Wie hoch dreht ihr eure BMWs?
Tag Leute,
man sagt doch ab und zu, dass ein Auto "zu tote getreten wird". Passiert das, wenn man bis 5000 oder 6000 dreht, oder nur wenn man regelmäßig in den roten Bereich jenseits von 6000 dreht ?
Gruß St
Ähnliche Themen
18 Antworten
Totgetreten is er, wenn er nicht warmgefahren wurde und zusätzlich noch getreten wird. Das hört man aber dem Auto an, auch wenn das Getriebe Faxen macht, ist es ein Zeichen für ein totgetretenes Auto.
Ich dreh meinen bis kurz vorm Begrenzer, aber nicht dauernd, ich versuch alle Drehzahlbereiche gleichmässig auszunutzen, in sanftem Anlauf mit Warmfahren und so und zum Schluss wird kaltgefahren. Bei 160tkm wird ein Pleuellagerwechsel vorgenommen und die Langleblichkeit des Motors ist somit garantiert, natürlich nur wenn regelmässig Öl gewechselt wird...
Mfg Säschn
Kommt drauf an...
Also ich habe jetzt seit einem Monat meinen E36 325i, hatte vorher einen E30 325i, dden habe ich regelmäßig die 6500 gezeigt. Weiß nicht ob die 22 PS es so sehr bringen, aber seit ich den E36 habe drehe ich zum flotten fahren bis 4000 und wenn ich mal richtig heize so bis 5000 in der Stadt. Auf der Bahn natürlich mal kurzzeitig bis kurz vorm Begrenzer um die 240 am Tach zu kratzen ;-)
In diesem Sinne... Nicht zu hoch drehen, er hat doch eh genug Power *hihi*
Bei 7500U/min sehe ich irgendwie rot ;-) Ich finde, man sollte alle Drehzahlbereiche hin und wieder benutzen. Die hohen vielleicht etwas weniger... Da ich meinen nur im Sommer und zum Spaß benutze, wird er auch öfter mal richtig gesprengt :-) Hauptsache warmfahren.!!!!
Gruß Rainer
ich drehe manchmal, wenn meiner warm ist bis 7000 umdrehungen naja die atm´s können das
Wenn er noch kalt ist versuche ich nie über 2500 zu kommen. Bei normaler Fahrt nicht über 3500.
Und wenns mich juckt dann auch mal bis 4500.
Bis auf über 6300 habe ich ihn erst einmal gehabt, als ich schauen wollte, wie schnell er fahren kann auf der Autobahn.
Noch höher will ich ihn aber nicht treten.
Zitat:
Original geschrieben von Sebastión
Wenn er noch kalt ist versuche ich nie über 2500 zu kommen. Bei normaler Fahrt nicht über 3500.
Und wenns mich juckt dann auch mal bis 4500.
Bis auf über 6300 habe ich ihn erst einmal gehabt, als ich schauen wollte, wie schnell er fahren kann auf der Autobahn.
Noch höher will ich ihn aber nicht treten.
das finde ich vernünftig
wenn ich die meisten hier höre dann sach ich nur arme motoren.
kein wunder das die meisten mit ihrem bmw heizen
ich fahre meinen bei ruhiger fahrt nicht höher als 2500 upr wenn ich ein wenig flotter fahre dann auch mal an die 4000 oder 5000.
Wie schon gesagt, warmfahren ist das A und O.
Mein Motor schüttelt auch bei wenig Drehzahl ordentlich Leistung aus dem Ärmel und somit brauch ich eigentlich nur mehr als 4000 Touren wenn der "Afterburner" benötigt wird um diverse MB oder Audis zu ärgern :-)
Lediglich auf der Bahn manchmal mehr (bis 5000 im Dauerbetrieb) wenns mal frei ist.
Motor kalt: max. 3000 Upm. Da kann dann auch vorbeifahren wer will, mir egal.
In diesem Sinne,
Gute Fahrt.
.....
Also soweit es möglich ist versuche ich mit dem roten zeiger
die schalmauer zu durchbrechen um den tacho zu überrunden
ansonsten halt wenn er kalt ist möglichst in den roten
bereich ( so wird der motor schneller warm ) ..ja und wenn
er dann warm wird dann halt bis 3-4000 ( warum auch mehr ? der motor ist ja dann schon warm ! )
Gruß
ein bild damit man sichs besser vorstellen kann !
lol @Tarik
Das mach ich nun auch immer so
Aber am geilsten finde ich, immer bei schleifender Kupplung zu fahren, damit man ordentlich Drehzahl aufbauen kann und dann bei 6500 Umdrehungen nochmal voll die Kupplung einspriungen lassen kann, das wärmt die Kupplung und das Getriebe auch auf und die Eiszapfen vom Differenzial springen dann auch ab So hat man immer ein warmes und eisfreies Auto
Zitat:
Original geschrieben von tarik-munic
ein bild damit man sichs besser vorstellen kann !
hey tarik kannst du es dir denn bei dem tankinhalt leisten ?? *gg* wie wäre es denn mit tanken ?
Tach auch!
Meistens drehe ich nicht höher als 3000upm im 2. und 3. Gang. Schalte bei kaltem Motor nach dem anfahren recht schnell in den 2. Beim überholen muss ich ihn allerdings schon recht hoch drehen. Ein Überholvorgang auf der Landstraße geschieht meist im 3. Gang bei mir. Am Ende bin ich dann meistens bei rund 5000upm. Das muss sein, weil das max. Drehmoment erst bei 4250upm zur Verfügung steht und entsprechend der richtige Schub erst kurz darunter kommt. Dann geht´s aber auch fix. Gefühlte Zeit vielleicht gut 10 Sekunden von 70 bis knapp über 100km/h. Wieviel es wirklich ist kann ich nicht sagen.
Auf der Autobahn fahre ich meistens so 140-150km/h, was so etwa 4800upm im 5. entspricht. 200km/h laut Tacho liegen genau bei 6000upm an. Er dreht dann noch bis ca. 6300 wo dann der Drehzahlbegrenzer einsetzt bei ca.212km/h laut Tacho.
Tja, so sieht das aus
Gruß
bmwfanatic
kalt max 4000 upm (wenn ich von der arbeit heim fahre sind's knapp 2 km bis zur ab) wenn ich direkt auf die autobahn muss, und das nicht beim beschleunigen sondern dauerdrehzahl (130km/h) nach weiteren 7-8km fahr ich dann ganz normal 150-160.....
sonst auf dem weg zur arbeit 6km landstrasse, max 3500upm.....
wenn der motor richtig warm ist und ich es eilig habe häng ich dauernd am drehzahlbegrenzer auf der autobahn....
motor läuft 1A mit 193tkm
mfg stormy
Wenn er kalt ist drehe ich bis 2000 oder auch mal 2500, wenn er warm ist belasse ich es meistens bei 3500 bis 4000. Bei 4600 bin ich ja sowieso bei 180km/h, so schnell fahre ich aber eh höchst selten und nur kurzfristig.