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Wie hoch ist Euer Ölverbrauch?
Hallo Leute,
wollte Euch mal fragen, wie hoch im Allgemeinen Euer Ölverbrauch ist.
Ich habe meinen "Essi" im März mit 109.000 KM gekauft und habe auch gleich neu Ölwechsel mit Filter gemacht. (HighStar 5W40).
Ich bin mittlerweile etwa 5.000 KM gefahren und habe bis jetzt ca. 2Ltr. nachfüllen müssen.
Letztens hatte ich eine total verölte Zündkerze und nachdem ich die Ventildeckeldichtung erneuert habe, ist alles "trocken". Motor ist auch überall trocken und nirgends "sifft" etwas.
Ich frage deshalb, weil ich Jahrzehnte lang nur OPEL gefahren bin und da nie Öl nachfüllen mußte.
Beste Antwort im Thema
Also mal eines zu dem Märchen, dass es Leute gibt die behaupten: Mein Motor braucht kein Öl. Das ist schlichtweg falsch. JEDER Motor verbraucht ÖL ! Der eine mehr, der ander weniger. Bei jedem Zündvorgang wird ein Teil des Öls an der Zylinderwand mit verbrannt. Und nicht nur von dort, dazu aber später.
Ein "nagelneuer" Motor braucht erst einmal geringfügig mehr ÖL, bis die Zylinderwände von den Kolben/Ölabsteifringen "glatt" (unter dem mikroskop betrachtet) sind. Bei der Herstellung des Motors ist das noch nicht ganz so (auch wenn man das meinen sollte). Das ist erst nach der "Einfahrzeit" so.
Mit der Fahrleistung (>100000km, event. auch früher) nimmt dann der Ölverbrauch wieder zu. Ausgelöst wird das durch die Dichtungen, die halt nicht mehr "neu" sind. Dazu gehören vor allem die Ventilschaftdichtungen. Dadurch "tropft" das Öl fast direkt in den Zylinder. Und auch die Ölabstreifringe werden älter.
Und dem Motor (also hier dem Ölverbrauch) ist das eigentlich egal, ob er überwiegend in der Stadt oder auf der Autobahn bewegt wird. Ich behaupte jetzt mal folgendes: Ein Motor auf der Autobahn ist besser als einer der "nur" in der Stadt bewegt wird. Duch den Stadtverkehr wird das Öl nicht "richtig" warm und kann dadurch einen Anteil von Kondenswasser enthalten. Daher meint man, dass der Motor kein Öl verbrauchen würde.
Das richtige Öl ist immer das richtige. Die richtigen Essi-Fahrer wissen was ich meine. Also nicht an der verkehrten Stelle sparen.
@ Josdo
Bei VW gibt/gab es eine Aussage dass ein Ölverbrauch von 1L auf 1000km noch "Normal" ist (war also bisher so (vor ca 15 Jahren mit meinen Scirocco), ob das jetzt auch noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis).
Meiner genemigt sich von Ölwechsel zu Ölwechsel alle 15000km ungefähr einen halben Liter. Und das wird auch nicht vorher aufgefüllt, sonder erst beim Wechsel
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56 Antworten
Hallo Jungs
Bei meinem 96er 1.6er mit mittlerweile 104 TKM konnte ich bis jetzt keinen Ölverbrauch messen.
Hab vor 11 TKM nen Ölwechsel mit dem Highstar ausm Praktiker (5W40) gemacht und er ist immernoch kurz unter der max. Markierung.
Mein Fahrprofil ist viel Berliner Stadtverkehr mit ab und zu Stadtautobahn (ca. 80-100 KM/H) und so einmal im Monat auch längere Strecken(ca. 1200KM) in meine polnische Heimat, wo ich den Essi auch mal etwas durchpuste
@Josdo: Fährst du viel Vollgas auf der Autobahn???
Ich frag nur, weil ich mal gelesen hab, dass ein Motor sich viel Öl genehmigt wenn er unter Volllast läuft.
MFG MCD Berlin
Also mal eines zu dem Märchen, dass es Leute gibt die behaupten: Mein Motor braucht kein Öl. Das ist schlichtweg falsch. JEDER Motor verbraucht ÖL ! Der eine mehr, der ander weniger. Bei jedem Zündvorgang wird ein Teil des Öls an der Zylinderwand mit verbrannt. Und nicht nur von dort, dazu aber später.
Ein "nagelneuer" Motor braucht erst einmal geringfügig mehr ÖL, bis die Zylinderwände von den Kolben/Ölabsteifringen "glatt" (unter dem mikroskop betrachtet) sind. Bei der Herstellung des Motors ist das noch nicht ganz so (auch wenn man das meinen sollte). Das ist erst nach der "Einfahrzeit" so.
Mit der Fahrleistung (>100000km, event. auch früher) nimmt dann der Ölverbrauch wieder zu. Ausgelöst wird das durch die Dichtungen, die halt nicht mehr "neu" sind. Dazu gehören vor allem die Ventilschaftdichtungen. Dadurch "tropft" das Öl fast direkt in den Zylinder. Und auch die Ölabstreifringe werden älter.
Und dem Motor (also hier dem Ölverbrauch) ist das eigentlich egal, ob er überwiegend in der Stadt oder auf der Autobahn bewegt wird. Ich behaupte jetzt mal folgendes: Ein Motor auf der Autobahn ist besser als einer der "nur" in der Stadt bewegt wird. Duch den Stadtverkehr wird das Öl nicht "richtig" warm und kann dadurch einen Anteil von Kondenswasser enthalten. Daher meint man, dass der Motor kein Öl verbrauchen würde.
Das richtige Öl ist immer das richtige. Die richtigen Essi-Fahrer wissen was ich meine. Also nicht an der verkehrten Stelle sparen.
@ Josdo
Bei VW gibt/gab es eine Aussage dass ein Ölverbrauch von 1L auf 1000km noch "Normal" ist (war also bisher so (vor ca 15 Jahren mit meinen Scirocco), ob das jetzt auch noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis).
Meiner genemigt sich von Ölwechsel zu Ölwechsel alle 15000km ungefähr einen halben Liter. Und das wird auch nicht vorher aufgefüllt, sonder erst beim Wechsel
Zitat:
Original geschrieben von MCD Berlin
@Josdo: Fährst du viel Vollgas auf der Autobahn???
Ich frag nur, weil ich mal gelesen hab, dass ein Motor sich viel Öl genehmigt wenn er unter Volllast läuft.
MFG MCD Berlin
Bin auf der Autobahn immer zügig unterwegs (130-150); könnte der Grund sein... werde mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich "gemütlicher" fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Bin auf der Autobahn immer zügig unterwegs (130-150); könnte der Grund sein... werde mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich "gemütlicher" fahre.
Das "Vollgasfahren" macht sicher nicht so viel aus. Klar ist natürlich (wie schon geschrieben) dass jeder Zündvorgang Öl verbrennt. Und bei "Vollgas" sind die Zündvorgänge natürlich häufiger
@ Josdo
Du weisst natürlich auch nicht, wie und was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht und wie er damit umgegangen ist (leider).
Probiere das mit dem "gemütlicher" Fahren aus. Ich glaube aber nicht daran, dass das so viel ausmacht.
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Bei VW gibt/gab es eine Aussage dass ein Ölverbrauch von 1L auf 1000km noch "Normal" ist (war also bisher so (vor ca 15 Jahren mit meinen Scirocco), ob das jetzt auch noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis).
Das hat Ford auch mal zu mir gesagt bei meinem alten Fiesta den ich damals hatte. 1 Liter auf 1000 km ist noch kein Grund in Panik zu verfallen
Also ich fahr mein Essi jetzt seit 1,5 Jahren hab den mit 108000 km gekauft und habe jetzt 138000 auf dem Tacho hab noch nie Öl gewechselt Fahre täglich 35km (autobahn) auf die Arbeit hin und 35km zurück immer vollgas was die Kiste hergibt laut Navi 210km/h habe vor ca 3-4 monaten 500ml nachgefüllt und bin heute noch bei max nachgefüllt habe ich das billigste vom billigsten 10w40 vom Praktiker.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Ich bin mittlerweile etwa 5.000 KM gefahren und habe bis jetzt ca. 2Ltr. nachfüllen müssen.
Das ist umgerechnet 0,4L auf 1000km, das ist realistisch gesehen, zu viel, erst recht bei dieser geringen Km-Leistung. Die Gründe liegen mit der Sicherheit an der Wartung des Vorbesitzers, genauer gesagt, was für ein Öl wurde vor Deinen Kauf verwendet. Bei 15/10W ist der Kaltstart-Verschleiß besonders hoch ist, da Ventile drunter leiden, mutieren sie zu Öltrinkern. Wenn das bei Dir der Fall so ist, muss ich sagen, wie es mir auch leid tut, dass Deiner womöglich schon ein Schaden abgekriegt hat. Daher am besten mal ein Kompressionstest vornehmen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Letztens hatte ich eine total verölte Zündkerze und nachdem ich die Ventildeckeldichtung erneuert habe, ist alles "trocken". Motor ist auch überall trocken und nirgends "sifft" etwas.
Wenn Du die Dichtung selbst gewechselt hast, wie sah denn der Kopf aus, vielleicht verschlammt, verkorkt usw...
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Ich frage deshalb, weil ich Jahrzehnte lang nur OPEL gefahren bin und da nie Öl nachfüllen musste.
Das glaube ich Dir gern, die alten Opel-Motoren waren auch unkaputtbar, selbst bei schlechter Wartung verreckten die nicht so schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Bin auf der Autobahn immer zügig unterwegs (130-150); könnte der Grund sein... werde mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich "gemütlicher" fahre.
Das ist definitiv nicht der Grund, meiner hat 191.000km, selbst bei Vollast hat er kein messbaren Ölverbrauch. Den Zetec lange auf der Autobahn zu prügeln macht ihn weniger aus, als beim Kaltstart schnell schnell, muss da noch hin da und da noch hin, zu quälen.
Zitat:
Original geschrieben von MCD Berlin
Ich frag nur, weil ich mal gelesen hab, dass ein Motor sich viel Öl genehmigt wenn er unter Volllast läuft.
Wenn ein Motor Ölverbraucht, liegt es nicht immer am Motor, oftmals liegt das am schlechten Öl, da mineralische aufgrund geringer Temperaturstabilität hohe Verdampfungsverluste verfügen. Nur weiß das kaum einer. Ist der Motor vom Werk aus intakt, also so konstruiert, dass er kein Öl schlucken soll, wird er von Anfang mit guten Ölen versorgt, mit regelmäßigen Intervallen, dann braucht er auch bei Volllast-Fahrten kaum Öl. Vielleicht höchstens ein klein Schluck, aber mit Sicherheit nicht Flaschenweise.
VW hat ja mal sone Konstruktivfehlerhaften Motörchen auf dem Markt gebracht, da konnteste machen was Du wolltest, die tranken und tranken.
Bei 1L auf 1000km Verbrauch ist in der Regel zu spät, Schrott. Laut Hersteller normal, die werden nicht umsonst, diese Angabe veröffentlichen, sicherlich nicht im Gefallen des Kunden.
@alexvip1
Hat Deiner ein schwarzen oder silbernen Ventildeckel?
Meiner ist silber, schwarz hab ich bis jetzt nur bei Focus gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von alexvip1
Meiner ist silber, schwarz hab ich bis jetzt nur bei Focus gesehen.
Dann nimm 5W40, da diese Motoren auf die Dauer keine 10er vertragen, warum kannst anhand der Suchfunktion rausfiltern. Durch diese Öle resultieren daraus gerne frühzeitige Ventilschäden.
nur ma so als beispiel für ölverbrauch.
meine ktm hat auch so ca. 1 liter gebraucht.
nur leider auf 100km
der kolben hatte etwas "luft" im zylinder
die hat halt ständig hohe drehzahlen mitgemacht.da is der verschleiß natürlich dementsprechend.
ach so falls jetz jemand schlau sein will.nein es war keine 2-takter
Auch wenn ich jetzt als "Ökoschwein" beschimpft werde. Jeder Kaltstart (auch jedes Starten) tut dem Motor nicht gut. Das Abstellen an jeder Ampel, Kreuzung usw. für ein paar Sekunden schadet, auch wenn es uns "vorgegeben" werden soll ("Der Umwelt zuliebe").
Nicht umsonst heisst es, jedes Anlassen schadet dem Motor so, wie wenn man 100km fahren würde.
@ Josdo
Wie schon gesagt wurde, kannst Du mal Kompression messen lassen. Ist die noch ok, kannst Du mit den Schaftdichtungen weitermachen. Wüde ich aber persönlich so legen, dass Zahnriemen, ZKD grad mitgemacht werden sollen.
Hallo,
also unsere Essi mit dem 1,6L Motor, hat jetzt 265000km runter, täglich kommen ca. 90km hinzu, davon die Hälfte Autobahn-km.
Allerding nie Vollgas - sondern immer so zwischen 120-140kmh - sie ist halt nicht mehr die Jüngste....
:-)
Alle 2 bis 3 Wochen wird mal ein halber Liter nachgefüllt, je nach Bedarf.
Ich finde das nicht wirklich viel - mein Golf hat mit der kleinen 60PS Maschine hat damals deutlich mehr verbraucht.
Gruß
und brumbrum
HustenPrustenSaft
Also ich habe einen kaum messbaren verbrauch.
Hab auf 35.000km gerade mal 100ml nachgefüllt und das ÖL hatte beim Wechsel hinterher noch eine sehr gesunde Farbe. Vielleicht hab ich ja mit meinem Essi mal einen Glücksgriff gelandet.
Merle
Josdo sollte es mal nach dem Wechsel der VDD beobachten. Seine 2 Liter sind doch keine Werte, wenn man ein Ölverlust durch ne defekte VDD hat. Bei 2 Liter Ölverbrauch würde es sich aber auch anders bemerkbar machen. Würde qualmen usw.