ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie hoch darf Drehzahl im Stand sein?

Wie hoch darf Drehzahl im Stand sein?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:41

Hallo,

hab da mal eine Frage die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Drehzahl im Stand bei Betriebstemperatur so um die 900 liegt. Ist das noch im Normalbereich? Ich achte leider net so auf den Drehzahlmesser, daher bin ich mir jetzt etwas unsicher. In der Betriebsanleitung kann ich leider nicht nachschauen, da die vom Vorbesitzer verschludert wurde und irgendwie hab ich im Netz auch nix gefunden.

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.

Ach ja, Man(n) hat mich hinters Lenkrad eines 316er Compact gelassen. ;-)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2007 um 20:51

um die 900 klingt gut. ist auf alle fälle im normalbereich.

schönen abend noch

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:09

Danke schön.

Dir auch noch einen schönen Abend.

ist 900 nicht ein bisschen hoch? also meiner läuft wenn ich mich recht erinnere so um die 700 (kann mich auch irren). Aber 900 ist schon ziemlich hoch (wenn der motor warm ist).

am 17. Januar 2007 um 21:15

werd morgen früh mal bei meinem schauen wie hoch die drehzahl ist wenn er warm ist aber ich dachte um die 900 wäre in ordnung.

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

schönen abend

naja, also zu hoch ist 900 nicht...aber liegt halt schon im oberen bereich. bei mir sinds im warmen zustand ebenfalls ca. 700U/min.

@ matze328

deinem namen entnehme ich du fährst nen 6 zylinder und die haben ne niedrigere drehzahl im stand als die 4 zylinder

mfg

Zitat:

Original geschrieben von noname85

@ matze328

deinem namen entnehme ich du fährst nen 6 zylinder und die haben ne niedrigere drehzahl im stand als die 4 zylinder

mfg

??? echt?

also wie oben schon gesagt, meiner läuft bei 700U/min und ist ein 318is!

Mein 325i läuft bei ca. 750U/min-1 im LL.

am 17. Januar 2007 um 22:44

Heute TÜV gehabt...ohne Probleme durch!

Drehzahl war bei 860 RPM im LL, warmgefahrener Motor M43, AU anstandslos bestanden

;)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:46

Den TÜV hab ich letzten September machen lassen, den hat er auch ohne Beanstandungen bekommen. Allerdings weiß ich ja nicht, ob er schon so lange so hoch dreht.

Zitat:

Original geschrieben von shyla

Den TÜV hab ich letzten September machen lassen, den hat er auch ohne Beanstandungen bekommen. Allerdings weiß ich ja nicht, ob er schon so lange so hoch dreht.

Schau auf dein AU-Beleg, dort steht die Solldrehzahl und Istdrehzahl. Da kannst du vergleichen.

Die Anzeige im Schalttafeleinsatz belügt einen manchmal. Gerade die ältere Technik neigt zu solchen Fehlern. Angaben sind manchesmal +/- 100U/min-1

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:54

Danke für den Tip. Werd ich morgen gleich mal schauen was da steht.

zwischen 700 - und 850 ist das optimum ...

gruss

Hi,

in meiner erinnerung liegt 4 Zylinder bei 750 bis 950

und die 6 Zylinder bei 600 bis 850 oder so ähnlich.

Wo ich aber bei meinem feststellen muss,das er im sommer auch schon bei 550 lag.Aber ohne ruckeln usw.

Aber BlueWhite hat schon recht,das mit dem Alter der technick auch gewissen fehlanzeigen bzw die anzeigen nicht mehr so genau angezeigt werden.AU bericht ist da ziemlich genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie hoch darf Drehzahl im Stand sein?