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Wie hoch darf die max. Laufleistung sein?

Suzuki Motorrad GS
Themenstarteram 13. März 2013 um 20:41

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst eine GS 500 kaufen und bin mir total unschlüssig wie hoch die max. Laufleistung sein darf. Denn ich weis nicht ob 25.000 km für ein Motorrad viel sind, da der Motor im Vergleich zum Auto andere Belastungen ausgesetzt ist.

Das Motorrad, welches ich mir anschauen mag ist Baujahr 2001 und hat ca. 25.000 km Laufleistung.

 

Schon einmal ein Dankeschön für die Tipps....

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56 Antworten
am 13. März 2013 um 20:50

Das Möpp ist gut zwölf Jahre alt. Wenn es jedes Jahr 2000 km gefahren wurde und alle Wartungsarbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, dann sollte es Top sein.

Wenn es in den ersten zwei Jahren 25.000 Km gefahren ist, keine Wartung erlebt hat und dann zehn Jahre draussen stand stand, dann würde ich die Finger davon lassen.

Ok, das ist jetzt extrem schwarz-weiss, soll aber nur zeigen, dass die reine km-Angabe wenig aussagt.

am 13. März 2013 um 20:51

25.000 km sind auch für ne GS 500 nicht viel, die Dinger schaffen locker mehr als das 3 fache.

Oft steht bei 24.000 km eine kostspielige Ventilspielkontrolle und ggf Einstellung an, die sollte der Verkäufer schon gemacht haben oder ~400€ mit dem Preis runtergehen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Das Möpp ist gut zwölf Jahre alt. Wenn es jedes Jahr 2000 km gefahren wurde und alle Wartungsarbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, dann sollte es Top sein.

Wenn es in den ersten zwei Jahren 25.000 Km gefahren ist, keine Wartung erlebt hat und dann zehn Jahre draussen stand stand, dann würde ich die Finger davon lassen.

Ok, das ist jetzt extrem schwarz-weiss, soll aber nur zeigen, dass die reine km-Angabe wenig aussagt.

Der erste Fahrer bis ca. 3000 km

Die zweite Fahrerin bis ca. 12.000 km

Der dritte Fahrer bis ca. 25.000 km

 

Laut Aussage des Verkäufers ohne Probleme immer über den TÜV gekommen.

TÜV sagt beim Mööp nahezu null über den Wartunszustand, einmal rumrennen, Nummern vergleichen, Probefahrt und go.

Wenn die 24000er Inspektion durch ist, solltest aber erstmal Ruhe haben.

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:04

Mal schauen. Er will mir noch genauere Daten zukommen lassen.

Ventilspielkontrolle steht alle 6tkm an.

Ist anfangs wichtiger, mit steigender Laufleistung verringert sich das Ventilspiel kaum noch.

Also sollte idealerweise zumindest bei 18tkm nochmals eine Ventilspielkontrolle erfolgt sein.

24.000er Service wäre natürlich perfekt.

Ansonsten ist das ein sehr einfaches, aber auch sehr zuverlässiges Motorrad, welches bei guter Pflege quasi unkaputtbar sein soll.

am 14. März 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von mcbernd

Ventilspielkontrolle steht alle 6tkm an.

Ist anfangs wichtiger, mit steigender Laufleistung verringert sich das Ventilspiel kaum noch.

Also sollte idealerweise zumindest bei 18tkm nochmals eine Ventilspielkontrolle erfolgt sein.

24.000er Service wäre natürlich perfekt.

Ansonsten ist das ein sehr einfaches, aber auch sehr zuverlässiges Motorrad, welches bei guter Pflege quasi unkaputtbar sein soll.

Ech jetzt? Ich glaub da haste dich verguckt. Bei meiner ist es alle 12tkm vorgeschrieben und das ist schon oft, zumal der Motor in seiner Grundkonstruktion von anno knips ist.

Die Regel bei halbwegs moderen Motorrädern sind alle 24tkm ne Kontrolle und wenn nötig einstellen. Bei ganz neuen Motorrädern ists meist bei 42 oder 48tkm vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

......Die Regel bei halbwegs moderen Motorrädern sind alle 24tkm ne Kontrolle und wenn nötig einstellen. Bei ganz neuen Motorrädern ists meist bei 42 oder 48tkm vorgeschrieben.

OH!- Komisch als ich bei meinem Motorrad die Ventile eingestellt bekommen wollte bei 48TKM

sagte der Mechaniker: lass sie an...

und als nächstes sagt er - wenn du Geld verbrennen willst kauf dir ein Fass bier und stell dich auf den Marktplatz!

An einem BRICK - wird das nicht gemacht! also nicht vor 100TKM oder wenn du es hörst!

