ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie heisst das teil und was ist mein problem...am ölfilter beim gti pf

wie heisst das teil und was ist mein problem...am ölfilter beim gti pf

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:05

hallo zusammen...

 

bei mir am pf ist überhalb vom ölfilter so nen kleiner kasten wo der filter reingeschraubt wird...dort sitz auch nen fühler drin.

aus diesem teil verliere ich öl,... nun frage ich mich wie des ding heisst und ob es dafür ne dichtung gibt die man erneuern kann?

 

ist der ausbau schwierig?

 

gruß heinzhassel

Beste Antwort im Thema

Du meinst sicher die Dichtung die zwischen dem Ölkühler und dem Flansch darüber ist, mit zunemendem Alter wird die porös und kann süffen anfangen. Ist ein Runddichtring den es einzeln gibt. Dazu muss der Ölfilter runter, dann das Gewinde abschrauben mit Mutter wo der Ölfilter drauf sitzt. Dann kann der Kühler nach unten gedrückt werden und die Dichtung ausgetauscht werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. April 2010 um 19:13

hmm du meinst bestimmt den ölkühler!!! wo tritt öl aus aus dem fühler???

mfg Alex

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:16

nein nicht aus dem fühler...der fühler war nur nen anhaltspunkt das ihr wisst was ich meine....

das öl tritt an diesem kasten oben aus...wenn da ne dichtung sein sollte, müsste es ca ne 60-80mm sein, so wie nen ölfilter ist des groß

Mach mal n Foto...

Meistens kommts wirklich ausm Füler, sieht nur nicht so aus ;)

Oder siffts am Block?

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:23

also es kommt 100% nicht aus dem fühler...habe eben ölwannendichtung gewechselt und dann gesehen das es aus dem ölkühler kommt...von unten wird der filter eingeschraubt und von oben sitzt so nen rundes metal-dingsbums drauf....(suche cam grad) bild kommt in ner minute

Du meinst sicher die Dichtung die zwischen dem Ölkühler und dem Flansch darüber ist, mit zunemendem Alter wird die porös und kann süffen anfangen. Ist ein Runddichtring den es einzeln gibt. Dazu muss der Ölfilter runter, dann das Gewinde abschrauben mit Mutter wo der Ölfilter drauf sitzt. Dann kann der Kühler nach unten gedrückt werden und die Dichtung ausgetauscht werden.

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:31

so hier ist das bild...die blauen pfeile zeigen auf den schlitz wo das öl austritt.

Cimg0518
Themenstarteram 16. April 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Dazu muss der Ölfilter runter, dann das Gewinde abschrauben mit Mutter wo der Ölfilter drauf sitzt. Dann kann der Kühler nach unten gedrückt werden und die Dichtung ausgetauscht werden.

wie meinst du das, das gewinde abschrauben mit mutter? wie wird denn der ölkühler befestigt? nur diese eine sichtbare schraube dahinter?

 

danke und gruß

ja genau da sitzt der runddichtring drinne wie ich es oben beschrieben habe wie du den wechseln kannst.

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:39

kannst du mir sagen was für ein werkzeug ich dafür brauche? kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen wie die demontage vonstatten gehen soll....ist der ölkühler also von innen wó der filter drauf sitzt befestigt?

http://www.motor-talk.de/.../was-so-ansteht-teil-2-t2385240.html im ersten Bild sieht man die Dichtung. Die geht auch n paar cm in den Wärmetauscher rein... :)

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:45

ja jetzt seh ich diese schaube auf deinem gezeigtem bild...diese dreh ich raus, vermutlich ne 17 oder 19er ??

das reicht um den kühler zu demontieren? 

Das Maß hab ich nicht im Kopf.

Aber ja, die drehste einfach runter und kannst den Kühler abnehmen. Vorher aber bitte noch Wasser raus + Schläuche ab ;)

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:13

das wollte ich auch noch fragen....ist es zwingend notwendig die schläuche abzumachen und das wasser vorher raus zu lassen ?

 

Danke für eure Hilfe leute, war gestern echt am verzweifeln weil ich nciht wusste was ich jetzt tun muss :)

 

 

die schläuche würde ich auf jeden fall abmachen, wasser raus ist nicht zwingend notwendig wenn du sowas hier hast (siehe bild) oder andere klemmen um die schläuche abzudrücken.

Zange
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie heisst das teil und was ist mein problem...am ölfilter beim gti pf