ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie heißt dieser Motor, Oldsmobile Cutlass 1979

Wie heißt dieser Motor, Oldsmobile Cutlass 1979

Themenstarteram 29. August 2021 um 14:17

Weiß jemand wie dieser Block heißt und ob er noch wo anders verbaut wurde? Es ist ein V8 mit 4903ccm

 

Bild anbei

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
33 Antworten

Gibt es auf der Motorhaubeninnenseite keinen Aufkleber mit Hinweisen zum Motor?

Oder über die VIN sollte man es rausbekommen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:55

Leider nicht, aber nach meiner Recherche handelt es sich um einen 301 Motor wie er auch von Pontiac verbaut wurde, das Problem ist der Motor säuft 35Liter und der Leerlauf ist viel zu hoch ca 2000 Rpm, ich denke der Vergaser hat irgendwas, es scheint ein Quadrajet 4 zu sein muss den mal ausbauen und überholen lassen

Standardvorgehen: zuerst checken, ob auf der Zündungsseite alles in Ordnung ist, und ich meine alles. ZZP, Verteiler, Verstellung, Kabel uswusf.

Danach geht es an die Gasanstalt. Falschluft, falsch angeschlossene Unterdrucksteuerung? Ansonsten in gute Hände geben, Vergaser-Bob und Annette Hue fallen mir spontan ein. Die haben das drauf.

Meiner Meinung nach ist es ein Chevy Motor. Die Farbe Orange läßt auch darauf schließen.

Ventildeckel sagt Chevy SB

Das ist definitiv ein small block chevy, den Auspuffkrümmern nach ein 5.0 Liter.

Mein erster Ami war ein Cutlass Coupe 79. Da war original die 260 olds drinnen, wurde vor meiner Zeit bereits auf chevy getauscht. Bei dir scheint der Motor original zu sein, siehe Klimaschläuche etc.

Zuverlässige Maschine, aber keine Kraft und nicht besonders langlebig.

Wie oben schon geschriebe, die Reihenfolge der Prüfungen einhalten, nicht einfach auf Verdacht den Vergaser um teures Geld überholen lassen, wenn vielleicht eine scharfe Nockenwelle eingebaut ist und die zivilen Fahreigenschaften dahin sind.

Themenstarteram 30. August 2021 um 7:05

Danke danke - kann es sein dass die Angaben im Fahrzeugschein einfach falsch sind? Anscheinend ist es der 305 cui chevy smallblock - im Fahrzeugschein stehen 4903 ccm Hubraum - den 305er gibts aber nicht mit 4309 ccm… kann es also sein dass da gepfuscht wurde oder dass der Motor irgendwann getauscht wurde?

Wenn es der 305 cui Chevy Motor ist, dann wird der auch 4998 ccm haben. Was im Fahrzeugbrief steht ist zunächst einmal nicht von Bedeutung. Es ist häufig so, daß wenn man die cui umrechnet, nicht die gleichen Werte im Brief bzw. im Fahrzeugschein stehen.

Zitat:

den 305er gibts aber nicht mit 4309 ccm…

Ich vermute mal, daß ist/war bei Dir ein Tippfehler.

Zu dieser Zeit sind bei GM in die G-Bodies Motoren von Chevy, Olds und Pontiac eingebaut worden, kurze Zeit vorher auch noch von Buick. Da gibts Hubraum von 260 - 267 - 301 - 305 - 307 cid. Die Behörden sind noch heute überfordert mit diesen Angaben und schreiben gerne mal von einem Muster-Brief ab. Hatte ich auch schon öfters. No Prob.

Wie oben schon geschrieben, es ist ziemlich egal, was im Brief steht, solange es stimmig ist. Also ein Chevy in einem Ford wär nicht stimmig.

Themenstarteram 2. September 2021 um 21:22

Vielen Dank! Ich war heute nochmal kurz bei dem Wagen, was ist das für ein Vergaser? Ich konnte kein Typenschild erkennen…

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Das müßte ein Quadrajet 4b sein und sollte auch drauf stehen. Bild 1 von vorne geschaut auf der rechten Seite im Bereich Gaszug auf dem Gehäuse.

Die Nummer beginnt mit 170xxxxxxx. Steht fahrerseitig hochkant eingeschlagen oberhalb der Drosselklappe der 2.Stufe. Und darunter direkt eincodiert das Baujahr, Tag und Monat 4-stellig plus ein Code (2 stellig).

Man kann dann im Netz nachschauen, ob der Gaser original für den Motor ist und wie er bestückt ist.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 2. September 2021 um 23:22:58 Uhr:

Vielen Dank! Ich war heute nochmal kurz bei dem Wagen, was ist das für ein Vergaser? Ich konnte kein Typenschild erkennen…

Schau dir mal den Schlauch an. Sieht aus wie ein Schnitt. Kann aber auch über die Jahre porös geworden sein. Vielleicht täuscht es aber auch nur. Das wird zwar nicht helfen, die 35 Liter zu senken, aber wird ein kleiner Beitrag zu besseren Laufeigenschaften haben.

Der Vergaser ist übrigens ein Rochester. Wurde hier noch nicht genannt.

Vergaser

Doch Rochester ist der Hersteller, Quadrajet heißt das Teil. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie heißt dieser Motor, Oldsmobile Cutlass 1979