Grins- weil ich garnicht wusste das meine Karin - mit 21 Jahren auf dem Buckel SO modern ist!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von NacMac

Laut Aussage des Verkäufers ohne Probleme immer über den TÜV gekommen.

Bei solche Aussagen klappen mir die Fußnägel immer hoch !

am 14. März 2013 um 16:55

Hatte selber mal eine, war/ist ein sehr robustes Motorrad gewesen, bei halbwegs vernünftiger Wartung

und Umgang mit dem Gefährt machen die 25Tkm nichts aus.

Wenns das Mo eines Jungen Heizers war der fast Nie nach dem Öl, Kette geschaut hat, dann siehts anders aus.

Mein Fazit nach +- 30 TKM, Unkaputtbares Mo, Wichtig auf Ölstand achten, die "verbraucht" auch Öl;)

am 14. März 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

OH!- Komisch als ich bei meinem Motorrad die Ventile eingestellt bekommen wollte bei 48TKM

sagte der Mechaniker: lass sie an...

und als nächstes sagt er - wenn du Geld verbrennen willst kauf dir ein Fass bier und stell dich auf den Marktplatz!

An einem BRICK - wird das nicht gemacht! also nicht vor 100TKM oder wenn du es hörst!

Grins- weil ich garnicht wusste das meine Karin - mit 21 Jahren auf dem Buckel SO modern ist!

Alex

Dafür hat sie Übergewicht und nen langen Radstand. Jedes Motorrad hat so seine Vor- und Nachteile. ;)

am 14. März 2013 um 19:22

Hohe Laufleistungen machen mir persönlich keine Angst, vorrausgesetzt, das Möp wurde von jemand gefahren, der auch Ahnung von der Schrauberei hat.

Oftmals ist es sogar so, dass nach einer gewissen Laufleistung Kinderkrankheiten überwunden wurden.

 

Lieber eine Maschine von einem, der Kennt hat, mit 50000km als eine vernachlässigte Karre, wo alles verschlampt wurde, nur gefahren...mit 20000km.

 

Leider steht man da nicht immer drin, erzählen kann man letztlich viel, ob Aussagen auch wahrheitsgemäß sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

 

Auf ein paar Dinge sollte man achten,außer das übliche Prozedere mit Bremsen,Licht etc, denn es gibt nichts schlimmeres, denke ich, als ein Moped welches jahrelang irgendwo rumgestanden hat, wie bereits schon erwähnt wurde.

 

Die Anzeichen dafür, sind Rost im Tank, verdreckter Vergaser, machen sich bemerkbar durch Drehzahlschwankungen im Standgas.

Wichtig ist auch, bei der Besichtigung zu überprüfen, ob der Motor vorher warm gefahren wurde, erhöht sich der Verdacht auch Startschwierigkeiten im kalten Zustand, heißt Anlasser/Freilauf im Eimer.

 

Eine Maschine, die ein paar Jahre gestanden hat, ohne erforderliche Konservierungsarbeiten, kann schon bei 10000km Schrott sein.

Ich würde mich nach, für die Maschine, erfahrungsgemäßen, "serienmäßigen" Schwierigkeiten erkundigen, ob diese Probleme bereits behoben wurden.

 

Allerdings kann man bei einer GS 500 nicht viel verkehrt machen, runterhandeln sollte sowieso immer Bestandteil der Verhandlungen sein, ob VB oder Festpreis, scheißegal, versuchen kostet nichts:D

Endlich mal jemand, der mal nach etwas anderem fragt ,wie nach einem Ssp...

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Dafür hat sie Übergewicht und nen langen Radstand. Jedes Motorrad hat so seine Vor- und Nachteile. ;)

da hast du natürlich recht.. ein Kindermopped ist es nciht - dennoch.....

finde die Technik gut!

udn die Ersatzteilversorgung? - grins

Alex

am 14. März 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Hohe Laufleistungen machen mir persönlich keine Angst, vorrausgesetzt, das Möp wurde von jemand gefahren, der auch Ahnung von der Schrauberei hat.

Oftmals ist es sogar so, dass nach einer gewissen Laufleistung Kinderkrankheiten überwunden wurden.

Und woran machst du fest ob der Verkäufer Ahnung vom Schrauben hat?

Versteh mich nicht falsch, es gibt sicher einige, die ihr Motorrad in und auswendig kennen und das Schrauben richtig intus haben.

Aber es gibt auch haufenweise Leute die an ihren Kisten rumbasteln und sich für den King halten und dabei keine Ahnung haben von dem was sie da tun.

Da ist mir dann doch einer lieber, der mir vorweisen kann, dass er sein Moppet immer zum Freundlichen geschoben hat.

 

@Alex

Hab gehört die soll bei BMW prima sein, für mich allerdings nicht relevant, da mich Motorräder vor 1990 nicht interessieren. ;)

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