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Wie hoch drehen die Diesel in der VLN?
Morgen,
mich interessiert es wie hoch die Diesel der Teams drehen. Wenn ich einen an mir vorbei fahren höre, dann ist es sowas wie ein lautes dauerhaftes zischen, was wohl vom Nageln bei hohen Drehzahlen kommt.
Weiss da jemand etwas drüber?
Gruß
Ercan
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25 Antworten
Das Zischen stammt wohl eher vom Lader.
Glaube nicht, das die wesentlich höher drehen als die Serienmotoren.
Bollo
Gut, zischen ist wohl das falsche Wort dafür. Wie beim Alien ist es nicht.
Gruß
Ercan
Pfeifen meint er, kommt vom Turbolader.
Naja in Deutschland müssen die Diesel bei 4.750 u/min abgeriegelt werden, mehr dürfen die nicht drehen.
Bin mir sicher das man über eine entsprechende VEränderung der Dieselpumpe und/oder des Kennfeldes einiges erreichen kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Naja in Deutschland müssen die Diesel bei 4.750 u/min abgeriegelt werden, mehr dürfen die nicht drehen.
Hm, habe grade nochmal im Reglement der Gruppe AT (Alternative Kraftstoffe) nachgesehen, da steht nix von einer Drehzahlbegrenzung.
Woher hast Du den Wert?
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Hm, habe grade nochmal im Reglement der Gruppe AT (Alternative Kraftstoffe) nachgesehen, da steht nix von einer Drehzahlbegrenzung.
Woher hast Du den Wert?
Bollo
Das ist mir allerdings auch neu!
Diesel können nicht so besonders hoch drehen, weil das Gemisch im Zylinder sich selbst entzünden muß (beim Verdichten entsteht genug Hitze).
Ab einer gewissen Drehzahl reicht für diesen Vorgang schlichtweg die Zeit nicht mehr aus.
Fühlt sich dann zwar ähnlich an wie der (elektronische) Drehzahlbegrenzer beim Ottomotor, ist es aber nicht.
Diesel brauchen aus genau diesem Grund keinen Drehzahlbegrenzer.
Es würde zur Drehzahlerhöhung auch nix helfen am Kraftstoffdruck zu arbeiten.
Leistung kommt beim Diesel auschließlich aus der Menge des hereingedrückten Kraftstoff-Luftgemisches zustande. Um dem Motor davon mehr zuzuführen ist der Einspritzdruck (=mehr Diesel) und der Ladedruck (=mehr Kraftstoff-Luftgemscih) zu erhöhen.
Das Geräusch was Du da hörst dürfte weitestgehend von dem mit sehr hoher Drehzahl arbteitenden Turbolader stammen.
@ CarstenH
Selten so einen schwachsinn gelesen,seitwann saugt eine Dieselmotor ein Kraftstoff-Luftgemisch an und auserdem sind die Diesel sehrwohl in der Drehzahl begrenzt und zwar durch die EINSPRITZPUMPE,sie sorgt für die sogennante Abregeldrehzahl weil es sonst zum sogennanten "pumpen" kommen kann. d.h. das Öl aus der Ölwanne wird in den Brennraum befördert, der Motor dreht immer weiter und unkontrolliert höher , bis er sich selbst zerstört und sich in seine Einzelteilen zerlegt,diesen Fall hatten wir schonmal an einem Lkw,ein weiterer Grund für die Begrenzung der Drehzahl sind die Massen die einen Dieselmotor ausmachen sprich massiverer Kurbeltrieb,Schwungrad, Kolben etc im Verhältniss zum Benziner
Zitat:
Original geschrieben von CarstenH
Diesel können nicht so besonders hoch drehen, weil das Gemisch im Zylinder sich selbst entzünden muß (beim Verdichten entsteht genug Hitze).
Ab einer gewissen Drehzahl reicht für diesen Vorgang schlichtweg die Zeit nicht mehr aus.
Fühlt sich dann zwar ähnlich an wie der (elektronische) Drehzahlbegrenzer beim Ottomotor, ist es aber nicht.
Diesel brauchen aus genau diesem Grund keinen Drehzahlbegrenzer.
Es würde zur Drehzahlerhöhung auch nix helfen am Kraftstoffdruck zu arbeiten.
Leistung kommt beim Diesel auschließlich aus der Menge des hereingedrückten Kraftstoff-Luftgemisches zustande. Um dem Motor davon mehr zuzuführen ist der Einspritzdruck (=mehr Diesel) und der Ladedruck (=mehr Kraftstoff-Luftgemscih) zu erhöhen.
Das Geräusch was Du da hörst dürfte weitestgehend von dem mit sehr hoher Drehzahl arbteitenden Turbolader stammen.
