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Wie heißt dieses Teil??

Themenstarteram 15. August 2010 um 22:44

Hallo liebe Leute,

mein Astra macht schon wieder Mucken und da ich wieder mal nicht weiter weiß, hier meine Frage(n) :D

Bitte mal angehängtes Bild beachten. Nur mal so, das ist nicht mein Astra, also nur wegen der Anschauung das Bild. Der rote Pfeil zeigt auf ein Teil, welches wohl das Problemkind ist.

Die Verbindung zwischen Schlauch und eben diesem Teil (siehe blauer Pfeil) ist komplett durchgerostet. Eigentlich schon seit geraumer Zeit, hat aber bis dato nie Probleme bereitet.

Jetzt ist der Schlauch aber fast komplett ab und man kann es nicht mehr verbinden, weil die Verbindungstelle wie schon gesagt sowas von durch ist....

Fakt ist, dass mein kleiner Astra jetzt kaum noch Gas annimmt, ruckelt und teilweise ausgeht.

Was genau passiert da an der Stelle? Saugt er Luft und hustet deshalb so rum??

Bitte entschuldigt, wenn Euch die Fragen blöd vorkommen, aber ich bin ein weibliches Wesen und froh, wenn ich alleine ne Glühbirne wechseln kann :D

Also was ist das für ein Teil wo der Schlauch hinführt und kann das problemlos ausgetauscht werden? Wenn ja was wird mich das kosten?

Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten!!!

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17 Antworten

das ist das hitzeschutzblechvom krümmer. der schlauch ist für die ansaugluftvorwärmung. mit deinem ruckelproblem hat das nichts zu tun.

 

das blech gibts bei opel für 33€ neu. auf dem schrott siehts meistens schlecht aus, weil die meisten auch vergammelt sind.

am 15. August 2010 um 23:02

Da wird sich aber PC Bastler freuen, das ist nämlich sein Motor :D

Also wie mousejunkie schon sagt, hat es nichts mit deinem Problem zutun. Das Teil ist nur dafür da, damit nicht ganz so kalte luft angezogen wird.

Ruckeln hat viele Ursachen, am besten guckst du mal rund um den schwarzen Behälter mit der GM-Aufschrift, ob alle Unterdruckschläuche angeschlossen sind.

Ansonsten könnten Zündkerzen und -kabel in Frage kommen.

Moin!

Lass den Schlauch und das Blech einfach weg und gut.

Deine Probleme kommen wo anders her.

Motorcode? Oder wenigstens KW und BJ.

Leuchtet die MKL? Auch wenn nicht, ausblinken schadet nicht.

MFg Ulf

das blech ist nur dazu da das er im winter schneller warm wird da er dort etwas wärmere luft bekommt.

austauschen macht keinen sinn da du sehr warscheinlich die schrauben garnicht aufbekommst, versuchen kannst du es ja.

gebrauchte bleche wirst du nicht bekommen und wenn ist fraglich ob die besser sind wie deins.

 

ps: macht 5€ für die benutzung meines bildes :D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 16. August 2010 um 8:24

Morjen,

danke für Eure Antworten, okay also hat es damit doch nix zu tun.... hatte mich nämlich gewundert, da wie gesagt die Stelle schon ewig durchgerostet ist und ich keine Probleme hatte.

@uller8 wo kann ich den Motorcode finden? KW 55 BJ 91

Zündkerzen und Kabelbaum sind eigentlich erst vor einem Jahr gewechselt worden.... :( mmhh

@pcbastler.... entschuldige bitte... ich hab dein Bild bei google gefunden :D :D :D und es war das Einzige wo man mein Problem schön beschreiben konnte.... was ja nun eigentlich gar nicht mein Problem ist.... mmmhhhhhh

Problem ist, ich trau mich gerade gar nicht irgendwo hinzufahren, weil ich Angst habe das ich irgendwo liegen bleibe....

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das blech ist nur dazu da das er im winter schneller warm wird da er dort etwas wärmere luft bekommt.

falsch. der schlauch ist dafür da um einer vereisung der einspritzanlage vorzubeugen. und das nicht nur im winter. bei temperaturen ab +10°C und hoher luftfeuchtigkeit wird es schon kritisch. gerade bei vergasern und zentraleinspritzern ist dieser effekt zu beobachten. es kommt dann zu niederschlägen an der wand des ansaugkanals und in der einspritzung. das hat neben erhöhten kraftstoffverbrauch in den schlimmsten fällen auch vereisen von kanälen in der multec zur folge. also immer dran denken, dass opel das blech da nicht ohne grund verbaut hat.

 

ich weiß nicht warum ich das immerwieder erzählen muss. einige von euch scheinen nicht zu lesen, was andere schreiben. :rolleyes:

am 16. August 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das blech ist nur dazu da das er im winter schneller warm wird da er dort etwas wärmere luft bekommt.

austauschen macht keinen sinn da du sehr warscheinlich die schrauben garnicht aufbekommst, versuchen kannst du es ja.

gebrauchte bleche wirst du nicht bekommen und wenn ist fraglich ob die besser sind wie deins.

