- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Wie heizt ihr eure Werkstatt
Wie heizt ihr eure Werkstatt
Hi. Nur mal kurz ne Allgemeine frage. Wie beheizt ihr eure Werkstatt richtig? Ich habe jetzt bei mir alles gedämmt. Und jetzt bin ich am überlegen, was ich da am besten zum Heizen nehmen soll. Öl? Gas? Elektro?
Danke schon mal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Werkstatt heizen - das ist doch was für Weicheier! Mit Jacke, Handschuhe und 2 Paar Hosen bin ich noch über jeden Winter gekommen. Ok, wenns hart auf hart kommt ist ein 2000-Watt-Elektroofen mit Ventilator zwischendurch zum auftauen schon nicht ungemütlich.
....und ei paar Tassen Glühwein dazu und die Arbeit geht einem auch gleich viel leichter von der Hand
der Pate
Ähnliche Themen
28 Antworten
kommt drauf an, wo ist deine werkstatt? haste gas anschluss?
oder sonstige vorbereitungen?
Meine Werkstatt sind 2 etwas größere Garagen. Ca. 3,5 Meter hoch. 4 Tore ca. 3m x 3m. Wie gesagt gedämmt ist alles. Gasanschluss oder sowas gibts da nicht. Ich habe gehört die Standheizungen aus einem Bus sollen urst Power haben.
Es solj ja auch möglichst schnell wieder warm werden, wenn das Tor offen war.
Mit nem Ölofen z.B. dauert das schon ne weile.
Hi,
für Gewerberäume brauchst du da zumindest ein Türluftschleiergerät - einfach gesagt ein Heizkasten mit Gebläse, der über dem Tor montiert wird.
Eine normale Heizung wird durch die natürliche Konvektion mehr die Decke als den Arbeitsbereich heizen.
Dafür brauchst du allerdings eine in Reichweite liegende Zentralheizung.
Falls die nicht vorhanden ist, gibts alternativ noch Lufterhitzer mit Flüssiggasanschluss.
Der darf allerdings nur von einem Fachbetrieb installiert werden !
Falls dir das zu aufwendig wird, dann kannst du auch versuchen die Konvektion durch Deckenventilatoren aufzuheben - also die warme Luft wird durch den Ventilator daran gehindert nach oben zu steigen.
Viel Spass :-)
Alex
Am besten eine fahrbare Ölheizung reinstellen, mit integriertem gebläse.
Sowas hat ein Kumpel von mir, das teil heizt schnell hoch, aber im gegensatz zu einem Ofen speichert es keine Wärme.
Mickie
Zitat:
Am besten eine fahrbare Ölheizung reinstellen, mit integriertem gebläse.
genau und sein Altöl wird man auch gleich mit los
der Pate
Altöl verbrennen, prima. :-)
Ich denke mal auch das ich nen Ölofen nehmen werde.
Die Idee mit dem Altöl ist ja genial - probier ich gleichmal bei meinem LT TDi .. ist ja im Prinzip dasselbe :-D
Also - Tipp und dazu kostenlos vom "Fachmann" :-)
Wenn du mit einem Standgerät dermassen hohe Räume beheizt, dann bau wie gesagt wenigstens an die Decke oder abgehängt einfache Ventilatoren ein.
Ansonsten zirkuliert die erwärmte Luft ungehindert nach oben und die Füsse bleiben kalt.
Greez
Alex
Werkstatt heizen - das ist doch was für Weicheier! Mit Jacke, Handschuhe und 2 Paar Hosen bin ich noch über jeden Winter gekommen. Ok, wenns hart auf hart kommt ist ein 2000-Watt-Elektroofen mit Ventilator zwischendurch zum auftauen schon nicht ungemütlich.
Zitat:
....und ei paar Tassen Glühwein dazu und die Arbeit geht einem auch gleich viel leichter von der Hand
der Pate
[offtopic] @Speedy18A4
Als ich deine Überschrift und deinen Beitrag zu schnell überflogen habe, hab ich zuerst gemeint, du willst wissen, wie wir unseren VW-Werkstätten einheizen ;-)))
Zja. Das geht mit ziemlich viel und ziemlich lautem reden ohne den VW-Mensch zu Wort kommen zu lassen!
[/offtopic]
kleiner Scherz ;-)
CU Armin
@ Armin: Dachte ich genau so *g*
und ja ich heitze auch mit Handschuhe etc *g*
Ich wusste nicht wirklich wo ich das sonst hinknallen sollte. Im kalten Arbeiten ist Asche. ich will in miener WS den 3/4ten Winter verbringen. Ich habe viel vor und wenig Zeit. :-)
wir ham beim freund mit so nem baulüfter geheizt.
der hat 15kw heizleistung. vor das offene garagentor stellen und in die garage richten. nach 5 secunden is die garage warm( sauna!!!)
hier ist ja bereits einiges an feedback gekommen.
was ich mich nur frage:
warum fiel nie der begriff KATALYT?
dies wäre meine definitive empfehlung.
gruß
tim