "gerade einmal" 120.000km auf der Uhr. Ein wenig mehr dürfen die Neuen schon aushalten
Meiner hat 69tkm und die Dinger sind auch rissig und knautzen wie ein altes Sofa...
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Was ist beim Austausch des kompletten Teils mit der Buchse zu beachten? Presse usw. ist ja dann kein Thema. Aber was passiert nach Losschrauben von dem Lagerbock, bei angehobenem Fahrzeug oder auf den Räder stehenden Fahrzeug?
Ist eine Spureinstellung danach notwendig? Ich gehe mal davon aus, dass die Spur sich nicht ändern sollte, wenn der Bock an identischer Stelle wieder montiert wird.
Wechsel der Lagerböcke:
Teilenummern KLICK
Vorgehensweise KLICK
Werkzeug KLICK
Zum Glück hast du meinen Post gepostet :-)...ergänzend noch dazu! Ich habe die Spur danach einstellen lassen, hatte aber nix mit den Böcken zu tun sondern weil es gemacht werden müsste nach lenkgetriebe Tausch!
Hallo,
wenn ich schon da unterm Auto bin, kann ich ja gleich die Stabigummis wechseln (sind noch die ersten drauf seit 201.000 km)
2x Schrauben Lösen
Schelle runter
Gummi runter
neuer Gummi
neue Schelle
2x neue Schraube
(...und das ganze auf der anderen Seite )
Habt ihr einen Torquewert für die beiden Schrauben?
Empfehlt ihr orig. Teile von VW oder Zubehör?!
Danke schonmal
vG
Flo
Zitat:
Original geschrieben von FLEE_92
Torquewert
Drehmoment/Anzugsmoment
Ja sorry, arbeite an Flugzeugen und da ist (leider) alles englisch
Ich meine natürlich Drehmoment in Nm.
vG
Falls beim TÜV das beanstandet wird, wie lange hat man Zeit um es zu beheben??
Zitat:
Original geschrieben von passat-gö
Falls beim TÜV das beanstandet wird, wie lange hat man Zeit um es zu beheben??
KLICK Absatz 3.1.4.3 bzw. 3.2.3.2