Ich muss wohl nochmal in die Lehre und auf die Meisterschule:
Anscheinend ist mir dort nur Unsinn beigebracht worden
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
@ CarstenH
Selten so einen schwachsinn gelesen,seitwann saugt eine Dieselmotor ein Kraftstoff-Luftgemisch an und auserdem sind die Diesel sehrwohl in der Drehzahl begrenzt und zwar durch die EINSPRITZPUMPE,sie sorgt für die sogennante Abregeldrehzahl weil es sonst zum sogennanten "pumpen" kommen kann. d.h. das Öl aus der Ölwanne wird in den Brennraum befördert, der Motor dreht immer weiter und unkontrolliert höher , bis er sich selbst zerstört und sich in seine Einzelteilen zerlegt,diesen Fall hatten wir schonmal an einem Lkw,ein weiterer Grund für die Begrenzung der Drehzahl sind die Massen die einen Dieselmotor ausmachen sprich massiverer Kurbeltrieb,Schwungrad, Kolben etc im Verhältniss zum Benziner
alle diesel die nicht direkteinspritzer sind saugen ein kraftstoffluftgemisch an, auch wenn sie "Vorkammer" einspritzdiesel sind.
@carstenH hat da nicht so unrecht, natürlich braucht er auch einen begrenzer im standbetrieb, aber die höchstleistung bringt ein diesel immer unter 4500U/min.
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Hm, habe grade nochmal im Reglement der Gruppe AT (Alternative Kraftstoffe) nachgesehen, da steht nix von einer Drehzahlbegrenzung.
Woher hast Du den Wert?
Lass mal vom Diesel ne AU machen, da wird meines Wissen nach geschaut ob er die Abriegeldrehzahl von 4750 rpm erreicht. Bei Fahrzeugen die selten Autobahn fahren ist das meistens unmöglich, da muss dann bissel getrickst werden bei der AU damit diese die bestehen.
Muss wohl irgendwo festgelegt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Lass mal vom Diesel ne AU machen, da wird meines Wissen nach geschaut ob er die Abriegeldrehzahl von 4750 rpm erreicht. Bei Fahrzeugen die selten Autobahn fahren ist das meistens unmöglich, da muss dann bissel getrickst werden bei der AU damit diese die bestehen.
Muss wohl irgendwo festgelegt sein.
Zum einen geht es hier um Fahrzeuge in der VLN, nicht um Straßenfahrzeuge, zum anderen liegt die Abregeldrehzahle meines Alltags-TDIs laut AU bei 5100 U/min und damit voll im vorgesehenen Bereich, der auch erst oberhalb von 4750 U/min anfängt ...
Bollo
Der Dieselmotor komprimiert die Luft die er im ersten Arbeitstakt angesaugt hat,kurz vorm oberen Totpunkt wird dann der Diesel in die Verdichtete und somit heisse Luft eingespritzt (auch bei einen Wirbel- Vorkammerdiesel)! Ab jetzt kann man wegen mir von einem Kraftstoffluftgemisch reden ,dieses entzündet sich und sorgt dafür das der Kolben nach unten geht(ganz vereinfacht ausgedrückt)!Also @ steinschlag wo und wann bitteschön soll der Motor ein Kraftstoffluftgemisch ansaugen?!
Leute, ihr weicht vom eigentlichen Thema ab. Ich könnte zu eurer Diskussion etwas dazu sagen, tue ich aber nicht, weil es nicht das Thema ist. Ich wollte es wissen wie hoch die Diesel in der VLN drehen. Ob mit Seriendrehzahl, mit oder ohne Begrenzer ist völlig wurscht. Ich möchte nur wissen wie hoch, mensch.
Gruß
Ercan
@ all: Uups sorry falls ich da was falsches geschrieben hab. Ich bin kein Automechaniker. Glaubte lediglich einen Beitrag über das Thema in einer AMS gelesen zu haben (glaub zumindest daß es diese Zeitschrift war).
Daß ein TDI kein Kraftstoff-Luftgemisch ansaugt, ist wohl auch logisch...
Und das bei einem PKW-Motor bei Drehzahlen kleiner 5000 Touren keine Probleme mit der mechanischen Haltbarkeit auftreten, ist wohl auch klar.
Bei einem LKW-Motor glaube ich gerne, daß das etwas anderes ist.
Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, daß ein weiterer Grund für die Abregelung der Einspritzpumpe bei LKWs darin begründet ist, daß so ein LKW nicht noch weiter das Geschwindigkeitslimit überschreitet als er es jetzt schon tut. Außerdem dürfte ein Spediteur ein wirtschaftliches Interesse daran haben, den Dieselverbrauch der Fahrer im Rahmen zu halten.
@ C20NeCruiser: Dein ursprünglicher Beitrag ist hinsichtlich der Frage unklar: Du hast nicht nur nach der Drehzahl sondern auch nach einem komischen Geräusch gefragt.
Was die drehen, weiß ich auch nicht.