- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Wie herausfinden ob man die Elektrische Frontscheibenheizung hat?
Wie herausfinden ob man die Elektrische Frontscheibenheizung hat?
Servus,
ich habe mir im Frühjahr einen V40 gekauft und bin mir nicht sicher ob ich die Frontscheibenheizung dabei habe oder nicht. Ich habe einen V40 D3 Momentum aus 2014 mit dem guten 5 Zylinder Motor und habe auch eine Sitzheizung vorne. Im Internet fand ich die Frontscheibenheizung immer in Kombination mit der Sitzheizung als "Winter-Paket" vor.
Gab es die Sitzheizung vorne immer in Kombination mit der Frontscheibenheizung oder gab es beides auch einzeln? Wenn nein, wie finde ich heraus ob ich eine solche beheizte Frontscheibe habe?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Scheibe angucken. Sieht man doch ob da Drähte drin sind. Oder den Knopf für die Frontscheibe drücken und fühlen ob sie warm wird
Verbaut Volvo Drähte oder eher Folie?
FSH beim Volvo kenne ich nicht - aber sollte nicht ein extra Schalter oder eine Option im Menu dafür vorhanden sein?
Der Knopf für die Frontscheibe wird nicht die Lösung sein - da wird der Luftstrom und das Gebläse mit voller pulle auf die Scheibe gelenkt.
Gruß Didi
Wenn die FSH verbaut ist, funktioniert der Knopf mehrstufig. 1x drücken: Elektrische Heizung. Nochmal drücken: Scheibenheizung und Lüften. Nochmal drücken: alles aus!
Volvo verbaut im V40 senkrecht angeordnete gewellte Drähte in der Frontscheibe.
Alles klar - danke euch für die Aufklärung.
Jetzt sollte der TE Klarheit haben.
Gruß Didi
Eine FSH funktioniert vom Prinzip gleich wie ne Heckscheibenheizung. Die Drähte sind in die Scheibe eingearbeitet...nur sehr viel feiner, damit das Auge nicht irritiert wird. Wenn man genau schaut, sieht man sie und wenn sie kaputt geht, kostet sie ne ziemliche Stange Geld.
Danke für eure Antworten. Ich habe dann wohl leider keine FSH verbaut. Dachte immer das wäre beim V40 Serie gewesen...
Ich meine der Verkäufer hatte das auch bei den Features auf der jeweiligen Seite sogar angeprisen..
Dann reklamiere das bei ihm…
Gruß Didi
Sitzheizung (Fahrer & Beifahrer) sowie FSH gehören zum "Winter Pack". Vielleicht hat das Fz. mal eine neue FS erhalten und es wurde da die falsche montiert und niemand hat etwas gesagt resp. es bemerkt. Die FSH 1 x benützt, am 1. Tag als ich alle Einstellungen/Schalter durchgegangen bin.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:28:28 Uhr:
Dann reklamiere das bei ihm…
Gruß Didi
Leichter gesagt als getan. Bin ein wenig abgezogen worden beim Gebrauchtkauf. War nur so ein Vermittlungsverkauf daher Privat und keine Garantie/Gewährleistung. Alles recht schwierig. Die 18" Volvo Sommerfelgen waren auch komplett im Eimer und es stellt sich raus die Winterfelgen müssten eig. auch eingetragen werden.
Naja. Ich habe keine Zeit und Lust mich mit Leuten zu streiten und akzeptiere die Dinge einfach so.
Zitat:
@astra33 schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:37:44 Uhr:
Sitzheizung (Fahrer & Beifahrer) sowie FSH gehören zum "Winter Pack". Vielleicht hat das Fz. mal eine neue FS erhalten und es wurde da die falsche montiert und niemand hat etwas gesagt resp. es bemerkt. Die FSH 1 x benützt, am 1. Tag als ich alle Einstellungen/Schalter durchgegangen bin.
Ja deswegen ging ich auch davon aus, dass meiner beides hat. Dachte die 2 Sachen gibt es nicht unabhängig voneinander.
Ich werde mir mal das Produktionsdatum von der Frontscheibe ansehen. Sollte das nach 2014 sein kann ich ja schwer davon ausgehen, dass die mal getauscht wurde und seitdem die Funktion evtl. stillgelegt wurde.
Man könnte aber trotzdem versuchen das Gespräch zu suchen um wenigstens Licht ins Dunkel zu bringen, was die Frontscheibe betrifft...was heißt...hatte er mal eine Scheibe mit FSH und die wurde gegen ne normale getauscht, oder hatte er die nie.
Wegen dem Rest kannst du nur deinen Unmut kundtun..