- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Wie hoch ist der C-MAX Benzinverbrauch?
Wie hoch ist der C-MAX Benzinverbrauch?
hallo @ all,
habe meinen C-MAX nun schon eine wenig und frage mich, ob ich da was falsch mache?
Ford gibt bei den Verbrauchswerten folgendes an:
(immer in Liter Super pro 100km)
________________________kombiniert___innerorts___außerorts
1,6 l Duratec, 74 kW__________6,9________8,9_______5,7
1,6 l Duratec 85 kW__________6,6________8,9_______5,3
1,8 l Duratec-HE, 92 kW_____>7,1<______>9,7<____>5,7< - Vergleichswert
2,0 Duratec-HE, 107 kW_______7,3________10,0______5,6
-------------------------------------------------------------------------------
Mein C-MAC:
1,8 l Duratec-HE, 92 kW_______9,4________10,9______8,8 - Vergleichswert
was mache ich denn falsch?
ich heize nicht, schalte früh hoch , autobahn meistens nicht schneller als 140 (v-max 160) und habe auch kein unnötigen ballast dabei...
wie sehen eure verbäuche mit dem C-MAX aus???
liegt ihr auch über diesen angaben???
oder sind meine werte ok - und ich bin noch zu verwöhnt vom alten auto(ca. 6,5-7 L/100km)...?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
habe mein Mäxchen (2.0 Duratec-HE mit 145 PS) jetzt ca. 1,5 Monate und bin ca. 2000 km gefahren.
Mein Verbrauch (ca. 20 % Stadt und 80% außerorts) beträgt laut Bordcomputer im Moment 8,7 Liter / 100 km. Das stimmt auch ungefähr, habe beim vorletzten Zapfsäulenbesuch mal nachgerechnet.
Meine Fahrweise ist normal, weder untertourig noch hochtourig und auf der Autobahn meistens 130 km/h.
Die Werte aus dem Prospekt kann man nicht mit seinen eigenen Verbrauchswerten vergleichen, da diese auf einem Prüfstand bei vorgegebenen Bedingungen ermittelt werden. Das hat mit der Realität leider nicht viel zu tun, ermöglicht aber zumindest einen halbwegs brauchbaren Vergleich zwischen verschiedenen Motoren und Autoherstellern, da das Verfahren genormt ist.
Gruß
Schnürf
Benzinverbrauch
Ich habe meinen C-Max 2,0 Liter Benziner seit Oktober 2005, 5200 Km gefahren, Verbrauch im Schnitt 10,5 Liter - Eindeutig ZU VIEL !!!
Dieselverbrauch!
Nicht nur bei Euren Benzinverbräuchen sind die Angaben nicht zu erreichen!
Auch bei meinem 2,0 TDCI ist der von Ford im Prospekt angegebene Verbrauch von 5,8l/100 KM bei normaler, man kann schon fast sagen schonender Autobahnfahrt nicht zu erreichen!!
Ich brauche immer so um die 7-8l/100 KM!
Das entspricht bei dem angegebenen Durchschnittverbrauch, schon von einer Abweichung von mehr als 20%!!
Das ist meiner Meinung nicht zu tollerieren.
Ich habe mein Mäxchen seit dem 21. Dezember und bin seitdem schon fast 3000 Kilometer gefahren.
Mein Verkäufer vertröstet mich immer nur, dass würde sich nach ein paar Kilometern ändern!
Wie sind die Erfahrungen sonst so?
Gruß aus Köln - Norbert
Hallo Zusammen,
in Sachen Benzin-Verbrauch kann ich zu meinem neuen C-Max noch nicht viel sagen. Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass die angegebenen Werte in den Dokumtenen meist komplett daneben liegen. Die Verbräuche werden in nicht wirklich Lebensnahen Testzyklen ermittelt, ohne jegliche zusätzliche Verbraucher wie Heck- oder bei Ford auch Frontscheibenheizung, Klima, etc. Zudem ist in dem Zyklus die Vmax auf 120 km/h begrenzt. Wenn jetzt ein Motor gerade ab 120 zu Saufen beginnt, ist das in dem Verbrauch im Prospekt natürlich nicht zu sehen. Ich selbst liege nach meiner Erfahrung mit dem Durschnittsverbrauch immer knapp an dem Stadtverbrauch, da ich doch immer 60-70% Stadtverkehr habe. Was ich aber bemerkt habe bei meinen lezten Autos: ab 130/135 km/h haben alle ziemlich zu saufen angefangen. Dh hier können ein paar Kilometer mehr gleich ganz dolle Zuschläge ausmachen.
Ein anderes Thema sind die "genannten" Verbräuche, die man so zu hören bekommt: Mein BMW XYZ braucht nur 8 Liter. oder die andere Variante mein Auto XYZ braucht 15 Liter. Beides dürfte wohl übertrieben sein. Der eine will im "Subtext" sagen: Ich fahre ökonomisch und mein Auto ist, obwohl es sportlich ist, sparsam. Der andere Subtext lautet: Ich habe Geld und kann mir das leisten!