 

ps: macht 5€ für die benutzung meines bildes :D:D:D:D:D:D:D:D

wollte grad sagen den motorraum kenn ich doch ich hatte mir das bild auch schon für diverse erklärungen ausgeliehen ,

ist doch ein kompliment für pc bastler das sein motor so begehrt ist :D:D

am 16. August 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Astraline_F

Morjen,

danke für Eure Antworten, okay also hat es damit doch nix zu tun.... hatte mich nämlich gewundert, da wie gesagt die Stelle schon ewig durchgerostet ist und ich keine Probleme hatte.

@uller8 wo kann ich den Motorcode finden? KW 55 BJ 91

Zündkerzen und Kabelbaum sind eigentlich erst vor einem Jahr gewechselt worden.... :( mmhh

@pcbastler.... entschuldige bitte... ich hab dein Bild bei google gefunden :D :D :D und es war das Einzige wo man mein Problem schön beschreiben konnte.... was ja nun eigentlich gar nicht mein Problem ist.... mmmhhhhhh

Problem ist, ich trau mich gerade gar nicht irgendwo hinzufahren, weil ich Angst habe das ich irgendwo liegen bleibe....

zu deinem motor bei 55kw bj 91 kommt eigendlich nur der c16nz infrage finden wirste den code hier

Link

motor code

Motorkennung1
Motorkennung

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das blech ist nur dazu da das er im winter schneller warm wird da er dort etwas wärmere luft bekommt.

falsch. der schlauch ist dafür da um einer vereisung der einspritzanlage vorzubeugen. und das nicht nur im winter. bei temperaturen ab +10°C und hoher luftfeuchtigkeit wird es schon kritisch. gerade bei vergasern und zentraleinspritzern ist dieser effekt zu beobachten. es kommt dann zu niederschlägen an der wand des ansaugkanals und in der einspritzung. das hat neben erhöhten kraftstoffverbrauch in den schlimmsten fällen auch vereisen von kanälen in der multec zur folge. also immer dran denken, dass opel das blech da nicht ohne grund verbaut hat.

ich weiß nicht warum ich das immerwieder erzählen muss. einige von euch scheinen nicht zu lesen, was andere schreiben. :rolleyes:

scheiße muß ich den jetzt nachrüßten mein anderer hat den ab werk nicht, was mache ich nun

hilfe

Moin!

Is nen C16NZ.

-> Verteilerkappe und Finger, wie alt?

dito Kerzen und Kabel.

MFg Ulf

am 16. August 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

 

falsch. der schlauch ist dafür da um einer vereisung der einspritzanlage vorzubeugen. und das nicht nur im winter. bei temperaturen ab +10°C und hoher luftfeuchtigkeit wird es schon kritisch. gerade bei vergasern und zentraleinspritzern ist dieser effekt zu beobachten. es kommt dann zu niederschlägen an der wand des ansaugkanals und in der einspritzung. das hat neben erhöhten kraftstoffverbrauch in den schlimmsten fällen auch vereisen von kanälen in der multec zur folge. also immer dran denken, dass opel das blech da nicht ohne grund verbaut hat.

ich weiß nicht warum ich das immerwieder erzählen muss. einige von euch scheinen nicht zu lesen, was andere schreiben. :rolleyes:

scheiße muß ich den jetzt nachrüßten mein anderer hat den ab werk nicht, was mache ich nun

hilfe

ein eispickel kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

scheiße muß ich den jetzt nachrüßten mein anderer hat den ab werk nicht, was mache ich nun

hilfe

ein eispickel kaufen :D

wenn das so ein problem währe möchte ich wissen wie warm wird den die luft bei -25° c auf der autobahn bei 160kmh.

die wird dann sicherlich um 35 und mehr erhitzt damit es nicht unter 10+ geht :rolleyes:

von daher eine sehr wage tehorie

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Is nen C16NZ.

-> Verteilerkappe und Finger, wie alt?

dito Kerzen und Kabel.

MFg Ulf

wie gesagt alles vor einem Jahr gewechselt... komplett!!!!! kann sowas so schnell wieder defekt sein? ich würde nach heute aber auch fast drauf tippen, denn gestern wo es so feucht war, da ruckelte er rum und heute abend lief er total ruhig...

muss ich mich jetzt noch um ein neues Blech kümmern? Fährt doch schon ewig so und ich hatte weder Temperaturprobleme noch sonstewas...

danke für die Tipps mit dem Motorcode... muss ich mal morgen schauen, wenn's wieder helle ist :D

Mit Headlamp und so würden meine Nachbarn jetzt dumm aus der Wäsche gucken ..... räusper

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