1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie hoch darf die Öltemperatur sein?

Wie hoch darf die Öltemperatur sein?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. April 2007 um 17:56

Moin zusammen!

Bin gestern mit meinem GX auf der Autobahn gewesen. Bei Tempo 120 ist die Temperatur des Öls auf 100°C gestiegen. Mir kommt das recht hoch vor. Wieviel dürfte man denn da im allgemeinen haben?

Greetz, Heini

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hatte am gtd seinerzeit knapp 190° am ölfilterflansch. hat keine schäden davon getragen. ordentliches öl rein und dann sind 100° nen witz ;)

am 9. April 2007 um 18:02

Ich hab meistens um die 95 bis auch mal 110 im Stadtverkehr. Ab und zu mal 125 wenn gerade nicht so ruhig gefahren wird.

100°C sind allemal ok

Re: Wie hoch darf die Öltemperatur sein?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Moin zusammen!

Bin gestern mit meinem GX auf der Autobahn gewesen. Bei Tempo 120 ist die Temperatur des Öls auf 100°C gestiegen. Mir kommt das recht hoch vor. Wieviel dürfte man denn da im allgemeinen haben?

Greetz, Heini

100°C ist normal. Schau mal im Golf 2 Handbuch nach. Da steht bei 150°C sollt man so langsam die Drehzahl zurücknehmen.

Ab 160° wurden Striche in der MFA angezeicht.

10 min. später war ein Loch im Block.

Ich empfehle 100° und Vollsynthetik in der Ölwanne.

Für Std-Motoren und Öle würde ich sagen is alles bis 140° voll in der Tolleranz, erreicht man i.d.R. ja auch nur bei Dauervollgas auf der Bahn.

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:10

Ah, gut. Vielen Dank! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Hatte vorher nur nie eine MFA und daher gar keine Ahnung. Ausserdem hatte die Öllampe ein paarmal aufgeleuchtet. Aber der Ölstand war völlig i.O.. Daher die Frage.

Die Öllampe hat aber nichts mit der Temperatur zu tun. Wenn die Lampe leuchtet, hast du ein Problem mit dem Öldruck. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, solltest du unbedingt nach der Ursache für den zu niedrigen Öldruck suchen. Vielleicht ist ja auch nur einer der Öldruckschalter defekt. Die Temperatur von 100° C ist allerdings wie schon mehrfach gesagt wurde völlig unbedenklich. Hatte bei meinem auch schon knapp 120°.

am 9. April 2007 um 18:56

also mein rp kommt laut mfa immer nur auf 70 grad außer im stau da erreicht er dann auch mal 82 als höchstes, ist eigentlich nen bisschen wenig oder??

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

also mein rp kommt laut mfa immer nur auf 70 grad außer im stau da erreicht er dann auch mal 82 als höchstes, ist eigentlich nen bisschen wenig oder??

Da wird wohl die Anzeige was falsches anzeigen. Entweder Geber defekt, oder irgendwo einen hohen Übergangswiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

Da wird das Kühlwasserthermostat defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Ah, gut. Vielen Dank! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Hatte vorher nur nie eine MFA und daher gar keine Ahnung. Ausserdem hatte die Öllampe ein paarmal aufgeleuchtet. Aber der Ölstand war völlig i.O.. Daher die Frage.

Bis 130° brauchst du dir keine Gedanken machen. Etwa 95 - 110° ist die normale Alltagstemperatur.

Die Öllampe hat nichts mit der Temperatur und auch wenig mit dem Ölstand zu tuen.

Wenn die immer nur kurz aufleuchtet wechsel mal beide Öldruckgeber aus, die kosten nicht viel und sind oft der Grund.

Wenn es dann immer noch sein sollte wird es die Ölpumpe sein.

am 10. April 2007 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ab 160° wurden Striche in der MFA angezeicht.

10 min. später war ein Loch im Block.

Ich empfehle 100° und Vollsynthetik in der Ölwanne.

Erinnert mich an einen Artikel über einen Youngtimer Granada I V8: "Sieben Uhr zweiundzwanzig. Bei Top-Speed ist um halb acht ein neuer Motor fällig." :D

Mal im Ernst: wolltest Du den kaputtmachen?

Ansonsten stimmt die alte Regel "gefahrere Geschwindigkeit in km/h gleich Öltemperatur in °C" leider erschreckend oft. VW sieht sogar für den 17CK 112°C bis 117°C als Solltemperatur an. Nur dass mir bei diesen thermischen Verhältnisse diverse Dichtungen durchgegangen sind.

Dicken Ölkühler rein, und schon blieben die Dichtungen trocken. 100°C ist aber eine optimale Temperatur. Da fliegen die Stadtverkehrskondensate aus dem Öl.

Arvin S.

Öltemperatur

Mein PF erreicht bei flotter Gangart auf der AB so 92°-94°.

habe allerdings einen Zusatz-Ölkühler drin.

Im Stau erreicht er bis der Lüfter angeht 102°-104° - heisst das dann, daß bei normaler Fahrt nie die "Stadtverkehrkondensate" verschwinden, weil ich unter 100° bleibe ?

am 10. April 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Da wird wohl die Anzeige was falsches anzeigen. Entweder Geber defekt, oder irgendwo einen hohen Übergangswiderstand.

also mal beide temp. sensoren tauschen den roten und den blauen oder wie???

Deine Antwort