Ich will damit niiemanden zu nahe treten, habe das auch defintiv nicht hier auf das Forum gemüntzt, sondern ganz allgemein sodie "Stammtisch-Gespräche" gemeint.
Noch etwas: Ich selbst glaubte auch immer "ökonomisch" zu fahren, bin dann aber mal mit einem extra ausgebildeten Fahrlehrer mitgefahren, der mich dann auf die entsprechenden Sachen aufmerksam gemacht hat (und das waren jetzt keine so klaren Dinge wie die Gänge nicht auszudrehen oder ähnliches). Der hat mit dem gleichen Auto locker 1,5 Liter weniger verbraucht. Das hat mir dann doch zu denken gegeben. Das also nur mal so als Gedankenstütze.
Viele Grüße
Greif
also liege ich mit fast 10 litern pro 100km voll im normalbereich?
klar ich fahre da fast 1,4 tonnen auto durch die gegend, aber 10 liter in der heuten zeit...
was hat ford denn da verpennt? werben die nicht gerade mit spritstarenden modellen? fofo c-max ist damit wohl kaum gemeint oder...
http://www.ford.de/spg/getImage.asp?...
Ford hat nichts verpennt. Ich würde sagen, Ford ist auf der Höhe der Zeit, allerdings nicht ihr voraus. Grad hab ich mal bei Spritmonitor nachgesehen, was die Leute mit VW Touran und Renault Scenic so brauchen. Einige sind da auch nicht viel sparsamer unterwegs, andere dagegen brauchen recht wenig.
Eines gilt aber generell: die Physik. Und die beschreibt nunmal unumstößlich einen quardatischen Zusammenhang zwischen dem Luftwiderstand und der Geschwindigkeit. Bei einem realtiv hochbauenden Van wie dem C-Max wirkt sich das umso mehr aus. Daran kann kein Autohersteller was ändern. Wenn du mal Zeit hast, probier aus, was du bei konstant Tempo 100 brauchst. Mir jedenfalls gelingt es, den angegebenen Verbrauch durch die geeignete Wahl meiner Reisegeschwindigkeit zu erreichen.
ok ok
also ich fahre keinen c-max aber ich muss sagen das ich mit meinem st die ersten 1000 k auch ne menge sprit gebraucht habe 15l waren da nicht selten. allerdings habe ich jetzt schon die 4tausender geknackt und der verbrauch is runter auf (50% stadt/50%autobahn) 11,5 bis 12l. ich weiß es ist ein st aber im allgemeinen denke ich auch noch nach 4tkm das es eher an mir liegt.
habe auch schon oft nen c-max unterm hinter gehabt und da war das gleiche erst viel und mit der zeit wurde es weniger.
Hallo Yakamoto,
auch bei moderater Fahrweise komme ich mit meinem 1.8er C-Max (Benziner) kaum unter 10 Liter.
Was mich ärgert: Vor dem Kauf hatte ich den Testbericht vom ADAC gelesen, da waren die Verbrauchswerte gut, 720 Km Reichweite mit dem 55-Liter-Tank usw., aber im Nachhinein wurde mir dann klar, dass der ADAC lediglich die positiven Verbrauchsangaben von Ford nachgeplappert hat.
Gruss, Spy.
Hallo,
Im Stadtverkehr komme ich auch auf 9,5 bis 10,5 L. ( Kurzstrecke )
Ansonsten bin ich bei 8 Lieter Stadt und Schnellstrasse.
Für 115 PS ist das OK für mich.
Mein Vento mit 90 PS war auch nicht sparsamer.
Als Vergleich kommen wir mit dem Picanto auf 6,5l in der Stadt, für den C-Max sind 10 L für uns i.O.
Was in dem Prospeckt steht kann man gerne 1,5L hinzurechnen.
Schau doch mal bei den Korea Vans in der Größe die sind mit 14L angegeben !
Wir hatten mit einen Meriva geliebäugelt, der kam aber auch
auf 10L.
mfg
Stevensf7
Man kann auch zu früh hochschalten!Wenn Ford etwas nicht baut sind es Drehmomentwunder,Fordmotoren wollen alle etwas bei Laune gehalten werden.Ich fahre meine Autos immer so das ich nach dem Hochschalten mindestens 1500 Umdrehungen habe,hat sich in den letzten 15 Jahren nicht als falsch erwiesen.Wenn man unter die 1500 Umdrehungen kommt,bei steigender Beladung sollte man höher drehen,fällt der Motor vom Drehmoment her so ab das er nur mit Mühe beschleunigt.Viel Gas = hoher Verbrauch ohne das was geht.HAbe heute mal gemütlich den BC meines Schlachtschiffes,Mondeo Turnier Ghia 2,0,beobachtet.Nach rund 200km gemischter Strecke stand er auf 8,5L,nach rund 40km Autobahn mit gemütlichen 3500-4000 Umdrehungen sank der Schnitt auf 8,4L. Über 4000 Umdrehungen steigt der Durst überproportional an.Im Schnitt über gut 70000km liege ich aber bei guten 8,4L ohne das Auto zu schieben,gehe eher davon aus das ich auf Landstrassen nicht langsamer bin als Andere auf Autobahnen.Es kommt natürlich auch darauf an wo man rumkurvt,wenn man nur auf den Ebenen Norddeutschlands unterwegs ist ist ein niedriger Verbrauch nicht schwer.Wenn man nur in bergigen Regionen unterwegs ist schon eher.
@ Norkon
Du kannst dein Auto ja mal auf dem Prüfstand testen lassen,es gibt nur zwei Probleme.Fast alle Autos die nachgeprüft werden liegen unter 0,2L Abweichung zum Normverbrauch und der Spass kostet anscheinend ca 4500€.Du kannst ja mal mit einem bekannten das Auto tauschen,dann seht ihr wie sich die Verbräuche ändern. wenn der von deinem sinkt und der vom Anderen dann steigt bist du das Problem.Ist aber eine Möglichkeit um den Fahrereinfluß wenigstens grob zu überprüfen.
Hallo zusammen,
wenn ich die Verbräuche so lese, scheine ich mit meinem C-Max (1,8 l - 125 PS) Glück gehabt zu haben.
Bei gemäßigter Autobahnfahrt (ca. 110 - 130 km/h) pendelt der Verbrauch bei 5,5 - 6,3 l , bei höheren Geschwindigkeiten bei 6,5l - 7,0l (jew. mit Klima). Im Schnitt bei ca. 20% Autobahn, 40 % Landstraße und 40 % Stadt habe ich einen Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 l, wobei ich relativ zügig fahre. Lediglich nach dem Reset des BC wird ein höherer Wert angezeigt, welcher ab relativ schnell sinkt.
Da einzige "Problem" ist, dass bei meinem C-Max der Bordcomputer den Verbrauch ca. 0,5 l höher anzeigt, als er wirklich ist (gem. mehreren Volltankungen und manueller Berechnungen). Lt. Händler ist der BC mit seinen Angaben im Toleranzrahmen und ist mir so lieber, als anders herum.
mfg
FoFo-Max
@fofo-max,
du must aber im flachland wohnen sonst sind mit dem c-max 1.8, 125 ps solche werte nicht zu erreichen.
wir haben auch einen c-max 1.8 und wohnen in bayerischen wald wo es natürlich sehr hügelig ist.
unserer braucht 10,5 liter auf 100km bei strecken so um die 15 km und stadtbetrieb. er wird ganz normal gefahren. nicht getreten und geschaltet wird auch bei ca. 3000 u/min.
gruß bebberl
ich seh die Werte für normal an....
meiner Erfahrung nach, muß man für nen Benziner 1-2L über die Durchschnittsverbrauchsangabe und beim Diesel 0,5-1L rechnen im Alltag bei normaler fahrweise.
bei yakamoto fällt eigentlich nur der "hohe" Verbrauch außerorts gegenüber Hersteller auf, aber das ist klar, der "außerortsverbrauch" wird ja nach DIN XXX mit 90km/h konstant gehalten gerechnet, wenn man dann BAB mit Gasgeben und um die 140km/h rumfährt sollte man sich nicht wundern....
bei anderen Herstellern ist das genauso
dann sollte man nicht vergessen, die Vebrauchsangaben beziehen sich auf ein nacktes Fahrzeug mit kaum Ausstattung und kleinster Bereifung
die meisten haben ja dann doch dickere Schlappen drauf, die beim Benziner allein schon nen halben bis ganzen Liter ausmachen können
außerdem ist ja klar, dass nen C-Max mit größerer Stirnfläche auch etwas mehr im Alltag als Angabe brauch als nen Fofo II
ich hab meinen Ford Focus TDDI der kombiniert mit 5,4L angegeben ist schon von 4,4L(fast konstant 100km/h BAB aber mit 16Zoll Felgen und Klima) und mit 8,5L(gechippt(ungechippt7,5L) mit 17Zoll BAB vollgas auf 500km) gehabt
im Schnitt auf 135TKM liege ich bei 6,1L, was ich in anbetracht der Fahrweise, Bereifung und Chip für mehr als in Ordnung halte!
Hallo,
ich fahre einen c-Max 1.6 74 KW. Ich habe im Moment so 48.000 KM runter und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von ausgerechneten 5,67 L. Der Bordcomputer zeigt 5,8 L an. Also liegen die Werte voll im grünen Bereich.
Grüße,
de-schinz