ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wie heißt dieses Teil am Motor?

Wie heißt dieses Teil am Motor?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. November 2021 um 15:18

Servus liebe Leude,

ich habe eine Frage:

ich weiß nicht was das für ein Bauteil ist.

ich habe nur eine Vermutung,

hat das vielleicht etwas mit der Nockenwelle zu tun?

dort an diesem schwarzen Plastikteil ist eine Öl Undichtigkeit, es sieht so danach aus.

bitte um eure Hilfe was das genau ist.

vielen Dank dafür!

Grüße Alex

Motorblock M272 vorne
Motorblock M272 rechts neben Ölkühler
Ähnliche Themen
34 Antworten

Such mal nach Ölstoppkabel, das Problem wurde bereits oft besprochen.

Und ja, auch der M272 ist betroffen, auch wenn MB das leugnet.

Um deine Frage zu beantworten das sind die Nockenwellenverstellmagneten.

Themenstarteram 16. November 2021 um 16:08

Kann man an diesen Verstell Magnet eine Dichtung wechseln?

Da ist nur ein O Ring als Dichtung, ob es denn Einzeln gibt weiß ich leider nicht.

Kaufe dir ölstopkabel, m271, m272, haben Sie alle und noch viel mehr.

 

Diese ölstopkabel schließt du zwischen die Steckverbindungen an und alles ist gut.

 

Die Dichtung gibt es einzeln. Aber Dein Problem ist schon behoben, wenn du die ölstopkabel verbaust

Themenstarteram 16. November 2021 um 20:05

super vielen dank!! :)

Die Ölstoppkabel habe ich die Tage schon bestellt.

tendenziell beseitige ich Öl Leckagen immer sofort,

also ich würde nach so einem O-Ring schauen!

Oder meint ihr wirklich dass man dieses Öl schwitzen so lassen kann??

Ich habe es gelassen und nie wieder was gesehen. Das Problem sind die ölstopkabel.

 

Du weißt doch, 100 ml Blut machen ein Massaker.

Themenstarteram 18. November 2021 um 16:37

Kann ich denn so ohne Probleme diesen Nockenwelle Verstell Magnet ausbauen und den O-Ring wechseln oder muss ich da auf irgendetwas aufpassen??

dass ich z.b. die Nockenwelle verstelle oder ähnliches... ??

Diese O-Ringe konnte ich einzeln bestellen, dat stimmt und bei Mercedes waren die sogar gar nicht teuer (ca. 3,50€), da war ich TOTAL überrascht über den günstigen Preis!

und die vier Ölstoppkabel (Herth + Buss) sind heute eingetroffen! :)))

Für den M272 Motor, Artikel Nr 51277400.

Stück 21€ in der e Bucht.

 

Img-20211118

Du musst die kettenspanner lösen, die oberen verstellmagnete uvm.

 

Das ist nichts für dich, lass es bleiben, ehrlich.

 

Wenn es dich so sehr stört, dann bitte ich dich, lass es machen.

 

Nicht selbst rangehen.

 

Bau die neuen ölstopkabel ein, dann dürfte das sowieso Geschichte sein.

 

Beobachte es und entscheide später.

Themenstarteram 19. November 2021 um 9:53

In Ordnung, gut daß ich danach gefragt habe!

Dann lasse ich dat gegebenenfalls von einem Profi machen.

Ich hab folgende 3 Fragen zudem:

 

1- wofür/was ist das Teil mit dem 3 poligen Stecker, quasi neben diesem Nockenwelle Verstell Magnet ??

2- gibt es dafür auch ein Ölstoppkabel?

Ich habe einen 3 poligen Stecker, wo dieses Öl schwitzen ist, mal abgezogen und da ist ein ganz leichter Öl Film in der Buchse, Stecker ist (noch) trocken... :(

3- wie bekomme ich den kleinen 2 poligen Stecker vom Nockenwellen Verstell Magnet abgezogen??

Ich will das Plastik nicht kaputt brechen!

 

Siehe Fotos.

Es sind 4 Stecker Anschlüsse auf dieser Seite insgesamt.

Img-20211119
Img-20211119

Seit Jahrzehnten ist in allen PKW jeder Stecker und jede Verbindung geschraubt, gesteckt oder verklebt. Von selbst darf sich nichts selbst lösen.

 

Meistens hat du in den Steckverbindungen widerhaken aus Kunststoff, wie vorliegend. Mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug musst du den widerhaken leicht angeben, damit er sich von der Nase löst und die Verbindung freigibt, so wie vorliegend. Manchmal muss man auch den Kunststoff reindrücken, je nach Bauart.

 

Wenn Du es ganz genau willst, du musst den grauen Stift nach hinten schieben und um dann die Verbindung zu Lösen, musst du einfach auf den raus gezogenen Stift drücken.

 

Tipp. Nutze die flache Seite eines phasenprüfers.

 

Die ölstopkabel gibt es nur für die Verbindungen, wie gekauft. Ich kann dir nur wieder raten, bitte verbaue sie, dann warte ab und beobachte.

 

Die stecker selbst sind mit dem motorsteuergerät verbunden, es ist nicht vorgesehen, diese direkte Verbindung zu trennen bzw. zu kappen.

 

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Konstruktionsbedingt Öl, schwitzen ist irrelevant, solange es nicht tropft.

 

Das ist ein altes Auto, kein neuwagen. Du musst nicht alles 100 Prozent abdichten.

 

Ich möchte dir nicht zu viel sagen, nicht böse sein, da ich in deinem eigenen Interesse nicht möchte, dass du mehr als die ölstopkabel austauschst. Bitte, ich wiederhole mich, lass alles andere.

 

Steigere dich bitte nicht in diese nebensächlichkeit hinein, sehe ich dein Auto live, würden mir zig andere Dinge auffallen, die elementarer sind.

 

Ich meine es nur ehrlich und gut mit Dir. Glaub mit das.

Themenstarteram 19. November 2021 um 22:20

Kein Ding, ich nehme Dir nix übel, ganz im Gegenteil!!

Ich bin für jeden Tipp super dankbar!

Also du weißt für diesen 3-poligen Stecker und diese Leitung (wofür ist diese 3 polige Kabel?) dass es da keine Ölstoppkabel gibt?

oder dass man da auch dieses Problem hat, dass das Öl da durch kriecht und Richtung Motorsteuergerät dann kommt??

Grüße

 

Alex

Die magnete werden angesteuert und die ölstopkabel gibt es nur wie besprochen und keine anderen. Was anderes macht auch keine Probleme.

Themenstarteram 21. November 2021 um 12:31

Danke Dir für Deine Antwort Balero!

Soweit ich jetzt herausgefunden habe sind diese kleineren runden Teile daneben, wohl diese "Nockenwellenpositionssensoren" oder? ,

wo es bei mir auch Öl außen rum schwitzt und mit diesem dreipoligen Stecker.

Also dort soll es dieses Ölkriech Problem nicht geben, an dieser Stelle?

Weil diese 3 polige Leitung geht mit Sicherheit auch Richtung Motorsteuergerät, nicht wahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen