Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie heisst dieses Rohr?

Wie heisst dieses Rohr?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. April 2018 um 14:50

Relativ einfacher Thread,

wie heisst dieses Rohr?

Sorry, ich bin kein Profi. Mein 850 läuft aktuell unrund, und da fiel mir auf, dass dieses Rohr auf der einen Seite gerissen und auf der anderen Seite komplett abgetrennt war.

Kann dadurch der Motor stottern bzw. einfach ausgehen?

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist veranwortlich für die Ansaugluftvorwärmung.

Geht vom Krümmer zum Luftfilterkasten.

Kann man (theoretisch) auch weglassen,dürfte nicht für Dein Problem verantwortlich sein.

Themenstarteram 25. April 2018 um 15:10

Alles klar, danke dir für die schnelle Antwort. Dann wird es nun abgebaut und der Kühlmitteltemperatur-Sensor wird ausgetauscht.

Grüße

Im Winter wär es schon besser, das Ding drannzuhaben, aber wo gibts schon noch Winter

Moin, wenn du es einfach weg läßt , saugt der Motor ständig warme Luft aus dem Motorraum , besserdie Klappe im Luffikasten feststellen , so das er kalte Luft von vorne bekommt.

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. April 2018 um 17:55:58 Uhr:

Moin, wenn du es einfach weg läßt , saugt der Motor ständig warme Luft aus dem Motorraum , besserdie Klappe im Luffikasten feststellen , so das er kalte Luft von vorne bekommt.

MfG

Aber selbst das wäre nicht für die Probleme verantwortlich.

Nee , ist aber ungünstig für Leistung & Verbrauch

Hallo...

Und wenn die Warmluftklappe im Luftfilterkasten auf " warme Luft " klemmt kann das sehr wohl für stottern und im Leerlauf ausgehen verantwortlich sein wenn der Motor dann warm ist.

mfG Rohwi

Die Unrundheit kommt wahrschenlich von Zündung oder Nebenluft. Wie sehn denn die Kerzen aus? Motorlager erweckt auch manchmal den Anschein

Moin, zurück zur Ausgangsfrage: Hier gibt es das Teil im Angebot. Was die Jungs aber sagen wollen, im Luftfilterkasten gibt es einen Thermostat (den hier) der eine Klappe umstellt, die die Luftzufuhr von vorne (kalt) auf Krümmer (warm) verändert. Dieser Thermostat ist häufig defekt, so dass nur warme Luft angesaugt wird, was sich negativ auf Leistung etc. auswirkt.

Also, die günstige Variante ist, den Plastikschlauch vom Kühler zum Luftfilterkasten abzunehmen, die Klappe im LuFi Kasten (sieht man dann schon) auf links zu drücken und mit einer Schraube zu fixieren. Der hintere Schlauch kann dann weg.

Oder Du investierst die unfassbare Summe von 17,50 für den Thermostat, 7,90 für den Schlauch und noch das Porto (4,90?) und etwa 20 Minuten Arbeitszeit und hast es wieder schön, auch im Winter

Grüße

Micha

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:37

Hey danke für die vielen Antworten.

Kurz zu den Symptomen:

Das letzte Jahr hatte ich extremste Probleme, sobald der Elch warm war und ich an der Ampel stand. Er fing an zu stottern, ging aus und nicht mehr an. Erst wenn der Motor abgekühlt war. Ich hab den Kühlmittel-Temperatursensor wechseln lassen und nun hatte ich 3 Monate Ruhe. Seit 2 Wochen geht es wieder los. ABER, er läuft direkt unruhig, auch im kalten Zustand.

1. Vermutung: Die Werkstatt hat keinen originalen Volvo Sensor eingebaut und das Teil ist wieder durch?

2. Kerzen?

3. Was meint Ihr?

Ich werde mir auf jeden Fall das Thermostat und den Schlauch besorgen. Wenn ich das selbst wechseln kann, ist das keine Frage für mich.

sag doch mal dein Baujahr / Modelljahr. Wenn Du die Blinkbox (bis 95) hast kannst Du mal die Fehler selber ausblinken. Das hilft ungemein

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:52

Es handelt sich um einen 94er 850 2.5 Benziner mit OBD 1. Ich lese morgen mal die Fehler aus und berichte von den Ergebnissen! 280.000 km runter. Die Kerzen sind keine 30.000km / 3 Jahre alt.

Kann von der Zündspule angefangen über Zündkabel bis zu den Kerzen alles sein, vorausgesetzt der Wärmefühler ist original.

Abgesehen davon wenn du alles auseinanderschraubst, dann mach mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller sauber. Das sind Fehlerquellen deren Beseitigung nix kostet, jedoch einiges an Fehlern verursachen kann.

Wenn du die Drosselklappe rausnimmst, dann besorg dir vorher ne neue Dichtung.

Themenstarteram 26. April 2018 um 6:21

Hey Sulphur, danke für deine Antwort. Langsam merke ich, dass es einfach zu viele Ursachen sein können. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber die Drosselklappe auszubauen etc traue ich mir nicht zu. Min 400€ in der Werkstatt blechen möchte ich nicht schon wieder. Das passierte mir eigentlich alle 6 Monate. Ich frage mal meinen Händler, ob er an dem Wagen Interesse hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen