ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie hoch ist der Ladedruck beim Z20NET?

Wie hoch ist der Ladedruck beim Z20NET?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:24

Hallo,

der Z20NET ist ja bekanntlich ein Softturbo,kann mir jemand sagen wie hoch der Ladedruck im Leerlauf und maximal bei Vollast ist?

Ich habe gestern mit Hilfe eines Freundes,der eines dieser Auslesegeräte für die OBD Schnittstelle besitzt,während der Fahrt die Werte des Ladedrucksensors gemessen.Im Leerlauf 99 k/Pa und bei Vollast kurzzeitig 200 kPa was sich dann auf 165 bis 170 kPa eingependelt hat.100 kPa müßten 1 Bar entsprechen.Ich fahre zwar die BSR Stage 1 Leistungssteigerung,die Werte kommen mir aber trotzdem zu hoch vor,vor allem weil ich im Moment das Gefühl habe das eher weniger Leistung da ist als sonst.Kann man die ausgelesenen Werte überhaubt ernst nehmen,oder besteht die Möglichkeit das der Ladedrucksensor zu hohe Werte anzeigt,und die Ladedruckregelung zu früh Druck durchs Wastegate jagt?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Mai 2010 um 19:50

Servus!

Der Ladedruck müßte bei 0,7 bar liegen. Hab da nur SAAB-Daten gefunden. Dann müßten auch die 170 kPa passen. Die 200 kPa werden wohl von der BSR-Software kommen und 99 kPa im LL scheinen mir auch plausibel, da der Turbo da noch keinen Druck liefert. Wenn du nur Zündung an hast, muß der Sensor den Umgebungsdruck anzeigen.

MfG

Marco

Die Angaben, die das Motorsteuergerät macht, sind Absolutwerte. 100kpa entsprechen dem Umgebungsdruck, also kein Überdruck. Die 170kpa entsprechen also einem Ladedruck von 0,7 bar. Die Werte sind imho für ein Tuning also eher zu niedrig, als zu hoch. Ich habe da was von 0,7 bar in der Serie in Erinnerung. Ich meine, die 210PS Variante bei Saab hat 0,85 bar.

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:11

Ja,stimmt ca. 100 kPa hat er auch bei stehendem Motor angezeigt,habe gar nicht an den Umgebungsdruck gedacht.Das bedeutet ich habe kurzzeitig maximal 1 bar Ladedruck bei Vollast,welcher dann auf ca. 0,7 Bar zurückgeht.Mist jetzt muß ich rausfinden warum er zu wenig Ladedruck aufbaut.Wenn ich die Originalsoftware aufspiele hat er übrigens spürbar weniger Leistung.Wie kann man eigentlich herausfinden ob beispielsweise der Luftmassenmesser oder der Ladedrucksensor richtig funktionieren? Mein Kumpel kann mit seiner Software zwar jede Menge Daten auslesen,aber er hat weder die Sollwerte noch Ahnung diese zu interpretieren...

am 24. Mai 2010 um 20:17

Es gab mal einen Thread über eine lose Wastegateklappe. Wenn die immer offen ist, könnte er auch nicht den vollen Druck aufbauen.

MfG

Marco

Edit: Zum Luftmassenmesser: Bei Motor läuft im Leerlauf, betriebswarm, alle Verbraucher ausgeschaltet und Gaspedal nicht betätigt soll die Lauftmasse kleiner als 17 kg/h sein.

Welche Werte hat er den mit der Seriensoftware? (Ladedruck und Luftmasse)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Es gab mal einen Thread über eine lose Wastegateklappe. Wenn die immer offen ist, könnte er auch nicht den vollen Druck aufbauen.

Danke für den Tip,allerdings habe ich das schon überprüft und habe es eigentlich ausgeschlossen.Wenn ich den kalten Motor starte und dann von Hand die Regelstange des Wastegates betätige ,höre ich es deutlich "Spratzeln",sobald ich loslasse ist es wieder ruhig,deshalb gehe ich davon aus das die Klappe dicht ist.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

 

Edit: Zum Luftmassenmesser: Bei Motor läuft im Leerlauf, betriebswarm, alle Verbraucher ausgeschaltet und Gaspedal nicht betätigt soll die Lauftmasse kleiner als 17 kg/h sein.

Welche Werte hat er den mit der Seriensoftware? (Ladedruck und Luftmasse)

Das müßte ich erst überprüfen,klappt aber wahrscheinlich erst zum Wochenende,vielleicht leihe ich mir das Diagnoseteil mal aus.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:11

Ich habe gerade den kombinierten Ladedruck/Ladeluftemperatursensor mal ausgebaut.Er war leicht verölt,das ist aber normal oder? Habe ihn gereinigt und werde gleich auf dem Arbeitsweg sehen ob es was gebracht hat.

na, hat das reinigen was gebracht?

so kann die werte bestätigen.

hab eine ladedruckanzeige bei meinem z20net verbaut...

Serie max 0,7 bar

leerlauf: -0,8 bar

das sind die werte die meiner zumindest anzeigt =)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

na, hat das reinigen was gebracht?

Nein hat nichts gebracht,läuft genauso wie vorher.Ich habe auch die Luftmasse im Leerlauf ohne Verbraucher ausgelesen,der Wert beträgt 9 kPa,sollte also auch stimmen.

Zusätzlich hatte ich heute ein Geräusch das ich vorher nicht gehört habe.Wenn ich den Motor fast bis in den Begrenzer drehe und dann vom Gas gehe und die Kupplung trete,hört man so ein Quitschen oder Wimmern.Das ist aber nicht das normale Geräusch vom Umluftventil.Ich habe jetzt noch entdeckt das an meiner Vacuumpumpe Ölnebel ist.Eine neue Dichtung habe ich schon besorgt,vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

@s-mensch

Danke für die Werte,dann bilde ich mir das auf jeden Fall nicht ein mit dem Leistungsverlust.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:43

Ich habe heute den Kraftstoffilter gewechselt,leider keine Besserung.

Dann habe ich mal den Stecker vom Luftmassenmesser(bei ausgeschalteter Zündung)abgezogen und bin ein paar Kilometer gefahren.Es war so als wenn das Auto festgehalten würde,also weniger Leistung.Was mich verwundert hat,trotz abgezogenem Stecker ist keine Warnleuchte angegangen,müßte das nicht der Fall sein wenn gar kein Signal vom LMM kommt?

am 29. Mai 2010 um 18:40

Hallo!

Wurde irgend etwas am Luftfilterkasten verändert?

 

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Hallo!

Wurde irgend etwas am Luftfilterkasten verändert?

 

Gruß Peter

Nein,bei 60 tkm ist ein neuer Original Luftfiltereinsatz reingekommen,verändert wurde nichts.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:25

So,nachdem ich inzwischen um ein paar Hunderter ärmer bin(Magnetventil Ladedruckregelung,Luftmassenmesser,Sensor barometrischer Druck)besteht das Problem immer noch.Ich würde jetzt gerne das Umluftventil direkt am Turbolader zur Kontrolle abbauen,da um das Ventil ein leichter Ölnebel ist.Leider sagt mir mein FOH das es die Dichtung für dieses Ventil nicht einzeln gibt.Kann mir das jemand bestätigen? Das komplette Ventil kostet über €300,- und ich möchte nicht so gerne noch ein Teil auf Verdacht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie hoch ist der Ladedruck beim Z20NET?